ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fragen zum Dachfenster

Fragen zum Dachfenster

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2016 um 11:26

Auch wenn es vermutlich anders genannt wird, denke ich ihr wisst von was ich spreche. Das komische Teil aus Glas, im Dachhimmel das man öffnen kann.

Und zwar habe ich hierzu folgende Fragen. Da in meiner Nähe kein Händler ist und ich es auf den Fotos auch nicht erkennen kann.

Aber, nach der Frontscheibe, ist da das Dach, also Blech bis hin zum Dachfenster oder ist es wie bei anderen Automarken auch Glas?

Womit man also von der Frontscheibe bis zum Ende Dachfenster komplette Sicht nach aussen hätte?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Danke für die Rückmeldung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Panoramadach geht nicht bis zur Frontscheibe.

Ein Biild ist der Astra J das andere der W176.

Astra-j
W176
Themenstarteram 11. August 2016 um 13:54

Schade eigentlich. In letzter Zeit fallen mir immer mehr Features auf, welche Autos zum halben Preis haben und man bei der A-Klasse noch nicht einmal in der Zubehör Liste findet oder den Preis der A-Klasse nicht rechtfertigt.

Aber zurück zum Thema, denn dazu war der Thread nicht gedacht, wollte es nur wegen dem Dachfenster wissen. Danke für die info.

Ach ja, falls das jemand weis, ich nehme an beim GLA Shooting Brake (was ja im Prinzip auch eine A-Klasse ist) ist es auch so?

Hallo mein guter Freund Benzli2013

Wissen schreibt man mit zwei s. Nur so am Rande.

Betr. GLA Shooting Brake. Aktuell gibt es keinen Mercedes-Benz, der so heisst. Es gibt den GLA oder wenn Shooting Brake dann CLA oder CLS.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 11. August 2016 um 14:20:39 Uhr:

Das Panoramadach geht nicht bis zur Frontscheibe.

Ein Biild ist der Astra J das andere der W176.

Das ist doch nur ein Promofoto und nicht die Wirklichkeit, oder?

Schau mal da:

https://www.youtube.com/watch?v=jU46Wxw1tpY

Das würde doch sonst ein Spezialüberrollkäfig mit extrem verstärten Holmen erfordern.

@Benzli2013

Bitte steinige mich nicht, wenn ich deine Fahrzeugkenntnisse kritisiere, aber:

Der Astra hat ein Panoramadach (fix, da geht nichts auf!).

Die A-Klasse ein Panorama-Schiebedach (da geht's oben auf - cool!).

Wenn Opel ein Schiebedach einbaut, sieht es so aus: http://www.mak-boerse.de/.../62602fe1b4b54c76a4f37c30bfaee192#/

Zitat:

@joe-han schrieb am 11. August 2016 um 18:11:59 Uhr:

Das ist doch nur ein Promofoto und nicht die Wirklichkeit, oder?

Schau mal da:

https://www.youtube.com/watch?v=jU46Wxw1tpY

Das würde doch sonst ein Spezialüberrollkäfig mit extrem verstärten Holmen erfordern.

Das ist schon real. Das ist die Panoramascheibe beim Astra J GTC, die lässt sich nicht öffnen sondern ist feststehend.

20140428161534snd9pjk5xf
Themenstarteram 11. August 2016 um 17:28

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 11. August 2016 um 18:20:50 Uhr:

@Benzli2013

Bitte steinige mich nicht, wenn ich deine Fahrzeugkenntnisse kritisiere, aber:

Es tut mir leid das ich die Schrottautos dieser Welt nicht kenne.

Sag mir bitte was für ein Motor der Dodge Charger 1972 verbaut bekam und das ohne Online oder sonstige Hilfe. Soll ich jetzt deine Fahrzeugkenntnisse auch bemängeln?

Aber im Gegensatz zu gewissen Leuten gebe ich zu wenn ich etwas nicht weis oder nur vermute wie es ist. Ich traue mich durchaus mein Wissen zu erweitern. Aber bei Schrottautos geht dieses Wissen in ein Ohr hinein und beim anderen wieder raus.

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 11. August 2016 um 18:20:50 Uhr:

Der Astra hat ein Panoramadach (fix, da geht nichts auf!).

Die A-Klasse ein Panorama-Schiebedach (da geht's oben auf - cool!).

Was mich absolut nicht interessiert. Denn mein Interesse liegt nicht am Dachfenster, sondern an der Sicht.

Bei der A-Klasse und seinen Kopien ist die Sicht nach aussen einfach grauenhaft. Vor über einem Jahr bin ich in einen Citroen irgendwas gesessen und da war dort, wo bei der A Klasse bis zum Dachfenster Metall ist, eben GLAS. Mann habe ich diese Aussicht dort genossen und ich weiss das es andere Autos gibt die auch clevere Ingenieure haben und hätte ja sein können das solch einer in letzter Zeit bei MB angefangen hätte.

Zitat:

 

Es tut mir leid das ich die Schrottautos dieser Welt nicht kenne.

Sag mir bitte was für ein Motor der Dodge Charger 1972 verbaut bekam und das ohne Online oder sonstige Hilfe. Soll ich jetzt deine Fahrzeugkenntnisse auch bemängeln?

Ich fahre keinen Dodge Charger. Generell mag ich die Schrottautos aus Übersee nicht.

ABER: Du hast eine A-Klasse und ich hatte eine A-Klasse (nun CLA, ist aber praktisch das gleiche). Somit wäre anzunehmen, dass du dein Fahrzeug kennst.

Zitat:

Was mich absolut nicht interessiert. Denn mein Interesse liegt nicht am Dachfenster, sondern an der Sicht.

Bei der A-Klasse und seinen Kopien ist die Sicht nach aussen einfach grauenhaft. Vor über einem Jahr bin ich in einen Citroen irgendwas gesessen und da war dort, wo bei der A Klasse bis zum Dachfenster Metall ist, eben GLAS. Mann habe ich diese Aussicht dort genossen und ich weiss das es andere Autos gibt die auch clevere Ingenieure haben und hätte ja sein können das solch einer in letzter Zeit bei MB angefangen hätte.

Naja, ganz so klar war ja deine Frage auch nicht gestellt worden.

Dass man während dem Sitzen nicht so gut auf eine Ampel die Quer über die Strasse geht, nicht sieht, da stimme ich dir zu.

Liegt aber an folgendem: MB baut die Windschlüpfrigsten Fahrzeuge der entsprechenden Klasse (somit sinkt der Verbrauch und auch die Windgeräusche) Deshalb ist die Frontscheibe generell bei MB-Autos so schräg. Ausserdem ist MB Vorreiter bei der Sicherheit. Klar man könnte die Streben verstärken, dann wird aber das Auto noch teurer, noch schwerer und somit steigt der Verbrauch.

Fazit: man hat auf ein nettes Feature verzichtet, um nicht mehrere Nachteile zu haben.

Zitat:

Das ist schon real. Das ist die Panoramascheibe beim Astra J GTC, die lässt sich nicht öffnen sondern ist feststehend.

Das dürfte aber ziemlich unangenehm sein, immer, wenn die Sonne scheint (Blendung und viel Hitze). Es sei denn, man kann, wie bei den neueren Mercedes optional, mit Flüssigkristallen per Knopfdruck abdunkeln.

Sieht auch irgendwie komisch aus.

Ich finde die hohe Scheibe auch furchtbar, man sitzt da richtig offen da, bin froh das wir das nicht haben!

Ist aber Ansichtssache...

am 12. August 2016 um 17:02

Zitat:

@W176er schrieb am 11. August 2016 um 22:02:36 Uhr:

Ich finde die hohe Scheibe auch furchtbar, man sitzt da richtig offen da, bin froh das wir das nicht haben!

Ist aber Ansichtssache...

Wolfgang was meinst Du mit hoher Scheibe ?

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 12. August 2016 um 19:02:20 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 11. August 2016 um 22:02:36 Uhr:

Ich finde die hohe Scheibe auch furchtbar, man sitzt da richtig offen da, bin froh das wir das nicht haben!

Ist aber Ansichtssache...

Wolfgang was meinst Du mit hoher Scheibe ?

Ich meine einfach den offenen hohen Ausblick vom Fahrer/Beifahrersitz! Das ist mir persönlich zu hell von vorne...

Das ist schon Frontscheibe und Panoramadach in einem, ist auch bestimmt sehr anfällig gegen Steinschläge!

Wo sind da eigentlich die Sonnenblenden?

Was bringt dir eine hohe Frontscheibe wenn der Rest des Autos einfach kacke ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen