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Fragen zum 924S

Themenstarteram 23. September 2008 um 23:00

Ein paar Fragen an die Speziallisten,

Ich suche momentan ein neues Auto und da darf es auch ruhig etwas exotischeres sein. Da ich nicht so viel Geld für die neue Kiste ausgeben wollte, hab ich mal umher gestöbert und den 924 entdeckt :)

Jetzt ist die frage ob dieser überhaupt Sinnvoll für mich ist und da wollt ich mir die Meinungen von ein paar Kennern anhören, der Wagen soll täglich genutzt werden.

Da ich nicht für das Auto leben will sondern es in erster Linie als Fortbewegungsmittel sehe um auf die Arbeit zu kommen will ich die Kosten so gering wie möglich halten also sollte es wohl auch eher ein 924S mit Kat werden ;).

Hab jetzt hier und in anderen Foren umhergestöbert und mal gecheckt wie der Verbrauch/Reparaturkosten/Ersatzteilkosten so sind und mit wie viel ich bei dem Wagen in der Anschaffung rechnen muss .

Der Wagen soll täglich genutzt werden ,für den Weg zum Büro und was sonst so anfällt.

Strecke: neuerdings wohl weniger als 10tKm pro Jahr

Wohnung > Büro ca. 20Km Autobahn

Fahre gemütlich, also 120, wie hoch ist da der Verbrauch ca. ? 10?

Hab angaben zwischen ca. 7 - 14L gefunden

Wartungskosten und mntl. Aufwand um den Wagen zu Pflegen interessieren mich da eher und Kann man da pauschal was sagen wie viel Euro ich im Jahr einkalkulieren sollte?

Bitte zerreist mich nicht gleich wenn die Fragen blöd klingen mögen.

Evtl. habt ihr ja auch einen Alternativvorschlag für bis zu 3.000€

MfG

klabauterlauch

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

Da ich nicht für das Auto leben will sondern es in erster Linie als Fortbewegungsmittel sehe um auf die Arbeit zu kommen will ich die Kosten so gering wie möglich halten also sollte es wohl auch eher ein 924S mit Kat werden ;).

Das ist schon mal ne gute Wahl. Es gibt einige 924S, die ab Werk EURO2 fähig sind. Das wäre die beste Wahl, aber die Autos sind begehrt.

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

Hab jetzt hier und in anderen Foren umhergestöbert und mal gecheckt wie der Verbrauch/Reparaturkosten/Ersatzteilkosten so sind und mit wie viel ich bei dem Wagen in der Anschaffung rechnen muss .

Der Wagen soll täglich genutzt werden ,für den Weg zum Büro und was sonst so anfällt.

Die willst dir eine Auto anschaffen, dass 20 Jahre oder älter ist. Da mußt du mit erheblichen Reparaturen rechnen. Fällig sein können z.B. Kupplung, Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Servolenkung etc. Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen mußt, dann geht das richtig ins Geld und die Teile sind nicht wirklich billig. Rechne im ersten Jahr ruhig mit 3000 EUR an Reparaturkosten. Ich habe mal in 2 Jahren 5000EUR in einen 924er gesteckt ohne dass das Auto danach gut dastand. Ich hab den Wagen dann entnervt verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

Strecke: neuerdings wohl weniger als 10tKm pro Jahr

Wohnung > Büro ca. 20Km Autobahn

Fahre gemütlich, also 120, wie hoch ist da der Verbrauch ca. ? 10?

Hab angaben zwischen ca. 7 - 14L gefunden

Bei normaler Fahrweise wohl eher 9l.

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

Wartungskosten und mntl. Aufwand um den Wagen zu Pflegen interessieren mich da eher und Kann man da pauschal was sagen wie viel Euro ich im Jahr einkalkulieren sollte?

Wie gesagt, 3000 EUR sind im Jahr für Reparaturen schnell ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

Evtl. habt ihr ja auch einen Alternativvorschlag für bis zu 3.000€

Wenn du wirklich nur die 3000 EUR hast, dann lass es bleiben, dafür wirst du nur mit Mühe einen guten 924S finden und für die nötigen Reparturen ist dann kein Geld da. Für 2000 EUR bekommst du einen guten 190er mit deutlich geringeren Wartungs- und Reparaturkosten.

Zitat:

Original geschrieben von klabauterlauch

 

Da ich nicht für das Auto leben will sondern es in erster Linie als Fortbewegungsmittel sehe um auf die Arbeit zu kommen will ich die Kosten so gering wie möglich halten also sollte es wohl auch eher ein 924S mit Kat werden ;).

Spätestens an dieser Stelle hab ich aufgehört zu lesen, da eklatanter Widerspruch :D

Sorry, aber bei dem von dir genannten Budget, solltest du dich lieber nach was anderem umschauen, da hier die Gefahr, eine Grotte zu erwerben, sehr groß ist.

 

 

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:15

Hey Danke schonmal für die Antworten, hätte mir ja auch Zeit gelassen mit der Suche aber...

eben mussten mich die Gelben Engel nach Hause fahren...

Jetzt muss schnell was neues her :(

am 24. September 2008 um 9:52

Moin,

wenn´s lediglich ein Auto zum schnöden Fahren sein soll, was einfach nur als Transportmittel von A nach B dienen soll, dann laß´ es lieber mit dem 924S, da gibt´s im Unterhalt günstigere Alternativen. Sollte Dein Budget max. 3 k € betragen, dann erst recht;-) Es bleibt meistens ja nicht beim "günstigen" Kaufpreis. Mal eben billig einen Porsche zu fahren klappt in den wenigsten Fällen! Alleine wenn ich schon an Reparaturen wie bspw. ZR-Wechsel inkl. nötiger Zusatzarbeiten und Kupplungstausch denke, kommt man schon fast in die Sphäre des Kaufpreises. Wenn Du jemanden kennst, der gut und günstig schraubt, bleiben immer noch die teilweise exorbitant hohen ET-Preise!

Einen guten 924S, an dem schon alle nötigen großen Reparaturen durchgeführt wurden, wirst Du kaum für Deinen Preisrahmen finden.

Gruß

Moin,

Ich fahre einen Porsche 924S mit der 118 kW Maschine.

Bei deinem Fahrprofil würde ich dich bei der 160PS Maschine bei 8.5L und bei der 150 PS Maschine mit runden 9L auf 100 km rechnen. Mein Verbrauch schwankt je nach Lust, Laune und Art der gefahrenen Strecke zwischen 7.5 und 12L auf 100 km.

Was die Reparaturkosten angeht ... Das Auto ist im Grunde sehr hart im nehmen, aber bestimmt nicht unkaputtbar. Meine Reparaturen so far ...

1x gebrauchtes Steuergerät - 300 €

1x Zündkappe - 65 €

1x Verteilerfinger - 15 €

1x Zündkabel - 7.95 €

1x Antriebswelle - 80€

2x DME Relais - jeweils 45€ (seitdem ich das 3. im Handschuhfach liegen habe ...)

Derzeit stehen 2 neue Reifen an, und ich muss kontrollieren, warum sich mein Targadach nicht mehr öffnet.

ABER ... Ich habe meinen Wagen gekauft ... bevor die Preise angezogen haben und ich habe genau gewusst, welche Punkte sehr teuer werden können und daher zu vermeiden sind. Insgesamt habe ich knapp 18 Monate nach dem Wagen gesucht.

Anzumerken ist ... Getriebeprobleme können sehr teuer werden, Transaxleprobleme sind unter Garantie teuer, Motorprobleme sind definitiv sehr teuer. Ein Zahnriemenwechsel kostet an die 900 Euro, ein Kupplungswechsel kostet ca. 750 Euro. Bremsen vorne ... kosten rund 250 Euro, Bremsen hinten ca. 300 Euro, und alle Wartungsarbeiten kommen unter Garantie früher oder später. Die Servolenkung ist auch durchaus bekannt dafür früher oder später zu lecken und seltsame Geräusche von sich zu geben. Meiner hat daher ... keine Servolenkung:D

Wartungsarbeiten am Fahrwerk gehen ebenfalls MÄCHTIG ins Geld, Innenraumreparaturen gibt es auch nicht für nen Appel und ein Ei ...

Von daher ... wenn du einen GUTEN 924S erwischst ... und das fängt bei gut und gerne 3000 Euro an ... und dazu noch etwas Glück kommt ... ist der Wagen für den gelieferten Fahrspass ziemlich günstig. Trotzdem kostet er eben GELD ... und zwar eben Geld für ein 150 oder 160 PS Auto. Mich kostet der Wagen aktuell ca. 275 Euro im Monat ... ist aber nur ne Hausnummer und wie gesagt ... ich mache FAST alles gemeinsam mit meinem Onkel am Auto und weiß wo ich welche Teile weghole. Unter anderen Umständen bist du schnell bei 400-500 Euro im Monat.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Derzeit stehen 2 neue Reifen an, und ich muss kontrollieren, warum sich mein Targadach nicht mehr öffnet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit die Plastikritzel am Dach. Haben einige Zähne verloren und dann geht nichts mehr.

am 25. September 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Für 2000 EUR bekommst du einen guten 190er mit deutlich geringeren Wartungs- und Reparaturkosten.

Den Tipp würde ich beherzigen. Es gibt wohl kein zuverlässigeres Auto in der Preisklasse. Den als 1.8er, perfekt. Den kann jeder Dorfschmied reparieren.

Moin,

Das denke ich auch. Nur muss man ja mal nachsehen :D Hab ich noch keine Zeit zu gehabt. Brennt auch nicht, Dach iss ja zu und dicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von littleporker-fan

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Derzeit stehen 2 neue Reifen an, und ich muss kontrollieren, warum sich mein Targadach nicht mehr öffnet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit die Plastikritzel am Dach. Haben einige Zähne verloren und dann geht nichts mehr.

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