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Fragen zum DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 4:39

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Golf 7 Facelift als Benziner mit Handschaltung. Als neuen Firmenwagen gibt es als Vorgabe demnächst für mich einen Golf 8 Life mit Buisiness Premium-Paket und DSG. Da ich in meinem Leben so gut wie nie Automatik gefahren bin, habe ich hierzu einige Fragen:

  • Wie verhält sich das DSG in Kombination mit der Start-Stop-Automatik an Kreuzungen? Schaltet die Start-Stop den Motor aus, wenn ich an einer Kreuzung zum Stehen komme um vorfahrtberechtigte Fahrzeuge vorbei zu lassen? Ich denke mir, dass dies ja problematisch sein kann, wenn man zwischen 2 Fahrzeugen schnell eine Lücke nutzen möchte und es zu Verzögerungen kommt, weil der Motor aus ist.
  • Mit Auto Hold kann ich derzeit beim Anhalten (z. B. an einer Ample oder am Berg) das Auto sichern und den Fuß von der Bremese nehmen. Verstehe ich es recht, dass dies beim DSG nicht mehr geht, da bei los lassen des Bremspedals immer eine Vorwärtsbewegung stattfindet? Wenn ja, welchen Sinn hat dann die Auto Hold Funktion beim DSG?
  • Kann ich durch versehentliches tippen auf den Schaltknubbeln in der Mitte während der Fahrt versehentlich von D auf N schalten? Wenn ja, wie würde ich wieder zurück auf D schalten? Einfach so oder sollte ich dann kein Gas geben oder müsste das Fahrzeug ganz stehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Hannes

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100 Antworten

Moin. Zu 1. Ja geht aus. Ist aber trotzdem nicht problematisch denn er fährt sehr gut an, oder start stop einfach ausschalten.

Zu 2 Wenn die Bremse betätigt wurde bleibt er stehen, da kricht nix. Fährt beim Gas geben wieder an.

Zu3 Ja kann schon mal passieren. Einfach wieder eine der Fahrstufen einlegen, auch während der Fahrt.

Außer Rückwärts natürlich...grins

Als Ergänzung:

Ob der Motor bei Halt ausgeht hängt von verschiedenen Motor- und Umweltparametern ab, die in der Elektronik ausgewertet werden.

Außerdem kannst du das selbst beeinflussen. Nach dem Bremsen den Fuß sofort wieder von der Bremse nehmen wenn Auto Hold aktiv geworden ist - Motor bleibt an. Fuß weiterhin auf der Bremse lassen - Motor geht aus.

Start - Stop kann man nicht, wie z.B. beim G7, permanent ausschalten. Nach jedem Neustart der Zündung ist es automatisch wieder aktiv und muss ggf. erneut deaktiviert werden. Ist aber mit einem Wisch und einem Klick erledigt.

Das wurde im Forum schon häufig kritisiert, hat aber etwas mit den technischen Daten (Verbrauch und Umwelt) zu tun die VW für den G8 angegeben hat

Zu Auto Hold hat lollyboy1 ja schon korrekt geantwortet. Wenn es aktiv ist wird die "Handbremse" nach dem Anhalten automatisch eingelegt.

Woher hast du die Meinung, dass dies beim G8 mit DSG nicht mehr funktionieren soll?

Als absoluter Verfechter des DSG und langjähriger Fahrer von Automatikautos kann ich abschließend noch sagen: DSG - sehr gute Wahl!

wie konnte man denn Start Stop beim Golf 7 dauerhaft ausschalten außer durch codieren?

Mit einem Schalter in der Konsole neben dem Schalthebel. Ich habe aber einen G7 vFL. Vielleicht wurde das mit dem FL geändert.

Andererseits hast du mich jetzt unsicher gemacht. Mit dem G7 ist meine Tochter jetzt unterwegs, so dass ich es nicht testen kann. Also lyncht mich nicht, wenn meine Erinnerung da doch falsch ist.

War bei mir eigentlich auch immer aktiv, da ich es mit dem Bremspedal gesteuert habe.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 26. Januar 2021 um 08:00:09 Uhr:

wie konnte man denn Start Stop beim Golf 7 dauerhaft ausschalten außer durch codieren?

"Dauerhaft" garnicht, nur zur Laufzeit des Motors mit der Taste neben dem Schalthebel.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 26. Januar 2021 um 08:04:19 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 26. Januar 2021 um 08:00:09 Uhr:

wie konnte man denn Start Stop beim Golf 7 dauerhaft ausschalten außer durch codieren?

"Dauerhaft" garnicht, nur zur Laufzeit des Motors mit der Taste neben dem Schalthebel.

Das kann ich bestätigen. Man musste das Start-Stop-System bei jedem Neustart manuell deaktivieren. Ebenso beim Golf 8.

Beim Auto-Hold wird nicht die Handbremse angezogen, sondern nur der Bremsdruck aufrechterhalten.

Es wird die Elektrische Parkbremse nicht angezogen.

so ist es. Auch beim Golf 7muss nach jedem Motorstart die Start Stop manuell ausgeschaltet werden (wenn man diese abschalten möchte)

Normalerweise bleibt der Motor an, wenn man nur leichten Bremsdruck ausübt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2021 um 09:11:13 Uhr:

Normalerweise bleibt der Motor an, wenn man nur leichten Bremsdruck ausübt.

es ging hier um das dauerhafte Ausschalten von Start Stop

Nach 52 Jahren Schaltgetriebe jetzt zum ersten mal DSG in meinem Clubsport. Das Fahren ist angenehm und macht Spaß. Trotzdem stört mich einiges das ich aber mittlerweile im Griff habe. Die Leerlauf Drehzahl ist gut 200 Umdrehungen höher im eingelegten Gang, wenn man z.B. an der Ampel steht. Da in dem Getriebe auch ein Reibbelag verbaut ist, erhöht sich auch der Verschleiß. Nicht anders wie beim Schalter. Man steht auch nicht mit eingelegten Gang und getretener Kupplung minutenlang vor der Ampel. Ich bin dazu übergegangen, vor der Ampel das DSG auf Neutral zu stellen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2021 um 09:11:13 Uhr:

Normalerweise bleibt der Motor an, wenn man nur leichten Bremsdruck ausübt.

Dazu musste man aber ab mindestens MJ17 sehr sachte streicheln.

Vielleicht noch eine Ergänzung zu DSG, AH und Start/stop:

Wenn mit aktivertem SS und AH der Motor aus ist und Autohold das Fahrzeug hält reicht ein kurzer Tip aufs Gaspedal, um den Motor zu starten. Autohold wird dabei noch nicht gelöst.

Zitat:

@Auke49 schrieb am 26. Januar 2021 um 09:27:30 Uhr:

Die Leerlauf Drehzahl ist gut 200 Umdrehungen höher im eingelegten Gang, wenn man z.B. an der Ampel steht.

Trittst du die Bremse fest genug bzw greift Auto Hold? Dieses Phänomen tritt nämlich dann auf, wenn das Getriebe mit schleifender Kupplung auf ein Anfahren wartet.

Zitat:

@Auke49 schrieb am 26. Januar 2021 um 09:27:30 Uhr:

Nach 52 Jahren Schaltgetriebe jetzt zum ersten mal DSG in meinem Clubsport. Das Fahren ist angenehm und macht Spaß. Trotzdem stört mich einiges das ich aber mittlerweile im Griff habe. Die Leerlauf Drehzahl ist gut 200 Umdrehungen höher im eingelegten Gang, wenn man z.B. an der Ampel steht. Da in dem Getriebe auch ein Reibbelag verbaut ist, erhöht sich auch der Verschleiß. Nicht anders wie beim Schalter. Man steht auch nicht mit eingelegten Gang und getretener Kupplung minutenlang vor der Ampel. Ich bin dazu übergegangen, vor der Ampel das DSG auf Neutral zu stellen.

Dann machst Du etwas falsch. Wenn man nur leicht bremst, bleibt in der Tat der eingekuppelte Zustand und eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl. Einfach etwas kräftiger aufs Bremspedal treten und scbon trennt die Kupplung komplett und die Drehzahl geht runter. Kann man am Drehzahlmesser sehen. Auf neutral stellen ist damit unnötig.

Manny

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