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Fragen zum Astra

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:27

Hallo Community,

ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem Astra. (siehe Sig)

Ich hab ihn im August 2003 mit einem Kilometerstand von 103tkm gekauft. 2 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie, Reifen, TÜV, ASU und NSD waren neu.

Seitdem musste ich folgende Reparaturen durchführen lassen:

 

km Stand 109tkm:

Inspektion:

Ölfilter

Ölwechsel + Schlammspülung

Bremsflüssigkeit

Gummilager + Büchsen der Querlenker neu

Batterie neu

Ansonsten keine Mängel

 

km Stand 113tkm:

Bremstrommeln/backen hinten re + li neu

Bremsflüssigkeitswechsel

Radbremszylinder

 

km Stand 115tkm:

Benzinpumpe neu

Benzinpumpendichtung neu

Ölwechsel 10W/40 (vor kurzem neues Öl nachgefüllt)

Ölfilter

 

So, in der kurzen Zeit doch relativ viel (vor allem viel Geld :( )

So, nun meine Fragen:

Da das Auto nicht Scheckheftgepflegt ist und im August TÜV/ASU antsteht:

Was muss noch gemacht werden, damit er problemlos durchkommt?

Optisch sieht er wie "neu" aus, aber was ist mit Zahnriemen, Stoßdämpfer usw.? Weiss ja leider nicht was für Intervalle eingehalten werden müssen? Bei welchem Kilometerstand ist was fällig?

Aktueller Kilometerstand: 126 tkm

Achja, hab den Bremsflüssigkeitwechsel bei ATU machen lassen. Die haben mir so nen Bändchen reingekleppt wonach ich bei 123tkm wieder nen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen muss. Im Moment hab ich auch wieder das Gefühl, dass entweder die Bremsflüssigkeit Wasser enthält oder die Bremsbeläge vorne runter sind, da er doch schon mal besser beim bremsen war.

Hoffe ihr könnt mir so sagen was bei welchem Kilometerstand aus eurer Erfahrung heraus gemacht werden muss/musste.

 

Nochwas: Das einzige was mich stört, was aber von Anfang an so war: Im Leerlauf, z.B.: wenn ich an der Ampel stehe, "verschluckt" sich der Motor manchmal: D.h., die Drehzahl geht kurz nach unten, er ist kurz vorm absaufen, fängt sich dann aber wieder. Passiert aller paar Sekunden. Ausgegangen ist er aber noch nie. Was könnte dies sein?

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20 Antworten

Also für zahnriemen gibt es soweit ich weiß, feste Intervalle, musst mal im Motorraum nachschaun ob da (auf der linken Seite) der Aufkleber wegen Zahnriemenwechsel ist.

Was Stoßdämpfer angehet, Du bist nicht zufällig im ADAC? Dann kannste nämlich kostenlos Deine Bremsen/Stoßdämpfer beim Tüv prüfen lassen.

ansonsten einfach mal beim Reifenhändler guggn, die haben meistens sone Prüfstation für Bremsen/Stoßdämpfer.

Gruß Achim

Öl + Ölfilte4rwechsel nach 6tkm? hatte das einen besonderen Grund? Ebenso die Bremsflüssigkeit?

am 27. April 2005 um 15:54

nach 4tkm bremsflüssigkeitswechsel!? und dann laut bändchen nach 10tkm schon wieder!? das halte ich für sehr übertrieben!!

ich hab meine nach 25tkm noch nicht gewechselt!!

vorm TÜV kannst nochmal schaun ob die handbremse richtig funktioniert, ob alle lampen gehn und richtig eingestellt sind, ob die scheibenwischer noch gut sind, ob er irgendwo öl raussabbert...

da gibts aber auf der homepage vom TÜV son vorabcheck den man selber durchführen kann (gibts auch als heftchen direkt beim TÜV)

das mitm leerlauf hab ich auch und ich kenn noch a paar andere opel (nicht nur astra) die das auch haben.

- Ölwechsel jährlich oder alle 15.000km (was früher erreicht ist immer)

- Zündkerzen (?)

- Luftfilter jährlich

- Pollenfilter jährlich oder nach Zustand

- Benzinfilter jährlich

- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

- Zahnriemen etc. alle 4 Jahre / 60.000km (dürfte fällig sein!?)

Zu den meisten deiner Fragen wirst du was über die Suchfunktion finden.

Zum Leerlauf: siehe hier!

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:04

"Öl + Ölfilterwechsel nach 6tkm? hatte das einen besonderen Grund? Ebenso die Bremsflüssigkeit?"

 

Ich war damals bei ATU und die haben mir gesagt, dass sie "noch nie so altes Öl gesehen haben".

Deswegen bin ich zum Händler wo ich das Auto gekauft habe. Der hat dann kostenlos Schlammspülung, Ölwechsel usw. gemacht.

Die Bremsflüssigkeit erklärt sich darin, dass bei mir die hintere, linke Bremmstrommel "geplatzt" ist und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen war. Da hatte ich dann fast Null Bremswirkung. (Grauenhaft, vor allem da mir an dem Tag auch noch einer die Vorfahrt nam und ich ne Vollbremsung machen musste.) Kurz nachdem normalen Bremsflüssigkeitswechsel.

Da mir der Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit zu kurz vor kam, war ich ebend noch nicht. Aber wie gesagt, inzwischen scheint die Bremskraft nachzulassen und bevor ich im August zum TÜV muss, sollten die schon ordentlich zupacken können.

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:08

Achja, da laut ytna (vielen Dank) der Zahnriemen fällig ist, sollte ich das wohl besser beim FOH machen lassen? Kosten alles tutto kompletti? Da ich annehme das die mit den Intervallen besser bescheid wissen als ATU.

Achja, bin ja jetzt bei 126tkm. Kann ich das noch bis August hinauszögern, so dass ich alles mit einmal machen lassen kann? Wäre im August bei ca. 132tkm.

am 27. April 2005 um 16:17

wieso lässt dus nicht gleich machen? ob du das geld jetzt oder in drei monaten hinblätterst ist doch egal los bist es so oder so!

kannst zahnriemenwechsel auch beim atu machen lassen. hab das auch gemacht und inkl. wapu, keilriemen und servopumpenriemen 180euro bezahlt. denke das es beim FOH teurer ist.

wegen wechselintervall ist ja beim zahnriemen egal, das weißt ja jetzt, da können sie doch erzählen was sie wollen.

"So, in der kurzen Zeit doch relativ viel (vor allem viel Geld )"

wenns kommt dann immer gleich richtig! hab in den letzten drei monaten über tausend euro hinlegen müssen für mein auto!! (man muss fairerweise sagen dass ich mir wohl 400 hätte sparen können, hätte die werkstatt der vorbesitzerin nicht so gepfuscht!!!) muss auch bald zum TÜV...:(

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:51

ATU oder FOH

 

Also ich hab mich jetzt doch entschieden nächste Woche mein Auto zur Inspektion zu bringen. Nun die Frage: Den FOH oder doch ATU? Wer hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Bisher war er nur bei ATU und da war auch immer alles super.

Aber wenn ich GEschichten höre/lese wie: Bremsbeläge schief und den Zahnriemen falsch eingebaut, dann kommen mir doch so zweifel.

Wie sind die Kosten denn beim FOH für die große Inspektion?

Aufjedenfall sind Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Zahnriemen und evtl. Bremsbeläge fällig.

Danke für eure Antworten!

am 2. Mai 2005 um 16:20

Ich würde mir auf jeden Fall vorab mal Angebote geben lassen, was eine große Inspektion mit den von dir aufgelisteten Sachen inkl. Material kostet.

Mit ATU ist so eine Sache, meine Erfahrungen sind mit denen ziemlich negativ und viele aus dem Forum berichten ähnliches. Andererseits schneiden die in Tests teilweise ziemlich gut ab - wobei es da immer um einzelne Filialen geht. Mein Gesamteindruck von ATU ist, dass die Qualität dort offensichtlich ziemlich durchwachsen zwischen sehr gut und grottenmiserabel ist. Ich denke mal, denen mangelt es an einem Firmen-Gesamt-Konzept zur Qualitätssicherung!? Also so pauschal würde ich jetzt nicht über einzelne Filialen, die ich nicht kenne, sagen, dass sie schlecht sind

Deutlich billiger als der FOH sind sie mit Sicherheit!

am 2. Mai 2005 um 18:12

Bei meinem FOH würde die Große Insp. mit Zahnriemenwechsel,Wapu und Spannrolle Neu,450 € kosten

kann man nicht meckern,finde ich,Öl und sämmtliche Filter sind ja auch mit dabei.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 14:39

So, falls es jemanden interessiert. Hier das ergebnis der Inspektion bei ATU:

Zahnriemen neu 90,00 €

Inspektion 95,00 €

Luftfilter 11,50 €

IR-Filter 11,00 €

Wischerblatt hinten 9,50 €

Öl Filter 3,00 €

Standlicht + KZ Beleuchtung hinten 4,95 €

Spannrolle 30,95 €

Spannrolle 2 59,00 €

Wasserpumpe 57,00 €

Thermostat 10,50 €

Steurerriemen 20,95 €

Kreilrippenriemen 17,50 €

Zündkerze V-Line 13,50 €

Kühlerfrostschutz 29,75 €

BASF Glysantin Protect Plus 3 LTR 13,50 € (wasn das?)

Shell 10W/40 Fassöl 3,5 Lzr 19,25 €

Birnen 12821 Kugel 12/5 Vp2 (Was'n das²?)

Gesamt: 498,60 €

 

Das ganze mit ausgwerteten Test wie z.B.: Bremskraft, Stoßdämpfertest usw. (graphische Darstellung)

Den Keilriemen haben sie gewechselt weil er gemacht werden "musste".

Ok, als Kommentar auf der Auswertung hab ich dann zu Hause folgendes gelesen (dort haben sie mir nur gesagt das der Keilriemen gewechselt werden musste, der Rest war i.O.)

 

VDD leicht undicht (VDD?)

Ölwanne leicht undicht

Schaltwellensimmering leicht undicht

 

Ok, was ist bitte "leicht undicht" ? Ich meine, wenn es gemacht hätte werden müssen dann hätten sie doch was gesagt , oder?

 

Was sagt ihr sonst so zum Preis/Leistungsverhältnis.

Aufjedenfall fährt er jetzt irgendwie anders, leichtgängiger^, bequemer und ruhiger.

am 7. Mai 2005 um 15:36

ganz schön teuer auch wenns warscheinlich im vergleich zum FOH relativ günstig war.

Glysantin ist kühlerfrostschutz der dafür sorgt dass dein kühlwasser im winter nicht einfriert (ist also was sehr sinnvolles denn mit gefrorenem kühlwasser hat man glaub ich kein spass:))

keilriemen musste eh gemacht werden...

bei welchem atu warst denn?! das ist wohl deren standartsatz beim wapu wechsel!! genau den gleichen hab ich auch gehört!

fand es schon etwas unverschämt dass sie den einfach so ohne rückzufragen gewechselt haben auch wenn er "nur" 15 eus gekostet hat aber ich fands einfach ne frechheit (ok ist bei dir anders dsa wars ja ne inspektion)

war das eine zündkerze oder ein satz weil für eine find ichs bißchen teuer

und wischerblatt fast zehn euro find ich auch recht viel dafür bekommt man ja schon nen kompletten wischer

wahrscheinlich heißt leicht undicht:

eigentlich kein weiteres problem abert wir würden sie gerne demnächst wieder als zahlenden kunden bei uns begrüßen :D

aber wenn er jetzt besser fährt passts bis auf die kleinigkeiten doch.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:24

Ich war bei dem in Leipzig, ok, wir haben 4 :D

Naja, dass die WaPu gleich mitgemacht wird haben sie mir auch vorher gesagt.

Hauptsache ich hab jetzt erstmal Ruhe und die "leichte Undichtigkeit" hatte ich auch so wie du interpretiert. Jetzt nur noch im August durch den TÜV kommen und die Welt ist perfekt.

Die Zündkerzen wurden komplett erneuert (hat er mir zumindest vorher gesagt)

Und was ist nun "VDD" ?

achja, das eine Wischerblatt ist von SWF oder so. Laut Sat.1 Automagazin haben die sehr gut im Test abgeschlossen und ich sach mal die 10 € stören mich da nicht, eher die restlichen 490 ;-)

am 7. Mai 2005 um 16:45

Keilriemen wäre zwar wahrscheinlich nicht nötig gewesen, macht den Braten aber nicht fett.

Dass der Rest gemacht worden ist, ist auf jeden Fall vernünftig, insofern dürfte das Geld gut angelegt sein.

Was VDD heißen soll, weiß ich jetzt auch nicht.

"Leichte Undichtigkeiten" würde ich mit etwas gesundem Misstrauen immer als: "damit würden wir ganz gerne Geld verdienen, trauen uns aber nicht, es dem Kunden als zwingend notwendig zu verkaufen" interpretieren.

Wenn dir mal jemand über den Weg läuft, der sich mit so was ein bißchen was auskennt, dann lass den mal drauf schauen. Sonst würde ich es so lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:49

Vielen Dank.

Den Keilrippenriemen bzw. diese Rolle dazu (bin nunmal absoluter Laie ;) ) hat er mir extra vorgeführt damit ich nicht auf falsche gedanken komme. Das drehte sich nur noch mit gewissem Wiederstand und quietschte. Der Meister meinte, dass sich das Ding bald festgefahren hätte, deswegen war der austausch zwingend notwendig und ich hätte absolutes Glück gehabt das ich überhaupt soweit gekommen bin ;)

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