ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zum AAM Motor 55KW

Fragen zum AAM Motor 55KW

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:07

Moin !

Da ich immer mehr schraube kommen einfach viele Fragen, da ich leider keine Kfz Ausbildung habe.

Mich nervt es einfach die Motorhaube zu öffnen und nicht zu wissen was jedes Teil dort macht.

 

- Welche Aufgabe hat der Hallgeber genau ?

Wie Funktioniert er ? Was löst er für Fehler aus wenn defekt ?

Wie kann man ihn messen?

- Was passiert in der Zündspule ?

Was passiert bei einem Defekt ?

- Kurbelwellensensor / Entlüftung sind mir noch nicht ganz klar

- Unterdruckschläuche. Wieso Unterdruck? Wo wird der Generiert ?

- Wie prüft man ob alles okay ist ?

Und hier auch die Frage was bei einem Defekt passiert?

 

Ich überlege mir einen AAM in der Bucht zu kaufen um einfach dran zu lernen und zu Verstehen.

Ist ja auch als Ersatzteil Spender nicht falsch.

Grüße

und DANKE

Theo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich gehe jetzt darauf nicht näher ein da mir einfach die Zeit und auch Lust fehlt.

Aber ich empfehle dir hierfür ein gebrauchtes "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp für den Golf 3 zu besorgen. Band 154 müsste der richtige sein. Gibts dann für so 10€.

Der erklärt in einer verständlichen Sprache die ganze Technik am Auto. Natürlich nicht umfassend und in die Tiefe doch zum Verständnis reicht es aus. Nebenbei hat man eine klasse Reparaturanleitung.

Ansonsten auch gut ist die Webseite kfztech

Zitat:

@TheoBln schrieb am 14. Juni 2016 um 21:07:43 Uhr:

 

- Kurbelwellensensor ist mir noch nicht ganz klar

Hat der AAM nicht!

am 14. Juni 2016 um 21:38

Jeder laufende Motor generiert massiven Unterdruck.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:46

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Juni 2016 um 21:15:20 Uhr:

Ich gehe jetzt darauf nicht näher ein da mir einfach die Zeit und auch Lust fehlt.

Aber ich empfehle dir hierfür ein gebrauchtes "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp für den Golf 3 zu besorgen. Band 154 müsste der richtige sein. Gibts dann für so 10€.

Der erklärt in einer verständlichen Sprache die ganze Technik am Auto. Natürlich nicht umfassend und in die Tiefe doch zum Verständnis reicht es aus. Nebenbei hat man eine klasse Reparaturanleitung.

Ansonsten auch gut ist die Webseite kfztech

danke dir.

hab es gerade bestellt

lg

Zitat:

@TheoBln schrieb am 14. Juni 2016 um 21:07:43 Uhr:

Moin !

Da ich immer mehr schraube kommen einfach viele Fragen, da ich leider keine Kfz Ausbildung habe.

Mich nervt es einfach die Motorhaube zu öffnen und nicht zu wissen was jedes Teil dort macht.

 

- Welche Aufgabe hat der Hallgeber genau ?

Wie Funktioniert er ? Was löst er für Fehler aus wenn defekt ?

Wie kann man ihn messen?

- Was passiert in der Zündspule ?

Was passiert bei einem Defekt ?

- Kurbelwellensensor / Entlüftung sind mir noch nicht ganz klar

- Unterdruckschläuche. Wieso Unterdruck? Wo wird der Generiert ?

- Wie prüft man ob alles okay ist ?

Und hier auch die Frage was bei einem Defekt passiert?

 

Ich überlege mir einen AAM in der Bucht zu kaufen um einfach dran zu lernen und zu Verstehen.

Ist ja auch als Ersatzteil Spender nicht falsch.

Grüße

und DANKE

Theo

An besten ein Buch oder Dr. Google fragen....

Hallgeber gibt an wann der obere tot Punkt des 1Zylinders erreicht ist. Danach wird gezündet

Motor springt nicht mehr an. Bzw. läuft nur im Leerlauf und bei Last geht er aus.

Die Zündspüle wandelt über zwei Spülen die 12V in 10000V dadurch wird die benötigte Zündenergie für einen Funken erreicht. Es ensteht bei der Zündkerze ein Lichtbogen. Dadurch wird das Benzin in brand gesetzt.

