ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum Bestellvorgang bei AUDI, sowie zur SH und Fahrwerk 3.2 Quattro DSG

Fragen zum Bestellvorgang bei AUDI, sowie zur SH und Fahrwerk 3.2 Quattro DSG

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 10:15

Hallo!

Ich habe schon einiges hier im Board gelesen und finde es einfach super!

Ich habe mir am 09.01. (vor der Preiserhöhung) nen A3 3.2 Quattro DSG S-Line bestellt.

Mein Händler konnte im System die Standheizung für das Modell auswählen. Im Kaufvertrag

den ich erhalten habe, ist diese ebenfalls angegeben. Als mein Händler am nächsten Tag

die Bestellung im System "abschicken" wollte, erhielt er jedoch eine Fehlermeldung.

Somit war die SH dann doch noch nicht bestellbar. Er geht jedoch davon aus, daß diese

in den nächsten Wochen bestellbar ist und das er es dann noch ändert. Da ich den A3

erst Anfang April haben möchte, hätten wir ja noch Zeit.

Nach mehreren Telefonaten mit der AUDI Hotline erhielt ich ebenfalls mehrere Antworten:

Diese reichten von "ab sofort bestellbar", über "zur Zeit noch nicht bestellbar", bis "wird

es für dieses Modell nicht geben". Dann erhielt ich noch die Auskunft, daß meine Bestellung

ein paar Tage nach Eingang bei AUDI auch nicht mehr geändert werden kann!

Weiterhin konnte ich im November in dem Konfigurator auch ein S-Line Sportfahrwerk auswählen.

Das ist nun überhaupt nicht mehr angegeben und kann auch nicht bestellt werden.

Soeben habe ich hier im Forum gelesen, daß es ab sofort wieder bestellbar sei.

Jetzt meine Fragen:

1.) Hat jemand Infos, ob und wann eine Standheizung bestellbar ist?

2.) Bis wann kann der Händler die Bestellung noch ändern?

3.) In meiner "verbindlichen Audi Bestellung" ist die Standheizung angegeben. Ist Audi daran nicht gebunden?

4.) Ist das S-Line Sportfahrwerk empfehlenswert? Mein Händler meinte, der A3 sei damit sehr hart und er würde es daher nicht empfehlen. (Zu der Zeit war es ja eh nicht bestellbar)

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen.

Sven

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bestellung ändern

 

Hallo Diablo112,

bei meinem Händler ist es ohne weiteres solange möglich an dem Auto etwas zu ändern, bis der ganz genaue Bautermin Deines Autos feststeht. Erst wenn dieser bekannt ist, geht wohl aus logistischen Gründen nix mehr. Hat bei mir zumindest ohne Probleme geklappt.

Gruss Aikon

Die Frage müsste eigentlich lauten, wie lange du an deine Bestellung gebunden bist. Ein Vertrag kommt ja erst in dem Moment zustande, wenn du von Audi eine Auftragsbestätigung bekommst. Diese hast du ja anscheinend noch nicht bekommen. Da die Frist für die Annahme eines schriftlichen Antrags ca. ne Woche beträgt, bist du an deine Bestellung nicht mehr gebunden. Du kannst dich also in Ruhe zurücklehnen und dir Gedanken über eine neue Bestellung machen.

Bei den Fällen hier im Forum, auf die du dich beziehst, war bereits ein Vertrag zustande gekommen. Hier hat man natürlich keinen Anspruch auf eine Änderung der Bestllung, sondern ist auf die Kulanz von Audi angewiesen.

am 25. Januar 2004 um 14:51

Re: Fragen zum Bestellvorgang bei AUDI, sowie zur SH und Fahrwerk 3.2 Quattro DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo 112

3.) In meiner "verbindlichen Audi Bestellung" ist die Standheizung angegeben. Ist Audi daran nicht gebunden?

Ich würde sagen, daß da ganz einfach Dein Händler Mist gebaut hat. Zum einen steht in der gültigen Preisliste explizit, daß es die SH nur für den 1.9 und 2.0 TDI gibt (und nur *ohne* DSG!). Zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, daß der Audi-interne Konfigurator für das Modell gar keine SH zuläßt. Wenn der Händler Deine Bestellung allerdings "einfach so" und wider besseres Wissen aufgenommen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, daß er Dir eine SH zugesagt hat. Ich gehe mal davon aus, daß das nix wird mit der SH.

Mit dem S-Line-Sportfahrwerk wird es genauso sein. Hier im Forum ist schon seit Monaten bekannt, daß es das beim 3.2 erst ab Sommer geben wird. Kann mir nicht vorstellen, daß das trotzdem schon bestellbar ist.

Manfred

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 16:07

Hallo Handi!

Ende letzten Jahres war die Standheizung im AUDI System tatsächlich nicht wählbar. Ab Anfang Januar war sie aber im System vorhanden. Als ich den A3 bestellt habe, habe ich es selbst gesehen. Man konnte sie auswählen (auch für den 3.2 quattro DSG!). Danach hat mir auch die AUDI Hotline dies bestätigt. Nachdem ich dann aber gesagt habe, daß es zwar beim Händler im System ausgewählt werden kann, aber bei der Bestellung eine Fehlermeldung kommt, kamen nur noch so lapidare Aussagen wie: "ist vielleicht noch nicht endgültig freigegeben", oder "müßte aber eigentlich gehen", etc.

Jedenfalls nix verbindliches.

Ist es denn möglich für dieses Modell nachträglich eine SH einzubauen?

Gruß,

Sven

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 16:34

Hallo Spartako!

Ich möchte eigentlich keinen neuen Vertrag. In den Verkaufsbedingungen steht bei mir z.B. unter Punkt 1: ....Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

Das heißt doch AUDI muß liefern, oder etwa nicht?

Wo steht denn, in welchem Zeitraum man eine AB bekommen muß?

Gruß, Sven

am 25. Januar 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Diablo 112

Ende letzten Jahres war die Standheizung im AUDI System tatsächlich nicht wählbar. Ab Anfang Januar war sie aber im System vorhanden

Interessant! Als ich letztens mal wieder im Konfigurator war, habe ich sie nicht entdeckt. Ähnliches ist auch letztes Jahr passiert. Da haben einige Leute glaubhaft versichert, daß die mal da war. Aber vielleicht haben die Audianer da einen Zufallsgenerator eingebaut :(

Nachträglich einbauen wird wohl nicht gehen, weil die SH mit der Climatronic über den CAN-Bus kommuniziert. Ein darauf abgestimmte Lösung gibt es - zumindest bei Webasto - noch nicht. Wie ich schon mal geschrieben hat auch einer, der's versucht hat, schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat die SH zwar den Motor, aber nicht den Innenraum beheizt. Der Fehler war nicht behebbar. Abgesehen davon hat Audi insgesamt Probleme mit der SH. Zuerst wurde der Einführungstermin um 2 Wochen nach hinten geschoben und dann konnten eine ganze Reihe von Fahrzeugen die Endkontrolle wg. Problemen mit der SH nicht passieren. Last not least ist der Status der Motorheizung bist heute offen (soll zwar eine Lösung geben, aber ob die funktioniert, erfahre ich erst nächste Woche).

Alles in allem würde ich also davon ausgehen, daß die SH bei Fahrzeugen <> TDI ohne DSG nicht kommt und es auch keine Nachrüst-Lösung geben wird.

Manfred

SH-Experte :D

am 26. Januar 2004 um 11:59

Hatten wir zwar in einem anderen Thread schon aber egal - Standheizung für den 3.2-er Motor gibts es DEFINITIV nicht (auch nicht in absehbarer Zeit).

Es ist weiterhin richtig, dass der Konfigurator der Audi-Händler (!) es erlaubt, eine Standheizung für den großen Motor auszuwählen. Hier sollte langsam mal die Audi-Konfigurationsdatenbank nachgebessert werden!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo 112

Hallo Spartako!

Ich möchte eigentlich keinen neuen Vertrag. In den Verkaufsbedingungen steht bei mir z.B. unter Punkt 1: ....Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

Das heißt doch AUDI muß liefern, oder etwa nicht?

Wo steht denn, in welchem Zeitraum man eine AB bekommen muß?

Gruß, Sven

Selbst wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, hast du ja nichts davon, wenn Audi nicht liefert (und mit SH kann ja definitiv nicht geliefert werden). Und einen verbindlichen Liefertermin hast du ja sicherlich nicht. Häufig steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass du vom Vertrag zurücktreten kannst, wenn 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin nicht geliefert wird. Aber hast du denn überhaupt einen unverbindlichen Liefertermin? Was hältst du denn schriftlich in den Händen? Aber egal: Es läuft eh alles auf das Gleiche hinaus. Wenn es keine Standheitzung geben wird, wirst du den Wagen nie bekommen. Ansprüche hast du jedenfalls keine, außer vom Vertrag zurückzutreten (sofern er überhaupt zustande kam).

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:36

Also ich habe eine "verbindliche AUDI Bestellung" unterschrieben. Und darin ist als Liefertermin "Monat 04.2004 unverbindlich" angegeben.

Was mich ja nur wundert ist, daß im November die Standheizung im AUDI System Konfigurator die nicht vorhanden war. Und im Januar rief mich mein Händler freudestrahlend an, da sie jetzt für meinen 3.2 DSG vorhanden ist. Im normalen Internet Konfigurator ist sie ja bis heute nicht.

Nur warum nimmt AUDI die SH im Januar ins System auf und kann sie dann dennoch nicht liefern?

Ich werde in 2-3 Wochen mal beim Händler nachfragen wie es jetzt ausschaut. Er hatte mir nur gesagt, falls die SH nicht ab Werk lieferbar ist, können wir ja nachträglich eine einbauen.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß, Sven

am 26. Januar 2004 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Diablo 112

Nur warum nimmt AUDI die SH im Januar ins System auf und kann sie dann dennoch nicht liefern?

Weil die Jungs, die die Daten in die Konfigurationsdatenbank einpflegen gepennt haben? :D

Glaub es oder nicht, es wird in absehbarer Zukunft keine SH ab Werk für den 3.2-er geben.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:44

Hallo!

Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und wollte nur berichten, daß mein Händler mich vor ca. 1 Woche anrief (ich stand gerade auf der Skipiste) und mit mitteilte, daß die Standheizung endlich lieferbar ist.

Er hat sofort meine Bestellung dementsprechend geändert und meinte, Ende April (zum abgesprochenen Preis vor der Erhöhung) könnte ich meinen A3 in Ingolstadt abholen.

Jetzt habe ich in anderen Beiträgen schon einiges gelesen über die (noch) fehlende Motorerwärmung. Weiß schon jemand, wann dies Problem gelöst sein soll?

Wie funktioniert eigentlich die Standlüftung im Sommer? Wird dann nur das Gebläse aktiviert, oder wird die Luft auch gekühlt?

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Diablo 112

Wie funktioniert eigentlich die Standlüftung im Sommer? Wird dann nur das Gebläse aktiviert, oder wird die Luft auch gekühlt?

Nur das Gebläse läuft und bläst hoffentlich etwas kühlere Frischluft ins Auto. Wird vor allem dann sinnvoll sein, wenn das Auto in der prallen Sonne steht, damit die Klima anschließend schneller wirkt.

Handi

PS: Zur Motorvorwärmung habe ich noch keine Neuigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum Bestellvorgang bei AUDI, sowie zur SH und Fahrwerk 3.2 Quattro DSG