ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zum Autoverkauf - sollte ich da vorsichtig sein?

Fragen zum Autoverkauf - sollte ich da vorsichtig sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. August 2013 um 17:35

Hallo Leute,

mein GTI stand ein knappes Jahre in der Garage, weil ich einfach weder Zeit noch Nerv hatte ihn zu verkaufen. Hab ihn jetzt seit gestern in mobile drin, für 1000 Euro VHB.

Mängel sind: Tüv läuft im Sept ab, Roststellen, handbremse hinten fest, scheiben vorne haben einen schlag.

Innenraum sieht aber sehr gut aus.

Habe mich auf ca. 600 euro eingestellt. Gestern war ein Händler da bzw 2 sehr junge, haben natürlich alles schlecht geredet, wollten 400 zahlen, hab ich nach hause geschickt.

Heute ruft mich einer an, der sagte, ein Bruder in Ungarn wolle das Auto. er hat schonen einen GTI und will ihn als Ersatzteilfahrzeug und wegen der Jubi Teile, hat auch nachgefragt ob die Felgen drauf sind, das DSP drin und ob ich evtl noch das original Radio hätte. War auch kein Händler, kein Akzent oder ähnliches.

Er würde 700 zahlen (wäre mir recht). Das Auto würde von einer Spedition/Autotransporter abgeholt werden. Und der Fahrer würde BAR bezahlen.

Gibts da einen Haken, oder worauf muss ich da aufpassen?

Bin über Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke das du dann Runtergehandelt wirst...ist bei soetwas die Übliche vorgehensweise.

am 31. August 2013 um 17:44

So richtig kann ich nicht glauben das man so eine Billigschüssel von einem Spediteur abholen läßt, nach Ungarn nimmt der ja schon fast soviel wie das Auto kostet, ansonsten wäre ich zum Termin nicht allein und das Auto ginge nur gegen Bares weg .

Themenstarteram 31. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ich denke das du dann Runtergehandelt wirst...ist bei soetwas die Übliche vorgehensweise.

Wenn der Transporter daherkommt? Der soll doch nur das Auto mitnehmen. Wenn er die 700 nicht zahlen will dann soll er eben wieder zurückfahren, ohne Auto!

Themenstarteram 31. August 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von driver191

So richtig kann ich nicht glauben das man so eine Billigschüssel von einem Spediteur abholen läßt, nach Ungarn nimmt der ja schon fast soviel wie das Auto kostet, ansonsten wäre ich zum Termin nicht allein und das Auto ginge nur gegen Bares weg .

der von der spedition ist angeblich ein freund/bekannter von dem aus ungarn.

hm also halbwegs hab ich dem das am telefon nun schon zugesagt. hmhmhm blicke das auch irgendwie nicht so ganz.

Zudem fahr ich nächste woche in den urlaub, wollte die möre eigtl vorher los werden und das mit der spedition geht natürlich erst nachher.

Soll er ihn doch mit der Spedition abholen, solange die 50€ nicht falsch sind was sollte den passieren?

Solange du die Kiste abmeldest bist du ja auf der sicheren Seite; ggf. noch einen kleinen Zettel unterschreiben lassen wo du reinschreibst das er den Wagen als Ersatzteilträger um 700€ kauft.

Alte Fahrzeuge in Osteuropa kosten oft etwas mehr als im Westen (Gebrauchtfahrzeuge meine ich); die sind ja fast alle importiert; oder wer konnte sich dort Anfang der 90er westliche Neuwagen leisten?

Themenstarteram 31. August 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Soll er ihn doch mit der Spedition abholen, solange die 50€ nicht falsch sind was sollte den passieren?

Solange du die Kiste abmeldest bist du ja auf der sicheren Seite; ggf. noch einen kleinen Zettel unterschreiben lassen wo du reinschreibst das er den Wagen als Ersatzteilträger um 700€ kauft.

Alte Fahrzeuge in Osteuropa kosten oft etwas mehr als im Westen (Gebrauchtfahrzeuge meine ich); die sind ja fast alle importiert; oder wer konnte sich dort Anfang der 90er westliche Neuwagen leisten?

Du gehörst wrsl zum Komplott dazu :D:D:D

Nein, dachte ich mir eben auch. Hatte erst damit gerechnet, dass er überweisen will was ich nicht akzeptiert hätte.

Ich weiß auch, Betrüger sind gewieft, aber was sollte es denn für einen Sinn machen nachzufragen ob ich das alte Radio noch habe, auch wenns kaputt ist usw.

am 31. August 2013 um 19:16

Hallo Ritter,

du mußt dir gar keine Sorgen machen. Egal wer den Wagen holen kommt, bezahlt in BAR, unterschreibt einen ordentlichen Kaufvertrag und gut.

Und es gibt im Ausland nur runter gerittene Gurken, aus 4 Autos zusammen geschweißte Karren und ab&zu findet sich ein Fan einer gewissen Marke, der seinen Wagen pflegt und schätzt, so wie wir es tun... Leider findet er in seinem Umfeld nichts ordentliches auch wenn er noch so tief in die Tasche greifen würde und deswegen bleibt nur Aussland.

Vor einem Jahr hatte ich einen 230 CE mit AC, Automat, riessen Riss in der WSS, innen nicht schön, sonst auch Rost an Radkästen, usw..

Wollte haben 1200,- VB - kein Mensch wollte den haben... Mit der Zeit ist die HU abgelaufen und der Wagen somit noch mehr an Wert verloren. (Wegen der WSS war neuer Tüv ausgeschlossen).

Irgendwann rufte ein Russe an, der ihn genau so haben wollte. 950,- am Telefon vereinbart und einen Speditör losgeschickt. Paar Tage später war der Typ da, ist probegefahren und meinte dass der Rückwärtsgang etwas spät eingelegt wird und so... Ende vom Lied, für 900,- ging er mit einem Trailer nach Russland und alles war ok.

Also keine Sorge, wenn er mit 400,-€ ankommt schickst du ihn weg, ansonsten hast du jemanden sehr glücklich gemacht.

Gruß Max

am 31. August 2013 um 21:58

Ansonsten einfach noch nen Kumpel mitnehmen... der fungiert als Zeuge, Beschützer und Mädchen für alles... :D:D:D

aber ohne Quatsch.. ich würde schauen, dass irgendwer dabei ist.

bei diesem abholen vom bekannten mit transporter wäre ich vorsichtig, kannst ja mal google bemühen

Vor Übergabe selber abmelden, nie den Käufer machen lassen (Versicherungstechnische Gründe). Probefahrt immer selbst mit dabei sein.

Verhandlungen am Telefon deuten zumeist schon darauf hin, dass vor Ort noch mal vor Ort nachgedrückt wird.

Warum sollte Jemand am Telefon handeln, wenn er das Fahrzeug noch nicht gesehen, gehört und gefahren hat? Damit kann man schön herausfinden, wie nachgiebig der Verkäufer ist.

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:47

Auto ist natürlich abgemeldet.

Ja das mit dem Transportner abholen hab ich bereits gegoogelt, aber da geht es immer darum, dass geld überwiesen wird und dann von der bank zurück gebucht wird, was hier ja nicht der fall wäre.

ja das mit dem am telefon handeln und nachher nochmal hab ich nach dem ersten interessenten auch gemerkt. das nächste mal sag ich gehandelt wird vor ort.

zwecks probefahrt: da weiß ich nicht wovon ich mehr schiss habe. selber mitfahren oder die einfach fahren lassen. was kann denn bei letzterem schon passieren, außer dass sie nicht zurück kommen (was sie wohl tun werden, wenn ihr transportner noch da steht). und kommt mir nicht mit, die könnten ihn kalt treten...das auto wird verkauft, ist mir also egal.

Und mal ehrlich, so viel palaber um einen 700 euro golf? also ich kann mir nicht vorstellen, dass da großer betrug dahinter sein soll. klar kann sein dass er noch etwas handeln will aber dann bleibt der golf eben da, ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Und mal ehrlich, so viel palaber um einen 700 euro golf? also ich kann mir nicht vorstellen, dass da großer betrug dahinter sein soll. klar kann sein dass er noch etwas handeln will aber dann bleibt der golf eben da, ganz einfach.

Lass ihn mal einen Unfall verursachen oder Jemanden tot fahren. Der Wagen ist ja bei dir versichert ;)

Ich gebe nur das weiter, was mir ein Freund, der Anwalt für Verkehrsrecht ist, immer sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Und mal ehrlich, so viel palaber um einen 700 euro golf? also ich kann mir nicht vorstellen, dass da großer betrug dahinter sein soll. klar kann sein dass er noch etwas handeln will aber dann bleibt der golf eben da, ganz einfach.

Lass ihn mal einen Unfall verursachen oder Jemanden tot fahren. Der Wagen ist ja bei dir versichert ;)

Ich gebe nur das weiter, was mir ein Freund, der Anwalt für Verkehrsrecht ist, immer sagt.

Wieso, der Wagen ist abgemeldet und überhaupt nicht versichert .

Niemals ohne Nummer fahren, auch nicht um den Block. Als Bastlerfahrzeug verkaufen und wie gesagt nen Kumpel dabei haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zum Autoverkauf - sollte ich da vorsichtig sein?