- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fragen zum "ECO PRO" Mode
Fragen zum "ECO PRO" Mode
Ich habe mal ein paar Anfänger-Fragen zu dem "Eco pro" Mode im F30:
1.) Ist Eco Pro dasselbe wie Efficient Dynamics oder worin liegen die Unterschiede?
2.) Eco Pro
- nimmt AKTIV und SELBSTÄNDIG Einfluss auf die Klimafunktionen und Sitzheizung
- bietet nur PASSIV Unterstützung für die Motorleistung (durch Hinweise) nimmt aber für die Motorsteuerung KEINE AKTIVE Eingriffe vor.
Sehe ich das richtig?
3.) Auf welchen Wert bezieht sich die Bonusreichweite? Angenommen es wird + 7km angezeigt.
Bedeutet das
- 7 zusätzliche km je 100km
- 7 zusätzliche km je Tankfüllung
- 7 zusätzliche km bis der aktuelle Tank leer ist?
4.) Im Betriebshandbuch ist von einem omniösen 130 kmh Schwellwert die Rede.
Bedeutet das:
- Oberhalb von 130kmh ist keine Einsparung durch Eco pro möglich
- Bei 130 kmh wird der Fahrer darauf hingewiesen langsamer zu fahren damit Benzin gespart wird
- Ab 130 kmh wird automatisch in dem nächst höheren Comfort Mode geschaltet.
Wenn die Geschwindigkeit wieder unter 130 fällt muss der Fahrer wieder den Eco Pro Mode manuell aktivieren...
5.) Angenommen ich habe ECO PRO aktiviert.
Jetzt ist es heiss und ich stelle auf maximale Power-Kühlung.
Was hat dann Priorität: meine manuelle Einstellung oder die Eco Pro Vorgaben?
6.) Beim Fahren habe ich bisher (fahre den Wagen noch nicht lange) keinen grossen Unterschied z.B. in der Antrittsschnelligkeit zwischen Comfort und Eco Pro festgestellt. Was/wie sollte ich dort bemerkt haben?
Oder ist der Unterschied tatsächlich minimal?
Danke
Peter
Beste Antwort im Thema
Der Modus Eco Pro unterstützt lediglich den Fahrer welcher sparsam fahren will.
Das ist der Denkfehler den viele machen. Wenn ich meinen Fahrstil nicht aufs Spritsparen ändere hilft mir auch Eco Pro nicht.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hm,
zu 3 denke ich es ist die aktuelle Tankfüllung gemeint, denn beim Nachtanken wird die Bonusreichweite zurückgesetzt
zu 6. Bei meinem 430i ist der Unterschied zwischen EcoPro und Comfort eklatant. Sorry, wer das nicht erkennt kann nur einen digitalen Gasfuss haben. Bei EcoPro wird ja das Gaspedalsetting angepasst, welches man aber im iDrive auch deaktivieren kann. Wenn du hier also keine Änderung bemerkst würde ich mal im iDrive unter Einstellungen - Fahrmodus - ECO Pro konfigurieren nachschauen.
1. Efficient Dynamics ist der BMW-Marketing-Begriff für ein Paket von Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung. Eco Pro ist ein Fahrprogramm, das den Schwerpunkt auf Verbrauchsminimierung hat (während das andere Ende - "Sport" - den Schwerpunkt auf Dynamik legt.
2. Es ist ein aktiver Eingriff da. Die Kennlinie des Gaspedals ist eine andere, die Leistungsabgabe des Motors ist bei den meisten Positionen des Gaspedals geringer. Erst bei vollem Durchtreten des Gaspedal gibt es keinen Unterschied mehr.
3. 7 km mehr Rest-Reichweite im Vergleich zu Comfort
4. b
5. Eco Pro beeinflusst den Auto Modus
6. Um das erklären zu können müsste man wissen welchen Motor Du fährst. Bei einem 116i, den man ohnehin nur mit Vollgas dazu bringt, sich überhaupt vom Fleck zu bewegen, fällt der Unterschied sicher gering aus. Bei meinem M135i, den ich vorwiegend im ersten Viertel der Gaspedalstellung bewege, ist er gravierend. Ich lasse meine Frau immer in ECO Pro fahren, da braucht sie sich gegenüber ihrem Fiesta nicht umgewöhnen. In Comfort oder gar Sport kriegt sie einen Herzkasper.
Ich weiß nicht, ob meine Frau mit Eco Pro klar kommen würde. Ein Leben lang bremst der Motor, wenn man vom Gas geht - und plötzlich bremst er nicht mehr.
Bei mir bleibt Eco Pro aus! Schnellerer Bremsverschleiß, Klima steuere ich selber so wie ich es brauche (bei heißer Außentemperatur regele ich innen auch etwas höher) und vor allem hab ich mir einen Motor mit etwas Leistung gekauft um z.B. bei meinen vielen Bundesstraßen sicher überholen zu können: Bei Eco Pro hat man beim Gasgeben erstmal ein riesen Loch und kommt dann fast automatisch beim spritfressenden Kickdown an.
Eco Pro ist schick für die Prospekte. Im Alltag ist der Nutzen klein.
JooJooo
Wenn er im Eco Pro auch bremsen soll einfach die Segelfunktion deaktivieren (EcoPro - Einstellungen)
Stimmt! Hätte ich selber drauf kommen können, als ich in den Tiefen des Menüs rumgewühlt habe.
Aber was bleibt für den interessierten Autofahrer als Vorteil: Eine elektronische Dämpfung der Fahrzeug-Beschleunigung per Gaspedalkennlinie und weniger Innenraumkomfort zum Stromsparen und eine blaue Leuchte im Armaturenbrett, die ich gerne übersehe, wenn ich schneller als 130 fahre
Für Normalos, Nicht-Motor-Talker, kann das aber vermutlich was bringen. Die denken nicht drüber nach, überholen nicht mehr mit dem "schwachen" Motor und freuen sich, dass ihr BMW so richtig sparsam ist!
JooJooo
JooJooo
Der Modus Eco Pro unterstützt lediglich den Fahrer welcher sparsam fahren will.
Das ist der Denkfehler den viele machen. Wenn ich meinen Fahrstil nicht aufs Spritsparen ändere hilft mir auch Eco Pro nicht.
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:33:52 Uhr:
Der Modus Eco Pro unterstützt lediglich den Fahrer welcher sparsam fahren will.
Das ist der Denkfehler den viele machen. Wenn ich meinen Fahrstil nicht aufs Spritsparen ändere hilft mir auch Eco Pro nicht.
Absolut richtig, man hat mit Eco Pro keinen anderen Motor, sonst wäre der Modus Standard. Theoretisch könnte man auch durch maßvolleres Gas geben und schwächere Klimatisierung den gleichen Effekt erlangen. Schwache Heizung im Winter oder schwache Klima im Sommer sind für mich keine Alternative. Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Ersparnis gleich null, das Auto braucht für eine bestimme Geschwindigkeit nun mal eine bestimmte Menge an Leistung.
Die angezeigten Bonuskilometer bei Eco Pro kommen bei mir (320i Schalter) aus der Schubabschaltung beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb, also wenn der Wagen ohne Verbrauch rollt. Die Schubabschaltung ist im Comfort Modus aber genau so aktiv, nur wird da nichts an Bonus angezeigt. Einen echten Reichweitengewinn kann ich da nicht erkennen.
Nur EcoPro kann segeln (dadurch Reichweitengewinn möglich); den Einfluss auf die Klimatisierung durch EcoPro kann man konfigurieren.
Der EcoPro Modus passt ganz gut zum 3Liter Diesel, da hier im unteren Drehzahlbereich genug Kraft vorhanden ist. Die Haupteigenschaften sind:
Kein automatisches Runterschalten (erst bei Kick Down)
Segeln
Die fehlende Motorbremse kann man durch kurzes antippen des Bremspedals einschalten.
Schade, dass das Segeln nicht im Komfortmodus aktiviert werden kann.
Und leider funktioniert das Segeln auch nicht mit dem Tempomaten.
Wie soll das denn auch länger als ein paar Sekunden funktionieren. Der Tempomat soll das Tempo halten!! Also Beschleunigen, Verzögern, oder Tempo halten, aber Segeln ist eine Verzögerung ohne Tempomateinsatz mit fortlaufendem Geschwindigkeitsverlust, das kann nicht funktionieren.
Doch, bergab kann das funktionieren. Da ich hier im bergigen Gelände unterwegs bin kann das sogar recht gut funktionieren.
Ideal wäre ein "EcoPro Tempomat" welcher die eingestellte Geschwindigkeit nicht stur beibehält sondern je nach Topografie auch mal drüber oder drunter agiert. Wenn ich in keiner Kolonne unterwegs bin ist es ja wurscht ob ich mit exakt 100 umhercruise oder zwischen 98 und 105 km/h.
Jede Funktion die BMW anbietet- Comfort , EcoPro , Sport oder Sport + hat seine Berechtigung. Je nach Motorvariante spürt man diese Unterschiede mehr oder weniger deutlich. Letztendlich hängt es aber vom Fahrer ab , wie dieses im Fahrbetrieb sinnvoll genutzt wird
Kann mir jemand den Begriff "segeln" mal genauer definieren, was die Vor -und Nachteile sind ?
Mein neuer kommt am Diemstag, sodass ich schon mal darauf vorbereitet sein kann.
Mit freundlichen Grüßen