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Fragen zum 940 mit 131 PS

Volvo
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen 480ES und einen V70II T5. Letzterer hat immer mal wieder so seine Macken, daher hätte ich Interesse an einem problemloseren Volvo Kombi. Da kam mir der 940 mit 131 PS in den Sinn.

Meine Fragen:

1. Was darf er mit 200tkm kosten?

2. Wichtigste Schwachstellen?

3. Hat der schon zwei Airbags vorne?

4. Was verbraucht der Motor (Handschalter)?

5. Gibt es im Norden (Hamburger Ecke) einen Volvo-Oldi-Verkäufer, der alte Volvos wieder fit macht und zum fairen Preis verkauft? Bin der Meinung, da mal was gelesen zu haben.

Alternativ käme noch ein V70I mit 170 PS in Frage, die sollen ja weniger durstig sein.

Danke und viele Grüße

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Der B230FB ist meines Erachtes der beste Motor für den 940er, aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks. Er fährt sich wegen des angenehmen Drehmomentverlaufs sehr angenehm, rennt bei Bedarf fast 200, läuft einigermaßen kultiviert und ist - überraschenderweise - recht sparsam. Ich liege zur Zeit nach etwa 5000km bei einem Durchschnittsverbrauch von gut 8,9 Litern. 10 Liter habe ich noch nie erreicht, nur einmal 9,8 mit weit überzogener Inspektion direkt nach dem Kauf. Sprich, uralte Kerzen, versiffter LuFi und 5000km überzogenem Ölwechsel. Und das war überwiegend Langstrecke. Danach war ich selbst mit sehr viel Stadt nicht mehr über 9,5. Die letzten Tankfüllungen waren zwischen 8 und 9 Litern, die letzte sogar nur 7,7. Das wäre mit meinem B200F im 745 völlig unmöglich gewesen.

Echte Schwachstellen haben die 9er kaum. Die Vorderachse poltert wahrscheinlich etwas, aber die Buchsen kann man tauschen. Wenn der Hintern hängt, sind die Federn schlapp, die kosten aber im Paar bei Skandix keine 100€. Hin und wieder ist der Heckwischer fest, das kriegt man aber ganz gut selbst wieder in Gang. Welle mit WD40 ausbauen, und etwas abschmirgeln, dann mit Fett wieder einsetzen, fertig.

Das KI mit den Rundinstrumenten spinnt gern mal. Dann zeigt der Tacho Blödsinn oder nichts an. In ersterem Fall schickst Du ihn dann zum Erich in die NL, und eine Woche später ist das Teil wie neu. Habe ich selbst so gemacht, und ich war sehr zufrieden. 130€ incl. Versand. Zeigt er nichts, kann auch das Kabel am Diff im Eimer sein. Kostet mit RepSatz keine 20€, und ist schnell selbst gemacht.

Innen löst sich schon mal die Verkleidung der Heckklappe, aber auch dafür gibt es einen günstigen RepSatz.

Was eigentlich immer nach hohen Laufleistungen dran ist, ist das Mittellager der Kardanwelle. Habe ich bei meinem 7er machen müssen, und bei meinem 9er ist es auch fällig. Das hört man am Rumpeln in manchen Geschwindigkeitsbereichen und merkt man daran, dass sich die Welle im Gummilager ein paar cm hin- und herbewegen lässt. Der Wechsel ist aber auch kein Riesenakt, adäquates Werkzeug vorausgesetzt.

Der Motor ist ein Freiläufer, wenn also der Zahnriemen reißt, bleibt das Auto ohne weiteren Schaden einfach stehen. Hin und wieder sifft der Simmerring am Getriebeausgang. Das ist ein bisschen mehr Arbeit, geht aber auch ganz gut. KW raus, Schalthebel lösen, Dreizack ab, Getriebedeckel ab, schon ist man dran (vorher Öl ablassen). Der Ring ist in Sekundenschnelle gewechselt, dann mit neuer Flächendichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Öl rein, fertig. Auf das M47-Getriebe (5-Gang) muss man etwas achten, denn das gilt als sensibel. Viel Anhängerbetrieb macht es schon mal fertig, und das hört man dann an der Geräuschkulisse.

Frühe 940 rosten manchmal etwas am Unterboden. Bei meinem habe ich ein paar Wochen nach dem Kauf ein kleines Löchlein unter der Pedalerie auf der Fahrerseite brutzeln lassen. Hat fast nix gekostet, und sah danach wieder richtig gut aus.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Der 9er ist ein extrem dankbares und leicht zu betreibendes Auto mit Stil. Teile sind verfügbar und günstig, wenn's nicht gerade Spezialteile der Inneneinrichtung sind. Die früheren Modelle haben meist noch keine Airbags, aber immerhin ABS.

Der Preis hängt nicht unwesentlich von Laufleistung und Zustand ab. Gut brauchbare kriegt man zwischen 1000 und 2000 Euro, späte Turbos mit weniger km und viel Ausstattung wechseln auch schon mal für 8000 den Besitzer. 7er und 9er haben etwas angezogen in den letzten zweieinhalb Jahren. Der 2er war schon immer etwas teurer, die anderen Hecktriebler kommen aber jetzt nach. Billiger werden sie nicht mehr.

Meiner war trotz Alter und LL nicht billig, aber wegen der vielen, teuren Neuteile war er mir's Wert. Ich habe ihn im Februar mit 385.000km und Bj. 92 gekauft, und 2000 Steine hingelegt. Aaaaber: Anderthalb Jahre TÜV, ZR & WaPu neu, Austauschgetriebe & neue Kupplung, neue Frontscheibe, neuer Heckwischermotor, neuer Kühler, Ansaugluftvorwärmung erneuert, noch gut 8fach bereift mit Sommer-Alu, Schiebedach (dicht und leichtgängig) und 8 Jahren Haltedauer, also keine Baustellenschlure, sondern aus liebevoller Hand. Dazu hat er keine einzige Delle und kaum Kratzer, auch das Intérieur ist noch richtig gut. Selbst die Kofferraumabdeckung war noch dabei und intakt. Der Auspuff war zwar durch, aber den kriegt man ab Kat schon für einen Hunderter. Das habe ich seinerzeit schnell mit der Inspektion gemacht.

Jetzt überhole ich noch nach und nach das Fahrwerk, und dann ist er wieder topfit. Meine hinteren Federn sind nämlich auch schon etwas müde, die Buchsen der VA können langsam mal neu, und die StoD sind noch die ersten (!), dafür aber erstaunlich gut. Dann noch das KW-Mittellager, und feddich...

Wie auch immer, einen 9er zu kaufen, ist eine weise Entscheidung. Damit kannst Du nichts falsch machen. Der Wagen ist geil und steht nicht mehr an jeder Ecke.

EDIT: V70I nur bis einschl. 1998, danach hat er die etwas störanfällige Magneti-Marelli-Drosselklappe. Ist aber auch reparabel, wenngleich recht teuer. Viel sparsamer als ein 9er mit B230FB ist der aber auch nicht. Ich hatte mal einen 850, da gibt's den Motor auch. Achtung auf Ventilschaftdichtungen, die Motoren bläuen schon mal etwas...

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Der B230FB ist meines Erachtes der beste Motor für den 940er, aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks. Er fährt sich wegen des angenehmen Drehmomentverlaufs sehr angenehm, rennt bei Bedarf fast 200, läuft einigermaßen kultiviert und ist - überraschenderweise - recht sparsam. Ich liege zur Zeit nach etwa 5000km bei einem Durchschnittsverbrauch von gut 8,9 Litern. 10 Liter habe ich noch nie erreicht, nur einmal 9,8 mit weit überzogener Inspektion direkt nach dem Kauf. Sprich, uralte Kerzen, versiffter LuFi und 5000km überzogenem Ölwechsel. Und das war überwiegend Langstrecke. Danach war ich selbst mit sehr viel Stadt nicht mehr über 9,5. Die letzten Tankfüllungen waren zwischen 8 und 9 Litern, die letzte sogar nur 7,7. Das wäre mit meinem B200F im 745 völlig unmöglich gewesen.

Echte Schwachstellen haben die 9er kaum. Die Vorderachse poltert wahrscheinlich etwas, aber die Buchsen kann man tauschen. Wenn der Hintern hängt, sind die Federn schlapp, die kosten aber im Paar bei Skandix keine 100€. Hin und wieder ist der Heckwischer fest, das kriegt man aber ganz gut selbst wieder in Gang. Welle mit WD40 ausbauen, und etwas abschmirgeln, dann mit Fett wieder einsetzen, fertig.

Das KI mit den Rundinstrumenten spinnt gern mal. Dann zeigt der Tacho Blödsinn oder nichts an. In ersterem Fall schickst Du ihn dann zum Erich in die NL, und eine Woche später ist das Teil wie neu. Habe ich selbst so gemacht, und ich war sehr zufrieden. 130€ incl. Versand. Zeigt er nichts, kann auch das Kabel am Diff im Eimer sein. Kostet mit RepSatz keine 20€, und ist schnell selbst gemacht.

