1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fragen zum Autokauf Megane Grandtour 1.4 TCe 130 Dynamique

Fragen zum Autokauf Megane Grandtour 1.4 TCe 130 Dynamique

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 5. April 2013 um 18:56

Hallo an alle , ich möchte mir ein Renault Megane Grandtour 1.4 TCe 130 Dynamique kaufen. Da ich mit meinem Astra h nach nur 65000km einen Motorschaden habe , währe meine frage wie zuverlässig der Motor ist oder auf was sonst so bei dem Modell zu achten ist. Das sind die Fahrzeug Daten.

Baujahr 2009

130 PS

26000km

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Meine Frau fährt dein gewünschtes Modell. Auch Baujahr 2009. Bisherige Laufleistung: 67.000 km.

- Der Motor ist völlig ausreichend und bietet genügend Reserven zum flotten Überholen etc.

- Die Verarbeitung im Innenraum ist Renault-typisch zweitklassig. Knarzen und klappern kommt schon mal vor. minderwertig wirkendes Plastik. Aber das weiss man ja zum Zeitpunkt des Kaufes.

- Sitze, Platz für Fahrgäste und Kofferraumvolumen sind sehr gut!Die Scheinwerfer bieten auch in der Halogen-Version ein gutes Licht.

- Die Klimaanlage hat seit Herbst 2012 eine Leckage. Diese konnte bisher von der "Fachwerkstatt" nicht gefunden werden. Das diese sich bei der Fehlersuche (immer wieder Kältemittel & Kontrastmittel auffüllen) grob fahrlässig und sogar gesetzeswidrig verhält.... brauch ich ja wohl nicht weiter erwähnen.

- Die Kennzeichenleuchten sind eine Fehlkonstruktion. Es dringt grundsätzlich Feuchtigkeit ein. Jetzt im Alter von 3,5 Jahren waren die Kontakte so verrottet, dass ich beide komplett erneuert habe. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen. ;)

- Der Motor erreicht bei weitem nicht die Hersteller-Angaben bezüglich Verbrauch. 80% Landstraße und 20% Ortschaft mit Serienbereifung ..... dabei werden im Sommer 7,4 Liter verbraucht. Im Winter 8,0 Liter. Angesichts der Fahrleistungen aber akzeptabel.

- Bei einer Laufleistung von ca. 22.000 km beim Alter von ca 1 jahr.... ist eine Zündkerze ausgefallen. Mit der Hoffnung auf Kulanz/Garantie wurde von meiner Frau die Fachwerkstatt aufgesucht. Diese ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Wagen einen ganzen Tag zu benötigen. Und (inkl. Fehlerspeicher löschen) ganze 187 € für den Tausch gleich aller vier Kerzen zu verlangen. Das war unser letzter Besuch in dieser "Fachwerkstatt".

Es gab da noch so 4-5 andere Kleinigkeiten, die aber auf Garantie gemacht wurden.

Da die positiven Aspekte (Außen-Design, Platzangebot, Motor-Charakteristik) überwiegen, können wir den Megane 3 Grandtour Dynamique tce130 empfehlen. Wenn man von den Problemen anderer Hersteller hört, sind das hier echt nur Peanuts. Die hier örtlichen "Fachwerkstätten" sind jedoch nicht zu empfehlen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus3

Hallo an alle , ich möchte mir ein Renault Megane Grandtour 1.4 TCe 130 Dynamique kaufen. Da ich mit meinem Astra h nach nur 65000km einen Motorschaden habe , währe meine frage wie zuverlässig der Motor ist oder auf was sonst so bei dem Modell zu achten ist. Das sind die Fahrzeug Daten.

Baujahr 2009

130 PS

26000km

An deiner Stelle hätte ich das anvisierte Modell (Megane III Grandtour) und Motor im Betreff erwähnt bzw. das Modell beim Erstellen des Postings in der Auswahlliste ausgewählt. Zudem denke ich, dass eine Suche nach "tce 130" bzw. "Megane Grandtour" (nicht nur Betreffs!) in diesem Unterforum dir ausreichend viele Antworten bringen sollte.

notting

Meine Frau fährt dein gewünschtes Modell. Auch Baujahr 2009. Bisherige Laufleistung: 67.000 km.

- Der Motor ist völlig ausreichend und bietet genügend Reserven zum flotten Überholen etc.

- Die Verarbeitung im Innenraum ist Renault-typisch zweitklassig. Knarzen und klappern kommt schon mal vor. minderwertig wirkendes Plastik. Aber das weiss man ja zum Zeitpunkt des Kaufes.

- Sitze, Platz für Fahrgäste und Kofferraumvolumen sind sehr gut!Die Scheinwerfer bieten auch in der Halogen-Version ein gutes Licht.

- Die Klimaanlage hat seit Herbst 2012 eine Leckage. Diese konnte bisher von der "Fachwerkstatt" nicht gefunden werden. Das diese sich bei der Fehlersuche (immer wieder Kältemittel & Kontrastmittel auffüllen) grob fahrlässig und sogar gesetzeswidrig verhält.... brauch ich ja wohl nicht weiter erwähnen.

