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Fragen zum E60 und 530i mit 231, 258 und 272 PS?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2007 um 20:42

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen, ob mein nächstes Auto ein 530i werden soll, weil Diesel lohnt sich nicht wegen meiner Kurzstrecke und 10-15.000 km im Jahr. Und bei den Benzinern stimmt beim 530i Preis/Leistung gegenüber den V8 Modellen. Und der Fahrspass stimmt ja auch.

Also würde mich folgendes beim 530i Schalter interessieren:

1) Welcher Motor ist besser bzw. wo sind die Unterschiede: 231 PS, 258 oder 272PS? Wann war jeweils der Wechsel?

2) Hat schon jemand Erfahrung mit Nachrüstung einer Autogasanlage LPG? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

3) Ab wann gab es Head-Up Display?

4) Gibt es auch in der Auspreisliste Sitzheizung hinten? Wenn ja, von Anfang an?

Danke schonmal vorab.

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14 Antworten

Sitzheizung hinten gab und gibt es immer schon (allerdings nur in Verbindung mit Leder)

am 19. August 2007 um 21:23

Hat eigentlich einer von euch (der diese 3 Motoren gefahren hat) Unterschiede in der Laufkultur und dem Sound feststellen können ?

Würde mich sehr interessieren !!

am 20. August 2007 um 8:31

Ein Schaltgetriebe hat in der gehobenen Mittelklasse

nichts verloren. (Du wirst es nicht bereuen. )Wenn

du sparen willst, dann an anderen Sachen!

Würde ich mal so sagen.

am 20. August 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Ein Schaltgetriebe hat in der gehobenen Mittelklasse

nichts verloren. (Du wirst es nicht bereuen. )Wenn

du sparen willst, dann an anderen Sachen!

Würde ich mal so sagen.

Beim e60 muß es Automatik sein! Schalter sind nicht gefragt, deshalb bekommt man sie auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Ein Schaltgetriebe hat in der gehobenen Mittelklasse

nichts verloren. (Du wirst es nicht bereuen. )Wenn

du sparen willst, dann an anderen Sachen!

Würde ich mal so sagen.

Beim e60 muß es Automatik sein! Schalter sind nicht gefragt, deshalb bekommt man sie auch günstiger.

Hallo,

diese Aussage kann ich nicht bestätigen! Ich zum Beisbiel suchte extra einen Schalter. Die E60/E61 werden auch älter und für junge Fahrer erschwinglich. Dann hast Du mit einem Schalter einen großen Vorteil, weil sie viel gefragter sind. Aber das musst Du selber entscheiden.

Zum 530i mit 231PS kann ich nichts schlechtes sagen. Der Motor ist voll OK.

Gruß BMW Freund

530iA 258PS (ab Model 06) bis jetzt voll zufrieden.

Sehr schöne Laufkultur aber für Leistung braucht er auch Drehzahl, ist eben kein Diesel :)

Würde sagen die Leistung ist nicht schlecht, mehr kann es immer sein...

Zeitweise Kurzstreckenfahrt wird gleich mit höheren Verbrauch bestraft.

Matthias

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Ein Schaltgetriebe hat in der gehobenen Mittelklasse

nichts verloren. (Du wirst es nicht bereuen. )Wenn

du sparen willst, dann an anderen Sachen!

Würde ich mal so sagen.

Beim e60 muß es Automatik sein! Schalter sind nicht gefragt, deshalb bekommt man sie auch günstiger.

Hallo,

ich stehe auf Schalter, weil mir das Spaß macht, und nicht weil ich sparen möchte. Wo wir gerade beim Getriebe sind:

1) Wo liegt der Unterschied bei den Fahrleistungen (Beschleunigung/Höchstgewschwindigkeit?

2) Wo liegt der Verbrauchsunterschied?

3) Hat jemand schon Erfahrung mit LPG Umbau?

hallo bmw320i,

ad1.)

bisschen info unter http://www.motor-talk.de/.../...fruhe-523i-525i-530i-t1367564.html?...

sound ist bei den neuen direkteinspritzer-benzinern (ua 272PS) nicht mehr so prickelnd, zartes "dieselnageln" hörbar.

ad2.)

keine erfahrungen zu...

ad3.)

glaube ab anfang 04

ad4.)

jup, von anfang an. inzwischen auch mit stoff kombinierbar.

zum thema was ein auto haben "muß", schön das andere definieren was

man(n) in (s)einem auto haben muß... zu den breitgetretenen vorurteilen bzw. must have´s hier im forum:

- automatik; sicherlich fein für den der es mag, in verbindung mit dem 3.0i ist aber IMHO der handrührer top! (ps: auch handrührerbevorzuger kennen automatikschaltungen aller colour und bj sehr gut...).

- klima erweitert; die "kleine" klima ist hinsichtlich aktiver(!) automatischer(!) temperaturregelung (temperatur, düsenverteilung :-(, gebläsestufe) ident mit der "großen", beim schnellen manuellen verstellen aber IMHO viel praktischer.

- alles andere als komfortsitze ist kacke; naja komfortsitze sind sicher die creme de la creme der käuflich erwerbbaren pkw-sitze, aber IMHO sind auch belederte teilelektrische seriensitze sehr angenehm.

- navi pro; habe es mal benutzen können, hm hinsichtlich funktionalität nicht so prickelnd. wie da der enorme mehrpreis gegenüber dem business oder erst recht tomtom & CO gerechtfertigt werden kann muß IMHO jeder selber mit sich ausmachen.

