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Fragen zum BMW M3 E92
Hey grüß euch,
ich möchte mir demnächst einen BMW M3 E92 anschaffen. Als Spaßauto, als pure Fahrfreude. Quasi Sonntagsauto.
Und zwar kann ich mir nicht einen neuen oder Jahreswagen leisten. Ich bin auf der suche nach einem u30.000€ am liebsten 25.000€
Was muss ich an Steuern rechnen im Jahr? bzw für 6 Monate
Was wäre schätzungsweise die Versicherung?
Gibts irgendwas das man unbedingt beachten muss? z. B einen ü 100.000 wäre riskannt weil:.... so in der art.
Ich gehe davon aus das eine Inspektion auch recht teuer wird?
Momentan ist es auch nur eher ein Traum aber wenn alles im Rahmen ist und ich ein gutes angebot bzw ein passenden angebot finde möchte ich schon gerne zuschlagen..
Ich bin ihn einmal gefahren mit Kollegen zusammen, wir haben ihn 1 WE bei Sixt ausgeliehen und seit dem geht er mir eigentlich nicht mehr aus dem Kopf.. Damals war er noch unbezahlbar und Brandneu.... Ich hätte auch niemals gedacht das ich jetzt hier sitze und wirklich drüber nachdenke einen zu kaufen...
Mich persönlich würde 150.000km auch nicht stören da er bei mir wahrscheinlich keine 5.000km im Jahr gefahren wird.
Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.
LG und danke schonma.
Beste Antwort im Thema
Wo läuft das ganze jez hin. Der TE wollte die Kosten wissen. Die hat er bekommen.
Habe zwar auch den Eindruck er rechnet sich die Emmi schön, aber er wurde mehr als einmal gewarnt.
Und was dem einen ein Auto wert ist, muß noch lange nicht beim anderen genauso sein.
Ich denke mit 29 hat man schon soviel Grips im Hirn, das er weis was er will, was es ihm Wert ist und welche Pläne er noch für die Zukunft hat.
Und sollte dann irgendwann das wehklagen über die Kosten kommen, mit so n M3 ist man nicht unbedingt verheiratet, dann gibt man den halt wieder her. Klar, dann wurde sehr wahrscheinlich viel Geld kaputt gemacht. Aber wenn ich so lese, das er bisher immer vernünftig war...... dann stellt er halt das auf einmal auf m Kopf, was andere schon vorher, über die Jahre auch gemacht haben.
Und zu Stef als 335er Fanboy. Vergleiche doch mal den 325i mit dem 335i so wie du diesen mit dem M3 verglichen hast. Der 335 i ist auch nur ein paar Prozent schneller auf der NOS, kostet auch deutlich mehr, schluckt mehr usw. Der 335 i ist auch nicht doppelt so gut wie der 325i und trotzdem fährst du einen. Warum? Weil es dir das Auto wert ist?
Wenn dem TE wert ist, im vergleich zu seinen Einkommen, soviel Geld für ein Auto auszugeben, dann soll ers machen. Sein Geld, seine Entscheidung und seine Konsequenzen die er zu tragen hat.
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91 Antworten
Noch was kurz zur verständniss:
Ich würde nur einem vom Händler kaufen der mir aufs Getriebe usw ne garantie gibt und wenn er ü 100.000 hat sollte schon alles gemacht sein Stoßdämpfer. Bremsen etc etc..
Wenn eben keiner kommt der, den Rahmen bis zu 30.000 und das alles bietet kauf ich auch keinen.. Ist ja nicht so das ich den mal eben Bar bezahle.
Ich habe mal gehört das die Versicherung Vollkasko so bei 1.600 im Jahr sein soll.. klar nur in etwa ganz genau aknns mir nur meine versichrung sagen..
Die Steuer nur um die 390€
Ich möchte den ja nur etwa 6 Monate im Jahr fahren..
Was mir eben zu bedenken gibt ist habe schon vielen sagen hören das die M3 nicht gebaut sind für viele km.. alles ü100.000 usw usw.. ich denke mir einen v8 dürfte das doch locker wegstecken...
Klar verschleißt man bestimmt schon nach 25.000km reifen .. nur ich fahre ja ganz ganz wenig damit.. so sind die kosten alle überschaubar..
kommt das etwa so hin?
Ich sage mal, dass bei einem technisch hoch anspruchsvollen Wagen mit durchaus schon höherer Laufleistung die Kosten eher nicht recht überschaubar sind.
Natürlich MUSS nichts dran sein, aber wenn, dann sind Ersatz- und Verschleißteile und Reparaturen preislich schon ganz eigene Hausnummern.
Das (hoffentlich lückenlose) Serviceheft sagt auch nicht aus, wie die Kiste im vorherigen Leben rangenommen wurde - und nicht alle M3-Fahrer streicheln ihre Fahrzeuge zu Tode
VK 1.600,- halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
Und Hinterreifen 25.000 km beim M3 ?
Hmmmm....
Kurz: Mach´s nur, wenn du wirklich "etwas" mehr als den Kaufpreis flüssig hast
Dein Budget für einen E92 M3 ist recht knapp.
Vielleicht wäre es vernünftiger einen E46 M3 zu kaufen für 20.000 Euro um dann noch ein kleines Polster für mögliche Reparaturen zu haben. Fahrspass hast du mit dem E46 nämlich auch reichlich
Gruß
Flüssig hab ich den komplett Betrag nicht da wird gut die hälfte von Finanziert. So 2-3 Jahre es ist ja wie gesagt nicht mein Hauptauto..
Also eigentlich müssten nur alle 2-3 Jahre so eine Hammerrechnung ins Hausfliegen.
Gedacht ist das er von O bis O angemeldet wird und eben bei bedarf gefahren werden kann.
Ich rechne mit etwa 150-200 Versicherung im Monat und Steuer 400 im Jahr bzw 200 da ich sie zurück bekomme dann.
Was mich derzeit noch vom kauf abhält ist eben das ich noch kein passenden gefunden habe der beim Händler steht und nicht ü30k kostet und eben die tatsache das ich erst noch hoffentlich hier den rat finde.. ob eben ein gebrauchter M3 zu riskant ist oder ob man bedenkenlos einen ü100.000 km kaufen kann wenn er vom Händler kommt etc etc
Zitat:
Original geschrieben von Showtime3D
Was mich derzeit noch vom kauf abhält ist eben das ich noch kein passenden gefunden habe der beim Händler steht und nicht ü30k kostet und eben die tatsache das ich erst noch hoffentlich hier den rat finde.. ob eben ein gebrauchter M3 zu riskant ist oder ob man bedenkenlos einen ü100.000 km kaufen kann wenn er vom Händler kommt etc etc
Das kann dir wohl keiner versprechen.
Ja klar aber bestimmt Erfahrungswerte. Evtl liest es auch ein M3 fahrer der auch einen ü100.000 gekauft hat .
wegen dem E46 der Traum meiner Jugend, zum ersten mal ein M3 gehört und gesehen in Hellbau... geiles Auto aber es ist eben so das ich den E92 gefahren bin und er Optisch einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer ist. Ich will den sonst keinen. Ist ja nicht so das ich da auf nichts verzichten müsste aber 2 Jahre lang im schlimmsten Fall kein Urlaub wäre mir mein Traum schon Wert. Ich könnte mir gut vorstellen das mir das Auto auch noch in 10 Jahre gefällt und so wenig wie er bei mir dann gefahren wird hält er sich sicherlich auch so lange.
Was willst du denn ausgeben für nen guten M3?
Facelift??? Competition Paket???
Zitat:
Original geschrieben von Showtime3D
Klar verschleißt man bestimmt schon nach 25.000km reifen .. nur ich fahre ja ganz ganz wenig damit.. so sind die kosten alle überschaubar..
...
Flüssig hab ich den komplett Betrag nicht da wird gut die hälfte von Finanziert. So 2-3 Jahre es ist ja wie gesagt nicht mein Hauptauto..
...
Die Reifen halten bei einigermaßen zackiger Fahrweise keine 12 tkm.
Und dann den M3 finanzieren wollen...
Kauf dir nen 318er.
P.S. Selbst bei meinem "Brot-und-Butter-Auto" (GTI Edition 30 mit >300 PS) halten die Reifen an der VA keine 10 tkm bei scharfer Fahrweise...
Gruß Viech
Wenn man auf biegen und brechen nen 30.000€ M3 finanzieren muss, dann für den Unterhalt sogar auf den Urlaub verzichtet, was passiert dann bei ner größern Reparatur wenn sie doch mal kommen sollte? Erneute Kreditaufnahme?
1600€ VK Versicherung halte ich auch für nen Gerücht, denke 2500 wären die Richtige Richtung.
Wäre auch kein Problem wenn nach 12t km Reifen dran sind, den ich würde ihn maximal nur 5-7tkm im jahr drauf fahren.
Naja ich finanziere ja kein neuen ich würde einen kredit von max 15.000 aufnehmen rest bar bezahlen. Und auf zwei jahre abbezahen oder 3.. müsst ich sehen macht ja schon nen unterschied von 200€ im monat.
Danach sind die kosten ja weg vom Kredit und wenn er dann anfängt mit kleinigkeiten ist das Geld locker vorhanden.
Meine Rechnung ist eben diese. Ich kaufe einen der komplett gecheckt und alles in Ordnung ist. + neue Sommerreifen.
Ich Zahle den 2 Jahre ab . Gefahren wird er eh selten bis die 15.000t km was ich mir nicht vorstellen kann aber gut ich habe ja keine ahnung.. die reifen, bremsen etc dran sind bin ich fertig zu zahlen.
Klar ist wenn ich M3 als Hauptauto hätte, ok dann müsst ich den A3 nicht bezahlen aber auch so wenn er wirklich im Jahr 30-40t Km gefahren werden würde... wäre ich jetzt nicht hier und wollte euere Meinungen hören.. da wüsste ich selber das er mir zu teuer wäre.
Ich seh es als teures Hobby an und ich wäre auch bereit zwei- maximal 3 Jahre finanziell bisschen was einzubüsen... Mir geht der M3 eben nicht mehr aus dem Kopf...
Evtl kommt ja auch bald ein neuer M3 und der alte wird noch günstiger...
Wäre der was? Liegt zwar etwas über deinem Budget aber nachfragen kostet ja nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Showtime3D
Meine Rechnung ist eben diese. Ich kaufe einen der komplett gecheckt und alles in Ordnung ist. + neue Sommerreifen.
So kannst du bei nem Gebrauchtwagen nicht rechnen, du kannst ja nicht in alles reinschauen, da kann dir trotzdem nach 3000km irgend ein Bauteil den Dienst quittieren.
Komplett gecheckt und alles In Ordnung muss nicht heißen dass der die nächsten 2 Jahre super läuft
Zitat:
Original geschrieben von tylerdurden87
Was willst du denn ausgeben für nen guten M3?
Facelift??? Competition Paket???
ich habe einen so einen gedacht
BMW M3
Habe auch schon mit dem Autohaus geredet es wäre alles inordnung und vor kurzem auch alles gemacht worden.. ich schau ihn mir nächste Woche an, wenn alles passt und ich den noch auf 25.000 bekomme wer weiß vielleicht gehts schneller wie gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Wolle79
Wäre der was? Liegt zwar etwas über deinem Budget aber nachfragen kostet ja nichts.
Bis auf die Farbe wäre soeiner vorstellbar, wenn man den Preis bisschen drücken könnte^^