1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zum c300 de

Fragen zum c300 de

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:48

Im Juli / August muß ich meine Entscheidung treffen, und ich habe schon Lust auf den c300de. Doch ich bin wirklich hin und her gerissen. Hinsichtlich der 4 Möglichkeiten von Hybride bis Charge und den einzelnen Modien ECO bis Sport PLus liefert das ganze eine tiefe Verwirrung auf mich.

Meine Fahrleistung ca. 50-55 TDS Km pro Jahr. Wenn ich unterwegs bin , dann meisten 300-400 km am Tag. Also ich habe kein Interesse daran die ersten 35 km mit einem Elektroantrieb zurückzulegen und dann den Rest mit dem Diesel. Mein Interesse wäre eher weniger den Elektromotor am Stück zu benutzen sondern den Elektromotor je nach Situation und Bedarf ständig als Unterstützung des Dieselmotors zu verwenden.

Soweit ich mich hier der verschiedenen unterschiedlichen und teilweise auch sehr gegensätzlichen Beiträge durchgelesen habe ist dies im Charge Modus Sport und Sport Plus möglich. Jetzt glaube ich das viele Verkäufer den eigenen Hybrid fachlich nicht selber gut kennen. Jetzt erzählte mir ein Verkäufer das sich im Hybridmodus, wo der Wagen normalerweiser immer bis 130 km/H rein elektrisch läuft man diesen auch in den Einstellungen auf max 35 km/h einstellen kann.

Hinsichtlich Rekuperation sagt der eine Händler er fährt 150 km und hat einen leeren Akku zu 70% wieder gefüllt, der andere Verkäufer sagte mir er hat 90 km gefahren und null Rekuperation.

Hält der Akku 300-400 km durch? Wenn der E-Motor nur als Beiwerk, d.h. Unterstützer zum Diesel eingesetzt wird. (inkl. vollen Akku und Rekuperation).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@markusha schrieb am 20. Juni 2020 um 15:48:18 Uhr:

Im Juli / August muß ich meine Entscheidung treffen, und ich habe schon Lust auf den c300de. Doch ich bin wirklich hin und her gerissen. Hinsichtlich der 4 Möglichkeiten von Hybride bis Charge und den einzelnen Modien ECO bis Sport PLus liefert das ganze eine tiefe Verwirrung auf mich.

Meine Fahrleistung ca. 50-55 TDS Km pro Jahr. Wenn ich unterwegs bin , dann meisten 300-400 km am Tag. Also ich habe kein Interesse daran die ersten 35 km mit einem Elektroantrieb zurückzulegen und dann den Rest mit dem Diesel. Mein Interesse wäre eher weniger den Elektromotor am Stück zu benutzen sondern den Elektromotor je nach Situation und Bedarf ständig als Unterstützung des Dieselmotors zu verwenden.

Soweit ich mich hier der verschiedenen unterschiedlichen und teilweise auch sehr gegensätzlichen Beiträge durchgelesen habe ist dies im Charge Modus Sport und Sport Plus möglich. Jetzt glaube ich das viele Verkäufer den eigenen Hybrid fachlich nicht selber gut kennen. Jetzt erzählte mir ein Verkäufer das sich im Hybridmodus, wo der Wagen normalerweiser immer bis 130 km/H rein elektrisch läuft man diesen auch in den Einstellungen auf max 35 km/h einstellen kann.

Hinsichtlich Rekuperation sagt der eine Händler er fährt 150 km und hat einen leeren Akku zu 70% wieder gefüllt, der andere Verkäufer sagte mir er hat 90 km gefahren und null Rekuperation.

Hält der Akku 300-400 km durch? Wenn der E-Motor nur als Beiwerk, d.h. Unterstützer zum Diesel eingesetzt wird. (inkl. vollen Akku und Rekuperation).

Hallo. Ich fahre den C300de als Kombi seit 2 Monaten. Lad dir am besten mal die Mercedes Guide App herunter und dann die Anleitung für die C Klasse als Hybrid. Da ist alles kompakt erklärt. Du kannst in Sport & Sport+ nicht den Charge Modus wählen, lässt das System nicht zu. Hier lässt das System nur Hybrid zu. Charge geht nur in Comfort und Eco. Auf der Autobahn dauert es schon sehr lange die Batterie im Charge Modus aufzuladen, weil du hier meistens konstante Geschwindigkeit fährst. Deutlich schneller geht es vor allem in der Stadt durch das ganze Stop and Go. Hiermit gewinnst du zusätzlich Energie. Ich persönlich fahre meistens E-Save im Comfort Modus. Auf der Autobahn mach ich dann meistens auf Sport und erhalte dann im Hybridmodus und bei schneller Fahrweise somit noch E-Boost. Das macht dann schon wirklich viel Spaß. Der E-Motor schaltet sich somit kurzzeitig zu und du kannst in den Modus auch Langstrecke fahren, weil größtenteils der Diesel läuft und der E-Motor diesen unterstützt. Wie lange der Hybrid-Modus in km reicht, hängt natürlich immer von der Fahrweise ab.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei deinem Profil macht nach meiner Auffassung der C300de überhaupt keinen Sinn.

Ob der Akku 300-400 km durchhält, hängt ausschließlich von deiner Fahrweise ab.

An deiner Stelle rate ich dir zum C400, der hat die Leistung garantiert permanent. Nachteil: keine 0,5% Versteuerung.

Ich fahre zwar eine E 300 de aber so unterschiedlich sind die auch nicht....dass ich mein Senf nicht geben kann.

In Hybrid modus, kann der der Akku auch nach 1000 km noch sehr gut unterstürzen.

Bei uns unter normalen Bedingungen (Traffic, Baustellen, ..) ist immer eine spürbare Reserve im Akku drin.

Bei Autobahnen Etappen geht der Akkus ziemlich schnell unter 50% aber die Anzeige pendelt nachher zwischen 15 und 35 %.

Dafür soll man sein Fahrstil ein bisschen anpassen und die Energie Rückgewinnung verwenden.

Da die 300 de nicht so Kräftig wie reine BEVs rekuperieren können, muss mann früher runter vom gas.

Im Hybrid Modus "entscheidet" das Auto wenn der Verbrenner eingeschaltet sein soll (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Akku Stand...) je nach Situation "segelt" das Auto oder rekuperiert (Comfort Mode).

Dagegen in sport mode, wird immer den Verbrenner eingeschaltet und der Akku dient nur als Unterstützung.

In diesem Modus segelt das Aut nicht mehr zum Gunsten der Rückgewinnung.

Wie man mit dem Phev zurecht kommt ist was persönliches, deswegen kann ich nur empfehlen eine Lange Probefahrt zu vereinbaren.

Zitat:

@markusha schrieb am 20. Juni 2020 um 15:48:18 Uhr:

Hallo. Ich fahre den C300de als Kombi seit 2 Monaten. Lad dir am besten mal die Mercedes Guide App herunter und dann die Anleitung für die C Klasse als Hybrid. Da ist alles kompakt erklärt. Du kannst in Sport & Sport+ nicht den Charge Modus wählen, lässt das System nicht zu. Hier lässt das System nur Hybrid zu. Charge geht nur in Comfort und Eco. Auf der Autobahn dauert es schon sehr lange die Batterie im Charge Modus aufzuladen, weil du hier meistens konstante Geschwindigkeit fährst. Deutlich schneller geht es vor allem in der Stadt durch das ganze Stop and Go. Hiermit gewinnst du zusätzlich Energie. Ich persönlich fahre meistens E-Save im Comfort Modus. Auf der Autobahn mach ich dann meistens auf Sport und erhalte dann im Hybridmodus und bei schneller Fahrweise somit noch E-Boost. Das macht dann schon wirklich viel Spaß. Der E-Motor schaltet sich somit kurzzeitig zu und du kannst in den Modus auch Langstrecke fahren, weil größtenteils der Diesel läuft und der E-Motor diesen unterstützt. Wie lange der Hybrid-Modus in km reicht, hängt natürlich immer von der Fahrweise ab.

Fahre auch den 300de. Meist im Comfor-Modus, selbst da ist deutlich mehr Schub da als im 220d (den hatte ich vorher in einer E). In Sport und Sport+ bist Du sehr schnell sehr zügig unterwegs. 300+km täglich sind m.E: genau das Metier des Diesels, der E-Motor bringt Dir zusätzlichen Schub und 0,5% geldwerten Vorteil.

Von den "hybriden" Effizientvorteilen sehe ich derzeit (auf den ersten 6.000km) überhaupt nichts, hatte bisher noch keinen Wagen der sich so viel genehmigte - ob das jetzt nur an den 19'ern und am Expresszuschlag liegt ... glaube ich noch nicht. Charge unterwegs bringt zumindest auf Autobahnen fast nichts. Selbst wenn der Akku fast 0 km anzeigt, zum lautlosen vom/auf den Hof rollen reicht es noch ;-) Und für Boost war bisher immer noch genug Saft im Akku.

Vor mich der wesentlichste Deal-Breaker: Der Kofferraum mit Stufe ist ein schlechter Witz, wenn man auf (viel) Platz angewiesen ist.

Long story short: Mach eine lange Probefahrt mit Deinem Nutzungsprfil.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:02

Danke, für dein Info. Ich will eigentlich nur genügend Unterstützung im Boost haben über den ganzen den Boost haben. Rein elektrisch will ich nicht unterwegs sein.

Wie ladet Ihr eigentlich den 300de? An der normalen Steckdose, die Verkäuferin sagte mir das dies 12 Std. dauert. Bei einer Wallbox dauert es 5 Std. Habt ihr eine Wallbox installieren lassen? Es muß ja ein Starkstromanschluss sein. Dies kostet ja auch wieder 1300-1400 Euro......

Gruße

An der normalen Steckdose soll es ca 5 Stunden dauern. An der Wallbox ca. 1-2 Stunden

Wallbox kann an einer normalen 220V Leitung mit 16A Sicherung montiert werden.

Zitat:

die Verkäuferin sagte mir das dies 12 Std. dauert

Bei solchen falschen Aussagen merkt man dann, dass das Thema Elektrifizierung bei den Verkäufern leider noch so gar nicht sitzt...

Kann die Zahlen von normalo12 bestätigen.

Schneller als 1,5h gehts aber bei leerem Akku leider auch nicht.

An 220V Netzsteckdose wird mit 2,2kW/h geladen, an Typ2 Dose mit 7,2kW/h... das ganze mit 10kW Akku-Kapazität, wenn leer... also stimmen die o.g. Zeiten.

Hi, diese hybride Hyazinthe steht nun vor der Tür. Die Wallbox hat ewige Lieferzeiten - leider daher noch kein tägliches Laden.

Frage: die Vorklimatisierung zur Abfahrszeit geht ja erst ab einem bestimmten Level. Rechnet der das selbst passend aus, so das das Auto zb um 7 voll UND warm Ist?

LG robojr

Iris

Zitat:

@robojr schrieb am 16. Februar 2021 um 13:00:03 Uhr:

Hi, diese hybride Hyazinthe steht nun vor der Tür. Die Wallbox hat ewige Lieferzeiten - leider daher noch kein tägliches Laden.

Frage: die Vorklimatisierung zur Abfahrszeit geht ja erst ab einem bestimmten Level. Rechnet der das selbst passend aus, so das das Auto zb um 7 voll UND warm Ist?

LG robojr

Glückwunsch, schönes Fahrzeug. Das Vorheizen geht nur nicht, wenn der HV-Akku leer ist, oder natürlich fast leer. Sonst kein Problem. Und es ist egal, ob Du einen Steckerlader für die Steckdose nimmst, oder eine Wallbox hast. Dein Fahrzeug erkennt, mit welcher Amperezahl geladen wird und zeigt Dir in der App die Uhrzeit an, wann es voll ist. Kann aber auch 5 Minuten eher oder später sein. Das liegt an den Ladeverlusten. Wenn Du Dein Fahrzeug ansteckst und auf den nächsten Morgen 7 Uhr programmierst, dann ist es warm und der Akku voll.

Gruß Gerd

Von mir auch eine Gratulation.

Durch den Elektromotor ist das Auto sehr spontan - in der Stadt wahrscheinlich sogar agiler als der empfohlene C400. Für die Langstrecke hast du richtigerweise den Diesel genommen. OK, sofern du auf der Autobahn dauernd 220+ fahren möchtest, dann wäre ein C400 eventuell besser, wobei deiner das auch kann und durch den Diesel dabei wahrscheinlich deutlich sparsamer ist.

Schon deinen Akku und du wirst wahrscheinlich lange dran Freude haben. Das heißt, lass irgendwelche Schnellladeaktionen, sondern lade ihn zu Hause ruhig langsam per Schuko und bei der Fahrt auf der Autobahn mit e-Save und Distronic auf. Bregrenze eventuell in den Einstellungen im Auto den Ladestrom. Benutze den Akku in der Stadt und im Stau. Oder aber auf der Landstraße - besonders bei Berg und Tal (je nach Streckenlänge berauf mit dem Verbrenner). Wenn du irgendwo nicht laden kannst, dann fahre den Akku möglichst auch nicht leer. Zumindest mich nervt es, wenn mein C350e dann bei jedem Gasstoß den Motor anwirft und dann wieder ausmacht.

Und ansonsten: Da werden dir andere sicher noch mehr zu sagen können: Der Diesel muss wegen dem Partikelfilter natürlich manchmal freigebrannt werden. Dafür sind Mindesttemperaturen in der Abgasanlage nötig. Vermutlich ist es deshalb manchmal sinnvoll, den Diesel eine ganz Weile zu benutzen (auch wenn es da Automatismen geben sollte). Vor allem, wenn du mehrere Monate mal keine 300km-Strecke fahren solltest.

PS:

Nochmal genau deine Fragen zum Schluss:

300-400km mit einer Akkuladung beim C300de als Zusatz zum Verbrenner? Natürlich. Du hast 4 Fahrmodi: Hybrid, Elektro, E-Save und Charge. Du solltest nur den richtigen Modus wählen und kannst das so auch permanent steuern. Im Stau Elektro, meist E-Save, in der Stadt und in Baustellen elektrisch. Mercedes wirbt damit, dass sich das Auto die Akkuladung selbst einteilt, sofern du ein Ziel im Navi einstellst. Aber zumindest beim C350e klapp das nicht gut auf längeren Strecken. Da entscheide ich das lieber selbst. Vor allem, wenn es am Zielort keine Lademöglichkeit gibt. Der Akku wäre dann dort leer.

Bei Berg- und Talfahrten oder auf einer vollen Autobahn (mit entsprechenden permanenten Geschwindigkeitsänderungen) kannst du innerhalb von 150 km den Akku füllen - vor allem mit Distronic. Bei einer leeren Autobahn wird der Akku bei konstanter Geschwindigkeit nach 90 km kein deut voller sein. Dafür muss rekuperiert werden (elektrisch gebremst), sofern du nicht in den Charge-Modus gehst.

Charge mode, igitt

Mit 7,4 kW laden ist jetzt nicht wirklich ätzend viel, die Box liefert ja auch nur max 11, weil. Wg Förderung so eingestellt. (22 ist max möglich) aber das erst mit dem. Richtigen El. Wagen oder dem kommenden W206 Diesel hybrid, auf den warte ich noch min 1 Jahr.

Aktuell nur 1x kurz 200 getestet - also gehen tut der jetzt schon sau gut. Dank Akustikglas auch sehr leise Imho.

Primär ist er daily ins Office und zurück rein el unterwegs, long ride zw D und EF, BRE unterwegs. Mit den reinen elektros aktuell gehen bei 130 im SCHNITT keine 300km am Stück. Deswegen Diesel...

Zitat:

@robojr schrieb am 16. Februar 2021 um 17:56:19 Uhr:

Charge mode, igitt

Mit 7,4 kW laden ist jetzt nicht wirklich ätzend viel, die Box liefert ja auch nur max 11, weil. Wg Förderung so eingestellt. (22 ist max möglich) aber das erst mit dem. Richtigen El. Wagen oder dem kommenden W206 Diesel hybrid, auf den warte ich noch min 1 Jahr.

Lustigerweise benutzen die, die den geringsten Verbrauch hinbekommen, manchmal den Chargemodus. Ich mag den Charge-Modus aber auch nicht.

Zitat:

Aktuell nur 1x kurz 200 getestet - also gehen tut der jetzt schon sau gut. Dank Akustikglas auch sehr leise Imho.

194 PS sind ja auch ausreichend und beim Überholen noch etwas Boost.

Zitat:

Primär ist er daily ins Office und zurück rein el unterwegs, long ride zw D und EF, BRE unterwegs. Mit den reinen elektros aktuell gehen bei 130 im SCHNITT keine 300km am Stück. Deswegen Diesel...

Weit weg von 300km rein elektrisch. Das ist aber auch markusha klar. Einen Diesel hat der C300de ja auch. Nur dazu einen geringeren Verschleiß und mehr Komfort abgesehen vom Kofferraum. Auch in Zukunft keinen Ärger mit Umweltzonen, ...

Deine Antwort