Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fragen zum Bordcomputer / Radio

Fragen zum Bordcomputer / Radio

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 29. November 2010 um 14:28

Hallo Zusammen!

Ich habe vor mit ein neues Radio mit Bluetooth und MP3 zu kaufen (vermutlich dieses hier: Kenwood )

Leider weiss ich aber nicht ob nach dem Austausch des Original-Radio der Bordcomputer noch funktioniert. Ich habe schon gegoogelt und bin da auf unterschiedliche Dinge gestossen... logisch wäre für mich ja wenn die Radiofunktionen nicht mehr auf dem Monitor angezeigt werden, aber der Rest (Verbrauch, Reichweite,...) aber schon. Bei einem Radio stand sogar im Text drin das eventuell GAR NICHTS mehr funktioniert...

Ich weiss das es spezielle Adapter für Kenwood -> Peugeot gibt, aber braucht man diese in jedem Fall oder nur wenn man das Radio vom Lenkrad aus bedienen kann?

Mir persönlich würde es reichen wenn ich das Radio nur noch an diesem selbst bedienen kann, aber die anderen Funktionen des Bordcomputers noch funktionieren...

Ich bin zwar von Beruf her Elektriker, aber von KFZ elektrik habe ich in diesem Zusammenhang KEINE Ahnung!

Danke für Eure Hilfe...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Radio bisher, welches Baujahr vom Fahrzeug? Es stimmt schon, bei vielen Radios sind die Funktionen des BC im Radio integriert, da kannst du dann auch keine Fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen, auch nicht mit Adapter. Was genau nicht mehr funktionieren wird, kann man pauschal nicht sagen, das ist ein Ratespiel. Aber ausser Uhr, Datum und Temperatur wird nicht mehr viel gehen :(

Alternative wäre, das originale Radio ins Handschuhfach zu versetzen und angeschlossen lassen, für das neue Radio ne eigene Stromversorgung machen und nur an die Lautsprecher und Antenne vom Auto anschliessen...

Gruß Tecci

Wenn du einen 307er der ersten Phase hast (als Radio das RD3), dann kannst du das problemlos tauschen (BC und Radiodisplay 2 Zeilig). Der BC klappt weiterhin, die Titelanzeige etc. vom Radio nur mit entsprechendem Adapter. Bei späteren 307ern läuft die Steuerung wohl über das Radio, da kann ich auch nix genaueres zu sagen. Bei meinem 2002er mit VAN-Bus und RD3 war es jedenfalls wie oben beschrieben.

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:12

Also der Wagen ist von 2003 und hat das Clarion RD3 Radio. Wenn es nicht irgendwelche "geheimen Funktionen" gibt, so kann man darüber NICHT den Bordcomputer bedienen, sondern nur mit dem Knopf am Hebel (Scheibenwischer).

Wenn ich euch also richtig verstehe, dürfte ein Tausch des Radios also keine Auswirkungen auf den BC haben?

Jepp, kannst du problemlos tauschen. Da du dich ja schon eingelesen hast, hast du ja hoffentlich von der Entkopplung des VAN Bus gelesen. Entweder Kennwood-Adapter für den 307er (für LFB/Display) oder den Stecker von PUG nutzen.

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Jepp, kannst du problemlos tauschen. Da du dich ja schon eingelesen hast, hast du ja hoffentlich von der Entkopplung des VAN Bus gelesen. Entweder Kennwood-Adapter für den 307er (für LFB/Display) oder den Stecker von PUG nutzen.

nun ja, ich weiss das es entsprechende Adapter gibt. Aber ich bin davon ausgegangen das man die nur braucht wenn man die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen will...

Also kann ich nicht einfach das original Radio aus- und das neue einbauen? Kommt dann die Elektronik durcheinander? Adapter kenne ich, aber was für einen Stecker meinst Du???

Am Radio sind mehrere Stecker, auch der sog. VAN-BUS, den musst du entkoppeln. Sonst gibts Fehlermeldungen. Sollte aber der handelsübliche Adapter können, ist nicht so kompliziert wie bei den neueren Baureihen bzw. Facelifts...

