Fragen zum Bremsenumbau *Planung*
Hallo Gemeinde,
da meine Bremse an HA fast runter ist und ich demnächst Scheiben + Beläge ersetzen muss überlege ich gleich aufzurüsten.
Und zwar ist mir die 255x10 Anlage vor die Linse gekommen da ich da meine Sättel behalten kann.
Ich wollte nur wissen welche Halter ich brauche für die HA ohne Quattro???
Momentan VA: 288er
HA: 245er
So und welche Möglichkeiten habe ich später an der VA??? 312er - Welchen Halter brauch ich da genau??? Habe den kleinen Lochabstand also 94mm o.ä.
Gibt es eine 320er Anlage für die VA mit dem kleinen Lochabstand am Achsschenkel.
Ich bin auch für vergleichbare Lösungen dankbar es sollte jedoch im Kostenrahmen bleiben (Halter, Scheiben, Beläge)
MfG Eik
P.S.: Habe seit 2 Tagen alles durchforstet und entweder verlaufen sich die Themen ohne Lösung und Fakten oder es geht um den A4. Ich will aber Sicherheit haben wenn ich teure Teile kaufen muss.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn die Abstände der Bremszange und der Brenssattelführung passen, dürfte nichts im Wege stehen.
Ja und genau da ist der Punkt. Ich habe kein Maß gefunden welche Abstände welcher Halter hat.
Ich habe keine Lust irgendwelche Halter zu holen die dann nicht passen.
Deswegen wollte ich ja die Teilenummern haben für genau mein Vorhaben.
MfG
das leidige Thema hab ich auch durch, hab aber den Quattro...
vorne kommst du mit den 94mm aufnahmen leider nicht weit (ausser komplette bremsanlagen zB von K-sport)
ich habe mir jetzt neue Radlagergehäuse von einem 2.7t gekauft, dazu passende Sättel+Sattelhalter (HP2)
hinten nur Sattel+Sattelhalter für die innenbelüfteten bremsen.
die gebrauchtteile haben rund 500€ gekostet...
dazu neue Bremsscheiben 321x30 vorn und 280x16 hinten+ passende Beläge, alles ATE kosten nochmal knapp 400€
ich hoffe damit für knapp 1000€ eine akzeptable Lösung gefunden zu haben (schlechter als die 288er kanns ja nicht werden)
Phil
da mir aber der HP2 Umbau zu teuer wird wollte ich hinten demnächst halt die 255er haben.
Nun meine Frage welchen Sattelhalter brauch ich dafür??? Bitte die Teilenummer das ich weiß was ich genau brauch und ich wünsch mir jemanden der mir versichern kann das der Halter und das alles auch passt.
MfG
Das wird schwierig soweit ich mich erinnern kann ist der ABstand der Verschraubung zur RAdmitte unterschiedlich die Halter hinten sind die Gleichen.
Da kannste aber ne Lsg. verbauen um bis auf 302mm unbelüftet zu gehen, ist mittels Adapter oder passendem HAlter aus dem Konzernregal und funzt sehr gut, der User Vainch hat auch nen Frontie und diese VAriante an der HA drin. Die Golf V und VI haben da VArianten verbaut wo der HAlter noch an deine Aufnahme hinten passt, müsste aber erstmla schauen mit welcher Bremsscheibe
Für die VA ist mit 312 mm erstmal schluss kannste aber deinen Sattel und Beläge weiterfahren, würde also entlüften wegfallen . Hierbei wird nur der Sattelträge rund die Scheibe gewechselt.
Es kann aber mittels Sattelträger des RS2 oder Seat Leon mit Brembo Anlage eien 320mm Scheibe mit 4 Kolben Sattel montiert werden, benötigt werden dann aber min 16" oder im Schlimmsten FAll sogar 17"
Dazu nen Luftleitblech aus dem S3 und dann sind die Bremsen schon deutlich standfester
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
...
Für die VA ist mit 312 mm erstmal schluss kannste aber deinen Sattel und Beläge weiterfahren, würde also entlüften wegfallen . Hierbei wird nur der Sattelträge rund die Scheibe gewechselt.
Es kann aber mittels Sattelträger des RS2 oder Seat Leon mit Brembo Anlage eien 320mm Scheibe mit 4 Kolben Sattel montiert werden, benötigt werden dann aber min 16" oder im Schlimmsten FAll sogar 17"
...
Hallo!
Bedeutet das, dass man die 312er Scheibe mit den 15ern fahren kann?
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Zitat:
...
