ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zum Abs Steuergerät

Fragen zum Abs Steuergerät

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:24

ich habe an meinem vectra b das problem das die abs lampe angeht.

wenn ich das auto an mache dann geht die lampe mit aus und wärend der fahrt geht sie öffters an und beim neustarten des motors oder beim anmachen der zündung geht die lampe wieder aus oder sie bleibt an.

das auslesen des fehlerspeichers beim foh ergab insgesamt 14 fehler unter anderem stand da fehler der ventile und stromzufur zu schwach oder so ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, es stand aber nichts von den sensoren dabei.

der meister von opel sagte das es ein elektrisches problem sein könnte da die lampe auch im stand an geht bzw anbleibt.

ich habe schon viel von einer kalten lötstelle im steuergeät gelesen,wäre es bei mir auch der fall?

auf dem steuergerät steht außen kelsey-hayes drauf was da sonst noch für zahlen drauf stehen kann ich leider nicht sagen.

sind die steuergeräte von dieser marke alle gleich?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Februar 2015 um 15:58

Hallo vwgolf1978,

dass gleiche Problem habe ich auch und der FOH sagt das ein neues ABS-Gerät um die 2000€ kostet.

Es gibt die Möglichkeit die kalte Lötstelle zu suchen und nachzulöten, sollte aber jemand machen der was davon versteht.

Ich leider nicht, bin auch auf der Suche nach so einer Person, die Chance das es danach gehen soll, liegt gut.

Werde mal mit meiner Werkstatt reden was sowas kostet, melde mich wieder.

Gruß steven1967

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:07

da ich nicht mehr vor habe noch so viel geld dafür aus zu geben wollte ich das selber machen.

entweder bei dem steuergerät was jetzt drin ist oder ich besorge mir das gleich gerät und mache es dann da,eine anleitungen davon habe ich schon.

Zu dem Thema wurde hier im Forum aber schon sooooo viel geschrieben. Glaub in der Faq stand dazu auch was. Musste mal ein wenig lesen.

Ich würde erstmal schauen, ob irgendwo ein Kabel im Radkasten oder im Motorraum beschädigt ist und auch mal die Tülle zur Heckklappe checken, ob dort ein Kabelbruch zu finden ist. Sollte es dennoch aufs Steuergerät hinauslaufen, kann man auch ein gebrauchtes nehmen...

Es gibt auch Firmen, die so etwas preisgünstig reparieren. Das ist alles mit der Suchfunktion zu finden, wenn man sich die Mühe macht zu suchen. Dieses Problem kommt hier immer wieder vor.

Die Suche ist eine Fundgrube von Erfahrungen ehemaliger und heutiger Forianer! ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:48

ich werde dann mal schauen ob ich hier im forum was dazu finde.

wenn der fehler gelöscht wurde kommt er sofort wieder.

wenn im radkasten ein kabel beschädigt ist dann müsste doch ein sensor als fc hinterlegt sein oder.

zum abs steuergerät selber:

muss das ersatz steuergerät von der gleiche marke sein wie das was schon verbaut ist oder kann ich auch ein anderes nehmen?

Bevor Du ein anderes Stg. gefunden hast, ist Dein altes repariert. Der Reparaturservice klappt ruckzuck! :cool:

Wenn sich Jason hier melden würde, könnte er Dir das bestätigen! ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:07

eine anleitung habe ich dafür schon.

ich wollte das eigendlich so machen das ich mir ein anders gerät besorge es dann repariere und dann mit dem verbauten gerät tausche.

Wenn Du meinst, daß Du ein zweites Stg. brauchst, dann mache das halt so. Aber das gibt es auch nicht umsonst.

Die Eigenreparatur soll ja nur eine kalte Lötstelle sein und ist doch schnell gemacht. Da braucht man doch nicht viele Tage, um die Reparatur zu machen. :confused:

Aber jeder wie er denkt. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:42

es war ja von mir nur eine überlegung das ich es so mache.

das es die steuergeräte nicht umsonst gibt das weiß ich.

am 5. Februar 2015 um 21:22

Gebrauchtes aus Schlachtfahrzeug 30 Euro. Vorbesitzer fragen, ob abs leuchte kam, moglichst junges holen. Beim FOH umprogrammieren 80-100 je nach Gegend und FOH.

Fertig.

Wenn du eines zum üben brauchst, kannst mein altes haben für ein paar euro! Da kam die Lampe sporadisch.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:11

Bei mir war die Abs Lampe heute morgen beim starten aus und nach ca 2 km ging sie an. Als ich auf der Arbeit war und rückwärts ein geparkt habe und dabei bin ich mit den Hinterreifen bis am den Bortstein und dann ist die Lampe wieder ausgegangen

Erstmal sollte man FC auslesen, das ganze Gebastel bringt nichts ohne genauen FC.

Dann kann man auch an Tausch/Reparatur etc. begeben.

Ich habe schon bestimmt 100 Geräte repariert und keiner hat sich beschwert, laufen alle. Da ich aber meinen Vectra nicht mehr habe mache ich es nur so nebenbei- kann ja nicht vernünftig ohne vectra testen.

Die Anleitungen sind alle solala, da gibts noch Paar Dinge die man unbedingt beachten sollte, zB die Versiegelung danach sollte absolut dicht sein. Oder auch Lötpunkte - da gibts 3 Punkte, die bekommt man erst mit ca 400° gelötet.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:40

der fc wurde ja schon ausgelesen und ergab 14 fehler.

ich glaube da stand irgendwas mit ventil relais fehlerhaft oder so, ich habe da nicht so genau drauf geschaut und der meister vom foh sagte das da keine sensoren stehen.

am 7. Februar 2015 um 12:39

also das Problem hatte ich auch.

Habe für ca.50 Euro bei Ebay ein gebrauchtes ersteigert.

Altes ausgebaut , neues eingebaut und siehe da die Lampe bleibt aus.

Habe aber nur das Steuergerät getauscht und nicht den Hydraulikblock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zum Abs Steuergerät