Es enstehen Aussetzer bei der Verbrennung der Motor läuft unruhige bis hin zum Motorschaden.

Wird zum bsp zu früh gezündet kriegt der kolben bei der aufwärtsbewegung durch die Explosion einen auf den kopf.

Unterdruck entsteht durch den sog der auf und abwärts bewegung der kolben. Kompressor prinzip.

Sind Unterdruckschlauche defekt zieht der Motor falsch Luft - also zu viel Luft. Der Motor sprizt zu wenig Sprit ein - die Verbrennung ist unsauber und wird durch die Lambda Sonde die den Rest Sauerstoffanteil in den Abgasen mischt angefettet. Es wird dann zu viel eingespritz. Sonde registriert das und magert ab - es wird zu wenig eingespritz usw. Es kommt zu eine nicht Regelbaren System - vergeichbar mit einen der Ständig das Gaspedal drückt..

 

mfg Rotkehle

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 15. Juni 2016 um 13:27:16 Uhr:

 

1.Hallgeber gibt an wann der obere tot Punkt des 1Zylinders erreicht ist. Danach wird gezündet

2.Motor springt nicht mehr an. Bzw. läuft nur im Leerlauf und bei Last geht er aus.

Die Zündspüle wandelt über zwei Spülen die 12V in 10000V dadurch wird die benötigte Zündenergie für einen Funken erreicht. Es ensteht bei der Zündkerze ein Lichtbogen. Dadurch wird das Benzin in brand gesetzt.

Es enstehen Aussetzer bei der Verbrennung der Motor läuft unruhige bis hin zum Motorschaden.

3.Unterdruck entsteht durch den sog der auf und abwärts bewegung der kolben. Kompressor prinzip.

4.Sind Unterdruckschlauche defekt zieht der Motor falsch Luft - also zu viel Luft. Der Motor sprizt zu wenig Sprit ein - die Verbrennung ist unsauber und wird durch die Lambda Sonde die den Rest Sauerstoffanteil in den Abgasen mischt angefettet. Es wird dann zu viel eingespritz. Sonde registriert das und magert ab

Bitte um Aufklärung Motorenprofi:

1. und wie wird der OT beim 2+3+4 Zylinder beim AAM festgestellt...oder ist das nicht erforderlich?

2. Wie können Aussetzer bei der Verbrennung einen Motorschaden verursachen. Ein kolben kann ja bestimmt nicht durchbrennen beim Aussetzen der Verbrennung. Wo entsteht da denn ein Motorschaden?

3. Also ich kann mir nicht Vorstellen das ein Kolben bei einer aufwärtsbewegung einen Unterdruck entstehen lassen kann. Kannst du das näher erklären?

4.Wie kann durch zu wenig Sprit eine unsaubere Verbrennung entstehen. Und wie kann eine lambdasonde Falschluft erkennen und abmagern.

Ich schlag dich bei einer guten Aufklärung als Motorenprofi bei VW vor.

Die können so einen Profi betreff des Abgasdilemas auch Dieselgate genannt bestimmt brauchen.

Naja ob das Buch deine Fragen beantwortet... aber sicherlich in einigen Punkten hilfreich.

Zitat:

- Welche Aufgabe hat der Hallgeber genau ?

Wie Funktioniert er ? Was löst er für Fehler aus wenn defekt ?

Wie kann man ihn messen?

 

Er gibt das Zündsignal für den Motor und das Drehzahlsignal fürs Tacho.

Er reagiert auf ein Magnetfeld das von der Rotorblende mit Fenstern im Verteiler freigegeben wird.

Und schaltet ca Betriebsspannung (min9V) durch.

So das du eine Rechteckspannung hast, die das Steuergerät verarbeitet und es dem Zündmodul weiter gibt. (Fenster - Zeitverzug in ° im Steuergerät - Zündung - Zündkerze)

Defekt kann von nicht anspringen, schlecht laufen, ruckeln - häufig auch erst wenn warm.

Da Fehler meist sporadisch sind, ist es eine Erfahrungssache.

Mit Diodenprüflampe kann man total Ausfall sehen oder mit Oszilloskop.

(Aber 100% sieht mans nicht, sporadisch)

Zitat:

- Was passiert in der Zündspule ?

Was passiert bei einem Defekt ?

 

In der Zündspule wird ein Magnetfeld aufgebaut, wenn ein Zündfunke gefordert wird (Hallgeber+Steuergerät) wird das Magnetfeld abgeschaltet.

Dadurch wird eine hohe Spannung induziert, Zündkerze funkt.

Bei einem defekt ist meist die Isolation kaputt. Feine Risse oder Durchschläge.

Dadurch sucht sich der Funke den einfachsten weg, das sieht man dann an kleinen Funken.

Meist bei Regen oder wenn Motor warm/kalt. Motor hat dann kein oder sporadisch Zündfunke.

Messen kann mans nur mit einem Isolationswiderstandgerät, wenn ueberhaupt.

Oder die Ansteuerung mit Diodenprüflampe und Spannungsversorgung.

Häufig wird mit Spruehnebel eingenebelt oder einfach getauscht.

Zitat:

- Entlüftung sind mir noch nicht ganz klar

 

Bei der Verbrennung kommen immer minimal Verbrennungsgase am Kolben vorbei (Blowby).

Diese Gase verbinden sich mit Öldämpfen und stauen sich im Kurbelgehäuse und werden durch die KurbelG.entlüftung dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt.

(Umweltschutzaspekt)

Ohne Entlüftung wuerde das Öl ueberall rausgedrückt, zB aus dem Peilstab.

Zitat:

- Unterdruckschläuche.

- Wie prüft man ob alles okay ist ?

 

Wichtigste ist die Sichtkontrolle oder bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl ändert.

Motor läuft am besten bei einem bestimmen Luft/Benzin gemisch.

Wenn etwas undicht ist, kommt mehr Luft an der Drosselklappe vorbei als das System erwartet/berechnet!

(alles was vor der Drosselklappe undicht ist, ist kein Problem - bis auf Dreck)

das steht auch alles bei MT, aber du wolltest sicher unser wissen auffrischen :)

 

Zuendung-testen-3965462011495430759
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 21:32

ich danke euch für die tollen Antworten :-) Das schwarze Loch Motor wir immer heller ;-)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 15. Juni 2016 um 17:40:52 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 15. Juni 2016 um 13:27:16 Uhr:

 

1.Hallgeber gibt an wann der obere tot Punkt des 1Zylinders erreicht ist. Danach wird gezündet

2.Motor springt nicht mehr an. Bzw. läuft nur im Leerlauf und bei Last geht er aus.

Die Zündspüle wandelt über zwei Spülen die 12V in 10000V dadurch wird die benötigte Zündenergie für einen Funken erreicht. Es ensteht bei der Zündkerze ein Lichtbogen. Dadurch wird das Benzin in brand gesetzt.

Es enstehen Aussetzer bei der Verbrennung der Motor läuft unruhige bis hin zum Motorschaden.

3.Unterdruck entsteht durch den sog der auf und abwärts bewegung der kolben. Kompressor prinzip.

4.Sind Unterdruckschlauche defekt zieht der Motor falsch Luft - also zu viel Luft. Der Motor sprizt zu wenig Sprit ein - die Verbrennung ist unsauber und wird durch die Lambda Sonde die den Rest Sauerstoffanteil in den Abgasen mischt angefettet. Es wird dann zu viel eingespritz. Sonde registriert das und magert ab

Bitte um Aufklärung Motorenprofi:

1. und wie wird der OT beim 2+3+4 Zylinder beim AAM festgestellt...oder ist das nicht erforderlich?

2. Wie können Aussetzer bei der Verbrennung einen Motorschaden verursachen. Ein kolben kann ja bestimmt nicht durchbrennen beim Aussetzen der Verbrennung. Wo entsteht da denn ein Motorschaden?

3. Also ich kann mir nicht Vorstellen das ein Kolben bei einer aufwärtsbewegung einen Unterdruck entstehen lassen kann. Kannst du das näher erklären?

4.Wie kann durch zu wenig Sprit eine unsaubere Verbrennung entstehen. Und wie kann eine lambdasonde Falschluft erkennen und abmagern.

Ich schlag dich bei einer guten Aufklärung als Motorenprofi bei VW vor.

Die können so einen Profi betreff des Abgasdilemas auch Dieselgate genannt bestimmt brauchen.

[/quote

Bei dem Motor bzw Verteiler System werden alle OT Punkte der Zylinder erkannt. Anhand der Drehzahl kann dann das STG errechnen durch Winkelberechnung, wann die diese gezündet werden müssen.

 

Der Kolben kann sehr wohl durchbrennen. Dies passiert aber eher beim Diesel wenn die Injektoren, nachtropfen und undicht sind. Dabei verbrennt der Kraftstoff ständig auf einer Stelle des Kolbens und brennt sich durch.

Wenn das Gemisch gezündet wird, benötigt es eine gewisse Zeit bis es verbrennt. Dabei ensteht Gas, dieses kann nicht entweichen und es ensteht Druck, ist der maximal Druck erreicht, ist normaler weise der Kolben bereits auf abwärtsbewegung. Durch eine Fehlzündung, sogenanntes Klopfen ist der maximal Druck bereits schon bei der Aufwärtstbewegung erreicht. Der Druck kann nicht entweichen, möchte den Kolben runterdrucken, dieser bewegt sich mechanisch immer noch aufwärts, ensteht überdruck, dieser druck belastet die mechanik massive, besonders die Kolben und Pleulager. Einen auf den Kopf kriegen (klopfen)

Bei dem Motor hast du zwei Ventile, eins für den Einlass und eins für den Auslass

Wenn der Motor sich beim ersten mal abwärts bewegt zieht er Luft aus der Atmosphare und zusätzlich wird Benzin mit eingespritz diesen vermischt sich mit der Luft, es entsteht ein unterdruck, das Luft/Benzin Gemisch strömt in den dabei gewonnen Hohlraum. Danach verschließt sich das Ventil der Kolben bewegt sich aufwärts, das

Gemisch wird verdichtet. Oben angekommen wird es durch die Zündkerze (Lichtbogen) gezündet, der Kolben bewegt sich abwärts durch die Verbrennung des gemisches und den dabei entstehenden Druck.

Der Kolben wird nun durch die Rotationkraft und dem Ausgleichsgewicht wieder nach oben befordert, dabei wird das auslassventil geöffnet, das verbrannte gemisch kann in den Auspuff entweichen.

Dadurch das alle 90grad ein kolben sich abwärts bewegt entsteht ein permante Unterdruck.

Wenn das Luft/Benzin gemisch zu mager ist entsteht mehr wärme. Vergleichbar mit einen Grill denn du Luft zu vechelst. Daher muss beim beschleunigen, mehr sprit eingespritzt werden, damit einseits mehr Verbrennungsmaterial zu verfügen steht, da bei der erhöhung auch mehr luft im nächsten atem zug angesaugt wird, aber auch um die Kolben zu kühlen. Ist das Gemisch ständig zu mäger überhitzt der Kolben. Dieser kann durchbrennen. Ein in gewissen maße mageres gemisch hat mehr explosionskraft - also mehr leistung. Das Luft/Benzin gemisch muss jedoch immer stimmen.

Spritz du zu wenig Benzin ein und du förders Leistung, zieht der Motor an. Die Drehzahl erhöht sich - es wird mehr Luft angesaugt. Ist nun die Regelung durch Störfaktoren falsch - kann das STG nicht die benötigte menge an Sprit für den nächsten arbeitszyklus errechnen. Es ensteht Leistungsverlust. das sogenannte Loch.

Die Lambdasonde misst anhand eines elektrischen Signal - die so genannte Ionenmessung. Im Abgas befinden sich Sauerstoffmolekule - diese haben jeweils 2 bis 3 Elektronen. Durch eine angelegte Spannung kann nun ermittelt werden wie die Leitfähigkeit des Restsauerstoffanteils ist. Dadurch kann ermittelt werden - wie viel Sprit benötigt wird um ein anderen Restsauerstoffanteil zu erreichen - dadurch errechnet man wie viel Luft wirklich im Brennraum war und kann gegebenfalls mehr oder weniger Sprit einspritzen. Diese Regelung ist jedoch nachgelagert - sprich träger. Muss halt erst verbrannt werden.

Kommt nun luft nach der Drosselklappe zusätzlich in den brennraum kann diese nicht mehr berechnet werden. Da anhand der Drehzahl und der Stellung der Drosselklappe bei diesen Motor ein Stromungsmuster der Ansaugluft berechnet wird. Bei anderen Motoren wird zusätzlich noch ein Luftmengen oder massenmesser genutzt, um die tatsächliche Luftmasse zu berechnen. Ähnlich des Verfahrens der Lambda Sonde..

mfg Rotkehle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen