ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum Cabrio

Fragen zum Cabrio

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine E46 320 ci Cabrio angeschaut. Der Wagen sieht von aussen hervorragend aus, was auch dem M-Sportpaket zu schulden ist. Aber im Innenraum hatte ich doch arge bedenken. Ich habe nur 3 Minuten drin gesessen und mir sind direkt folgende Punkte aufgefallen:

- Die Interieurleisten (Alu Black Cube) haben Kratzer gehabe und sahen teilweise nicht mehr schön aus.

- Das Lederlenkrad war auf 12 Uhr (also oben) sehr stark abgegriffen

- Die Fahrerrückenlehne war auf der Einstiegsseite nicht mehr grau sondern das Leder kam durch.

Gerade bei letzten Punkt bin ich sicher, dass man das nicht mehr mit Lederpflege richten kann sondern vermutlich einen Austausch machen müsste. was vermutlich nicht billig ist. Aber sowohl das abgegriffene Lenkrad als auch der Sitz sahen nach viel mehr Laufleistung als 75.000 km aus.

Meine Fragen:

- Ist es finanziell und handwerklich (falls ich es selber machen möchte) in vertretbaren Aufwand machbar, die Interieurleisten evtl. auch gegen eine anderes Design zu tauschen

- Ist das Lenkrad so empfindlich, dass das Leder nach 5 Jahren abgeht?

- Da der Wagen vom Händler kommt aber nicht Premium Selection ist, habe ich dann mit Nachteilen zu rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten.

BenzerM

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Leder:

Das "Leder Montana" von BMW ist ziemlicher Schrott. Mein BMW hatte beim Kauf gerade mal 30 tkm drauf und das Leder an der Seitenwange war nicht mehr schwarz sondern "abgenutzt weiß". Hier liest man immer wieder von tollen Produkten vom www.lederzentrum.de - die sollen hier echt helfen... Hab ich aber selber nicht ausprobiert.

Auch am Lenkrad hab ich unter 100 tkm schon deutliche Spuren gehabt. Bei mir auf der linken Seite, wahrscheinlich weil ich eben mehr mit Links lenke und dein Vorbesitzer wohl eher oben am Lenkrad zieht. ;)

Die Leisten kann man schon recht einfach tauschen. Einzig an der Armlehne benötigt man wohl Werkzeug. Es ist aber wohl nicht ganz so leicht, genau die richtigen Zierleisten zu bekommen. Denn: Nicht jeder Gebrauchte hatte die gleiche Anzahl an Schaltern. ;) Da können dann Löcher entstehen. An der Armlehne kommt man wohl auch nicht ganz so leicht zum Austausch hin. Also sinnvoller wäre es, die zerkratzte einzeln zu tauschen und beim originalen Design zu bleiben...

Ich glaube die ganzen "Premium Selection"-Attribute sind weniger ein zusätzliches Qualitätsmerkmal sondern eher zusätzliches Marketing... Gewährleistung hast du so und so...

Gruß

Jan

..lackier dir deine Leisten in Klavierlackschwarz... diese originalen Teile Alu Cube sehen doch eh nicht wirklich nice aus ;) ....

..beim Nachkauf oder gar Austausch geht weit mehr flöten...

Leder is ätzendes Thema, bei Montana-Leder wirste wohl mit leben müssen....leider. Produkte vom Lederzentrum helfen ein wenig. Ansonsten eine neue Sitzhaut (300-500 eur?) kaufen und beziehen lassen vom Sattler..

Montana-Leder war für mich ein Nogo :D .

am 26. Juli 2009 um 18:38

hallo,

meiner hat jetzt 78.000 km weg und ich habe das auto neu gekauft und immer drauf geachtet auf die leder sitze und trotzdem sieht man es....

und am lenkrad genauso.....

wenn du willst kann ich dir das lenkrad beziehen lassen kostet ab ca. 120,- bis 150,-€

gruss danny

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

..lackier dir deine Leisten in Klavierlackschwarz... diese originalen Teile Alu Cube sehen doch eh nicht wirklich nice aus ;) ....

..beim Nachkauf oder gar Austausch geht weit mehr flöten...

