ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zum Bau eines Bassreflexgehäuses

Fragen zum Bau eines Bassreflexgehäuses

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:27

Ich will selber versuchen, mir mein Bassreflexgehäuse für meine Woofer zu bauen (wenn es nichts wird, kann ich ja immer noch zu nem Experten gehen), hab aber noch ein paar Fragen dazu.

1. Ich hab gelesen, dass man bei Bandpass noch ne Aktivweiche oder so braucht. Wozu brauche ich diese bzw. was bringt die?

2. Das Anschlussterminal kann ich auch von meiner Emphaser Bandpasskiste übernehmen, oder? Das ist so eine Steckverbindung, wie sie bei Emphaser wohl üblich ist.

3. Ich muss in die Trennwand des Gehäuses dann ja ein kleines Loch schneiden, durch die ich das Kabel für das zweite Chassi lege (werden parallel angeschlossen), kann ich das dann einfach mit Sikaflex oder so wieder abdichten?

4. Wie dick sollten die Kabel innerhalb des Gehäuses sein? Also ich meine die zum verbinden der zwei Spulen sowie der zwei Chassis (werden 2 SPL Pro 12" an ner DLS A6)?

5. Brauche ich sonst noch irgendwas? Also muss ich noch irgendwas kaufen, damit ich das ordentlich (ein)bauen kann?

Danke,

Diddy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Fragen zum Bau eines Bassreflexgehäuses

 

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Ich will selber versuchen, mir mein Bassreflexgehäuse für meine Woofer zu bauen (wenn es nichts wird, kann ich ja immer noch zu nem Experten gehen), hab aber noch ein paar Fragen dazu.

1. Ich hab gelesen, dass man bei Bandpass noch ne Aktivweiche oder so braucht. Wozu brauche ich diese bzw. was bringt die?

2. Das Anschlussterminal kann ich auch von meiner Emphaser Bandpasskiste übernehmen, oder? Das ist so eine Steckverbindung, wie sie bei Emphaser wohl üblich ist.

3. Ich muss in die Trennwand des Gehäuses dann ja ein kleines Loch schneiden, durch die ich das Kabel für das zweite Chassi lege (werden parallel angeschlossen), kann ich das dann einfach mit Sikaflex oder so wieder abdichten?

4. Wie dick sollten die Kabel innerhalb des Gehäuses sein? Also ich meine die zum verbinden der zwei Spulen sowie der zwei Chassis (werden 2 SPL Pro 12" an ner DLS A6)?

5. Brauche ich sonst noch irgendwas? Also muss ich noch irgendwas kaufen, damit ich das ordentlich (ein)bauen kann?

Danke,

Diddy

Merkste was? Da fehlt der Zusammenhang ;)

Zu 3) Was willst du machen? Irgendwie kann man das nicht nachvollziehen ...

Also jetzt mal ganz langsam und der Reihe nach.

Was willst du bauen? Bitte Skizze posten (-> www.imageshack.us)!

Und dann die Fragen nochmal lesen bevor du postest, sind nämlich nicht nachvollziehbar ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:44

Ok, Bandpass war falsch. Ich meinte bei allen Fragen natürlich eine Bassreflexkiste.

und zu 3.:

Ich will zwei Woofer an einer Endstufe laufen lassen. D.h. ich hab auch nur ein Anschlussterminal an die ich 2 Woofer anschließe. Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass ich eine Frage vergessen hab, welche vielleicht die missverständliche Fragestellung erklären könnte. :)

Und zwar diese:

Spielen die 2 Woofer auf jeweils ein eigenes Volumen (also muss das Gehäuse in der Mitte abgetrennt werden wie bei einem geschlossenen Gehäuse) oder spielen die auf das selbe (also ein großes) Volumen?

Wenn sie auf ein Volumen spielen (also keine Trennwand in das Gehäuse kommt), hat sich Frage drei schon erübrigt.

Danke,

Diddy

am 18. September 2005 um 16:30

Zitat:

1. Ich hab gelesen, dass man bei Bandpass noch ne Aktivweiche oder so braucht. Wozu brauche ich diese bzw. was bringt die?

o kannste knicken, da du bassreflex bauen möchtest

Zitat:

2. Das Anschlussterminal kann ich auch von meiner Emphaser Bandpasskiste übernehmen, oder? Das ist so eine Steckverbindung, wie sie bei Emphaser wohl üblich ist.

o klaro kannste benutzen

Zitat:

3. Ich muss in die Trennwand des Gehäuses dann ja ein kleines Loch schneiden, durch die ich das Kabel für das zweite Chassi lege (werden parallel angeschlossen), kann ich das dann einfach mit Sikaflex oder so wieder abdichten?

