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Fragen zum "alten" Ibiza

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:39

Hallo SEAT-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen. Folgende riterien sollte er erfüllen:

- günstig in Anschaffung und Unterhalt (na klar)

- schön (klar, ist Geschmakcssache)

- ein bisschen Komfort (eFB, elFH,...)

- Platzangebot vorne für Personen mit 1,95 m

Bin bei der Suche bei dem "alten" Ibiza gelandet, den gibt es als Sondermodell "Free" derzeit deutlich unter 10.000 €.

Meine Fragen:

- Was hat euch, wenn ihr in einer ähnlichen Lage wart, an dem Ibiza überzeugt?

- Seit ihr zufrieden? Welche Kritikpunkte?

- vom Probesitzen hatte ich das Gefühl dass er zwar deutlich kleiner und "enger" ist als mein Eos, aber durchaus ausreichend. Habt ihr im Langzeittest einen ähnlichen Eindruck?

- Welche alternativen hattet ihr in der engeren Wahl? So Chevrolet Matiz ist mir pers. z.B. deutlich zu klein

- Es muss kein Neuwagen sein, aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen Neu (Tageszulassung) und einem 5 Jahre alten mit 60.000 km "muss" man ja fast schon einen neuen kaufen...

- gibt es bei SEAT derzeit interessante Finanzierungskonditionen auch für den alten Ibiza?

Ich weiß, im Forum wurde über die meisten Fragen schon genug diskutiert, aber bei der Masse an Beiträgen, völlig unsortiert blickt ja kein Mensch mehr durch. Zumindest eine Einteilung nach Modellen wäre nicht schlecht...

Gruß

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

 

Meine Fragen:

- Was hat euch, wenn ihr in einer ähnlichen Lage wart, an dem Ibiza überzeugt?

preis/leistung, sportliches jugendliches design, solide technik

- Seit ihr zufrieden? Welche Kritikpunkte?

verarbeitung könnten in einigen details besser sein. hie und da klappert halt ein bissi was. bei dem preis ist das aber zu verschmerzen. klar kann die verarbeitungsqualität nicht auf dem niveau von audi und co. liegen. der neue ibi ist deutlich besser verarbeitet.

- vom Probesitzen hatte ich das Gefühl dass er zwar deutlich kleiner und "enger" ist als mein Eos, aber durchaus ausreichend. Habt ihr im Langzeittest einen ähnlichen Eindruck?

ich finde die sitze sehr bequem und auch langstreckentauglich. mit sitzen in höheren klassen kommt er natürlich nicht mit. aber für mich reicht es alle mal.

- Welche alternativen hattet ihr in der engeren Wahl? So Chevrolet Matiz ist mir pers. z.B. deutlich zu klein

vw polo; war aber um über 20% teurer. austattungsbereinigt sogar noch mehr. der fabia war auch etwas teurer und ist mir zu langweilig.

- Es muss kein Neuwagen sein, aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen Neu (Tageszulassung) und einem 5 Jahre alten mit 60.000 km "muss" man ja fast schon einen neuen kaufen...

ist mir auch so ergangen... die preise von gebrauchten sind schon unverschämt hoch weil seat die preise für den "alten" ibiza enorm gesenkt hat. außerdem sind die hersteller für jedes verkaufte auto froh auf grund von zunehmenden absatzproblemen wegen der weltwirtschaftskrise.

- gibt es bei SEAT derzeit interessante Finanzierungskonditionen auch für den alten Ibiza?

keine ahnung.

Hallo,

 

also ich hab den Ibiza 6L (nun der alte), es ist wenn ich richtig überlege mein 4.Ibiza.

Habe diesen in Sombragrau mit 101PS Dieselmotor und Sport-Ausführung.

Zurzeit stehen 139.765Km auf dem Tacho, habe keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.

Inspektionskosten halten sich gering 75-250 je nach Stand des Ölpreises und größe der Inspektion.

Nachteil dieser Autos, bei meinem musste bei 120.000Km der Zahnriemen gewechselt werden,

kostet ca. 500-900€ sollte man aber wg. sonst zu erwartenem Motorschaden machen lassen.

Verbrauch bei Flotter Fahrweise 5.3L Diesel, wenn es ruhiger Vorgeht komm ich auch auf 4,2L......

Was mich ein wenig stört war bei 200Km/h die Geräusch Entwicklung, aber das soll ja TYPISCH VW sein.

Und hinten keine elektr. FH nur Vorne =( aber ich sitzte eh vorn ;)

Worauf ich achten würde wäre:

Sport-Ausstattung (schöne Felgen, Spiegel+Griffe in Wagenfarbe Lederschalthebel+Lenkrad)

Klimaanlage die teure Version

Alana MP3, wenn du dann ein Navi benötigst kannst du das große MFD ohne Probleme einbauen

Bei dir wirds wahrscheinlich dann ein Benziner, nimm ein etwas stärkeren Motor, hast du bestimmt mehr spaß dran.

Achja: Bei Tageszulassung, achte darauf, dass es schon ein Facelift ist!!!!

Bei fragen, dass Forum ist für dich da.

Lieben Gruß

Alex

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 7:59

Moin!

Danke für die Erfahrungsbericht bis hier hin. Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Grds. wollte ich ja für einen "jungen Gebrauchten" so 5.000 bis 6.000 € ausgeben. Habe aber feststellen müssen dass man für diesen Preis dann keinen "jungen" sondern eher einen "mittelalten" bekommt oder für einen "jungen" noch ein paar Scheine mehr investieren muss. Dann denkt man sich, "OK, dann kann ich auch 1.000 € drauflegen und einen neuen EU-Reimport kaufen", dann denkt man sich, "und noch 400 € für das und 200 € für dies", und ruck zuck ist man bei 11.500 € (z.B. für den 6L-Best Of) und schon bin ich beim doppekten angekommen was ich eigentlich ausgeben wollte. Keine Frage der 6L-Best Of bietet m.E. ein Super-Preis-Leistungsverhältnis, aber ist mir von der Anfangsinvestition eigentlich zu hoch.

Im Ergbnis stellt sich für mich jetzt folgende Frage:

Bei welcher Alternative habe ich im Zeitraum von 3 Jahren mehr Kosten (und mehr Zufriedenheit)

A Seat Ibiza 6 L EU Re-Import KP 9.000 €

B VW Polo BJ 2003, ca. 100.000 km für KP 5.000 €

Alles schwierig

Also wenn man mal vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich einer außerplanmäßigen Reparatur wirst du mit dem Polo aller wahrscheinlichkeit nach mehr Kosten haben. Zum einen ist er Baujahr 2003 (sind auch schon wieder 5 Jahre) und zum anderen weiß man nie was der Vorbesitzer mit dem Auto veranstaltet hat.

Beim Re-Import hast du den Vorteil dass du natürlich noch innerhalb der Garantiezeit bist, somit schonmal vor Reparaturen geschützt bist. Natürlich hast du auch noch den Vorteil dass du der erste Besitzer bist und das Auto schön einfahren kannst.

Bzgl. der Zufriedenheit: Ich habe mir im Juni 08 auch einen Re Import Wagen gekauft - Seat Ibiza 6L Sport. Ich bin bisher vollauf zufrieden. Hatte davor einen Opel Corsa, der wirklich nur Probleme gemacht hat.

am 23. Dezember 2008 um 13:54

sry, 5000-6000 euro überlesen...

mit 1.95 m wirds aber schon sehr eng im 6L

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

 

- Seit ihr zufrieden? Welche Kritikpunkte?

- vom Probesitzen hatte ich das Gefühl dass er zwar deutlich kleiner und "enger" ist als mein Eos, aber durchaus ausreichend. Habt ihr im Langzeittest einen ähnlichen Eindruck?

- Es muss kein Neuwagen sein, aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen Neu (Tageszulassung) und einem 5 Jahre alten mit 60.000 km "muss" man ja fast schon einen neuen kaufen...

Hallo !

Bin einigermaßen zufrieden, Sport Edition aus 2006, fahre 1400km/monat; Wertverlust ~80€/monat; Verbrauch 6,5l/100km 1.4 Benziner. Fahrspaß ist natürlich ne Motorwahl, der Sport Edition hat aber ein gutes Fahrwerk.

Bin knappe 1,90m. Optimale Sitzposition ist Sitz ganz hinten oder ein Knacken davor, im 3 Türer. Sportsitze sind für längere Fahrten sehr angenehm.

Nimm auf jeden Fall jede Garantie mit die du bekommen kannst, am besten mit Werksgarantie bei einem unter zwei Jahre alten.

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

A Seat Ibiza 6 L EU Re-Import KP 9.000 €

B VW Polo BJ 2003, ca. 100.000 km für KP 5.000 €

Denk an den Wertverlust beim Seat. Wenn der VW kein Dreizylinder ist, der Zahnriemen schon gewechselt wurde und er dir gefällt dann nimm den VW. Ersatzteile sind für Ibiza 6L und Polo 9N die gleichen und relativ günstig, gibt dafür oft Aktionen, wo man günstig nen neuen Auspuff oder Stoßdämpfer, Bremsen bekommt.

 

MfG Stefan

 

Hallo EOS-Mania,

ich war vor einigen Wochen in der gleichen Situation. Ich habe einen neuen Kleinwagen gesucht und nach diversen Probefahrten mit Peugeot 207, Opel Corsa D, Renault Clio und dem neuen Seat Ibiza 6J mich für einen neuen Ibiza 6L entschieden.

Die Gründe sind gewesen:

- gefälliges Design innen und außen

- gute Erfahrungen mit unserem bereits vorhandenen Ibiza aus 2007

- perfektes Handling und gute Sitzposition

- Motoren mit gutem Anzug und guter Laufkultur

- der PREIS:

Den 6L gibt es als Stadtwägelchen schon neu unter 10.000 Euro. Ich habe mich allerdings für den Last Edition entschieden, der dem deutschen Best Of entspricht. Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung. Schau mal hier bei zwei uns bekannten Händlern:

Best of von ARG ab nur 10.900 Euro:

http://www.arg-automobile.de/pdf/2/SeatIbiza2009-IIs%20(altes%20Modell).pdf

Ich habe diesen hier gekauft (mit 105PS für ab 11.190 Euro und sehr guter Ausstattung):

http://www.automobile-kraemer.de/...at-ibiza-last-edition-ii-X8101.php

Es gibt auch noch einen Edition I, der noch etwas billiger ist, aber schlechtere Ausstattung.

Man könnte auch Gegenargumente gegen den 6L anbringen:

- Die Verarbeitung ist spanisch, d.h. etwas schlampig. Manchmal gibt es Geräusche und kleine Schlampereien. Allerdings nichts gravierendes.

- Der Verbrauch ist zumindest auf dem Papier höher, als bei einem neuen Fiesta oder dem aktuellen Corsa

- Die Versicherungstypklassen sind für einen Kleinwagen schon gehobener. Hat mich bei 40% aber nicht interessiert.

Vielleicht noch ein Vergleich zum neuen 6J: Vielerorts wird ja behauptet, der neue wäre um Welten besser-ein ganz anderes Auto. Diese Behauptung halte ich für weit hergeholt. Der 6J federt etwas straffer und scheint solider gemacht. Zumindest war das bei meinen beiden Probefahrt-Fahrzeugen so. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Sitze im neuen 6J sogar schlechter sind als die des 6L (die Sporttsitze mal außen vor gelassen - die sind im 6J noch besser als meine sehr guten im 6L). Die Motoren des neuen sind die gleichen wie im Vorgänger, also hier keine Veränderungen im großen und ganzen. Es gab wohl kleine Anpassungen , da die CO2 Werte des neuen etwas niedriger sind. Ansonsten fuhr sich der 6J nicjht anders, als unsere beiden 6L.

Fazit: Wenn du sparen willst, nimm einen 6L. Den bekommst man inzwischen fast geschenkt und er ist im Grunde ein ausgereiftes Auto ohne echte Mängel.

am 25. Dezember 2008 um 8:50

Hallo EOS-Mania,

ich habe den Ibiza 6 L, Sport, Euro 4, Benziner letztes Jahr im August angeschafft (Tages-Erstzul. März 2008), knappe 13.000 €.

- "schön"

mir gefallen Autos mit "langer" Schnauze vorne (vgl. Toyota Yaris - die ist mir zu kurz...)

- Komfort

ich habe mir vergleichsweise den Polo virtuell gestaltet mit den Zusätzen den der Ibiza hat (ESP, efHeber, heizbare Sitze, Klima, etc.) und kam auf über 18.000 Euronen) - das war ein Kriterium

- Platz vorne f. 1,95 m Menschen

Fährt selten jemand so großer mit bei mir - geht aber halt mit ganz zurückgefahrenem Sitz auch noch mal für Landstrecken. (Aber deutlich geringerer Platz zum Vorgänger - Renault 19txe).

-Platz Kofferraum

Geht erstaunlich viel rein - hätte ich so nicht mit dem Auge geschätzt.

-Überzeugungsfaktoren:

Gefälliges Design aussen (Frauen halt.... ;o), VW-Tochter (Orig-VW-LAck drauf), preiswerter als Polo, Vorderradantrieb mit bissigen Bremsen, Extras serienmäßig, geringer Verbrauch

-Knackpunkte:

Nun bei 10.000 km natürlich noch nichts dran gewesen, etwas popelig-preiswerte Innenflächen, Fahrersitz hat vom Einsteigen leichten Abrieb (!) seitlich.

Völlig unspektakuläres Auto - habe mir sagen lassen dass das aber alle vergleichbaren Modelle (sogar Audi) in der Größe wohl wären.

Recht hoppelige Stoßdämpfer bei Gullydeckeln, etc. auch Fahrbahnrillen spürt man - ist dir das auch aufgefallen ..??

Klimaanlage nicht vom Feinsten.

Ganz beknackt:

Das SEAT-Emblem vorne auf dem Lenkrad b l e n d e t bei Sonneneinstrahlung von hinten wie Teufel - fuhr im Sommer mit einem draufgeklebten post-it-Zettel (!!!!!).

Habe dies an SEAT gemeldet - leider schickten sie mir nur ein Spielzeugauto anstatt der von mir angefragten Original-Radkappen :=) - haben Plakette aber kleiner gemacht im Neumodell.

-Wahlweise Autos:

Waren bei mir Skoda (gefällt mir Aussendesign nicht so), Peugeot (habe soviel Negatives darüber gehört..), Polo (zu teuer), Toyota Yaris (gefällt mir eben wegen Kühlerhaube nicht), Honda Civic (flottes Design - ist mir aber zu wenig Understatement), Toyota RAV4 Jeep (brauche eigentlich nie Allrad+Zugleistung, Bekannte berichteten von unzuverlässiger Lenkung bei über 140/kmH, also auch ausgeschieden).

Brauche ein gutes Stadtauto, für meine (Zwerg-) Hunde brauche ich auch kein großes Gefährt, auch auf Landstraße und AB macht er gut hinne.

Bin im Großen + Ganzen zufrieden - fuhr neulich das Nachfolgermodell zur Probe - der hat vorne übrigens deutlich Platz zugelegt - glaube fast daß ich Ibiza-Fan geworden bin und mir in ca. 2-3 Jahren wieder einen nehmen werde, evtl. den Leon.

Finde beim neuen Ibiza innen bessere Qualität - supertolles Design aussen = Letzteres halt Geschmackssache.

Hoffe die Angaben helfen dir bei deiner Anschaffung weiter - bin mal gespannt..

Gruß

Ramirez89

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:22

Vielen Dank an alle für die Meinungen / Erfahrungswerte / Tipps / Informationen!!

Also da ich den 6L optisch sehr sehr gut finde (zumindest in der Fahrzeugklasse - Audi A 5 fänd ich schon besser) habe ich mich zumindest im Herzen schon für einen 6L entschieden.

Wertverlust ist dabei natürlich der springende Punkt, jetzt einen neuen 6L zu kaufen, der verliert natürlich als Auslaufmodell zügig an Wert, allerdings bekommt man derzeit auch keine jungen Gebrauchten zu einem vernünftigem Preis, was mir zeigt dass dieses Modell derzeit doch recht gefragt ist.

Ich werde jetzt verstärkt suchen ob ich nicht einen max. 2 Jahre alten mit ma. 40.000 km für ma. 6.000 € oder so bekommen, wenn das nicht klappt, bestell ich mir einen RE-Import für 9.000 €. Ist dann zwar nicht der Special-Last-Edition oder so, aber die meisten Extras sind zwar nett, aber brauche ich in einem Zweit-Stadt-Wagen nicht wirklich. Oder wer nutzt Tempomat im Stopp & Go?

Zusätzlich zu den beiden Links war ich auf die Seite www.sascha-knebel.de aufmerksam geworden, hat da jemand Erfahrungen? Sieht mir so ganz seriös aus, bräuchte dann nur ne günstige Finanzierung...

Hallo EOS-Mania,

den Gedankengang mit dem Gebrauchten für 6000 Euro hatte ich auch. Fahrzeuge in dieser Preisklasse waren aber bereits gut 4 Jahre alt und hatten schon fast 100tkm gelaufen. Bei einer Preisdifferenz zum neuen Reimport von etwa 3000 Euro würde ich mich in jedem Fall für das Neufahrzeug entscheiden.

Der Wertverlust beim 6L ist real im Konkurrenzvergleich gar nicht so hoch. Außerdem bekommst Du das Fahrzeug bereits neu deutlich unter der UVP.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:18

Tach!

Wollte nur nochmal Danke sagen für die vielen Meinungen. Habe heute unterschrieben, es ist ein 6L geworden, und zwar:

- Best Of 1.2 12 V

- 5-Türer (finde zwar 3Türer besser, aber meine bessere Hälfte bestand auf 5 Türen)

- magicoschwarz

- "Deutsches" Auto mit Tageszulassung Januar 2009

- Preis 10.449 €

Hoffe dass ich mit der Entscheidung zufrieden sein werde!!

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:48

Für alle die mit dem Gedanken spielen einen 6L zu kaufen:

Ich habe meinen am Samstag abgeholt, und auf 450km Heimweg schon mal eingefahren. Hier meine ersten Eindrücke:

+ Für ein Auto der Kategorie/Preisklasse eine Bombenoptik

+ Sondermodell Best Of ist absolut empfehlenswert, für wenig mehr Geld eine (fast) Komplettausstattung

+ Für Personen bis 1,93m (ich) Platzverhältnisse als Fahrer "befriedigend" (dahinter sieht es dann natürlich mau aus)

+ klappert nix, keine fühlbaren Qualitätsunterschiede zu VW Polo o.ä.

+ der 1.2 Motor mit 3 Zylindern (51kw - 69 PS) geht erstaunlich gut, in der Stadt 100% ausreichend, auf der BAB kein Sportwagen, aber völlig ok, bei 4 km mit 7% Steigung (A7 zwischen Schweinfurt und Kassel irgendwo) bekommt man natürlich deutlich die Grenzen aufgezeigt, aber mittlere Spur ist noch locker drin)

- Tasten der Lenkradfernbedienung nicht beleuchtet

- bei großen Leuten "versteckt" sich der Knopf zur Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit der Climatronic hinter dem rechten Knie des Fahrers

- kein ESP, aber interessiert mich nicht

- Lederlenkrad und Mittelarmlehne wären auch noch schöne Sachen gewesen

 

Resümee: Also für den Preis von 10.449 € (gab es im Januar bei newcar24.de, noch gibt es die Preise auch bei www.benefit-verwaltung.de) bekommt man einen Neuwagen (ok, altes Modell) der immernoch aktuell aussieht und im Vergleich zu den am Gebrauchtwagenmarkt erhältlichen Gebrauchtwagen kaum teurer ist.

Mein Tipp: Zuschlagen und Wirtschaft ankurbeln!!!

Schön, dass Du so zufrieden bist...

Schade, dass Du auch den Ammenmärchen glaubst...

...ESP wäre nur was für sportliche Fahrer

...ESP könnte man durch schnelle Reaktion ersetzen

...ESP braucht man nur bei schlechten Fahrwerken

Aber wahrscheinlich schnallst Du Dich auch nicht an und stirbst wie ein Mann.

Allzeit knitterfreie Fahrt - und möge es nie zu einer Situation kommen, in der ESP Dir und anderen das Leben hätte retten können.

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