- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Fragen zum Armaturenbrett
Fragen zum Armaturenbrett
was ich schon imma mal wissen wollte
also
1. Wie ist das mit dem Versicherungsschutz am Auto wenn ich beim Corrado amaturenbrett einbau die Lenksäule wegen des Tachos umschweiße?
2. Kann ich beim Corrado Amaturenbrett im Golf 2 auch einfach ein Drehregler anstatt den Schieber einbauen ohne irgendwelch änderungen am Lüftungsverteiler und passt der Drehschalter ins Amaturebrett ?
3.Muss man sich das Corrado Amaturenbrett eintragen lassen ?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
zu1:
Laut Matze glaub, habs aber auch schon öfters gelesen sind Schweißarbeiten an der Lenksäule nich erlaubt bzw. verboten. Ich würd sagen dass dann deine BE vom Auto erlischt...
zu3: Glaub net, aber des hat sich ja erübrigt wenns ohne schweißen nich passt
man sollte sich nicht erwischen lassen, wenn man an der lenksäule schweißt.
man kann aber wohl auch die höhenverstellbare lenksäule nehmen, damit müsste das passen!
des weiteren gabs imho auch beim corri ne variante, der fast den gleichen schiebregler wie der zweier hatte.
ich mein das waren so die ersten baujahre. sollte also alles machbar sein
kann man so ne umgeschweiste lenksäule nicht tüv abnehmen lassen weil schon is alles schon fertig
Und ich habe ja den Schieberegler will aber gerne nen Drehregler
Wo stört denn die Corro-Armatur? Oben oser unten von der Lenksäule? Kann man da nicht was von der Armatur rausschneiden?
das stört beim einbau des Tachos. Der Halter der Lenksäule kommt beim Golf 2 weit nach vorne und behindert so dan Tacho. Daher halter abschrauben und alles ca 10 cm weiter unten wieder anschweißen.
Muss man das Lenkrad also tiefer setzen oder wie meinst du das?
ja tiefersetzen muss man die auch nen kleines stück wegen der lenksäulenverkleidung die sonst nicht passt. Aber in erster Linie meine ich einfach nur den Halter in der die Säule liegt der weiter unten (mehr in richtung fussraum) wieder angeschweizt werden muss
Also lieber ne verstellbare Säule holen oder kann man das so hinbasteln, daß man das Lenkrad nicht tiefer machen muss? Hatte mir nämlich schon überlegt, mir ein Corro-Brett einzubauen, aber ich möchte mein Lenkrad nicht tiefer mache. Das nervt mich jetzt schon.
das ist nur ca 1-2 cm mehr ist das nicht und ausserdem habe ich ja schon corrado sitze drin die sind sowieso um einiges tiefer als die Original
@golfIIPower:
Wen du dir aber ne höhenverstellbare besorgst dann kannst du u.U. Probleme mit deinem Lenkrad bekommen, da des manchmal in der ABE drine steht von wegen: "Nicht in Kombination mit höhenverstellbare Lenksäule"
@MessY
Ok, dann geht das ja noch. Danke für die schnellen AW´s.
@toxic21
Dann hat sich das wohl mit der Säule erledigt.
Bin zwar kein Mod, aber ich denke die haben wichtigeres zu tun als das immer reinzuschreiben:
Nächstes mal bitte einen aussagekräftigen Betreff!! Sonst hat der wenig Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Bin zwar kein Mod, aber ich denke die haben wichtigeres zu tun als das immer reinzuschreiben
Das nicht aber wir sind ja auch nicht immer am PC, habe das Thema aber mal etwas angepasst.
Zum Thema: Arbeiten an den Lenksäule sind egal wie nicht zulässig und daher verboten. Selbst wenn Du die originale Höhenverstellbare vom 2er Golf einbaust mußte das beim Tüv anschließend abnehmen lassen. Mein Armaturenbrettumbau steht demnächst an und ich hab mich da schon informiert. Armaturenbrett selbst muß nicht eingetragen werden. Auf Drehregler umzubauen ist auch möglich.
Und wie baue ich mein Klimaschiebeding auf Drehregler um? Ist das überhaupt möglich?