ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. fragen zum astra h mit 170 ps ""

fragen zum astra h mit 170 ps ""

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:03

hey hab fragen zum astra h mit 170 ps 2,0 liter

wollte gerne wissen was er so ine steuern kostet ? mehr wie ein astra h mit ca 100 ps ? wo sind da die unterschiede zwischen den beiden autos ?

ist der astra h mit 100 und 170 ps zuverlässig ? was für erfahrungen habt ihr so gemacht ? gut und schlechte!! und was kostet er ine versicherung so ca ? alsdo im vergleich zu den opel mit 100 ps

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generelle Aussagen ob einem der eine oder der andere Motor besser liegt werden dir wenig helfen, da es Befürworter und Gegner für beide Motoren gibt. Vielmehr solltest du uns sagen wie dein Streckenprofil aussieht und welche Motorisierung bei welchem Fahrzeug du derzeit gewohnt bist. Nur wenn du uns solche Informationen gibst kann man dich beraten, da dir subjektive Meinungen wohl nicht weiterhelfen. Zudem wäre eine Info für welchen welchen Astra Typ (GTC, Limo, Caravan) du dich interessierst nötig um die Versicherungseinstufung nennen zu können (der genaue Wert hängt natürlich von deiner persönliche Einstufung ab). Die Steuer ist bei der 2 Liter Maschine natürlich deutlich höher als bei der 1.6 Liter Maschine und liegt bei der alten Steuer 135 zu 108 und bei der neuen 224 zu 100 Euro (laut Focus online).

Themenstarteram 1. August 2010 um 22:12

zu zeit fahre ich ein opel corsa b mit 45 ps 1,2 liter haT 231,000 gelaufen !

also ich will den astra h limo 5 türer haben die genau bezeichung weiß ich leider nicht aber der hat 170 ps 2,0 liter !

fahre viel auto sagen wir viel landstraße und wenig stadt und abund an autobahn

sagen wir es mal so wie seid ihr mit den asta h zufireden ? as habt ihr zu bemängeln?

Wenn du dich ohnehin schon auf den 170 PS festgelegt hast braucht man nicht mehr viel zu beraten. Du fährst scheinbar auch nur längere Strecken und nicht überwiegend Stadtverkehr von daher sollte der Motor die richtige Wahl sein.

Ich würde einen Wagen aus den ersten Baujahren meiden (wie bei jedem Auto und bei jeder Marke) und einen späteren Wagen nehmen, da hier oft Kinderkrankheiten beseitigt sind (also keinen aus 2004 und evtl auch nicht unbedingt 2005). Das Facelift und damit die meisten Änderungen und Ausbesserungen gab es ab Modelljahr 2007 (also gebaut ab ~ Oktober 2006), wenn es ein gutes Angebot gibt wäre ein Facelift Modell also vozuziehen. Ansonsten sind mir keine Motorspezifischen Auffälligkeiten bekannt. Achte bei der Probefahrt auf ein sauber schaltendes Getriebe, schau in die Domlager (vor allem Beifahrerseite) ob dort Rost ist (ist nicht tragisch aber lass ihn beseitigen oder handle aufgrund dessen runter), wenn während der Fahrt ohne Klima (am besten an einem Regentag) die Scheibe überdurchschnittlich schnell beschlägt kann auch die Umluftklappe abgerissen sein (ebenfalls ein Problem der vor FL Modelle). Wenn du im Wagen sitzt les auch mal die Fehlermeldungen aus, vielleicht ist ja was gespeichert (Bremse und Gaspedal durchdrücken und drauf bleiben, dann Zündschlüssel reinstecken und Zündung an machen (nicht den Motor an machen; sollte aber eh nicht gehen), dann musst zu schnell auf das Display beim Tacho gucken, hier leuchten nacheinander die Fehlercodes auf; ein ECN 000000 bedeutet, dass kein Fehler gespeichert ist; ECN 1614xx ist auch sehr verbreitet und bedeutet, dass das CIM den Zündschlüssel mal nicht erkannt hat). Spezielle Stellen, die du überprüfen solltest fallen mir sonst keine ein, hab einfach ein wachsames Auge.

Zum Thema 21 Jahre und 170 PS äußere ich mich mal nicht, da gibts genug Themen und jeder muss selber wissen was er sich kauft ob er vernünftig damit umgeht...

Themenstarteram 1. August 2010 um 23:33

hey danke für die antwort """

ps ich bin viel jung aber ich fahre schon fast 3 jahre unfall frei also ok sind zwar nur 3 jahre aber ich bin ein vorsichtiger fahrer

am 2. August 2010 um 4:22

Hi

also als ich mir damals meinen Z20lel holte (der mit 170Ps) war ich auch erst 21 und er lebt heute noch. Zu den steuern kann ich meinem Vorredner recht geben und Versicherung kostet mich der kleine

(ebenfalls Limo) mit uneingeschränkter km Laufleistung ein bissel mehr als 800€ im jahr bei 50% und Vollkasko (Versicherund ist D.A.S jetzt Ergo). Ich habe einem aus den ersten Jahr 06.2004 und muss sagen das er eigentlich nur ein großes problem hatte und zwar ein neues Getriebe mit 42 tkm ansonsten mehrere kleine reberaturen die eventuell mit verschleiß zu tun haben. Momentan hat er ca 99300km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen . Wenn du die möglichkeit hast und dich ein bissel auskennst schau unters Auto (Hebebühne oder Rampen) ob die Ölrücklaufleitung vom Turbo trocken ist ( ist zwar kein häufiger fehler aber kann vorkommen war bei mir so) Schau dir auch die Ventildeckeldichtung an ob da alles trocken ist. Aber ansonsten ein sehr schönes und spaßiges Auto!