- Die Kennzeichenleuchten sind eine Fehlkonstruktion. Es dringt grundsätzlich Feuchtigkeit ein. Jetzt im Alter von 3,5 Jahren waren die Kontakte so verrottet, dass ich beide komplett erneuert habe. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen. ;)

- Der Motor erreicht bei weitem nicht die Hersteller-Angaben bezüglich Verbrauch. 80% Landstraße und 20% Ortschaft mit Serienbereifung ..... dabei werden im Sommer 7,4 Liter verbraucht. Im Winter 8,0 Liter. Angesichts der Fahrleistungen aber akzeptabel.

- Bei einer Laufleistung von ca. 22.000 km beim Alter von ca 1 jahr.... ist eine Zündkerze ausgefallen. Mit der Hoffnung auf Kulanz/Garantie wurde von meiner Frau die Fachwerkstatt aufgesucht. Diese ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Wagen einen ganzen Tag zu benötigen. Und (inkl. Fehlerspeicher löschen) ganze 187 € für den Tausch gleich aller vier Kerzen zu verlangen. Das war unser letzter Besuch in dieser "Fachwerkstatt".

Es gab da noch so 4-5 andere Kleinigkeiten, die aber auf Garantie gemacht wurden.

Da die positiven Aspekte (Außen-Design, Platzangebot, Motor-Charakteristik) überwiegen, können wir den Megane 3 Grandtour Dynamique tce130 empfehlen. Wenn man von den Problemen anderer Hersteller hört, sind das hier echt nur Peanuts. Die hier örtlichen "Fachwerkstätten" sind jedoch nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:12

Vielen Dank ChrisCZT

nach genau so einer Ausage habe ich gesucht.

Hallo zusammen, 

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einen Grandtour TCe 130 zu kaufen. 

Haber aber null Erfahrung mit Renault. Kenne auch keinen der einen fährt...

Ich denke aber für 18.900.- Euro für einen Neuwagen (steht unangemeldet in der Ausstellungshalle mit 40 Km) kann man nicht viel Falsch machen.  Ist sogar der Sondermodell BOSE.

Ich war wegen Nachwuch auf der Suche nach einem Kombi und zufällig auf dem gestolpert :)

Könnt ihr mir was zu dem Wagen erzählen?? Vor- Nachteile,  Erfahrungen,  Tipps usw.

Danke schon mal für eure Mühe! :)

Was möchtest du über die Aussagen von ChrizCZT hinaus noch wissen? Ich fahre meinen jetzt drei Jahre und inzwischen 90tkm. Das oben beschriebene knarzen und klappern habe ich zum Glück nicht (und auch noch bei keinem meiner Renaults gehabt), es sei denn es ist richtig bitter kalt, dann höre ich auch hier und da mal was. Dennoch bemängele auch ich grundsätzlich die Verarbeitung im Innenraum... was man meines Erachtens aber nur an kleinen Details sieht, z.B. erkennt man am Stoffbezug der A-Säule die Schnittkanten, die dann auch nicht ganz sauber geraten sind. Und zumindest in meinem Wagen hat z.B. (und das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt) das Leder am Schaltsack und Handbremssack total schnell Risse bekommen - wurde aber problemlos auf Garantie getauscht. Seitdem ist besser - dafür zeigt das Lenkrad schon Abnutzungserscheinungen - hier hat Renault bei Phase 2 aber scheinbar auch nachgebessert, im typischen Griffbereich ist dort nun ein anderes, gelochtes Leder genutzt worden.

Das oben angesprochene Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir nicht aufgetreten bisher, habe ich aber in anderen Foren auch schon von gelesen.

Nun aber zum positiven Teil: Der Kombi hat wirklich richtig ordentlich Platz, liegt ordentlich auf der Straße, hat gute Bremsen - die selbst im Anhängerbetrieb noch ein sehr sicheres Gefühl vermitteln (Wohnwagen 1.3t). Er ist ein sehr angenehmes Reisefahrzeug, in dem man auch auf der Rückbank (als Erwachsener) recht angenehm sitzen kann. Und er ist bisher absolut zuverlässig gelaufen. Ich habe einmal Bremsbeläge rundherum wechseln müssen und einmal die Scheiben hinten. Reifen sind jetzt nach 90tkm jeweils zum ersten Mal an einem Punkt wo ich sie wechseln muss.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich selber den 130PS Diesel fahre. Aber ich kann so viel sagen: ich werde mir in Kürze wieder einen Megane Grandtour kaufen, weil die positiven Aspekte des Fahrzeugs in den letzten drei Jahren deutlich überwogen haben und ich ihn auch bis heute für einen der schönsten und stimmigsten Kombis (vom Design her) in dieser Klasse empfinde.

Wenn du etwas spezielle wissen willst, musst du sonst nochmal genauer danach fragen.

Zitat:

Original geschrieben von arbec

Hallo zusammen, 

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einen Grandtour TCe 130 zu kaufen. 

Haber aber null Erfahrung mit Renault. Kenne auch keinen der einen fährt...

Ich denke aber für 18.900.- Euro für einen Neuwagen (steht unangemeldet in der Ausstellungshalle mit 40 Km) kann man nicht viel Falsch machen.  Ist sogar der Sondermodell BOSE.

Ich war wegen Nachwuch auf der Suche nach einem Kombi und zufällig auf dem gestolpert :)

Könnt ihr mir was zu dem Wagen erzählen?? Vor- Nachteile,  Erfahrungen,  Tipps usw.

Danke schon mal für eure Mühe! :)

Such mal in diesem Forum nach "Bose". IIRC ist die Bose-Anlage nicht so toll wie der Name suggeriert und Klimaautomatik gibt's IIRC auch nicht (und AFAIK sollen Klimaautomatiken sparsamer sein als normale Klimaanlagen).

EDIT: Bzgl. der Klimaanlage habe ich das wohl mit der TomTom-Edition verwechselt.

notting

Bose ist eine Erweiterung des Dynamique-Ausstattung und enthält natürlich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Das Bose-System ist sicherlich nicht der Hammer, aber im Vergleich zur Standard-Anlage (das Arkamys habe ich noch nie gehört) KANN es gar nicht schlechter sein :-P

Siehe: http://www.renault-preislisten.de/.../Preisliste_Megane-Grandtour.pdf (Link von der Renault-Hp)

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Bose ist eine Erweiterung des Dynamique-Ausstattung und enthält natürlich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Das Bose-System ist sicherlich nicht der Hammer, aber im Vergleich zur Standard-Anlage (das Arkamys habe ich noch nie gehört) KANN es gar nicht schlechter sein :-P

Siehe: http://www.renault-preislisten.de/.../Preisliste_Megane-Grandtour.pdf (Link von der Renault-Hp)

Dann habe ich es mit der TomTom-Edition verwechselt. Danke für den Hinweis.

notting

Danke für die Infos!

Wichtig war für mich  zu hören, bzw. nicht zu hören:

"Kauf dir ja kein Megan Grandtour 130" :)

Ich finde die Innenverarbeitung auf dem ersten Blick sehr gut!

(Hab vorher meist Audi, VW und BMW gefahren)

Hab mir zuerst den neuen Clio Grandtour angeschaut. Der war wirklich innen nicht so top.

Dann habe ich zufällig den Megane gesehen und zack wars vorbei mim Clio ;)

Seit wann gibt es dem aktuellen Model schon?

Zitat:

Original geschrieben von arbec

Danke für die Infos!

Wichtig war für mich  zu hören, bzw. nicht zu hören:

"Kauf dir ja kein Megan Grandtour 130" :)

Ich finde die Innenverarbeitung auf dem ersten Blick sehr gut!

(Hab vorher meist Audi, VW und BMW gefahren)

Hab mir zuerst den neuen Clio Grandtour angeschaut. Der war wirklich innen nicht so top.

Dann habe ich zufällig den Megane gesehen und zack wars vorbei mim Clio ;)

Seit wann gibt es dem aktuellen Model schon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Megane#M.C3.A9gane_III

Zitat:

Seit dem 21. Juni 2009 gibt es auch wieder einen Kombi namens Grandtour.

Seit dem hat es AFAIK max. ein Face-Lift gegeben (ok, hab nur den 5türer verfolgt). Und kürzlich gab's eine neue Preisliste mit dem Sondermodell Paris.

notting

am 8. Juni 2016 um 19:01

Ich fuhr seit mehr als 5 Jahren einen Megane Grandtour 130TCe .Bei einem Km-Stand von ca.149.000 ver abschiedete sich der Motor für immer ohne Vorwarnung.

Das ist keine Laufleistung .

Zitat:

@Fotorolli schrieb am 8. Juni 2016 um 21:01:07 Uhr:

Ich fuhr seit mehr als 5 Jahren einen Megane Grandtour 130TCe .Bei einem Km-Stand von ca.149.000 ver abschiedete sich der Motor für immer ohne Vorwarnung.

Es fehlen wichtige Angaben. Du meinst wohl den im Thread genannten Motor? (der aktuelle TCe 130 hat nur 1,2l).

Ja, der ist als problematisch bekannt.

notting, Megane III Bj. 2009 mit 1.6 16V Fahrer mit >200Mm drauf (ok, großzügige Kulanz bei >130Mm, wäre sonst fast wirtschaftl. Totalschaden gewesen).

Zitat:

Bevor man so was schreibt besser gleich gar nichts schreiben... Wer soll damit was anfangen können, Motor hat sich verabschiedet, ja was hat sich denn verabschiedet?

am 9. Juni 2016 um 18:17

Zitat:

@manur19 schrieb am 9. Juni 2016 um 05:42:10 Uhr:

Zitat:

Bevor man so was schreibt besser gleich gar nichts schreiben... Wer soll damit was anfangen können, Motor hat sich verabschiedet, ja was hat sich denn verabschiedet?

Eines Morgens reagierte das Auto nicht auf den Versuch es zu starten. Beim Blick unter die Motorhaube fand sich im ansonsten leeren Motorraum an dessen Stelle dann nur noch ein Abschiedsbrief :D

Deine Antwort