ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum e46 Cabrio

Fragen zum e46 Cabrio

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe mir mal in den letzten Tag überlegt meine e46 Limo gegen das e46 Cabrio einzutauschen!!

Da sind mir nun ein paar Frag aufgekommen wozu ich gerne Leute hören würde die Ahnung/Erfahrung davon/damit haben!

1. Wie sieht der Spritverbrauch aus bei normaler Fahrweise?

318/320 stehen in der Überlegung

2. Wie ist die beschleunigung bei den Motor? Lohnt sich der 320 gesehen zum 318

3. Kann man beim 318 eine 15 Zoll Felge aufziehen? und geht es auch beim 320? Würde gerne den Satz Winterreifen meines jetzigen e46 behalten.

Nun zu den Wirklich für mich intressanten Fragen

4. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verdeck? Hinsichtlich der Wassereristens und der Mechanik sowie ab wann sich das Verdeck aufplustert.

5. Gibt es besondere Schwachstellen beim Cabrio?

und zu guter letzt

6. Meint ihr die aktuellen Preise sind ok? Was würdet ihr so zahlen?

z. B. 318 ci bj 10/2002 ca 80tkm und Leder und mittlere Austattung für 12.500

So das wäre es erstmal. Diese Fragen sind mir so gekommen, weil ich wollte mich vorher informieren bevor ich zuschlage!!

Gruß und Danke

Kalle

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von kalle7777

... sowie ab wann sich das Verdeck aufplustert.

Meinst Du im Bereich der Geschwindigkeit ?

Das ist ein BMW, kein Golf, daher >280 Km/ (geschätzter Wert) ...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von kalle7777

... sowie ab wann sich das Verdeck aufplustert.

Meinst Du im Bereich der Geschwindigkeit ?

Das ist ein BMW, kein Golf, daher >280 Km/ (geschätzter Wert) ...

Ich weiß habe ja jetzt auch ein!! Meine damit wenn du über die Autobahn balerst sieht man bei vielen Modelle das sich das Verdeck z. B. ab 180 aufplustert!

am 4. Juni 2009 um 19:55

Nicht beim e46 ...

Zitat:

Original geschrieben von kalle7777

Hallo zusammen,

ich habe mir mal in den letzten Tag überlegt meine e46 Limo gegen das e46 Cabrio einzutauschen!!

Da sind mir nun ein paar Frag aufgekommen wozu ich gerne Leute hören würde die Ahnung/Erfahrung davon/damit haben!

1. Wie sieht der Spritverbrauch aus bei normaler Fahrweise?

318/320 stehen in der Überlegung

2. Wie ist die beschleunigung bei den Motor? Lohnt sich der 320 gesehen zum 318

3. Kann man beim 318 eine 15 Zoll Felge aufziehen? und geht es auch beim 320? Würde gerne den Satz Winterreifen meines jetzigen e46 behalten.

Nun zu den Wirklich für mich intressanten Fragen

4. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verdeck? Hinsichtlich der Wassereristens und der Mechanik sowie ab wann sich das Verdeck aufplustert.

5. Gibt es besondere Schwachstellen beim Cabrio?

und zu guter letzt

6. Meint ihr die aktuellen Preise sind ok? Was würdet ihr so zahlen?

z. B. 318 ci bj 10/2002 ca 80tkm und Leder und mittlere Austattung für 12.500

So das wäre es erstmal. Diese Fragen sind mir so gekommen, weil ich wollte mich vorher informieren bevor ich zuschlage!!

Gruß und Danke

Kalle

Hi,

1) Ganz klar den 320 nehmen. 6 Zylinder muss schon sein. Der SOund ist ein genuss beim offen fahren. Verbrauch liegt im Mix bei ca. 9,4 Liter auf 100 KM.

2) 320 er lohnt sich vom Sound, Leistungsentfaltung und von der Ausstattung. Elektrische Sitze sind serie.

3) Bein 320 geht ab 16 Zoll. Auch im Winter sollten es ALus sein. Stahl geht bei einem BMW ja mal garnicht.

4) Bisher hatte ich mit dem Verdeck keine Probleme. Solltest beim kauf vorallem auf die Dichtungen achten.

5)Knarzende Karosserie, Querlenker (wie alle E46), DIchtungen, Fensterheber (wenn es knackt müssen die neu)

6) Zuerst rate ich zu einem Faceliftmodel ab 03/2003. Sportsitze und Mittelarmlehne sind ein muss. Am besten ein M-Paket II. Treibt aber wieder den Preis in die Höhe. Wenn es sehr gepflegt ist, würde ich für ein 2003er mit guter AUsstattung bis zu 14.000 € bezahlen. Achte auf darauf, dass die Inspektion II schon durchgeführt wurde.

Auf folgendes solltest Du besonders achten:

- alle Gummidichtungen

- Fensterheber

- Sitzwangen an den Ledersitzen

- Fahrwerk

 

Hoffe ich konnnte Dir helfen.

lg olli

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:21

Mir ist da noch was eingefallen, wie sieht es eigentlich aus mit dem Sound im Cabrio wenn man kein Harman Kardon System hat??

Habe bei einem Cabrio gesehen mit Harman Kardon System das er ein Subwoofer hat!!

Die Serienmusikanlage ist - sorry - der letzte Schrott... Für den Stadtverkehr reichts, aber Überland offen mit 110 kmh ist schon kein Musikgenuss mehr.

Das Verdeck ist gut. Wasser ist bei mir "im Normalbetrieb" nicht eingetreten. Auch in die Waschanlage kann man bedenkenlos fahren. Kein Wassereinbruch... Lediglich einzelne Tropfen an der Dichtung zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe, wenn dort ein Wasserstrah im falschen Winkel mit Druck hinspritzt.

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Die Serienmusikanlage ist - sorry - der letzte Schrott... Für den Stadtverkehr reichts, aber Überland offen mit 110 kmh ist schon kein Musikgenuss mehr.

Das Verdeck ist gut. Wasser ist bei mir "im Normalbetrieb" nicht eingetreten. Auch in die Waschanlage kann man bedenkenlos fahren. Kein Wassereinbruch... Lediglich einzelne Tropfen an der Dichtung zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe, wenn dort ein Wasserstrah im falschen Winkel mit Druck hinspritzt.

Gruß

Jan

Also wäre es empfehlenswert noch ein Subwoofer ein zu bauen ober??

Zitat:

Die Serienmusikanlage ist - sorry - der letzte Schrott... Für den Stadtverkehr reichts, aber Überland offen mit 110 kmh ist schon kein Musikgenuss mehr.

Zitat:

Also wäre es empfehlenswert noch ein Subwoofer ein zu bauen ober??

Klar. :rolleyes:

 

Ein Subwoofer sorgt vielleicht für etwas mehr Bass von hinten, mehr auch nicht. Von Musikgenuss kann man da nicht reden.

Darüber würde ich mir aber die geringsten Gedanken machen. Das Auto sollte was Ordentliches sein, also ne gute Basis. Dann kannst du immer noch ein vernünftiges 2-Wege Frontsystem vorne einbauen und hinten vielleicht noch nen Sub, alles über ne Endstufe und fertig ist es! Über eine Dämmung der Türen sollte man auch nachdenken, das bringt ordentlich was an Klang.

Aber nur Subwoofer hinten rein und dann booom boooom, dass das Kennzeichen scheppert..... Neeee, so nicht. ;)

Also ich finde die Serienanlage gar ned soo schlecht. Hab das Cabrio jetzt seit Mittwoch und bin während der Heimfahrt offen und ohne Windschott Autobahn gefahren und konnte über die Anlage nicht meckern. Okay, hatte in meinem Autos bisher immer nur so 100€ Radios, aber ich find den Klang auch bei >130 und offen nicht soo schlecht... Aber jeder hat andere Ansprüche.. :)

für ein paar hundert Euro kann man das Sounderlebnis im Cabrio schon sehr steigern:

- kleine Endstufe mit Hi Power IN direkt hinter die Boxenausgänge des Autoradios geschaltet und mit den Frontsystemen verbunden.

- die Frontsysteme gegen bessere tauschen (ich hatte damals Audiosystem PX 165 E46 verbaut, die heissen heute Xion, es gibt aber auch billigere Lösungen mittlerweile)

- einen kleinen Sub in den Beifahrerfußraum, ich hatte so einen

Und fertig! Radio war weiterhin normal und der Soundgenuss war sogar teils recht pegelfest :D

Gruß

Silvio

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:58

Es ist mir klar, dass es nur mit einem Sub im Kofferraum nicht getan ist.

Wollte auch eher wissen ob der e46 ein Sub Serie drin hat wie es beim 80 cabrio fast Serie ist. Oder Aktivlautsprecher hat.

Habe jetzt ja auch eine e46 Limo mit Standard Soundsystem. Und war am Anfang echt entäuscht vom Klang, aber nach dem Einbau eines Alpine Radios hat sich der Klang um einiges gesteigert. Und habe es so dabei belassen.

Ich bin zu dem Resüme gekommen das, dass Standard Radio von BMW nicht wirklich der Brüller ist.

Habe ein Kollegen der nur die Lautsprecher auf der Hutablage geändert hat und nicht das Radio und der Sound bei mir im Auto ist immer noch um einges besser als bei ihm.

am 7. Juni 2009 um 20:05

Guckt Euch den mal an... Cabrio

Finde diese Farbe am Cabrio ist die beste von allen!

Nur das helle Leder stört mich.

Sieht echt nicht schlecht aus!

Gruß

Silvio

Bis auf die Felgen gefällt mir an dem Auto alles. Das helle Leder ist gut, gibt ihm die besondere Note. Muss man eben pflegen. Dafür heizt es sich im Sommer nicht so auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum e46 Cabrio