ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum Betrieb ;)

Fragen zum Betrieb ;)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:44

Hallo zusammen,

nun bin ich im Besitz eines W211 habe aber ein paar Fragen, welche mir komisch erscheinen - aber vielleicht ist es beim Mercedes normal :-)

Also ich habe einen W211 BJ 2007 MOPF 280 CDI

Folgende Frage:

1. Beim lenken ist mir gestern in der Stadt aufgefallen, dass wenn ich mit langsam nach rechts oder links lenke das es immer knarrt - gerade wenn

rechts lenke. Dieses ist aber auch nur bei sehr langsamer fahrt oder im stand zu hören.

2. Der Wagen hat automatik, gestern nach einer Fahrt von ca. 600 km ist mir aufgefallen, dass der Stab auf dem der Schalthebel ist, sehr warm wird.

Das Leder absorbiert da wohl auch noch wärme aber es ist schon warm. Auch die Mittelkonsole ist an den Seiten sehr warm. Ist dieses normal?

3. Beim Fahren in Kurven ist es mir jetzt zweimal passiert, dass das Heck ausgebrochen ist.

Ich bin die Kurve normal mit ca. 60 km gefahren - Autobahnauffahrt / Abfahrt und dabei ist dann das Heck ausgebrochen.

Bei dem Regenwetter gestern kann ich es mir ja aufgrund der witterung erklären aber sonst bei trockenem Wetter ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Darüber hinaus hatte ich eine ähnliche situation in der vergangenden Woche in welcher ich eine Kurve in der Stadt genommen habe - sicherlich 70 grad -

welche ich mit 40 kmh genommen habe - ist das heck auch ausgebrochen.

Ist das normal? Ist das zu schnell?

Bis dato bin ich halt einen fünfer gefahren und dabei gab es nie solche probleme.

Sonnige Grüße

Beste Antwort im Thema

Es gibt wirklich verdammt gute Reifen aus Fernost. Kumho sind keine davon.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo fruehlingszauber ;)

 

  1. Das Knarren beim Lenken im Stand (welches man eingentlich vermeiden sollte) ist nicht normal. Das solltest Du mal untersuchen lassen.
  2. Unterhalb verläuft der Auspuffstrang, der seine Wärme auch nach oben hin abgibt. Dadurch wird auch die Mittelkonsole angewärmt, dass ist normal.
  3. Wenn Dein Heck ausbricht warst Du wohl zu schnell.

 

 

Viele Grüße ;)

zu 1. da könnte ein Traggelenk die Ursache sein

zu 2. Wenn du die 4-Zonen Klimaautomatik hast und die Mittelkonsole seitlich warm wird, dann könnte es entweder das 3 Wege Ventil sein(merkst du daran, das in den Lüftungsdüsen im Fond heiße Luft rauskommt)

Nach 600Km ist das Getriebe dann auch sehr warm, weil es einfach komplett durchgeheizt ist und das sollte normal sein.

zu 3. Ich habe nun meine 5. E-Klasse vom Typ 211 und sowas ist nur vorgekommen wenn man einfach zu schnell war.

Entweder du solltest einfach langsamer fahren oder deine Stoßdämpfer hinten sind defekt, die Reifen sind abgefahren/ es sind einfach schlechte Reifen.

Achja eine E-Klasse ist kein 5er....die ist eher komfortabel ausgelegt und nicht wie der 5er sportlich;)

1. Den Ausführungen meiner Vorredner habe ich nichts hinzufügen.

2. Dito

3. Welche Bereifung hast du denn auf dem Wagen (Dimension & Marke)? Die Dunlop SP 9000 sind zum Beispiel etwas instabliler als andere...

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Achja eine E-Klasse ist kein 5er....die ist eher komfortabel ausgelegt und nicht wie der 5er sportlich;)

Das glauben die 5er-Fahrer auch immer, bis ein E sie vom Gegenteil überzeugt :D

 

Der Unterschied in den Kurvengeschwindigkeiten ist da sehr, sehr gering...je nach Fahrwerk im E...also die genannten Punkte mal überprüfen: Dämpfer, Reifen aber ggf. auch nur Reifendruck, bei falschem wischt der E auch schon mal gern, dies würde ich aber nicht als ausbrechen bezeichnen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:05

Hallo,

also ich habe das Fahrzeug von einer MB NL mit Junge Sterne Garantie gekauft - überprüfen die das nicht ob die Stange oder Stossdämpfer defekt sind ?

Und kann ich da nun in jede MB NL fahren und das überprüfen lassen?

Zu der Bereifung gebe ich Dir gesondert Feedback!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fruehlingszauber

Hallo,

 

also ich habe das Fahrzeug von einer MB NL mit Junge Sterne Garantie gekauft - überprüfen die das nicht ob die Stange oder Stossdämpfer defekt sind ?

 

Und kann ich da nun in jede MB NL fahren und das überprüfen lassen?

 

Zu der Bereifung gebe ich Dir gesondert Feedback!

 

Gruß

ok, dann sollte am Fahrwerk erst mal nichts sein...kann aber auch am Reifenfabrikat liegen...ich mag Contis überhaupt nicht (hatte noch nie einen -egal welches Modell- der mir zusagte), die Neigen schnell auch zum schmieren...man hat das Gefühl, dass da Salatöl drauf ist...andere sind von denen begeistert

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:16

also als reifen sind kumho reifen verbaut.

die schauen auch sehr neu zu sein. kann gerade nicht mehr schreiben.

Es gibt wirklich verdammt gute Reifen aus Fernost. Kumho sind keine davon.

am 18. Juli 2011 um 13:18

1. knacken: könnten die Traggelenke an der Vorderachse sein, übernimmt die Sterne-Garantie, leider ist die Vorderachse mechanisch nicht so langlebig, das bestätigt einem jeder

2. warmer Schalthebel: ist mir noch nicht so aufgefallen

3. ausbrechen: ist der Benz denn richtig abgeschmiert? Hat das ESP nicht angesprochen? Sollte es tun.

Ansonsten wie von den Vorrednernschrieben mal die Reifen inspizieren.

Würde auf jeden Fall mal beim Freundlichen das kundtun

Zitat:

Original geschrieben von tza

Es gibt wirklich verdammt gute Reifen aus Fernost. Kumho sind keine davon.

Aber es gibt auch viel schlechtere Reifen;)

Aber das verhalten passt. Ich hatte Kumhos auf meinem Prelude. Hab sie dann nach 2000km gewechselt weil sie extrem schwammig waren. Querbeschleunigungen quittierten sie plötzlich mit wegrutschen. Ohne vorwarnung. Das können andere weitaus besser. Schlechtere gibt es genug...

Habe damalks zu Toyo Proxes gewechselt und das Fahrverhalten war wie ausgewechselt.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:36

Also ESP hat nicht angesprochen.

Hallo und willkommen beim Stern,

ich finde deine Schilderungen sehr untypisch für den Benz - ist er fahrwerksseitig doch eher auf Sicherheit ausgelegt.

Typischer wäre bei einer zu schnell angegangenen Kurve eher ein untersteuern - kein übersteuern. Ausser natürlich du gibst Stoff in der Kurve...

Reifen mögen eine Ursache sein, das Fahrwerk würde ich aber beim :) auch checken lassen.

Wenn das ESP nicht anspringt (einfach mal Abends auf nem leeren Parkplatz ausprobieren), dann ist eh etwas im argen...

Viel Spass noch mit dem Dicken

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von fruehlingszauber

Also ESP hat nicht angesprochen.

Das ist aber eigenartig, weil zunächst das ESP versucht das Fahrzeug stabil zu halten, wenn dass nicht hilft, weil man zu schnell ist, dann bricht das Heck aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen