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Fragen zum CLS SB

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:22

Schönen guten Tag liebe Mercedes Fahrer Gemeinde,

ich bin am überlegen mir künftig ein neues Auto zuzulegen, da sich die privaten und geschäftlichen Umstände geändert haben.

Bisher habe ich noch keinen Mercedes besessen, daher bin ich in dem Thema noch recht neu.

Als Modell spricht mich sehr der Mercedes CLS Shooting Brake an, er ist ein sehr formschönes Fahrzeug.

Ich fahre ca. 20 tkm pro Jahr und jeden Monat mindest einmal 800km (400km pro Stecke 85% AB). Grundsätzlich eine gemischte Fahrweise, Vollgas anteile jedoch eher selten. Meistens 140-180km/h je nach dem wie es der Verkehr zulässt. Ansonsten im Alltag ca. 30-40km, Bundesstraße/Landstraße und Stadt gemischt.

In Frage kommen für mich daher der 350 CDI, weil ich denke das der 6 Zylinder durch seine Laufkultur mir besser gefallen wird. Wie verhält es sich mit dem Durchzug bzw. Elastizität wenn man Überholen möchte oder Beschleunigt.

Von der Wohnregion her haben wir oft im Winter Schnee und keine sehr guten Straßenverhältnisse.

Eine meiner Fragen wäre daher, wie verhält sich der 4 Matic gegenüber dem regulären Antrieb.

Ich stelle mir vor ca. 30-40t € zu investieren, er sollte dann nicht mehr wie 100 tkm drauf haben.

 

Was mir noch wichtig wäre ist das Soundsystem. Da gehen anscheinend die Erfahrungen auseinander wie ich bisher gelesen habe. Die Streuungen bei dem H&K ist wohl relativ groß, es gibt einige die Zufrieden sind jedoch andere sind eher enttäuscht. Ist es mit viel Aufwand verbunden ein System nachrüsten zu lassen?

Kann ich Musik über das Smartphone einspielen (Bluetooth)? Bei den Pool Fahrzeugen von der Firma haben wir auch A-Klasse Mercedes bei denen weiß ich das es geht. Die sind aktuell ca. 2-3 Jahre alt.

Gibt es Auffälligkeiten bei den 350 CDI oder dem 350 CDI 4Matic?

Gelesen habe ich, dass es Grundsätzlich schon mal Probleme geben kann mit den Türdichtungen. Aber die Rahmenlosen scheiben sehen gut aus ;-)

Wie sieht es mit dem Komfort des Fahrzeuges aus? Ich bin ca. 1,96m groß und habe eine Beinlänge von ca. 90cm, also relativ ausgewogen bei dem Verhältnis Oberkörper- zu Beinlänge. Sollte denke ich aber kein Problem darstellen oder?

Wie sieht es mit der Komfortbestühlung beim CLS aus, ist diese eher die Regel in den Modellen oder die "Standard" Version? Ist es ein großer Unterschied?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ich freue mich auf eure Kommentare und eure Hilfe!

Lg Hamstermann

 

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7 Antworten

Ich denke du triffst eine gute Wahl:). Zu deinen Fragen:

- beim 350CDI ist der Durchzug sehr gut - die 620NM machen das Fahrzeug sehr souverän. Im Langstreckenbetrieb ist der Motor meiner Meinung nach sehr sparsam! (in der Stadt und wenn er kalt ist, siehts schon etwas anders aus;))

- bei dem Drehmoment ist auch der 4Matic-Antrieb sehr zu empfehlen. Wenn du sehr häufig in den Bergen unterwegs bist, würde ich jedoch max. 18Zoll Winterräder montieren. Mit den 19Zoll und 285er Reifen hinten ist der Grip auch trotz 4Matic nicht immer optimal.

- Soundsystem: Ich persönlich finde die Mercedes-Standard-Anlagen jeweils schon ausreichend (besser als bei BMW und Audi). Ich kenne das H/K im CLS jedoch nicht.

- Bluetooth-Audio geht beim CLS, auch mit Spotify etc.

- Auffälligkeiten hatte meiner bisher noch nicht.

- Auch mit deiner Grösse solltest du im CLS eine gute Sitzposition finden. Bin selbst zwar nur 186, habe aber keine Probleme. Jedoch wird es bei dir in der zweiten Reihe sicher eng werden. Evtl. ist für dich ein Fahrzeug ohne Schiebedach etwas angenehmer wegen der Kopffreiheit.

- Die Sitze selbst sind sehr gut und absolut langstreckentauglich. Der Wunsch nach den Verstellmöglichkeiten der Multikontursitze hatte ich bis jetzt noch nicht.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 4:33

Vielen Dank für die Informationen! Sind ein paar gute Infos dabei! Wie sieht es bei euch anderen CLS Fahrer/Fahrerinnen aus?

Mir fällt noch ein gibt es Unterschiede im Baumodell 2012-2014? Ich hatte mal gelesen das wohl Details bei der Airmatic geändert worden sind, wonach diese weniger anfällig geworden sei.

Multikontursitze bzw. Fahrdynamische Sitze würde ich Dir ans Herz legen, ebenso Distronic bei Deiner Fahrleistung.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 6:26

Die Multikontursitze sind unter anderem auch an den Wangen einstellbar oder? Ich Versuch mal auf die Details bei den Angebotenen Modellen zu achten! :-) Vielen dank aber nochmal für die Tipps und Hinweise. Gibt es bestimmte Punkte die man beim Kauf des CLS beachten sollte? Bzw. Schwachstellen zum kontrollieren?

Hallo,

wenn möglich, dann würde ich einen Mopf nehmen:

Vorteile:

Rundumkamerasystem

Multibeamscheinwerfer, das Highlight !

Navi-Software endlich mit aktuellen Karten

9 Gang Automatik

Nachteile:

vielleicht der aufgestzte Navibildschirm, wobei mir der persönlich inzwischen gut gefällt

Zum Diesel:

zu den 258 (Mopf) und 252 PS (Vormopf) tolle 620 Nm, immer ausreichend Power, aber bei Nässe, Schnee und Bergen zusätzlich 4 Matic empfehlenswert. Im normalen Alltag kein großer Unterschied zu Heckantrieb, aber ca. 1 l mehr auf 100 km.

Unbedingt zumindest die Rückfahrkamera, man sieht nach hinten wirklich wenig, kleine Heckscheibe, winzige Seitenfensterchen und breite C-Säulen.

Die 7G tronic arbeitet im Vergleich zu BMWs 8Gang Automatik besonders wenn sie kalt ist schon etwas holprig, aber immer noch Welten besser als z.B. Audis "Stolpertronic".

Zum Soundsystem kann ich nicht viel sagen, meiner hat Standard, reicht mir aus. Bei den Probefahrten waren alle möglichen silbernen Lautsprechergitter (HK?) verbaut.

Der Unterschied für mich bei den Aufpreis zu unbedeutend. Ausprobieren und selber entscheiden.

Multikontursitze gehören auch ins Auto, da kann der Sitz individuell angepasst werden und lange Strecken sind kein Problem. Aktivsitze mit Massagefunktion und bei sportlicher Kurvenfahrt automatischer Anpassung der Sitzwangen bringt (für mich subjektiv) nichts.

Ansonsten ist der CLS shooting brake ein unvernünftiges Auto:

er kann nichts besser als der E-Kombi, weniger Stauraum Abstand Ladeboden Gepäckrollo nicht sehr hoch), weniger Sicht, beim Einstieg hinten muss man oder Frau beweglich sein, teuerer ...

aber er ist einfach der Schönste auf dem Markt (subjektiv !!!) und deshalb habe ich einen :cool::D.

Vielleicht hilft meine Einschätzung.

Gruß in die Runde

Zitat:

@albert60 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:25:39 Uhr:

Hallo,

wenn möglich, dann würde ich einen Mopf nehmen:

Vorteile:

Rundumkamerasystem

Multibeamscheinwerfer, das Highlight !

Navi-Software endlich mit aktuellen Karten

9 Gang Automatik

Nachteile:

vielleicht der aufgestzte Navibildschirm, wobei mir der persönlich inzwischen gut gefällt

Zum Diesel:

zu den 258 (Mopf) und 252 PS (Vormopf) tolle 620 Nm, immer ausreichend Power, aber bei Nässe, Schnee und Bergen zusätzlich 4 Matic empfehlenswert. Im normalen Alltag kein großer Unterschied zu Heckantrieb, aber ca. 1 l mehr auf 100 km.

Unbedingt zumindest die Rückfahrkamera, man sieht nach hinten wirklich wenig, kleine Heckscheibe, winzige Seitenfensterchen und breite C-Säulen.

Die 7G tronic arbeitet im Vergleich zu BMWs 8Gang Automatik besonders wenn sie kalt ist schon etwas holprig, aber immer noch Welten besser als z.B. Audis "Stolpertronic".

Zum Soundsystem kann ich nicht viel sagen, meiner hat Standard, reicht mir aus. Bei den Probefahrten waren alle möglichen silbernen Lautsprechergitter (HK?) verbaut.

Der Unterschied für mich bei den Aufpreis zu unbedeutend. Ausprobieren und selber entscheiden.

Multikontursitze gehören auch ins Auto, da kann der Sitz individuell angepasst werden und lange Strecken sind kein Problem. Aktivsitze mit Massagefunktion und bei sportlicher Kurvenfahrt automatischer Anpassung der Sitzwangen bringt (für mich subjektiv) nichts.

Ansonsten ist der CLS shooting brake ein unvernünftiges Auto:

er kann nichts besser als der E-Kombi, weniger Stauraum Abstand Ladeboden Gepäckrollo nicht sehr hoch), weniger Sicht, beim Einstieg hinten muss man oder Frau beweglich sein, teuerer ...

aber er ist einfach der Schönste auf dem Markt (subjektiv !!!) und deshalb habe ich einen :cool::D.

Vielleicht hilft meine Einschätzung.

Gruß in die Runde

Hallo,dem o.g. Ist nicht viel hinzuzufügen.

Verbrauch aktuell,mit 4-matic und Standheizung (2-3 x/d),9,4 l. Das ist ca 1 Liter mehr wie mein Vorgänger w212 als 220 iger. Aber um Welten besserer Motor und Komfort, aber keine S-Klasse,allerdings will der "Schönling" das auch nicht sein.. Fahrweise eher sportlich und Standheizung trotz Garage (unbeheizt), für mich purer Luxus.

Ach so, Aktivsitze ... Muss man nicht haben,aaaaaaber wenn man sie hat..

LG

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:01

Vielen Dank für eure bisherigen Erfahrungen und Kommentare. Ja grundsätzlich wenn es um "Vernumpft" geht, gibt es einige andere Autos. Für einen Ladeweltmeister E Klasse T-Modell. Wenn man es eher sportlich mag dann vielleicht ein"reines" Coupé. Für mich ist der CLS doch eher sportlicher und dazu noch im gewissen Rahmen praktisch. Ich werde mich mit den Informationen auf die Suche nach einem geeigneten Modell machen und Ihn mir am besten mal persönlich anschauen. Ich würde mich aber dennoch freuen noch die eine oder andere Erfahrung lesen zu können. :-)

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