Leder is ätzendes Thema, bei Montana-Leder wirste wohl mit leben müssen....leider. Produkte vom Lederzentrum helfen ein wenig. Ansonsten eine neue Sitzhaut (300-500 eur?) kaufen und beziehen lassen vom Sattler..

Montana-Leder war für mich ein Nogo :D .

Hallo Sliner,

Zitat:

..lackier dir deine Leisten in Klavierlackschwarz... diese originalen Teile Alu Cube sehen doch eh nicht wirklich nice aus ;) ....

Stimmt, da hast Du recht, "nice" ist was anderes. Die lackieridee ist ansich nicht schlecht, auch wen schwarzer Klavierlack jetzt nicht so mein Favorit wäre.

Zitat:

 

Leder is ätzendes Thema, bei Montana-Leder wirste wohl mit leben müssen....leider.

...

Montana-Leder war für mich ein Nogo :D .

Was ist denn genau Montana-Leder? Ist das eine Ledersorte oder Farbe?

Zur Info für alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu antworten:

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses Auto - so toll wie es von Außen auch ausschaut, nicht weiter beachten werde, da der Zustand drinnen einfach zu schlecht war. Die Abdeckung der h/k-Lautsprecher war nämlich auch schon abgewetzt und ich bin mir nicht sicher, was das für ein Geruch im Innenraum war. Entweder hat das Leder einen gewissen Vorbesitzergeruch angenommen oder da stand mal Wasser drin. Da der Teppich im Fußraum nicht mehr so fein nach Velour aussah sondern eher in kleinen Büscheln zusammengeklebt war (so, als wenn man Wasser auf Teppich ausschüttet), tippe ich fast auf einen ergiebigen Regenschaden.

Um es mit einem Satz zu sagen: Wenn man so ein schlechtes Gefühl hat, sollte man sich einfach von dem Gedanken verabschieden. Wer trotzdem mal einen Blick drauf werfen möchte: Hier isser: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank nochmal an euch und bis demnächst

BenzerM

 

am 28. Juli 2009 um 7:23

Leder Montana ist das Standardleder. Ziemlich grobporig und schnell abnutzend. Über die Qualität kannst du seitenweise hier was lesen. Hatte mir Autos BJ06 angeschaut mit 30tkm und selbst da standen die Teile mit abgenutzem Leder und Lenkrad.

Dann gibts das Exclusive-Leder Futura (hat meist mittig zwei/drei farbliche Streifen.

Und schlußendlich gibts dann das Individualleder Walknappa, welches kaum Poren erkennen lässt, sich weich anfasst (nicht so wie das "Taxileder" :D) und die Farbe behält und sich nicht so mir nix dir nix auflöst.

Als ich nach einigen Audi`s einen BMW wollte, freute ich mich über die Vielfalt der Lederfarben bei BMW, jedoch trübte die Freude das schlecht ansehnliche Montana, was zu 95% in den Kisten vorhanden ist.

Ich kann dir nur das Walknappa empfehlen. Sieht aus wie Neu bei mir (45tkm), selbst das Lenkrad, welches farbig is, ist neuwertig.

Also Augen auf beim Autokauf, über Kompromisse ärgert man sich ewig.

 

Sliner

"Hoffentlich" suchst du keinen schwarzen Innenraum, denn dann wirds wohl sehr schwer, ein Auto ohne Montana zu finden...

Ich würde mir beim E46 auch seeeeehr gut überlegen, nicht doch ein Auto ohne Montana zu nehmen. Allerdings glaube ich, dass die Angebote mit anderen Ledersorten eher etwas teuerer und fast nicht vorhanden sind... Wahrscheinlich muss man nen "faulen" Kompromiss eingehen, wenn man nicht zu viel zahlen möchte... Und vermutlich auch, wenn man nicht auf individuelle Innenräume steht. ;) Soll ja doch Leute geben, die auf langweiliges schwarz innen stehen. :)

Nachdem hier nun gerade Jammertag ist, muss ich auch was dazu sagen. Das Montana ist nicht der Bringer, aber besser als sein Ruf hier bei MT. Ich behaupte, dass viele Abnutzungsstellen wirklich nur entstehen aufgrund 0,0 Pflegeaufwand. Mein mittlerweile 7 Jahre altes Leder sieht auf den wenig benutzten Rücksitzen noch wie neu aus. Beifahrersitz auch sehr gut, obwohl er regelmäßig benutzt wird und die abgeschabten Seitenteile am Fahrersitz habe ich mir neu mit Originalleder besatteln lassen. Sieht alles wieder top aus und wird regelmäßig mit Protector und Imprägnierung vom lederzentrum gepflegt. Das bewährt sich.

Was ich sagen will: Wenn jemand eine Gebrauchten sieht mit gutem Montana-Leder, dann kann mit Pflegeaufwand das Leder auch in Schuss halten.

am 28. Juli 2009 um 7:50

Also mit Lederfarbe paar mal drüber über die abgenutzte Stelle und man sieht nichts mehr.....

Ich lasse meine Sitze 1x im Quartal mit Lederpflege ein und eben am Fahrersitz an der Seite wo es etwas abgenutzt ist habe ich jetzt ungefär die 4 Anwendung mit Lederfarbe. Die Farbe hält immer besser, desto öfter man mal drübergeht. Kann ich nur empfehlen. Farbe und entfetter habe ich mir beim Sattler gekauft..

am 28. Juli 2009 um 7:51

@ Cali = hab die Befürchtung, dass es nur ganz weniger unserer Art gibt, die es lieben Ihren Wagen zu pflegen :D

..die meisten machen doch nur immer das Standardprogramm : Katzenwäsche, aussagen, thats it....und das Leder auch mal mit einem weuchten Lappen gereinigt werden möchte und hinterhe - wie auch wir selber - ein bisschen Creme benötigt, interessiert die meisten nich..... :D

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Mein mittlerweile 7 Jahre altes Leder sieht auf den wenig benutzten Rücksitzen noch wie neu aus.

Von selber schabt sich ja auch nix ab... ;) Is doch klar, dass unbenutzes Leder gut bleibt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich behaupte, dass viele Abnutzungsstellen wirklich nur entstehen aufgrund 0,0 Pflegeaufwand.

Keine Pflege unterstützt die schnellere Abnutzung natürlich. Ich hab mein Leder ca. 4 bis 5 Mal pro Jahr mit ner Reinigungsmilch gepflegt und imprägniert. Gerade an der seitlichen Wange konnte man die Abnutzung trotzdem nicht verhindern.

Sicherlich muss man nicht immer nur übers billige Montana schimpfen, mittlerweile verbaut BMW ja auch wieder anderes (besseres??) Standardleder. Es ist nunmal aber so, dass der Bezug eine der wenigen Schwachstellen des E46 ist.

Gerade die Imprägnierung vom Lederzentrum verhindert die Abnutzung bei regelmäßiger Anwendung. Das ist dann an der Stelle fast wie polierter Lack. Die Abnutzungskanten bekommen bei mir eher immer zu viel als zu wenig Imprägnierung.

Hallo zusammen,

möchte auch noch meinen Senf zu Montana-Leder und Walknappa abgeben.

 

Walknappa und Montana haben die absolut gleichen physikalischen Echtheiten (Abriebwerte, Flexometerwerte = Biegeverhalten...). - D.h. die Qualität in Punkto Haltbarkeit ist absolut ident zwischen diesen Lederartikeln.

 

Der Unterschied zwischen Montana und Walknappa liegt im Pigmentierungsgrad und der Prägung. In diesen Punkten liegt das Walknappa Welten voraus in der Qualität. Dies merkt man auch in der Wasserdampf-Durchlässigkeit. - was soviel bedeutet, dass man auf Montana-Leder viel mehr schwitzt als bei Walknappa.

 

liebe Grüße,

Ledermax

 

P.S.: übrigens die Lenkräder sind weder mit Montana noch mit Walknappa überzogen, sonder mit eigens produzierten LENKRADLEDER (meist Colorado- oder Naturnarbenleder).

Lenkradleder muss um einiges mehr aushalten als Sitzleder. (z.B.: die Abriebwerte sind mindestens doppelt so hoch wie bei Sitzleder).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen