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Fragen zum adaptiven Tempomat
Hallo zusammen
Wir haben vor ein paar Monaten einen Astra Sports Tourer gekauft. Falls relevant, Vor-Facelift, 1.4 Turbo mit 150 PS und Automatik.
Ich bin super zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch sind mir im Zusammenhang mit dem adaptiven Tempomaten zwei Dinge aufgefallen die ich etwas seltsam finde. Ich habe hierfür schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen bin aber nur punktuell fündig geworden bzw. hoffe mir dass hier jemand vielleicht einen kleinen "Workaround" kennt
1. Einstellen/Verändern der Geschwindigkeit
Nachdem ich die gewünschte Geschwindigkeit gesetzt habe, lassen sich Geschwindigkeitsänderungen mittels Taste am Lenkrad nur noch in 5 kmh-Schritten einstellen. Von anderen Fahrzeugherstellern bin ich hier ein oder maximal zwei km/h Schritte gewohnt. Ist das tatsächlich normal so und gibt das keine Möglichkeit die Geschwindigkeit in kleineren Schritten zu ändern?
2. Umschalten von adaptiven Tempomat auf normalen Tempomat.
Mir ist bei etwas stärkerem Regen schon ein paar mal der adaptive Tempomat ausgestiegen. D.h. ich kann dann gar keine Tempomatfunktion mehr nutzen.
Von unserem BMW kenne ich es so, dass wenn sich der adaptive Tempomat aufgrund schlechter Witterung nicht mehr nutzen lässt, ich per Knopfdruck auf den "normalen", nicht adaptiven Tempomat umschalten und mit diesem fahren kann.
Gibt es beim Astra auch diese Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche allen einen tollen sonnigen Tag.
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21 Antworten
Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass es wohl scheinbar unterschiedlich ist... habe den Vergleich von zwei Fahrzeugen:
1) mein Fahrzeug, Vorfacelift, Innovation, Diesel, 160 PS, Handschalter - Schritte: 2 km/h
2) Bruders Fahrzeug, Vorfacelift, Innovation, Benziner, 150 PS, Automatik - Schritte: 1 km/h
Keine Ahnung, ob sich das irgendwo einstellen lässt oder von der Ausstattung / dem Baujahr abhängt.
Mit dem adaptiven Tempomaten habe ich mangels Ausstattung keine Erfahrung.
Glaskugel-
Das wird eine einfache Parameteränderung
Im Tempomat sein,
wegen der Geschwindigkeitsschwelle .
So wie auch die Blinkimpulse beim Antippen des Blinkerhebel !
Auch kann da ein ECO Rollmodus programmiert sein,der größere Geschwindigkeitsschwellen
zuläßt .
den man auch etwas Ändern kann.
MfG
Zu 2 ist normal. Entweder man hat ACC oder nur den normalen Tempomat. Beides gibt es nicht.
Haube ,Ist das richtig,
Entweder ACC Tempomat oder
ohne ACC Tempomat,ergo normalo ?
Ja, soweit ich weiß.
ACC macht 5kmh Schritte normaler 2kmh Schritte
Beim Halten der Taste beim ACC 10kmh Schritte.
Der Astra K hat entweder ACC oder normalen Tempomat.
Wie ich das 2017 festgestellt hatte war ich auch sehr enttäuscht.
Danke allen für eure Antworten. Ist ja schon etwas schade, dass man das bei Opel so konstruiert hat. Gerade bei den 5 km/h Sprüngen kann ich nicht nachvollziehen was man sich dabei gedacht hat.
Ok,mit dem Tempomat .
Trotzdem ist es nur eine Parameteränderung für
meine Begriffe diese Schwelle runterzuholen
Von 5 km/h auf 2 Km/h .
Vergleichsmäßig vom Truck, und
Keine Ente !
Der Truck hat Original 5 km/h Übergeschwindigkeit
zur automatischen Aktivierung der Motorbremse.
wenn der Tempomat z.B. auf 88 km/ h gesetzt ist
und das Fahrzeug mit Tempomat in Stellung A ,
(wie Automatik) fährt.
wird das Fahrzeug zu schnell Bergrunter geht
bei 93 km/ h dann die Motorbremse rein,
bis ca 88 km/ h wieder erreicht sind.
Diesen Wert kann ich auf 2 km/ h Übergeschwindigkeit runterholen und
damit geht die Motorbremse statt bei 93 km/h
dann bei 90 km/ h rein.
das sind 3 km/ h weniger,
Was übrigens viele Fahrer bevorzugen!
Steht die Motorbremse manuell
auf Stufe 1 - 4 kann ich dem Fahrzeug in jeder Bremsstufe eine andere Übergeschwindigkeit geben,
in einem Fenster von 2 bis 6 km/h.
Der Omega und der Signum haben übrigens
1 km/h bei jedem Drücken der Tempomattaste,
hoch oder runter
MfG
Diese Parameteränderung wäre aber keine Einstellung im Menü, sondern die müsste ich vermutlich codieren (lassen), richtig?
Wenn kann es nur der FOH vornehmen,
wenn Er den Parameter findet !
Die Standardansage ist das kann man nicht ändern
Und ist Weksseitig vorgegeben .
Höchstwahrscheinlich könnte Er sich im BCM
verstecken,aber Nur ne Vermutung!
Mfg
Zu 1: du kannst nur in 5er oder 10er Schritten springen. Alternativ musst du das gewünschte Tempo selbst angasen, dann den Tempomaten setzen. Dann nimmst er auch krumme Werte.
Zu 2: entweder ist der Tempomat mir ACC aktiv oder er ist aus. Einen normalen Tempomaten gibt es dann nicht. Leider. Hat mich bei Schneematsch auch schon öfter genervt.
warum stören dich die 5 km Schritte? wenn du hinter nem Auto her fährst dann regelt der Tempomat doch die "genaue" Geschwindigkeit.... oder musst du auf freier Strecke irgendwo bspw. genau 97 fahren oder sowas ?
Gruß
Karl
P.S. Mein Astra K - Bj 2018 hat auch die 5 km Schritte ...
Danke nochmal allen für eure Antworten.
@Karle
Ja tatsächlich gibt es Situationen in denen ich bspw. exakt 56, 107 oder 128 fahren möchte.
Für mich nicht nachvollziehbar wieso Opel es nicht hin bekommt / nicht hin bekommen wollte, dass man beim adaptiven Tempomat kleinere Schritte einstellen kann. Beim normalen Tempomat scheint es ja auch zu gehen.
Zitat:
@Dark3 schrieb am 11. Juli 2022 um 07:40:25 Uhr:
Ja tatsächlich gibt es Situationen in denen ich bspw. exakt 56, 107 oder 128 fahren möchte.
Es hängt halt vom Nutzerverhalten ab.
Stellt man den Tempomaten nach GPS-Geschwindigkeit vom Smartphone ein, können sich z. B. so "krumme" Abstufungen ergeben.
Da hat jeder seine eigene Strategie. Ist wie die 0,5 / 1°C Schritte der Klimaautomatik.