- RFT; wer die nicht oben läßt setzt das leben anderer aufs spiel... was haben wir gelacht. wie bei so vielem ist auch pro/con RFT eine frage der verhältnismäßigkeit. IMHO sind die RFT´s derzeit unausgegoren.

- usw usf.

das mußte mal raus... und in den e60 IMHO ein ordentlicher motor 530i/d aufwärts als WICHTIGSTES :-) extra rein...

schönen abend

abapril

edit: 530i 231PS, handrührer, 0-100km/h in 6,9 sec :-), vmax geht leicht in den begrenzer

am 21. August 2007 um 8:43

Fahr mal einen neuen 530i mit der Neuen Automatik, da brauchst du keinen Schalthebel mehr. Die Steptronik schaltet super schnell wie das einstige SMG und macht tierisch Spass. Schlupf gibts so gut wie nicht mehr.

Wenn du den robustersten Motor suchst der jeden Diesel überlebt dann nimm den 231PS 530i.

Themenstarteram 21. August 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

 

Wenn du den robustersten Motor suchst der jeden Diesel überlebt dann nimm den 231PS 530i.

Kannst Du das näher erläutern? Was sind denn jetzt die Unterschiede der 3 Motoren, bis auf die Leistung? Ist in dem 530i der gleiche Motor drin, wie beim 330i E46?

Zitat:

Ist in dem 530i der gleiche Motor drin, wie beim 330i E46?

jepp, die ersten E60 530i ( bis so ca. 05/2005) wurden mit dem 231ps-motor geliefert. Dieser 3 liter motor wude noch im E39 und im E46 eingebaut. ( im Z3 auch).

(p.s. ich habe auch diesen motor in meinem E60 )

den 231ps-motor gibt es schon seit 2000.... also schon uralt ;-)

dann gibt es den 258ps-motor. der hat eine neuere technik und ist nicht so alt -> hat valetronic (kann dir nicht genau sagen was das ist),

und zuletzt, gibt es den neusten 3liter motor von BMW, der mit 272ps. dieser motor hat direkteinspritzung( kann dir auch nicht erklären was genau das ist-> bin technisch nicht so begabt ;-) ). dieser motor "soll" deutlich weniger verbrauchen und zudem noch mehr leistung haben,als seine vorgänger.

 

ich hoffe, , ich konte dir ein wenig überblick geben :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

 

Wenn du den robustersten Motor suchst der jeden Diesel überlebt dann nimm den 231PS 530i.

Kannst Du das näher erläutern? Was sind denn jetzt die Unterschiede der 3 Motoren, bis auf die Leistung? Ist in dem 530i der gleiche Motor drin, wie beim 330i E46?

Hallo,

der Motor mit 231 PS ist der gleiche wie beim E46 330i.

Technische Daten für den 530i laut BMW:

231PS - 258PS - 272PS

Leergewicht : 1570 (1580) - 1565 (1575) - 1605 (1615)

Hubraum : 2979 - 2996 - 2996

Drehmoment/Drehzahl : 300/3500 - 300/2500 - 320/2750

Höchstgeschwindigkeit : 250 (245) - 250 - 250

0-100 : 6,9 (7,1) - 6,5 (6,7) - 6,3 (6,5)

Verbrauch : 9,5 (9,9) - 8,8 (9,3) - 7,7 (7,5)

Werte in () Automatik

Gruß BMW Freund

am 21. August 2007 um 18:26

Zitat:

 

.... also schon uralt ;-)

Ausgereift :D - wirklich ein guter Motor, leider habe ich auch keinen Vergleich zu den anderen 3.0, vor allem der neue würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Zitat:

 

.... also schon uralt ;-)

Ausgereift :D - wirklich ein guter Motor, leider habe ich auch keinen Vergleich zu den anderen 3.0, vor allem der neue würde mich interessieren.

Wiso ausgereift?? ich denke technisch gesehen, ist es immer noch der gleiche Motor wie im Jahr 2000. Es sind keine verbesserungen dazugekommen.

Eigentlich finde ich es schaade, dass im E60 am Anfang noch der "alte" Motor abgeboten wurde, wie im Vorgängermodell E39. Die Karrosserie und alles drum und dran hat sich im E60 verbessert,ausser das "Herz", ( das wichtigste), des Autos ist gleich geblieben. Sie hätten schon von Anfang an den neuen Motor anbieten sollen, wie im E90.

Habe leider auch keine Erfahrungen zu den anderen 3Liter Motoren.( Ist auch besser so, sonst wäre ich nicht mehr glücklich mit meinem :-) ) Ich hätte gerne den 258ps-Motor gehabt, weil neuer, mehr leistung usw. ..... aber damals waren die schwer zu finden als Occasionwagen,und wenn, waren sie erheblich teurer und nicht so gut ausgestattet, wie mein jetziger 530i :-)

Aber muss sagen, bin zufrrieden mit meinem Motor. Aber leider ist der Leistungsunterschied zwischen meinem ehmaligen 528i E39 und meinem jetzigen 530i nicht so gross, wie ich mir das vorgestellt habe. Der 2.8l - Motor war irgendwie kerniger und lauter, und hatte mehr "Druck", presste mich mehr in den Sitz (weiss nicht wie ich das beschrieben soll).... aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil der E60 schon merklich grösser ist als der E39.

 

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