o jepp auch das kannst du machen, silikon tuts auch...

generell solltest du wenn das gehäuse auch zusätzlich mit

silikon abgedichtet wird erst das silikon richtig auslüften

und abtrocknen lassen, damit es die woofer nicht

beschädigt ;)

Zitat:

4. Wie dick sollten die Kabel innerhalb des Gehäuses sein? Also ich meine die zum verbinden der zwei Spulen sowie der zwei Chassis (werden 2 SPL Pro 12" an ner DLS A6)?

o ich empfehle 6mm²

Zitat:

Spielen die 2 Woofer auf jeweils ein eigenes Volumen (also muss das Gehäuse in der Mitte abgetrennt werden wie bei einem geschlossenen Gehäuse) oder spielen die auf das selbe (also ein großes) Volumen?

o um impulsgetreue zu bekommen, solltest mit trennwand

arbeiten, bedeutet aber auch, dass du somit 2 reflexports

brauchst

Zitat:

5. Brauche ich sonst noch irgendwas? Also muss ich noch irgendwas kaufen, damit ich das ordentlich (ein)bauen kann?

haste dir schon gedanken über die abstimmung gemacht?

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:03

Das ist doch mal eine gute Antwort!

Zu Frage eins, da hab ich mich verschrieben, ich hab gemeint, über die Bassreflexbox gelesen zu haben, dass man da so eine Weiche braucht.

Und über die Abstimmung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hab auch keine Ahnung davon wie bzw. was man überhaupt abstimmt :(

Das einzige was ich weiß, ist, dass ich bei knapp 80Hz abtrennen will, da mein FS drunter nicht mehr wirklich viel bringt (Jehnert Doorboards mit Originalbestückung, glaub da sind MB Quarts drin).

Diddy

am 18. September 2005 um 17:37

nein, du brauchst keine zusätzliche weiche, dein amp bringt ja alles mit lp und ggf. subsonic (kenne die dls leider nich)

 

überdie abstimmung solltest dir aber schon gedanken machen, was hörst du denn eigentlich für musik und hast du die spl´s schon? ggf. passen sie ja nicht zum musikgeschmack..stehst du mehr auf druck+tiefgang oder auf klang

ggf. kann dir hier jemand ein passendes gehäuse berechnen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:49

Ich höre eigentlich alle Musikrichtungen (Charts, Rock, HipHop, Techno in der Reihenfolge). Sollte also ein Allrounder werden. Und bis jetzt hab ich die SPLs noch nicht, aber ich hab mich schon ziemlich sicher dafür entschieden (allerdings ohne sie bisher gehört zu haben, da in meiner nähe nirgends ein kompetenter Händler ist).

Ich hab lange zwischen Atomic Manhattan/Quantum und den SPLs geschwankt, mich dann aber doch eher für die SPLs entschieden, da mir Pegel/Druck wichtiger sind als Schnelligkeit (wobei die SPLs ja auch nicht soo langsam sein sollen).

Diddy

am 18. September 2005 um 18:13

ich hab leider noch keinen dieser woofer gehört, aber ich gleibe die d4 sollen da im punkto schnelligkeit doch besser sein als die d2

ggf. sind aber auch noch andere woofer interessant, siehe dein anderer thread

http://www.motor-talk.de/t810559/f70/s/thread.html;)

evtl. sind ja die Earthquakes DBX12D wirklich ne gute preisliche alternative, gehen ja mom. bei ebay für lau wech http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2 stück von den guten kosten so viel wie 2 spl d4

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:24

Ja, die Earthquakes haben mich schon sehr gereizt. Aber ich hab leider fast keine Erfahrungsberichte darüber gefunden (über die SPL Pro dagegen extrem viele).

Was ich aber gelesen hab, ist, dass die Earthquakes einen super Klang haben sollen und auch richtig tief gehen, der Pegel aber bei weitem nicht an die SPLs heranreichen soll.

Diddy

am 18. September 2005 um 18:31

schreib doch mal dem olli ne pn, der hat die doch empfphlen...er selbst hat 2 spl´s mal ne ganze weile durch die gegend gefahren, und er hat sicher auch die quacks gehört, sonst würde er sie dir nicht empfehlen ;)

wenn du einen allrounder willst nimm 2 quantum. aber die lachen die a6 nur aus-

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:49

Also würdet ihr die SPLs nicht empfehlen? Wenn nicht, woran liegts? Doch zu langsam?

Diddy

ich kenne nur die "alten" spl's und die waren mehr die hiphoper bzw die drückeberger die neuen sollen da aber schon besser sein - probehören!!. und als allrounder würd ich eher die atomics bezechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zum Bau eines Bassreflexgehäuses