Innen löst sich schon mal die Verkleidung der Heckklappe, aber auch dafür gibt es einen günstigen RepSatz.

Was eigentlich immer nach hohen Laufleistungen dran ist, ist das Mittellager der Kardanwelle. Habe ich bei meinem 7er machen müssen, und bei meinem 9er ist es auch fällig. Das hört man am Rumpeln in manchen Geschwindigkeitsbereichen und merkt man daran, dass sich die Welle im Gummilager ein paar cm hin- und herbewegen lässt. Der Wechsel ist aber auch kein Riesenakt, adäquates Werkzeug vorausgesetzt.

Der Motor ist ein Freiläufer, wenn also der Zahnriemen reißt, bleibt das Auto ohne weiteren Schaden einfach stehen. Hin und wieder sifft der Simmerring am Getriebeausgang. Das ist ein bisschen mehr Arbeit, geht aber auch ganz gut. KW raus, Schalthebel lösen, Dreizack ab, Getriebedeckel ab, schon ist man dran (vorher Öl ablassen). Der Ring ist in Sekundenschnelle gewechselt, dann mit neuer Flächendichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Öl rein, fertig. Auf das M47-Getriebe (5-Gang) muss man etwas achten, denn das gilt als sensibel. Viel Anhängerbetrieb macht es schon mal fertig, und das hört man dann an der Geräuschkulisse.

Frühe 940 rosten manchmal etwas am Unterboden. Bei meinem habe ich ein paar Wochen nach dem Kauf ein kleines Löchlein unter der Pedalerie auf der Fahrerseite brutzeln lassen. Hat fast nix gekostet, und sah danach wieder richtig gut aus.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Der 9er ist ein extrem dankbares und leicht zu betreibendes Auto mit Stil. Teile sind verfügbar und günstig, wenn's nicht gerade Spezialteile der Inneneinrichtung sind. Die früheren Modelle haben meist noch keine Airbags, aber immerhin ABS.

Der Preis hängt nicht unwesentlich von Laufleistung und Zustand ab. Gut brauchbare kriegt man zwischen 1000 und 2000 Euro, späte Turbos mit weniger km und viel Ausstattung wechseln auch schon mal für 8000 den Besitzer. 7er und 9er haben etwas angezogen in den letzten zweieinhalb Jahren. Der 2er war schon immer etwas teurer, die anderen Hecktriebler kommen aber jetzt nach. Billiger werden sie nicht mehr.

Meiner war trotz Alter und LL nicht billig, aber wegen der vielen, teuren Neuteile war er mir's Wert. Ich habe ihn im Februar mit 385.000km und Bj. 92 gekauft, und 2000 Steine hingelegt. Aaaaber: Anderthalb Jahre TÜV, ZR & WaPu neu, Austauschgetriebe & neue Kupplung, neue Frontscheibe, neuer Heckwischermotor, neuer Kühler, Ansaugluftvorwärmung erneuert, noch gut 8fach bereift mit Sommer-Alu, Schiebedach (dicht und leichtgängig) und 8 Jahren Haltedauer, also keine Baustellenschlure, sondern aus liebevoller Hand. Dazu hat er keine einzige Delle und kaum Kratzer, auch das Intérieur ist noch richtig gut. Selbst die Kofferraumabdeckung war noch dabei und intakt. Der Auspuff war zwar durch, aber den kriegt man ab Kat schon für einen Hunderter. Das habe ich seinerzeit schnell mit der Inspektion gemacht.

Jetzt überhole ich noch nach und nach das Fahrwerk, und dann ist er wieder topfit. Meine hinteren Federn sind nämlich auch schon etwas müde, die Buchsen der VA können langsam mal neu, und die StoD sind noch die ersten (!), dafür aber erstaunlich gut. Dann noch das KW-Mittellager, und feddich...

Wie auch immer, einen 9er zu kaufen, ist eine weise Entscheidung. Damit kannst Du nichts falsch machen. Der Wagen ist geil und steht nicht mehr an jeder Ecke.

EDIT: V70I nur bis einschl. 1998, danach hat er die etwas störanfällige Magneti-Marelli-Drosselklappe. Ist aber auch reparabel, wenngleich recht teuer. Viel sparsamer als ein 9er mit B230FB ist der aber auch nicht. Ich hatte mal einen 850, da gibt's den Motor auch. Achtung auf Ventilschaftdichtungen, die Motoren bläuen schon mal etwas...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:47

Danke für die ausführlichen Hinweise!

Ab wann gab es denn Airbags vorne? Erst mit dem V90? Ist der auch noch so robust wie der 940? Weiß immer nicht, ob ein Airbag vielleicht noch sinnvoll wäre. Auch das wäre natürlich beim V70I ein Vorteil. Sollte er Öl brauchen, könnte man ja ggf. die Schaftdichtungen noch selber erneuern (das würde ich mir zutrauen). Oder können es auch die Kolbenringe sein? Dann müsste wohl der Motor ganz raus!? Magneti Marelli... echt ein Grauen mit den Dingern!

Keine Ahnung, ab wann er Airbags hatte, aber es gab sie definitiv auch schon im 940. Der V90 ist ja ein gelifteter 960II. Von dem würde ich schon allein wegen der sehr komplexen Hinterachse Abstand nehmen. Deren Überholung ist sehr aufwändig und entsprechend teuer. Insgesamt betrachtet ist ein Starrachsler mit Redblock sicher robuster, als ein 960 II, weil mit viel weniger Technik ausgerüstet. Die ist beim 940 eher wie bei einem Kleinlaster... :D

Ach ja, ab 94, glaube ich, hatte der 940 das M90 mit Zweimassen-Schwungrad. Das geht schon mal kaputt, und ist nicht mehr neu zu beschaffen. Es gibt zwar Umrüstsätze auf Einmassen-SW, aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Deshalb hatte ich jedenfalls gezielt nach einem früheren mit M47 gesucht.

Warum ein Fünfender Öl braucht, kann man nur rausfinden, wenn man sieht, unter welchen Bedingungen er bläut, aber eigentlich sind es immer die VSD. Das ist einfach typisch für diese Motoren. Von defekten Kolbenringen habe ich bei denen noch nicht oft gehört. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es nicht selbst machen kann. Aber wie gesagt, mir sind da eigentlich keine Fälle bekannt...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:54

Dann wäre ein 940 vor 94 mit Airbags mein Favourit :-). Mal sehen, was der Markt bietet.

Wie ist das eigentlich mit Airbags, altern die? Ist deren Funktion nach 20-30 Jahren noch gegeben? Früher hieß es meines Wissens mal, dass man sie austauschen lassen soll, was inzwischen wohl wieder zurückgenommen wurde (nicht nur bei Volvos).

Danke!!!

Angeblich altern die, aber ich habe noch von keinem gehört, der sie deswegen ausgetauscht hätte. Ich wüsste nicht, was genau daran altern sollte, aber diesbezüglich bin ich kein Fachmann. Drei meiner letzten 4 Autos hatten keine Airbags, unsicher gefühlt habe ich mich dennoch nicht, aber das mag jeder individuell sehen.

Lass Dir Zeit beim Suchen. Das Angebot ist nicht mehr allzu üppig, es gibt viele völlig runtergerittene Grotten auf dem Markt. Stell' Dich schon mal darauf ein, in ganz D suchen zu müssen. Meinen habe ich aus der Gegen um Hannover, das waren von mir aus über 300km ein Weg. Aber es hat sich gelohnt. Lass Dich von hohen Laufleistungen nicht abschrecken. Bei einigermaßen regelmäßiger Wartung rennen die Dinger eine Ewigkeit. Substanz geht m.E. vor Kilometerstand.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:24

Merci!!!

Gerne doch... :)

Die SRS Auslöser altern und können vorteilsweise ausgetauscht werden, aber das kostet richtig Geld - vom Hörensagen her. Einfach mal beim Händler anfragen. Du kannst allerdings kaum die Sicherheit eines 1982/1990 vorgestellten Autos mit neueren Fahrzeugen vergleichen - da liegen Welten dazwischen, auch, wenn der 7er/9er seiner Zeit sicherheitsmäßig weit voraus war.

Ansonsten viel Glück - sind tolle Autos! Bloß schade, dass die Motivation einem Armutszeugnis über neuere Volvos entstammt.

Lieb Gruß

Oli

Erstaunt mich nicht wirklich. Die Autos sind einfach mit der Zeit zu komplex und überfrachtet geworden. Das reduziert die Fehleranfälligkeit nicht gerade. Damit haben ja im Prinzip alle Marken zu kämpfen, die einen mehr, die anderen weniger. Was soll an einem Altelch schon groß kaputtgehen? Motoren und Getriebe kriegt man bei Verwertern im Fall des Falles, die Elektrik ist überschaubar. So muss das sein...

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