ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum ACC - side assist - lane assist und drive select

Fragen zum ACC - side assist - lane assist und drive select

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:09

Hallo MT-Gemeinde

 

In nächsten Monat SOLL ich meinen neuen A4 TFSI 155KW erhalten und habe hierzu noch ein paar Fragen und bitte somit um euere Hilfe.

 

1. Die ACC (adaptive cruise control)

1a. Beim A4 wird mit ACC zwischen 30 bis 200 km/h geregelt. Gibt es bei dem A4 K8 ebenfalls die Möglichkeit, wie bei anderen Fahrzeugherstellern, diese Regelung bis zum Stillstand des Fahrzeuges, oder bis auf 10 km/h herunter zu regeln bzw. zu verstellen?

Ich glaube beim Q5 kann bis auf 20 km/h und beim Q7 bis zum Stillstand des Fahrzeuges herunter geregelt bzw. abgebremst.

1b. Laut Bedienungsanleitung wird beim Ausschalten der Zündung der Abstand auf die werkseitige Einstellung - Distanz 3 - zurück gestzt.

Auf Wunsch kann diese Einstellung in der Werkstatt jedoch abgeändert werden.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie man das auch selbst durchführen kann?

Wer weiß darüber Bescheid und kann mir eine Antwort zukommen lassen?

1c. Da man den die Distanzregelung, also den Abstand selbst auswählen kann, bitte ich euch mir einmal mitzuteilen

mit welchem Abstand/Distanz-Einstellung Ihr überwiegend fahrt.

Mit Distanz 1, 2, 3, oder 4?

Im Radio oder MMI kann man das Verhalten im ACC Betrieb durch verschiedene Einstellungen beeinflussen, die dann

Eingriffe auf das beschleunigen und abbremsen automatisch vornehmen.

1d. Welche Einstellung benutzt ihr überwiegend beim Fahrprogramm Dynamic, Standard oder Comfort in Verbindung mit der Distanzeinstellung 1, 2, 3 oder 4?

1e. Ebenso steht in der Betriebsanleitung, dass das System erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h regelnd eingreifen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies schon ab 20 oder unter 30 km/h anfängt zu arbeiten?

 

2. Audi side assist (Spurwechselassistent)

2a. Gibt es hier eine Möglichkeit diese Einstellung so zu verändern, dass Regelung nicht erst ab 30 km/h anfängt zu

arbeiten, sondern schon ab 10 oder 20 km/h?

 

3. Audi lane assist (Spurhalteassistent)

3a. Der Spurhalteassistent fängt erst bei 65 km/h (Landstraße oder Autobahn) an zu arbeiten.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Einstellung so zu verändern, dass derselbe schon ab 20 bis 30 km/h anfängt zu arbeiten?

 

4. Audi drive select (Fahrzeugabstimmungen)

4a. Gibt es die Einstellungsmöglichkeit Individual nur in Verbindung mit dem großen MMI?

4b. Muss diese Einstellung INDIVIDUAL im MMI eingestellt und abgespeichert werden?

4c. Welche Einstellungen habt ihr da überwiegend fest eingestellt und daher im Funkschlüssel abgespeichert?

4d. Erfolgt diese Abspeicherung auch im Komfortschlüssel (Audi advanced Key)?

 

Nun genug der Fragen und ich bitte euch, mir mein Nichtwissen tatkräftig zu verbessern.

 

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo MT-Gemeinde

 

In nächsten Monat SOLL ich meinen neuen A4 TFSI 155KW erhalten und habe hierzu noch ein paar Fragen und bitte somit um euere Hilfe.

 

1. Die ACC (adaptive cruise control)

1c. Da man den die Distanzregelung, also den Abstand selbst auswählen kann, bitte ich euch mir einmal mitzuteilen

mit welchem Abstand/Distanz-Einstellung Ihr überwiegend fahrt.

Mit Distanz 1, 2, 3, oder 4?

Im Radio oder MMI kann man das Verhalten im ACC Betrieb durch verschiedene Einstellungen beeinflussen, die dann

Eingriffe auf das beschleunigen und abbremsen automatisch vornehmen.

1d. Welche Einstellung benutzt ihr überwiegend beim Fahrprogramm Dynamic, Standard oder Comfort in Verbindung mit der Distanzeinstellung 1, 2, 3 oder 4?

1e. Ebenso steht in der Betriebsanleitung, dass das System erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h regelnd eingreifen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies schon ab 20 oder unter 30 km/h anfängt zu arbeiten?

Nachdem ich jetzt knapp 40.000km mit ACC unterwegs bin, habe ich für mich folgendes als ideale Einstellung gefunden:

- Distanz:

-- Landstrasse, Tempo 60-100km/h, flüssiger Verkehr, keine Drängler unterwegs: 3

-- Geringe Verkehrsdichte auf der Autobahn und Regen/Nasse Strasse: 3

-- Geringe oder mittlere Verkehrsdichte auf der Autobahn, gute Sicht, kein Regen: 2

-- Hohe Verkehrsdichte auf der Autobahn, sehr langsamer Verkehrsfluss: 1

-- sehr schlechte Sicht, oder extrem dichter Verkehr mit häufigem Stop and Go, Vordermann fährt aggressiv auf mit ständigem, abruptem Abbremsen und Beschleunigen: AUS

- Fahrprogramm:

-- IMMER Standard

-- Dynamik bremst zu spät (man ist ständig versucht schon vorher selbst nachzuhelfen) und zu stark, vor allem bei den Mitfahrenden kommt kein gutes Gefühl auf. Im Zweifel lieber die Distanz runtersetzen.

-- Comfort reagiert sehr träge, im Zweifel auch hier lieber mit der Distanz spielen. Speziell im Fahrprogramm Comfort und mit grosser Distanz (>2) wird man nach hinten durchgereicht

- Regelung unter 30km/h

-- Wenn ACC aktiv ist, regelt es bis ca. 20km/h, bevor die Fahrerübernahme-Aufforderung erfolgt. In der Praxis übernehme ich aber schon etwas früher, da beim Ertönen des Gongs der Wagen subjektiv wieder schneller wird (vor allem, wenn vorher relativ stark verzögert wurde, und die Verzögerung dann plötzlich weg ist). Das gilt vor allem wenn es leicht bergab geht, so dass man ohnehin SEHR schnell selbst auf die Bremse muss, um die Fuhre z.B. ganz zum Stillstand zu bringen.

-- Die A4 ACC ist ein Fernbereichs-Radar und kann daher nicht bei sehr geringen Geschwindigkeiten oder bis in den Stand regeln. Dazu braucht es ein zusätzliches Nahbereichs-Radar oder eine Kamera, die die Funktion übernimmt.

Viele Grüsse

T

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bitte-bitte formulier deine Überschrift um - eeeetwas spezifischer.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Bitte-bitte formulier deine Überschrift um - eeeetwas spezifischer.

Danke - Habe ich abgeändert.

am 17. Mai 2009 um 8:40

ACC ab 65 Km/H?

wo soll das den bitte stehen

du meinst eher den Side Assist oder

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ACC ab 65 Km/H?

wo soll das den bitte stehen

du meinst eher den Side Assist oder

Es sollte 30 - 200 km/h dort stehen

ich weiß noch nicht was es bringen soll die Geschwindigkeit auf 0 bzw. 10 km/h herabzusetzen? Willst du, dass dein Auto im Stau komplett alleine fährt und du schlafen kanst ? :)

...

schätze dich glück bezüglich dem side assist. ich ärger mich, dass der beim q7 erst ab 60 funktioniert

fahre zwar den A5, aber acc sollte identisch sein:

Lt. Beschreibung hält das acc die Geschwindigkeit und den vorgewählten Abstand im Geschwindigkeitsbereich 30-200 Km/h, wobei acc ein in der selben Spur fahrendes Fahrzeug (funktioniert auch bei Motorrädern) benötigt. Nähern sich beide Fahrzeuge z.B. einer Ampel, dann geht es fast bis zum Stillstand, bevor ein Signal ertönt (einstellbar) und der Warnhinweis "Geschwindigkeitsgrenze" im Display erscheint.

Ich habe den Abstand auf"3" gestellt (funktioniert direkt am Hebel der GRA), dies bleibt so nach dem Neustart.

Über das MMI kannst Du noch wählen, ob das acc z.B. dynamisch/normal/? funktionieren soll - hab's auf dynamisch eingestellt.

Das acc ist das beste elektronische Spielzeug, das ich mir jemals gegönnt habe.

Viel Spaß mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich weiß noch nicht was es bringen soll die Geschwindigkeit auf 0 bzw. 10 km/h herabzusetzen? Willst du, dass dein Auto im Stau komplett alleine fährt und du schlafen kanst ? :)

...

Ich habe nichts von 0... Km/h geschrieben sondern ab 10Km/h und dachte hierbei nur an die zusätzliche Sicherheit wie zB. beim Anfahren.

Ich wäre dir aber dankbar. wenn du mir (sachlich) meine Fragen noch beantworten würdest.

Dazu heute schon meinen Dank, wenn du dies machst.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

schätze dich glück bezüglich dem side assist. ich ärger mich, dass der beim q7 erst ab 60 funktioniert

Das ist ja ganz schlimm!!!

Vor allem, wenn man das aus bestimmten (beruflichen) Gründen bbenötigen oder benutzen will.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe60

fahre zwar den A5, aber acc sollte identisch sein:

Lt. Beschreibung hält das acc die Geschwindigkeit und den vorgewählten Abstand im Geschwindigkeitsbereich 30-200 Km/h, wobei acc ein in der selben Spur fahrendes Fahrzeug (funktioniert auch bei Motorrädern) benötigt. Nähern sich beide Fahrzeuge z.B. einer Ampel, dann geht es fast bis zum Stillstand, bevor ein Signal ertönt (einstellbar) und der Warnhinweis "Geschwindigkeitsgrenze" im Display erscheint.

Ich habe den Abstand auf"3" gestellt (funktioniert direkt am Hebel der GRA), dies bleibt so nach dem Neustart.

Über das MMI kannst Du noch wählen, ob das acc z.B. dynamisch/normal/? funktionieren soll - hab's auf dynamisch eingestellt.

Das acc ist das beste elektronische Spielzeug, das ich mir jemals gegönnt habe.

Viel Spaß mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt!

530dAe60

Danke für die Antwort.

Hast du MMI und wie sin da deine Einstellungen?

Kannst du mir zu den anderen Fragen auch noch eine Antwort zu kommen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo MT-Gemeinde

 

In nächsten Monat SOLL ich meinen neuen A4 TFSI 155KW erhalten und habe hierzu noch ein paar Fragen und bitte somit um euere Hilfe.

 

1. Die ACC (adaptive cruise control)

1a. Beim A4 wird mit ACC zwischen 30 bis 200 km/h geregelt. Gibt es bei dem A4 K8 ebenfalls die Möglichkeit, wie bei anderen Fahrzeugherstellern, diese Regelung bis zum Stillstand des Fahrzeuges, oder bis auf 10 km/h herunter zu regeln bzw. zu verstellen?

Ich glaube beim Q5 kann bis auf 20 km/h und beim Q7 bis zum Stillstand des Fahrzeuges herunter geregelt bzw. abgebremst.

bei meinem ACC ist es so, dass ich es ab 30 km/h einschalten kann, wenn der Wagen langsamer wird, deaktiviert es sich bei mir, wenn die Geschwindigkeit (laut digitaler Tachoanzeige) unter 18 km/h sinkt ...

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1b. Laut Bedienungsanleitung wird beim Ausschalten der Zündung der Abstand auf die werkseitige Einstellung - Distanz 3 - zurück gestzt.

Auf Wunsch kann diese Einstellung in der Werkstatt jedoch abgeändert werden.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie man das auch selbst durchführen kann?

Wer weiß darüber Bescheid und kann mir eine Antwort zukommen lassen?

die Einstellung Distanz 3 entspricht ungefähr dem, was die Polizei gerne als Sicherheitsabstand sieht ...deswegen ist der Wert automatisch wieder eingestellt ... ob es dein freundlicher freiwillig umprogrammieren will/darf kann ich dir leider nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1c. Da man den die Distanzregelung, also den Abstand selbst auswählen kann, bitte ich euch mir einmal mitzuteilen

mit welchem Abstand/Distanz-Einstellung Ihr überwiegend fahrt.

Mit Distanz 1, 2, 3, oder 4?

Im Radio oder MMI kann man das Verhalten im ACC Betrieb durch verschiedene Einstellungen beeinflussen, die dann

Eingriffe auf das beschleunigen und abbremsen automatisch vornehmen.

1d. Welche Einstellung benutzt ihr überwiegend beim Fahrprogramm Dynamic, Standard oder Comfort in Verbindung mit der Distanzeinstellung 1, 2, 3 oder 4?

mit Dynamic bremst der Wagen für meinen Geschmack fast ein bisschen spät und dann natürlich ein bisschen zu stark, um als "komfortabel" durchzugehen. Mit Comfort kommt er kaum aus dem Quark bzw. fängt schon relativ früh an, Tempo rauszunehmen.

Ich fahre daher meistens mit Standard und Distanz 1 oder 2 - je nach Wetter auch mal mit Distanz 3

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1e. Ebenso steht in der Betriebsanleitung, dass das System erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h regelnd eingreifen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies schon ab 20 oder unter 30 km/h anfängt zu arbeiten?

wie gesagt, einschalten kann man ihn erst ab 30 km/h, er hält dann aber auch langsamere Geschwindigkeiten

Zu den restlichen Spielereien kann ich dir leider nix sagen

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo MT-Gemeinde

 

In nächsten Monat SOLL ich meinen neuen A4 TFSI 155KW erhalten und habe hierzu noch ein paar Fragen und bitte somit um euere Hilfe.