PS:Reperaturen sind meist etwas Teurer aul bei einem 1,6

 

LG Franky

Themenstarteram 2. August 2010 um 4:46

hey ja danke das werde ich machen !

will mir aber erst im halben jahr den erst kaufen aber ich habe gehört man kann nie genug fragen stellen und sich infos holen da es ja auch um ein paar taunsend euro geht ""

war erst ine gedanken mit golf 5 zukaufen mit ca 100 pis 140 ps wie ich gehört habe rostet n golf und er hat auch viele kinderkrankheiten !!und warum mehr zahlen wen der astra genau oder nach besser ist ! und ich fahre ja opel corsa und bin mega zufireden ok hat rost/neue kopfdichtung gehabt aber wurde gemacht und ist durchen tüv gekommen !"und meine eltern fahren , bruder meine sis und hatten noch nie probleme astra h mit 100 ps oder mehr aber dan habe ich son opel mit 2,0 liter gefunden und fand den einfach nur toll "

ps ich fahre mein corsa mit 70 % ende dieses jahres komme ich bestimmt auf 60 / 65 % bin mit 85 angefangen und das war auch sofort auf mein namen !!und wens wenig mehr wird bei mir finde ich es nicht schlimm ich meine ja ich bin nicht rau8cher und das hat man schon paar euros über

Also ich fahre auch nen Z20LEL und kann Dir sagen,dass ich Schnitt 8,6 Liter brauche und 238 Euro im halben Jahr bei 50% und Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung zahle ( HUK Coburg )

Steuer sind 135 Euro im Jahr.

Zahnriemenwechselintervalle liegen bei 120.000 km oder 8 Jahre.

Ein Rennwagen ist es nicht.Er läuft nicht schlecht,aber erwarte nicht zu viel.

Ich glaub eher dass Du beim Astra auf Rost achten musst,als bei nem Golf,soviel dazu.

Dachte damals vor dem Kauf des Vectra B:

Opel und Rost - das war doch mal in den 90-er,mein Vectra war MJ 2002.

Kein Grund zur Besorgnis.

Da wurd ich dann eines besseren belehrt.

Beim Astra dacht ich dann endgültig,dass die Rostproblematik Geschichte ist.

Wieder wars nix,hab aber alles noch auf Garantie machen lassen.

Turbo immer schön warm und kalt fahren,Getriebe ( M32 ) soll sehr anfällig sein,bei mir ist noch nix.

Bei der Probefahrt drauf achten,mal im 5. und 6. Gang zu fahren,dann hört man es brummen,wenn das Getriebe was haben sollte.....

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:35

hey danke für die ganzen infos ""

aber sonst seit ihr doch zufrieden oder? würdet ihr euch son auto wieder holen ?oder ein abraten ?

 

ps vom kumpel der golf 4 hat aber auch rost ""v hab bei golf mal geguckt nach rost probleme und da habe ich gelesen das opel besser abgeschnitten hat wien golf 5 !

wir seit ihr eigendlich zum opel astra gekommen ?und was spricht da für ? die meisten die ich kenne fahren vw 4 / 5 und reden opel immer schlecht hmmmm ! ist golf 5 gegen über ein opel astra echt so teuer ine versicherung steuern und ersatzteilmäßig ?

 

wie viel muss man fürn son opel astra mit 170 ps ausgeben ? laufen die günstig also iost das viel was ihr bezahlt oder gibt es andere marken die noch günstiger sind ?

am 2. August 2010 um 13:47

Hi,

das Thema mit Rost ist evtl. auch einwenig Glückssache, bzw. umständehalber, d. h. bei einem Garagenwagen wird vermutlich eher Rost auftreten, als bei einem Laternenparker. Mein Golf IV war beim Verkauf gut 9 Jahre alt und hatte 340 tkm gelaufen - der Wagen hatte kein Rost... Mein Astra hat auch kein Rost. Mein Fahrzeug steht nicht in einer Garage, sondern jede Nacht draußen. Das aber nur als Beispiel.

Eine Bitte - es wäre schön, wenn Du Deine Texte etwas lesbarer schreiben könntest...

Grüße Panther13

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:57

danke danke """

Grüße Panther13 warum biste nicht bei vw geblieben ? warum opel ?

am 2. August 2010 um 14:12

Der Astra ist ein schöner Wagen und beim Preis-Leistungsverhältnis kommt man eigentlich nur schwer an dem Wagen vorbei...

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:16

ok das stimmt

hab noch ne frage !!!

zwischen opel astra und ein golf 5 sind da die unterschiede groß (kosten und rep. arbeiten )?

viele vw fahrer sagen mit opel haste nur ärger ?

ps fahre opel corsa b mit 231,000 km aufen tacho und macht keine probleme

am 2. August 2010 um 14:38

In den obigen beiträgen wurde ja schon einiges dazu geschrieben.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht, ob man mit einer Marke immer nur Ärger hat oder nicht, Du hast bei jeder Marke faule Tomaten dabei, egal ob Audi, Opel, VW, etc... Es hängt auch davon ab, wie das Auto behandelt wird, d. h. trittst Du den Wagen im kalten Zustand dauernd wirst Du auch bald in der Werkstatt stehen und viel Lehrgeld zahlen.

Kostenseitig gibt es bspw. für Wartung m. E. keine großartigen Unterschiede bei den genannten Marken.

Aber über eines sollte man sich im Klaren sein - wenn das Fahrzeug einen hohen technischen Standard und viel Komfortausstattung besitzt, dann kann auch einiges an Defekten auftreten.

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:43

ok danke "

Deine Antwort
Ähnliche Themen