...
Hallo!
Bedeutet das, dass man die 312er Scheibe mit den 15ern fahren kann?
Gruß,
Chris
Nein. Bei der 312 ist 16 Zoll ein Muss.
Zitat:
Dazu nen Luftleitblech aus dem S3 und dann sind die Bremsen schon deutlich standfester
Gruss Scholli
Welcher 4 Kolbensattel???
http://www.ebay.de/.../190671382787?...
Wäre das die richtige Anlage???
Ich brauch da bitte genaue Infos.
Die Felgengröße darf 17" nicht überschreiten und die 255er an der HA würde mir schon voll ausreichen bin ja nicht auf Rennstrecke unterwegs.
Kann mir mal bitte jemand die richtige Teilenummer für den hinteren Halter geben????
Mfg
Der Halter ist der richtige und wenn die Sättel auch mit einer 30mm dicken Schiebe funktionieren dann kannste die kaufen, Nur die Scheiben aus dem Angebot haben 5x100 Lochkreis und passen daher nicht. Du musst dann die 320 x 30 x 46.5 verwenden, welche auch beim S4 und Allroad sowie den A6 mit 6Zylindern zum einsatz kommt
Teilenummer
bei der 255er ist dieser HAlter hier verbaut 8E0615425F. Dein halter stammt sogar noch vom Typ 43 443615425B und damit ist fraglich ob der andere HAlter etwas bringen würde. Denn die 255er Scheibe hat den Sleben HAlter wie die 245er Scheibe. Der Unterschied liegt im RAdlagergehäuse die 245er hat nen 75mm und die 255er hat nen 82mm RAdlager. Dadurch ergibt sich konstruktionsbedingt die grössere Scheibe. Un dsoweit ich mich erinnern kann kannst du selbst mit dem anderen HAlter vom Quattro KEINE 255er fahren. Hinten ist nicht zu vernachlaääsigen und hat bei weitem nix mit Rennstrecke zu tun. Fahr mal in die Ferien mit Gepäck und kind un Kegel.
Die meisten Bremsanlagen an der VA sind überlastet wiel un dhaben höheren Vershcleis weil hinten immer gerne als nicht so wichtig betrachtet wird. Wenn man an der HA eine ordentlich Bremse verbuat ist der Verschleis an der VA auch deutlich geringer und man hat ein wesentlich besseres Bremsverhälnis was wiederum das Handling verbessert, nur mal als Hintergrund info
Gruss Scholli
Hab jetzt auch,endlich nach langer Suche,2 Sättel mit 146er Trägern + 2 neue 312er Scheiben in der Bucht ergattert.
Den Unterschied zu den 288er Scheiben merkt man schon sehr deutlich.Noch erfreulicher ist aber das der nette Verkäufer
für das ganze "Geraffel" nur 60 EUR inkl. Versand wollte .
Sei froh das du die 146er Aufnahme hast. Ich brauche das ganze "Geraffel" für die 94er Scheisse
Hier scheint es zu finktionieren mit der 255er an der HA.
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Da du jetzt die selbe Nummer genannt hast wäre ich mir schon sicherer.
Da hinten ja so wichtig ist (ich sehe es ja ein) was wäre denn meine Möglichkeit??? Ich will kostengünstig bleiben also Limit für hinten sind ca. 300€ mit allen drum und dran. Vorn ist erst ende des Jahres dran bis dahin kann ich überlegen was ich mach. Für vorn sind 500€ Limit.
Bin auf eure Beratung gespannt. Bitte deutlich mit evtl. paar Nummern oder genauen Bezeichnungen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 2006eiki
Sei froh das du die 146er Aufnahme hast. Ich brauche das ganze "Geraffel" für die 94er Scheisse
Mfg
http://www.ebay.de/.../120736157569?...
Zitat:
[...]
Da kannste aber ne Lsg. verbauen um bis auf 302mm unbelüftet zu gehen, ist mittels Adapter oder passendem HAlter aus dem Konzernregal und funzt sehr gut, der User Vainch hat auch nen Frontie und diese VAriante an der HA drin. Die Golf V und VI haben da VArianten verbaut wo der HAlter noch an deine Aufnahme hinten passt, müsste aber erstmla schauen mit welcher Bremsscheibe
[...]
Gruss Scholli
Gibt es hierzu genauere Infos?
Ich brauch doch nur die Halter für die 312er aber wie ich oben nochmal editiert habe ist jetzt hinten wichtig vorn kommt erst im Winterschlaf.
MfG