 

1. Die ACC (adaptive cruise control)

1a. Beim A4 wird mit ACC zwischen 30 bis 200 km/h geregelt. Gibt es bei dem A4 K8 ebenfalls die Möglichkeit, wie bei anderen Fahrzeugherstellern, diese Regelung bis zum Stillstand des Fahrzeuges, oder bis auf 10 km/h herunter zu regeln bzw. zu verstellen?

Ich glaube beim Q5 kann bis auf 20 km/h und beim Q7 bis zum Stillstand des Fahrzeuges herunter geregelt bzw. abgebremst.

bei meinem ACC ist es so, dass ich es ab 30 km/h einschalten kann, wenn der Wagen langsamer wird, deaktiviert es sich bei mir, wenn die Geschwindigkeit (laut digitaler Tachoanzeige) unter 18 km/h sinkt ...

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1b. Laut Bedienungsanleitung wird beim Ausschalten der Zündung der Abstand auf die werkseitige Einstellung - Distanz 3 - zurück gestzt.

Auf Wunsch kann diese Einstellung in der Werkstatt jedoch abgeändert werden.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie man das auch selbst durchführen kann?

Wer weiß darüber Bescheid und kann mir eine Antwort zukommen lassen?

die Einstellung Distanz 3 entspricht ungefähr dem, was die Polizei gerne als Sicherheitsabstand sieht ...deswegen ist der Wert automatisch wieder eingestellt ... ob es dein freundlicher freiwillig umprogrammieren will/darf kann ich dir leider nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1c. Da man den die Distanzregelung, also den Abstand selbst auswählen kann, bitte ich euch mir einmal mitzuteilen

mit welchem Abstand/Distanz-Einstellung Ihr überwiegend fahrt.

Mit Distanz 1, 2, 3, oder 4?

Im Radio oder MMI kann man das Verhalten im ACC Betrieb durch verschiedene Einstellungen beeinflussen, die dann

Eingriffe auf das beschleunigen und abbremsen automatisch vornehmen.

1d. Welche Einstellung benutzt ihr überwiegend beim Fahrprogramm Dynamic, Standard oder Comfort in Verbindung mit der Distanzeinstellung 1, 2, 3 oder 4?

mit Dynamic bremst der Wagen für meinen Geschmack fast ein bisschen spät und dann natürlich ein bisschen zu stark, um als "komfortabel" durchzugehen. Mit Comfort kommt er kaum aus dem Quark bzw. fängt schon relativ früh an, Tempo rauszunehmen.

Ich fahre daher meistens mit Standard und Distanz 1 oder 2 - je nach Wetter auch mal mit Distanz 3

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

1e. Ebenso steht in der Betriebsanleitung, dass das System erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h regelnd eingreifen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies schon ab 20 oder unter 30 km/h anfängt zu arbeiten?

wie gesagt, einschalten kann man ihn erst ab 30 km/h, er hält dann aber auch langsamere Geschwindigkeiten

Zu den restlichen Spielereien kann ich dir leider nix sagen

Das war für den Punkt 1 schon sehr ausreichend.

Meinen Dank dafür.

Fehlen mir nur noch die Antworten für die Punkte 2, 3, und 4.

Wer kann mir da noch helfen?

am 18. Mai 2009 um 12:09

1.Was mich beim ACC stört ist das limit auf 200 km/h. Wenn man es mal eilig hat muss man manuell gas geben. EIn normaler tempomat ohne ACC hat vermutlich kein limit.

2. Betrifft dich nicht mit 155 kw aber bei 88kw ist die beschleunigung so schwach das man mit ACC staendig ein verkehrshindernis ist.

Automatik waere sinnvoll bei ACC. Ansonsten ist man doch wieder dauernd beschaeftigt mit schalten.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

1.Was mich beim ACC stört ist das limit auf 200 km/h. Wenn man es mal eilig hat muss man manuell gas geben. EIn normaler tempomat ohne ACC hat vermutlich kein limit.

2. Betrifft dich nicht mit 155 kw aber bei 88kw ist die beschleunigung so schwach das man mit ACC staendig ein verkehrshindernis ist.

Automatik waere sinnvoll bei ACC. Ansonsten ist man doch wieder dauernd beschaeftigt mit schalten.

@benutzer0815,

daher auch meine wiederholten Anfragen "Kann das die Werkstätte verstellen bzw. einstellen oder codieren?".

Vielleicht sogar selbst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum ACC - side assist - lane assist und drive select