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Fragen zum E34 - Autoradio | Zahnriemen(M20 2,0)

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. August 2013 um 17:41

Hallo liebe Motor-talkler.

Bald darf ich mich hoffentlich zu den BMW-Fahrern zählen. der e34 520i mit m20 motor steht schon seit einigen monaten vor der Haustür und ist leider nur (hoffentlich) fast fahrbereit.

kommen wir zum ersten und "wichtigerem" Problem. (denn das zweite kann ich im zweifelsfall auch so lösen, beim ersten brauch ich eure hilfe!)

Das Auto hat zur Zeit kein autoradio. Mein bruder (der ursprünglich das auto fahren wollte), hatte bereits ein anderes gekauft (so eins mit touch-screen, ausfahrbarem display und so'n unnützen schnickschnack). Also dachte ich mir, schau ich mal ob ich das schonmal anschließen kann oder ob ich noch einen adapter brauche - Fehlanzeige, keine großen Stecker sondern hauptsächlich einzelne kabel.

jetzt wüsste ich von euch gerne, wie ich das ganze auch ohne stecker anschließen kann. Im Anhang findet ihr Bilder von den Kabeln im Auto und den Kabeln am Autoradio (inkl. der Beschriftungen was wofür ist).

Zum zweiten,

Um den Wagen wieder TÜV-fertig zu machen wurde neben einigen anderen Sachen auch der Zahnriemen gewechselt von einem Bekannten. Das Problem ist, nach dem Wechsel lief der Motor unrund. Daher kam die Vermutung auf, dass der Zahnriemen falsch bzw. nur um einen Zahn versetzt drauf ist. Dazu dann folgende fragen:

1. Ist das plausibel?

2. muss ich mit irgendwelchen Schäden (z.B. an den Ventilen) dadurch rechnen? Der Wagen wurde danach aber kaum bewegt (max. 2 km),

3. Möchte den Zahnriemen jetzt nochmal versetzen lassen (entweder vom o.g. Bekannten oder Werkstatt). Ich nehme an das kann man einfach so machen, oder lieg ich da falsch und sollte unbedingt wieder einen neuen Zahnriemen drauf machen lassen?

4. Mit welchen kosten muss ich da ca. rechnen? hab gelesen beim m20 soll sich das eigentlich recht einfach machen lassen. Werde morgen auch mal bei 1-2 Werkstätten nachfragen was die dafür verlangen würden.

5. Kann ich Probeweise trotzdem den Motor mal wieder starten, oder schadet das dem motor? Wie schon angedeutet, er stand seit den letzten Reperaturen/Erneuerungen wieder gut ein halbes Jahr und würde gerne wissen ob er noch anspringt.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Jannis

Der's kaum abwarten kann dieses schöne Auto endlich zu fahren :)

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14 Antworten

Hi Jannis,

ich gehe mal davon aus, das Du eine M50B20 fährst.

Wenn nach dem Zahnriemenwechsel der Motor unrund läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

Zahnriemen falsch drauf oder Anpressrolle falsch justiert.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Zahnriemen korrekt montiert wurde: Wagen zur Werkstatt schleppen

und dort einen Neuen einbauen lassen - schon der Garantie wegen.

Habe selbst sechs Modelle - wenn es um Zahnriemen geht - nur Werkstatt.

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar.

Gruß MÜDI

am 25. August 2013 um 19:01

Ist schon recht naheliegend dass der Riemen die Ursache für den unrunden Lauf ist .

Dabei ist es eigentlich wurscht ob er versetzt aufgelegt wurde oder ein Fehler beim Spannen gemacht wurde , die Steuerzeiten stimmen nicht mehr

Ich persönlich würde den Motor auf keinen Fall mehr starten da der Zahnriemen ja das Zusammenspiel

zwischen Kolben und Ventilen steuert , knallt im ungünstigsten Fall der hochfahrende Kolben auf die sich öffnende Ventile wars das dann mit Freude am Fahren und es wird richtig teuer.

Was das Radio anbelangt : Da Du ja einen Motor mit Zahnriemen hast müsste es sich noch um

die Baureihe bis Anfang 1991 handeln. Diese hatten noch einen kleinen Stecker montiert.

Den notwendigen Adapter auf die heutigen Radiomodelle bekommt man im Fachhandel meist

nicht mehr , daher sind die Steckverbindungen bei diesen älteren Modellen meist abgeschnitten.

Letztendlich hilft nur nen Spannungsprüfer nehmen und ausmessen was was ist und mit quetschverbindern improvisieren.

Wenn die Kabel nicht unsinnig abgetrennt wurden müsste auf jeden Fall eine Leitung mit

Dauerplus und eine Plusleitung über Zündschloss vorhanden sein .

am 25. August 2013 um 19:06

Nur noch so am Rande halt ich den Zahnriemen eigentlich für das wichtigere Problem :D :D :D

Er hat einen M20. Keinen M50. Der hat Kette.

Mit einem vermutlich falsch eingebauten ZR würde ich keinen Meter mehr fahren.

Und mit der lebenslangen Garantie beim ZR wäre ich persönlich vorsichtig.

Wenn das Ding reist stehst du da.

Themenstarteram 25. August 2013 um 22:29

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Wie vom vorredner erwähnt ich hab den M20 (Auto ist BJ 1989), der läuft mit Zahnriemen, welcher - soweit ich weiß - entweder alle 60.000km oder alle 4 jahre erneuert werden sollte. der m50 läuft mit kette und die sind eigentlich wartungsfrei (daher wahrscheinlich die sache mit der lebenslangen garantie).

Zitat:

Ich persönlich würde den Motor auf keinen Fall mehr starten da der Zahnriemen ja das Zusammenspiel zwischen Kolben und Ventilen steuert , knallt im ungünstigsten Fall der hochfahrende Kolben auf die sich öffnende Ventile wars das dann mit Freude am Fahren und es wird richtig teuer

Aber hätte es dann nicht schon längst knallen müssen? der Wagen ist ja schon 1-2 km gefahren worden (vom Bekannten zu uns zurück). Wir würden ja erstmal nur von Drehzahlen bis max. 2500 upm reden, im Stand oder im 'schlimmsten fall' zum Transport mit roten nummernschildern.

Aber ihr habt ja recht, beim Zahnriemen ist nicht zu spaßen. Wie gesagt ich werde morgen (bzw. inzwischen heute) versuchen Werkstätten in der Umgebung zu erreichen um mal zu hören was die mir abnehmen würden an Geld. bis 200€ wäre für mich absolut in Ordnung, ist das auch für den e34 mit riemen realistisch? nicht dass die leute versuche mir mondpreise anzubieten.

bliebe halt nur noch die frage wie der wagen dahin kommt, aber bei dem problem könnt ihr mir vermutl. nicht helfen ;)

Zitat:

Nur noch so am Rande halt ich den Zahnriemen eigentlich für das wichtigere Problem

schon klar, deswegen auch die Anführungzeichen :D

Das mit dem Zahnriemen werd ich schon so irgendwie geregelt kriegen, wie gesagt, ich werde versuchen morgen die ein oder andere Werkstatt in der Umgebung und den Bekannten zu erreichen. Aber wo ich schon dabei war den Thread zu erstellen dachte ich mir es wär nicht schlecht auch zu dem Thema eure Meinung zu hören.

In dem punkt wirds voran kommen.. also zurück zum Radio:

gibt es irgendwo im internet schaltpläne von den leitungen aus modellen dieser baujahre?

ansonsten wäre meine vermutung:

rot (von dem schwarzen schlauch ummantelt) - dauerplus

braun - masse

gelb/braun-gelb - Lautsprecher (L oder R)

blau/braun-blau - auch Lautsprecher

Das dicke graue ist die antenne.

blieben noch übrig:

lila-weiß

schwarz-weiß

und das weiße was noch so rumängt, nicht an der lüsterklemme.

da hätte ich keine idee, An welche Stelle die ans Autoradio kommen.

Würd mich freuen, wenn einer dazu Erfahrungen oder Tipps hätte.

nochmals herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß,

Jannis

Edit:

Kann mir jemand sagen ob ich bei so einem alten auto noch anhand der VIN (letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer) die (Sonder-)ausstattung nachsehen kann? bei der offiziellen Seite vom BMW ging es nicht. Soweit ich weiß ist bei dem das M-fahrwerk verbaut und wüsste gern ob das schon von anfang an drin war.

Schreibt mir das dann aber lieber per PN, sonst wird das zu viel für einen thread hier.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cinelli

Hi Jannis,

ich gehe mal davon aus, das Du eine M50B20 fährst.

Wenn nach dem Zahnriemenwechsel der Motor unrund läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

Zahnriemen falsch drauf oder Anpressrolle falsch justiert.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Zahnriemen korrekt montiert wurde: Wagen zur Werkstatt schleppen

und dort einen Neuen einbauen lassen - schon der Garantie wegen.

Habe selbst sechs Modelle - wenn es um Zahnriemen geht - nur Werkstatt.

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar.

Gruß MÜDI

Ist ja Wahnsinn,das Du beim E39 Zahnriemen wechseln mußt :D:D:D

am 26. August 2013 um 4:40

Ich hab es immer so gemacht dass ich vom Schaltplan vom Radio ausgegangen bin und mir

anhand von dem die erforderlichen Leitungen am Auto rausgemessen habe.

Hab aber nie alle vorhandenen Kabel gebraucht.

Es gibt Schaltpläne da ich sie aber nie verwendet habe kann ich nicht sagen wie man sie findet.

Probier mal die Suchfunktion.

am 26. August 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Cinelli

Hi Jannis,

ich gehe mal davon aus, das Du eine M50B20 fährst.

Wenn nach dem Zahnriemenwechsel der Motor unrund läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

Zahnriemen falsch drauf oder Anpressrolle falsch justiert.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Zahnriemen korrekt montiert wurde: Wagen zur Werkstatt schleppen

und dort einen Neuen einbauen lassen - schon der Garantie wegen.

Habe selbst sechs Modelle - wenn es um Zahnriemen geht - nur Werkstatt.

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar.

"Gruß MÜDI

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar."

 

Hi, coole Werkstatt die Du hast. Dunlop gibt "lebenslange Garantie" auf einen Zahnriemen und dann haben sie Dir noch 190,00€ für eine Zahnriemenwechsel beim E39 abgenommen. :-))))))))))))))

Die Bude ist ja richtig "günstig" ;-)

 

am 26. August 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Zitat:

Original geschrieben von Cinelli

Hi Jannis,

ich gehe mal davon aus, das Du eine M50B20 fährst.

Wenn nach dem Zahnriemenwechsel der Motor unrund läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

Zahnriemen falsch drauf oder Anpressrolle falsch justiert.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Zahnriemen korrekt montiert wurde: Wagen zur Werkstatt schleppen

und dort einen Neuen einbauen lassen - schon der Garantie wegen.

Habe selbst sechs Modelle - wenn es um Zahnriemen geht - nur Werkstatt.

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar.

"Gruß MÜDI

Musst Dich mal schlau machen, ich habe irgendwo gelesen, das Dunlop lebenslange Garantie auf seine Zahnriemen anbietet. Ist dann kein Rechenexemple mehr.

Ich zahle bei meiner Werkstatt für nen Wechsel beim E30 150,--, beim E34 180,-- und beim e39 190,--.

Ist also überschaubar."

 

Hi, coole Werkstatt die Du hast. Dunlop gibt "lebenslange Garantie" auf einen Zahnriemen und dann haben sie Dir noch 190,00€ für eine Zahnriemenwechsel beim E39 abgenommen. :-))))))))))))))

Die Bude ist ja richtig "günstig" ;-)

Deshalb auch nur 10 € mehr als beim e34..............

Aber ich denke, er hat sich hier nur vertan, wenn er nen e39 hat, weiß er dass da eine Kette verbaut ist.

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:07

Ich bitte euch, nur weil nur weil er mit den beiden Begriffen durcheinander gekommen ist, muss man ja nicht gleich doppelt drauf rumhacken :rolleyes:

Er hat wenigstens versucht mir zu helfen.

Also beim Radio bin ich dank e34.de (Schaltpläne E34) schonmal weiter gekommen.

Zwar waren die Grafiken für modelle von 93-94, aber da die Farben so ziemlich die gleichen geblieben sind vermute ich, dass auch die funktionen der farben die gleichen sind.

Rot - Plus (mal gucken ob ich stattdessen ein Zündungsplus finde bzw. weiß jemand welche Kabelfarbe Zündung hat?)

Braun - Masse

Gelb/Braun-Gelb - Lautsprecher Links

Blau/Braun-Blau - Lautsprecher Rechts

Schwarz/Weiß - ans Kombiinstrument (wo auch immer... schätze den kann ich ab lassen)

Violett/Weiß - An den Sicherungskasten (F16 15A)

Weiß - an Antennen-verstärker

Dann werd ich mal zusehen dass ich an eine Batterie komme, die jetzige ist nämlich tot. dann versuch ich das ding mal anzuschließen.

blieben noch folgende Fragen übrig:

Zitat:

[Für einen Zahnriemenwechsel/Versetzung] bis 200€ wäre für mich absolut in Ordnung, ist das auch für den e34 mit riemen realistisch? nicht dass die leute versuche mir mondpreise anzubieten.

Interessehalber auch:

Zitat:

Aber hätte es dann nicht schon längst knallen müssen? der Wagen ist ja schon 1-2 km gefahren worden (vom Bekannten zu uns zurück). Wir würden ja erstmal nur von Drehzahlen bis max. 2500 upm reden, im Stand oder im 'schlimmsten fall' zum Transport mit roten nummernschildern

Und:

Zitat:

Kann mir jemand sagen ob ich bei so einem alten auto noch anhand der VIN (letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer) die (Sonder-)ausstattung nachsehen kann? bei der offiziellen Seite vom BMW ging es nicht. Soweit ich weiß ist bei dem das M-fahrwerk verbaut und wüsste gern ob das schon von anfang an drin war.

Bei e34.de finde ich nur ein paar allgemeine Infos, nichts zur Sonderausstattung.

Schreibt mir das dann aber lieber per PN, sonst wird das zu viel für einen thread hier..

Sowie zu guter letzt:

Schlachtet zufällig jmd. einen e34? ich bräuchte noch eine Schwarze Zierleiste für die Tür HINTEN RECHTS, die ist wohl bei einem kleinen Blechschaden abhanden gekommen..

Auch hier bitte eine Pn an mich falls ihr dazu was habt.

 

Gruß,

Jarrek

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:32

Eigentlich wollte ich den Thread gar nicht pushen, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Jedenfalls hab ich jetzt ne Batterie, das Radio ist drin, Elektronik funktioniert einwandfrei.

Auto wird morgen in die Werkstatt gebracht wo dann der Zahnriemen neu aufgesetzt wird in der hoffnung dass danach alles soweit in ordnung (sprich TÜV-gerecht) ist.

Gruß,

Jarrek

VIN guckst du hier :D

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Bitteschön :)

am 29. August 2013 um 14:13

die FIN kannst du bei deinem jungen modell problemlos rausfinden, link ist ja ein weiter höher.

zum zahnriemen: 60t km war der m40 motor (wobei es hier 40t km wären), deiner müßte ein längeres intervall haben.

und ob 200€ reichen? ich sag erstmal nein, beim m40 hat mich der zahnriemen zwischen 150€ und 200€ gekostet, je nach marke + einbau.

und was heißt lebenslange garantie? bis die lebensdauer erreicht ist, sprich x jahre nach bmw vorgabe?

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:59

Komme grad von der Werkstatt, Zahnriemen war nur um einen Zahn versetzt. (glück gehabt!)

Zahnriemen und Spannrolle sind quasi neu. Nur für's versetzen des Zahnriemens hat man mir was von 30-60€ gesagt.

was aber alt ist, ist die Wasserpumpe und lief schon schwergängig (rost im lager vermutl.) :rolleyes: also Wagen da gelassen, Pumpe bestellt, morgen da und wird dann auch eingebaut. kühlerschlauch oben ist leicht angerissen muss auch neu. Im Motorraum fehlen hier und da ein paar schrauben :rolleyes: scheinen aber normale m6 zu sein, die sollten aufzutreiben sein.

Morgen mit den neuteilen ab zur werkstatt und dann toi toi toi höre ich hoffentlich bald leben aus dem Sechszylinder.

Schade dass da nicht sauber gearbeitet wurde...

Gruß,

Jarrek

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