Gruß Tecci

Also der Adapter zum Abkoppeln des VAN-Bus ist eigentlich nichts anderes als eine ISO Verlängerung, in der dann die Leitungen des Bus NICHT weitergeleitet werden. Bekommst du für ca. 4-5€ beim Peugeot Händler. Wenn du die LFB oder das Display weiternutzen willst, dann wird der Bus natürlich nicht abgekoppelt, denn über den wird ja zwischen den Teilen kommuniziert. Allerdings brauchst du dann ja eben einen entsprechenden Adapter der eben in der Lage ist mit dem Bus umzugehen. Im Grunde braucht man (wenn man weiss welche Leitungen Bus-Signale enthalten) auch keinen zum Abkoppeln, man muss halt nur peinlichst genau drauf achten nicht gerade irgendwie 12V oder sonst was auf den Bus zu legen ;-) So ein gebratenes Steuergerät ist nämlich recht teuer, und schmeckt auch gar nicht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:12

Auf die Gefahr hin das ich langsam nerve, oder Ihr mich für bekloppt erklärt, aber ich bin immer noch am grübeln...

Mein Radio sieht von hinten so aus wie auf Bild 1. Der einzige Anschluss dort der mir unschlüssig ist ist der unten rechts. Sollte dies der Anschluss für die Lenkradfernbedienung sein (laut Beschreibung besitzt das Radio eine Steuerung über die LFB), wunder ich mich über die zwei angebotenen Adapter bei ebay (siehe Bilder 2 & 3). Denn diese beiden Anschlüsse dort sehen nicht wirklich kompatibel aus!

Also bleibt wahrscheinlich doch nur der Gang zu Peugeot und der Kauf eines "Blindsteckers"...

Nein die Steuersignale kommen mit über die Leitungen im ISO-Stecker. Die von dir angehängten Beispieladapter werden quasi zwischen die Kabelpeitsche des Radios (ISO auf diesen kleinen All-in-One) und die Anschlüsse des Fahrzeugs gesteckt. Zusätzlich brauchen diese Steuerungsboxen auch noch Strom, das sieht man ja auf einem der Bilder auch recht gut. Das erledigst du über die Remoteleitung des Radios... dafür liegt aber den Adaptern und deinem Radio dann auch eine Anleitung bei.

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:28

OK, soweit verstanden. Die Fernsteuerung vom Kenwood Radio läuft also über den Iso Stecker. Damit der Peugeot damit was anfangen kann wird die Box dazwischengebaut um die Signale quasi zu "übersetzen".

Nun erklär' mir bitte nur noch warum an dem Stecker vom 1. Adapter nur eine Ader ist, während an dem 2. Adapter eine Ader und gleich noch ein ganzer Stecker ist... Laut Beschreibungen sollen beide für Peugeot 307 BJ 2002-2005 sein!?

ich schließe mich der frage an. ich möchte ebenfalls ein neues radio in meinem peugeot 307 baujahr 2003 (Radio RD3) einbauen und weiß nicht ob und wenn ja was für einen adapter ich dafür kaufen muss.

kann ich jeden beliebigen iso adapter nehmen, der laut beschreibung für mein auto + baujahr kompatibel ist? weil sich die adapter ja unterscheiden obwohl sie die gleiche funktionalität bieten sollten.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:52

Also, vielleicht kann ich selber Dir jetzt weiterhelfen. Ich habe das Radio nun eingebaut und es funktionieren noch alle Anzeigen, wie Uhrzeit, Datum, Temperatur, Verbrauch, Reichweite, usw. Das einzige was wirklich nicht mehr funktioniert ist (logischerweise) die Anzeige vom Radio auf dem Monitor vom Bordcomputer, sowie die Lenkradfernbedienung. Aber die brauche ich nicht unbedingt, da das Radio im Peugeot ja auf einer guten Höhe ist.

vielen dank für die informationen. hattest du jetzt einen zusätzlichen adapter verwendet? wenn ja was für einen. und musstest du eine blende benutzen oder passte das neue radio genau in den schacht?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:01

Ich habe es einfach OHNE Adapter ausprobiert. Kannst das Radio dann halt "nur" am Radio selber bedienen, aber wie gesagt befindet sich dieses im Peugeot ja in einer fast perfekten Höhe! Der Bordcomputer funktioniert noch ohne Einschränkungen. Du brauchst den Adapter also NUR wenn du die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen willst. Es funktioniert sogar das Dimmen der Radiobeleuchtung und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, was mich schon verwundert hat...

Du brauchst auch beim 307 keine spezielle Blende, da das Radio genau in den Ausschnítt passt!

Die beiden Adapter die ich hier gezeigt habe sind im Prinzip fast gleich - der eine (mit dem kleinen Stecker) passt halt auf ZWEI Anschlüsse... also ENTWEDER auf Radios mit einem kleinen Stecker ODER auf Radios mit nur einem Draht (Remote Control)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fragen zum Bordcomputer / Radio