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Fragen zum E46 Cabrio

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:16

Hallo, nachdem mein E36 jetzt schön langsam auseinander fällt, bin ich am überlegen, welches Auto als nächstes ins Haus kommt.

Meine wahl ist auf jeden fall ein E46 Cabrio als Benziner oder Gas Umbau.

Weiß noch nicht, ob als 320, 325, 330.

Wie groß ist der Unteschied (Verbrauch, Versicherung, Steuer) zwischen 320 und 325 oder 325 und 330?

Das Auto sollte Vollausstattung haben. zb: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbimnqpi3ocw

Da das Auto von mehreren Personen gefahren wird und es da zimliche Unterschiede im Bezug der Körpergröße gibt möchte ich Sitze mit Memory haben. Wie funktionert das? Wird die Einstellung im Schlüssel gespeichert oder auf eine Taste im Auto gelegt? Werden die Spiegeleinstellungen auch mit gespeichert? Wie viele verschiedene Fahrer können gespeichert werden? Wird die Einstellung des Beifahrersitzes auch gespeichert?

Ich habe gesehen, es gibt Autos mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die meisten sind aber für Nokia, wie teuer ist es, auf Sony Ericcson umzurüsten?

Welceh Funktionen deckt der Bordcomputer ab? (Mein E36 hat sowas nicht ;-))

Ach ja, wie sieht es mit dem Benzin aus? MUSS beim 330 Super plus getankt werden oder reicht super?

Habe auch schon ein paar mit Gasumbau gesehen. Ist sowas zu empfehlen?

Hoffe, ich kann hier ein paar Cabriofahrer finden, die mir darüber tipps geben können.

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36 Antworten

Hi,

die 6-Zylinder sind mit ähnlichen Verbräuchen zu bewegen. In der Stadt wirst du am ehesten merken, wie groß der Motor ist, auf der Landstaße und Autobahn schluckt der 320i "genauso viel" wie der 330er... Als ich verglichen habe, war die Versicherung zwischen 325 und 330 identisch, der 320er etwas günstiger. Steuer nach Hubraum - hier kostet der 330er mit 200,- EUR logischerweise mehr als die anderen Beiden. Viel Differenz liegt in meinen Augen nicht zwischen dem 320 und dem 330, allerdings sind die Bremsen des 330 etwas größer und teuerer und als Konsequenz müssen min. 17''-Felgen gefahren werden.

Zum Memory: Der Schlüssel merkt sich die Position des Fahrersitzes und der beiden Außenspiegel sowie die Klima-Einstellung und die gespeicherten Radiosender. Zusätzlich findest du am Sitz 3 Memory-Knöpfe für Fahrersitz und Spiegel. Der Beifahrersitz ist (so weit ich weiß) nicht als Memory-Sitz lieferbar.

Die bluetooth-FSE sollte mit jedem bluetooth-Telefon funktionieren. Das ist ja gerade das schöne am bluetooth-Standard. Wenn natürlich ne Ladeschale für Nokia verbaut ist, kann man halt das Sony-Handy nicht in dieser laden und die u.U. vorhandene Außenantenne kann nicht genutzt werden, die FSE funktioniert trotzdem...

Der BC ist recht langweilig und zeigt

- Uhr

- Außentemp.

- Durchschnittsverbrauch seit reset

- Durchschn.geschwindigkeit seit reset

- Restreichweite in km

an.

Ich hab mit dem 330er ca. 5.000 km Super Plus getankt und tanke nun nur noch Super, ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Topspeed wird problemlos erreicht und der Verbrauch ist gleich hoch...

Gruß

Jan

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:56

Vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage: Für was sind die 3 Memoryknöpfe, wenn doch alles auf dem schlüssel gespeichert wird?

Wie viele Schlüssel können verwaltet werden? Wie teuer ist so ein Schlüssel. Bei meinen Eltern am 1er kostet 1 Schlüssel 200€.

Kann ich mir die Sache mit dem Memory so vorstellen, dass sobald ich mit meinem Schlüssel aufsperre der Sitz und die Spiegel in Position fahren oder erst nachdem der schlüssel im schloss steckt?

Problem: Meine Freundin is so klein, dass ich nicht ins auto passe, weil der Sitz ganz vorne ist. Desswegen wäre es gut, wenn das schon beim aufsperren passiert.

am 15. Mai 2008 um 14:19

Sorg dafür das dein baldiges Cabrio aufjedenfall Sportsitze hat,und nicht wie der auf dem Bild oder mein Coupe die normalen.Sehen deutlich besser aus,und für mich im Cabrio ein absolutes Muss...

wie viele Schlüssel verwaltet werden können, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, zusätzliche Schlüssel zu codieren. Könnte ein versicherungsrechtliches Problem sein, wenn z.B. das Auto geklaut wurde, man der Versicherung "alle" Schlüssel vorlegt und doch noch 2 mehr im Umlauf sind...

Beim Auto dabei sind 2 Schlüssel, die diese Daten speichern. Sobald man aufsperrt, werden die gespeicherten Sachen automatisch eingestellt, der Sitz ist also schon in Position, wenn du die Tür öffnest.

Die "Keymemory"-Einstellungen sind unabhängig und zusätzlich zu den 3 Sitzmemoryeinstellungen. Die Keymemory-Einstellungen kannst du auch nur "indirekt" beeinflussen und nicht speichern, das macht das Auto bzw. der Schlüssel unbemerkt selber. Der Händler kann einige Sachen wie z.B. "Klimakompressor immer an" einstellen, ansonsten merkt sich der Schlüssel eben die letzte Einstellung und stellt diese wieder her, wenn zwischenzeitlich der andere Schlüssel am Werk war oder auch der Fahrersitz zum Beladen manuell nach vorne gefahren wurde.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Sorg dafür das dein baldiges Cabrio aufjedenfall Sportsitze hat,und nicht wie der auf dem Bild oder mein Coupe die normalen.Sehen deutlich besser aus,und für mich im Cabrio ein absolutes Muss...

Diese Meinungen immer...

Würde nur Normalsitze nehmen. Ich habe bisher nur im A6 annehmbare, um nicht zu sagen gute Sportsitze, erlebt.

Die Sportsitze sind für mich kein BMW-Ruhmesblatt.

Moin,

ich finde die BMW-Sportsitze erheblich besser als die Standardsitze. Nicht nur, dass die Seitenführung des Körpers viel besser ist, sie sind auch einfach bequemer als diese Oma-Sessel-Standarddinger.

Zur Memoryfunktion: Zumindest bei unserem E39 ist es so, dass der Sitz beim Öffnen der Tür in Position fährt...

Gruß,

Jan-Hendrik

am 15. Mai 2008 um 15:24

Also ich besitze E46 Cabrio FL und bin begeister über die Memoryfunktion.

Das Cabrio wir von mir und meiner Frau gefahren und die Einstellungen fahren nur über kurzen betätigung unten am sitz in position. Sprich mir Fernbedienung aufschliesen-> tür auf-> memorytaste drücken -> hinsitzen und losfahren. Bei uns dauert die Einstellung der Sitze/spielel nicht länger.

Mir war/ist es auch nicht bekannt das man sowas auch über schlüssel belegen kann. Da muss ich meinen Händler mal nerven.

Zu den Sportsitzen ..... EIN MUSS sag ich nur ! Meine meinung.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:26

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Hat jemand nen 330 mit Gasumbau? Tendiere zum 330.

Ist es günstiger, ein Cabrio im Herbst/Winter zu kaufen? Kann man da was sparen?

am 15. Mai 2008 um 17:10

Original geschrieben von Cali65

Würde nur Normalsitze nehmen. Ich habe bisher nur im A6 annehmbare, um nicht zu sagen gute Sportsitze, erlebt.

Die Sportsitze sind für mich kein BMW-Ruhmesblatt.

 

 

Diese Meinungen immer..... :rolleyes:

am 15. Mai 2008 um 17:10

*doppelpost*

 

am 15. Mai 2008 um 17:12

*EDIT*

 

 

 

am 15. Mai 2008 um 17:23

Hi,

habe mein 330 Ci Cabrio im Herbst auf Gas umbauen lassen. Verbaut wurde eine Vialle-Anlage. Bin seither 25 tkm ohne Probleme gefahren und hochzufrieden. Verbrauch ca. 12,5 l Gas. Kein Leistungsverlust. Der Literpreis füre Gas ist seit Oktober konstant geblieben, was der Preis für Superbenzin seitdem veranstaltet hat, ist ja bekannt. Habe mit ca. 40 tkm Amortisationszeit gerechnet, da das Preisdelta zwischen Gas und Benz zwischenzeitlich aber deutlich größer wurde, werde ich sogar früher "fertig sein" mit der Amortisation.

Um es mit Gerhard Polt zu sagen: Da haben wir eine gute Laune :cool:

Wenn Dich interessiert, wie's dazu kam und wie der Umbau lief: KLICK

Gruß

Stefan

am 15. Mai 2008 um 18:18

würde auf jedem fall 330ci kaufen , wenn du sportlich unterwegs bist.

das cabrio ist halt ziemlich schwer und da braucht man halt leistung.

mfg

am 15. Mai 2008 um 19:11

Ich habe mein 330 Cabrio auch im Herbst letzen Jahres auf Gas umbauen lassen. Bei mir ist eine Prins Anlage drin. Ich fahre nun seit 15 tkm ohne Probleme auf Gas. Der Umbau hat inkl. TÜV 2300 Euros gekostet und rechnet sich bei mir schon nach ca. 20 bis 25 tkm, da ich ich oft in Kroatien unterwegs bin und dort der Liter nur ca. 46 Cent kostet.

Leistungsverlust habe ich ebenfalls keinen (zumindest nicht spürbar). Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 15l (zügige Fahrweise). Auf Benzin lag er immer so bei 12-13l.

Ich kann dir also ein Gasumbau nur empfehlen.

 

Grüße

Daniel

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