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Fragen zum Ampera
Hallo,
wenn mein betagter Diesel seinen Geist aufgibt (z.B. durch eine sehr teure Reparatur), werde ich mit inzwischen großer Wahrschweinlichkeit den Ampera kaufen. Nicht weil ich Einsparungen im Verbrauch, gegenüber dem Mercedes, erwarte sondern weil ich seit Jahrzehnten auf ein EAuto warte und nun alt genug geworden bin UND weil ich mich als Fernmeldekomiker für Elektroantiebe interessiere. Es wird sicherlich ein gebrauchter werden. Diese werden dezeit für ab 27000 € mit 15000 Km angeboten. Spricht etwas gegen einen gebrauchten in Bezug auf DIESE Antriebsart?
Nun die Fragen
Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?
Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?
Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?
Weiß jemand einen kompetenten Servicepunkt in Berlin?
Wenn der Gebrauchte mit 1 Jahr Garantie angeboten wird, sind dann einige Dinge ausgeschlossen gegenüber der Werksgarantie/Gewährleistung?
Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?
Ich bin dankbar für Antworten, kann aber jeden verstehen der vor den vielen Fragen zurückschreckt
Grüße
Hellmuth
Beste Antwort im Thema
. Spricht etwas gegen einen gebrauchten in Bezug auf DIESE Antriebsart?
Absolut nichts, bisher zeigen sich keine relevanten Kinderkrankheiten der Modelle 2012. Der Akku hat aufgrund seiner Klimatisierung und konservativen Sicherheitspolster bisher keinen Verschleiß gezeigt, auch nicht bei den ersten Volts in den USA.
Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?
Leider nur Halogen
Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?
Ja, mit der Schlüsselfernbedienung. Es ist zweimal für zehn Minuten möglich, entweder aus dem Akku oder aus dem Netz
Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?
Heizlüfter und Abwärme aus dem RE ( wenn er läuft )
Weiß jemand einen kompetenten Servicepunkt in Berlin?
Unter https://www.opel.de/tools/haendlersuche.html sehe ich fünf in Berlin, kenne persönlich aber keinen.
Wenn der Gebrauchte mit 1 Jahr Garantie angeboten wird, sind dann einige Dinge ausgeschlossen gegenüber der Werksgarantie/Gewährleistung?
Ist mir nicht bekannt, zumindest die Garantie auf den Akku hat mehrere Jahre.
Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?
Wie gesagt möglich durch den Halten-Modus
Ich bin dankbar für Antworten, kann aber jeden verstehen der vor den vielen Fragen zurückschreckt
Kein Problem, die meisten Amperafahrer sind im http://www.opel-ampera-forum.de vertreten und helfen gerne. Übrigens habe ich den Amperakauf nie bereut, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk und ist besser als sein Ruf. Ich fahre ihn seit 24000 km, gekauft Juni 2012.
Carsten
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11 Antworten
- halogenscheinwerfer
- weiss ich nicht, aber irgentwas war da, vielleicht äussert sich ein besitzer hierzu.
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. Spricht etwas gegen einen gebrauchten in Bezug auf DIESE Antriebsart?
Absolut nichts, bisher zeigen sich keine relevanten Kinderkrankheiten der Modelle 2012. Der Akku hat aufgrund seiner Klimatisierung und konservativen Sicherheitspolster bisher keinen Verschleiß gezeigt, auch nicht bei den ersten Volts in den USA.
Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?
Leider nur Halogen
Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?
Ja, mit der Schlüsselfernbedienung. Es ist zweimal für zehn Minuten möglich, entweder aus dem Akku oder aus dem Netz
Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?
Heizlüfter und Abwärme aus dem RE ( wenn er läuft )
Weiß jemand einen kompetenten Servicepunkt in Berlin?
Unter https://www.opel.de/tools/haendlersuche.html sehe ich fünf in Berlin, kenne persönlich aber keinen.
Wenn der Gebrauchte mit 1 Jahr Garantie angeboten wird, sind dann einige Dinge ausgeschlossen gegenüber der Werksgarantie/Gewährleistung?
Ist mir nicht bekannt, zumindest die Garantie auf den Akku hat mehrere Jahre.
Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?
Wie gesagt möglich durch den Halten-Modus
Ich bin dankbar für Antworten, kann aber jeden verstehen der vor den vielen Fragen zurückschreckt
Kein Problem, die meisten Amperafahrer sind im http://www.opel-ampera-forum.de vertreten und helfen gerne. Übrigens habe ich den Amperakauf nie bereut, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk und ist besser als sein Ruf. Ich fahre ihn seit 24000 km, gekauft Juni 2012.
Carsten
Ich danke Euch!
Noch ne Frage:
Wenn ich mit 16 kWh / 100 Km ab Steckdose im Sommer rechne komme ich auf 4€/100 km.
Wenn ich im Winter mit nur noch 40-50 Km Reichweite wegen der voll laufenden Heizung rechne dann sind es 8€/100.
Ist es dann nicht sinnvoll im Winter sofort den Halten Modus zu wählen um den Benziner anzuwerfen? Er braucht nicht mehr Geld für Sprit und liefert Wärme für die Heizung kostenlos und er ist im günstigen Temperaturbereich weil er nicht nur ab und zu sondern ständig arbeitet?
Grüße
Hellmuth
Kennst du den Blog ?
Da kannst du gut abschätzen ob das für dich passt.
Die Frage ist halt was er dann bei kalten Bedingungen verbraucht mit dem RE. Größer 6l ist es auf jeden Fall wieder teurer als mit Akku zu fahren. Oder hab ich nen Denkfehler?
Nein!
Aber bei 130 kmh sollten doch die 6 L des Benziners nicht überschritten werden?!
Außerdem denke ich dass es bei Frost besser ist bei Langstrecken den Benziner dauerlaufen zu lassen damit der warm werden kann. Denn ein kalter Benziner braucht ja doch 30% mehr...
Wie lang ist ungefähr deine tägliche Fahrtstrecke am Stück?
MfG BlackTM
Tuning, hat von Euch schon jemand am Ampera was verändert ?
Hier fährt scheinbar ein Prototyp (/Mule) herum, letztlich recht auffällig mit den mächtigen 20-Zöllern drauf,
http://www.leftlanenews.com/.../...ew-extended-range-ev-picture-4.html
...allein von daher der Gedanke gerade zu o.a. Fragestellung.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 17. November 2013 um 22:45:37 Uhr:
Wie lang ist ungefähr deine tägliche Fahrtstrecke am Stück?
MfG BlackTM
Entschuldige bitte die Nichtbeantwortung Deiner Frage, hatte mich von MT W203 etc. verabschiedet.
Fahre jetzt seit April Ampera.
Freundlichen Gruß
Hellmuth
Hallo zusammen, neue Frage neues Glück:
Der Ampera ist ja für den Anhängerbetrieb lt Bedienungsanleiutung nicht konzipiert. Hat dennoch jemand einer einen mit eingetragener AHK? (Die Eintragunbgskrücke wäre ja der Fahrradheckträger)
Theoretisch kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Ampera nicht einen 500kg Hängermit vmax 80km/h ziehen kann, wenn er doch auch am Berg anfahren kann und sogar bergab bremsen kann, also wo liegt das Problem?
google "ampera forum".