Fragen zum Bremsenwechsel Hinterachse Elektrische Parkbremse
Hallo und Guten Tag.
Hallo Leute!
Habe auch beim 3ten Versuch,von meinem Händler die hinteren Bremsscheiben ersetzt zu bekommen,eine Absage erhalten.Sahen nach 5000 km sehr schlimm aus,voller tiefer Riefen.Nach langem Hin und Her wurden
die Bremsscheiben bei 8000 km abgedreht.Leider ist seit diesem Tag beim Runterbremsen ab 70 km/h bis 50 km/h ein nervtötendes Wummern zu hören in diesem Bereich.Habe jetzt 14000 km drauf.Das Fahrzeug bremst gut,nichts vibriert,die Scheiben sehen auch einigermaßen normal aus,aber dieses Geräusch......
Jetzt lasse ich es privat machen bei einem Automechaniker mit Hebebühne.
Elektrische Parkbremse!!!!!
Brauche bitte noch 2 Antworten.
1) Brauche ich die Bremsklötze mit Warnkontakt oder ohne?Wenn jemand ein Foto einstellt noch besser.
2)Muß man die hinteren Kolben einfach zurückdrücken oder mit einem Kolbenrücksteller zurückdrehen oder müssen diese mit einem Programm in Ausbaustellung zurückgefahren werden (So wie z.B. bei Audi)oder muß man verschiedene Schalter in einer bestimmten Reihenfolge betätigen.
Vielleicht meldet sich ja jemand,der in einer Fordwerkstatt arbeitet oder es hat schon mal einer bei seinem
Kuga gemacht.Kuga ST Line X BJ.03.2020 190 PS Diesel
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.VG
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15 Antworten
Zitat:
@rudolf8006 schrieb am 1. August 2021 um 14:03:20 Uhr:
Hallo und Guten Tag.
Hallo Leute!
Habe auch beim 3ten Versuch,von meinem Händler die hinteren Bremsscheiben ersetzt zu bekommen,eine Absage erhalten.Sahen nach 5000 km sehr schlimm aus,voller tiefer Riefen.Nach langem Hin und Her wurden
die Bremsscheiben bei 8000 km abgedreht.Leider ist seit diesem Tag beim Runterbremsen ab 70 km/h bis 50 km/h ein nervtötendes Wummern zu hören in diesem Bereich.Habe jetzt 14000 km drauf.Das Fahrzeug bremst gut,nichts vibriert,die Scheiben sehen auch einigermaßen normal aus,aber dieses Geräusch......
Jetzt lasse ich es privat machen bei einem Automechaniker mit Hebebühne.
Elektrische Parkbremse!!!!!
Brauche bitte noch 2 Antworten.
1) Brauche ich die Bremsklötze mit Warnkontakt oder ohne?Wenn jemand ein Foto einstellt noch besser.
2)Muß man die hinteren Kolben einfach zurückdrücken oder mit einem Kolbenrücksteller zurückdrehen oder müssen diese mit einem Programm in Ausbaustellung zurückgefahren werden (So wie z.B. bei Audi)oder muß man verschiedene Schalter in einer bestimmten Reihenfolge betätigen.
Vielleicht meldet sich ja jemand,der in einer Fordwerkstatt arbeitet oder es hat schon mal einer bei seinem
Kuga gemacht.Kuga ST Line X BJ.03.2020 190 PS Diesel
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.VG
Weiß jemand die Antwort zu Frage 1?Bitte
zu1 nein die haben keinen elektrischen Warnkontakt
zu2 ja die Bremse muss in den Servicemodus gebracht werden (per Diagnosegerät oder per "Reihenfolge")
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. August 2021 um 23:33:45 Uhr:
zu1 nein die haben keinen elektrischen Warnkontakt
zu2 ja die Bremse muss in den Servicemodus gebracht werden (per Diagnosegerät oder per "Reihenfolge")
Habe das gefunden,aber wenn ich es anwende löst sich nur die Bremse normal.Es wird nichts von Servicemodus angezeigt . Weiß jemand die richtige Reihenfolge.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und würde.
Ich finde es mutig die Bremsen von jemandem machen zu lassen, der absolut keine Ahnung hat.
Ich lasse es von einem ausgebildeten Kfz-Mechaniker machen,aber Privat.Er hat bei mir schon 2 Audis und einen Insignia gemacht. Bremsen,Auspuff,Spannrollen usw.Es geht bloß darum, dass ich wissen muss,wie man die hinteren Bremsen in Servicestellung bringt,da er kein Programm dafür hat.
Wenn man es nicht anders hinbekommt, kann man sich für rund 15 € einen einfachen OBD-Adapter und eine kostenlose Testlizenz von Forscan holen, damit kannst du die Bremsen in den Wartungsmodus versetzen und diesen auch wieder deaktivieren.
Zitat:
@rudolf8006 schrieb am 8. August 2021 um 13:30:19 Uhr:
Habe das gefunden,aber wenn ich es anwende löst sich nur die Bremse normal.Es wird nichts von Servicemodus angezeigt . Weiß jemand die richtige Reihenfolge.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und würde.
Hmm, beachte mal das Datum (09.11.2018) des Post's. Da gab es den Mk3 noch nicht!
Zitat:
@eachi schrieb am 8. August 2021 um 16:53:25 Uhr:
Zitat:
@rudolf8006 schrieb am 8. August 2021 um 13:30:19 Uhr:
Habe das gefunden,aber wenn ich es anwende löst sich nur die Bremse normal.Es wird nichts von Servicemodus angezeigt . Weiß jemand die richtige Reihenfolge.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und würde.
Hmm, beachte mal das Datum (09.11.2018) des Post's. Da gab es den Mk3 noch nicht!
Du hast recht.Das war eindeutig mein Fehler.
Zitat:
@rudolf8006 schrieb am 8. August 2021 um 20:10:16 Uhr:
Zitat:
@eachi schrieb am 8. August 2021 um 16:53:25 Uhr:
Hmm, beachte mal das Datum (09.11.2018) des Post's. Da gab es den Mk3 noch nicht!
Du hast recht.Das war eindeutig mein Fehler.
Die Sequenz ist für den MK3 laut Werkstatthandbuch exakt die gleiche.
Ich habe die Reihenfolge eingehalten.Es hat sich nur die Bremse gelöst wie immer.Keine Meldung wegen Servicestellung oder ähnliches.Muss vielleicht die Automatik auf N stehen?Hatte sie auf P gestellt.
Zitat:
Es hat sich nur die Bremse gelöst
ich nehme an das die Bremse schon gelöst sein muss bevor man anfängt ...
versuch mal
-Zündung einschalten
-Handbremse lösen
-Gaspedal drücken
-Schalter drücken (Stellung lösen)
-Zündung ausschalten
-Zündung einschalten (dabei Pedal und Schalter gedrückt lassen)
Es heißt immer “Fahrpedal drücken “.Das müßte doch das Gaspedal sein,oder?
Weil du schreibst das Bremspedal drücken .
ja Gaspedal, sorry habe ich beim schreiben verwechselt (habs geändert)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. August 2021 um 19:15:26 Uhr:
Zitat:
Es hat sich nur die Bremse gelöst
ich nehme an das die Bremse schon gelöst sein muss bevor man anfängt ...
versuch mal
-Zündung einschalten
-Handbremse lösen
-Gaspedal drücken
-Schalter drücken (Stellung lösen)
-Zündung ausschalten
-Zündung einschalten (dabei Pedal und Schalter gedrückt lassen)
Ich habe jetzt alles noch mal probiert und auch ein paar andere Reihenfolgen.Nichts geht.
Habe mir jetzt Forscan für Windows auf den Rechner gezogen,mit Account und Key für 2 Monate.Übermorgen kommt der bestellte OBD2 Stecker .Mal sehen ob ich dann damit klarkomme.