ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel

Fragen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel

Audi
Themenstarteram 8. November 2019 um 8:26

Hallo,

weiß jemand wann die Beleuchtung der Ein-/Aus-Taste des automatisch abblendbaren Innenspiegel ein- bzw. ausgeschalten wird?

Meine Beobachtung hierzu ist:

Lichtschalter auf "Auto": Instrumentenbeleuchtung wird eingeschalten. Tastenbeleuchtung am Spiegel bleibt aus und wird erst später eingeschalten wenn es noch dunkler ist.

Lichtschalter auf "Abblendlicht": Wenn es zu hell ist, wird die Tastenbeleuchtung am Spiegel auch nicht mit eingeschalten.

Woher nimmt der Spiegel die Information wann die Tastenbeleuchtung eingeschalten wird?

P.S. Im Internet gibt es auch Fotos mit eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung, wo die Taste am Innenspiegel nicht beleuchtet ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben, nur soviel... es heißt nicht "wird eingeschalten" sondern "wird eingeschaltet"! Warum sprecht ihr alle so komisch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben, nur soviel... es heißt nicht "wird eingeschalten" sondern "wird eingeschaltet"! Warum sprecht ihr alle so komisch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 52:

Bei ausgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung ist die Instrumentenbeleuchtung (Zeiger und Skalen) eingeschaltet. Mit abnehmender Umgebungshelligkeit wird die Beleuchtung der Skalen automatisch reduziert und eventuell ganz abgeschaltet. Diese Funktion soll den Fahrer daran erinnern, das Abblendlicht rechtzeitig einzuschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:18

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 8. November 2019 um 11:11:46 Uhr:

Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 52:

Bei ausgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung ist die Instrumentenbeleuchtung (Zeiger und Skalen) eingeschaltet. Mit abnehmender Umgebungshelligkeit wird die Beleuchtung der Skalen automatisch reduziert und eventuell ganz abgeschaltet. Diese Funktion soll den Fahrer daran erinnern, das Abblendlicht rechtzeitig einzuschalten.

Das ist richtig und auch bekannt, geht aber leider am Thema vorbei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. November 2019 um 09:26:46 Uhr:

Woher nimmt der Spiegel die Information wann die Tastenbeleuchtung eingeschalten wird?

Vermutlich vom Lichtsensor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Zitat:

@TupperA6 schrieb am 8. November 2019 um 09:33:02 Uhr:

Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben, nur soviel... es heißt nicht "wird eingeschalten" sondern "wird eingeschaltet"! Warum sprecht ihr alle so komisch...

Das ist regional bedingt eben so, wir im Südwesten verhalten auch ein Auto, während andere es unterhalten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:12

Hallo,

ich habe den automatisch abblendenden Innenspiegel und Privacy-Verglasung.

Nun ist es so, dass die Abblendfunktion des Innenspiegels kaum zu merken ist, da durch die Tönung der Heckscheibe die Lichter des Hintermann sowieso schon sehr gedämpft sind, sprich ich merke eigentlich überhaupt nicht das der Spiegel regelt. Es ist so als ob immer abgeblendet ist.

Den Spiegel habe ich mit einer Taschenlampe von innen getestet, er funktioniert einwandfrei.

Ich hatte vorher einen A4 8k ohne Privacy-Verglasung, dort merkte man deutlich die Ablendfunktion.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

P.S. Habe keine automatisch abblendenden Außenspiegel. Diese sind von Natur aus schon so getönt, dass ich die Abblendfunktion nicht vermisse. Am A4 8k hatte ich die automatisch abblendenden Außenspiegel, diese waren bei ausgeschalteter Abblendfunktion wesentlich heller.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:22

Es ist ein Mysterium. Bei ausreichender Dunkelheit geht die Beleuchtung der Taste an, aber wie gesagt später als die Tastenbeleuchtung der restlichen Bedienung.

Die Beleuchtung der Taste am Spiegel ist auch an bei Dunkelheit wenn der Lichtschalter auf „0“ steht.

Folgende Stellen habe ich im Dunkeln mit der Taschenlampe angeleuchtet:

- Sensor am Spiegel vorn,

- Sensor am Spiegel hinten,

- Lichtsensor in der Frontscheibe,

- Lichtsensor im Kombiinstrument.

In allen Fällen blieb die Beleuchtung der Taste am Spiegel an.

Mich würde echt mal interessieren woher die Information kommt ob die Taste leuchten soll oder nicht, weil tagsüber ist sie ja aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Wenn abgeblendet wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:54

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. November 2019 um 19:27:12 Uhr:

Wenn abgeblendet wird?

Wie meinst Du das?

Mit der Abblendfunktion des Spiegels hat das nichts zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Bei mir war die Taste beleuchtet als ich heute Mittag um halb 1 zur Schicht gefahren bin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Habe alle Spiegel automatisch abblendend und Privacy Verglasung, hatte auch einen B8 ohne abblendende Spiegel... ist ein deutlicher Unterschied, ich merke es auch am Innenspiegel trotz getönter Scheiben deutlich.

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:10

Zitat:

@Manu780 schrieb am 8. November 2019 um 20:00:42 Uhr:

Bei mir war die Taste beleuchtet als ich heute Mittag um halb 1 zur Schicht gefahren bin...

Ich nehme an da war es ausreichend hell, also nicht in der Garage oder so?

War denn der Rest der Tastenbeleuchtung da auch an?

Im Hellen leuchtet die Taste auch nicht bei mir wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, also wenn alles an ist. Dafür leuchtet sie im Dunkeln auch wenn Lichtschalter auf „0“ steht. Zündung muss aber wenigstens an sein.

Die Beleuchtung dieser Taste läuft bei mir völlig losgelöst von der restlichen Lichtsteuerung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:21

Ich muss demnächst noch mal bewusst drauf achten wenn im Dunkeln einer hinter mir fährt. Vielleicht mal die Funktion ausschalten und schauen ob es ein Unterschied ist.

Bisher ist mir nichts negativ aufgefallen, da es immer schön gedimmt war.

Was mich wundert ist, dass ich die abblendbaren Außenspiegel nicht vermisse, weil die jetzt (nicht abblendbaren) ziemlich getönt sind.

Die anderen waren heller wenn sie nicht abgeblendet haben.

War nicht in der Garage, allerdings war das Wetter nicht besonders... mittlerweile schneit es auch schon bei uns...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel