ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen zum Fahrkomfort

Fragen zum Fahrkomfort

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:08

Ich habe bedenken bei meiner Bestellung. Vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe mir das S-line Sportfahrwerk bestellt und dazu die 19 Zöller. Jetzt kam bei mir die überlegung ob das nicht doch ein bißchen zu hart ist. Ich möchte nämlich kein Auto bei dem ich mir jedesmal nach dem Fahren die Lendenwirbel wieder einrenken muss. Hat von euch jemand schon Erfahrung mit der Kombination? Wäre echt nett von euch meine Frage zum Komfort zu beantworten.

Danke schon im voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. April 2007 um 9:35

Hallo,

was bist du denn für ein Fahrertyp?

Mir persönlich war das S-Line mit 18" schon viel zu hart und habe das normale Fahrwerk und 17" bestellt.

Habe aber auch massive Rückenprobleme, da war mir die Gesundheit wichtiger als die Optik (jaja, dann hätte ich ein anderse Auto nehmen müssen).

Ist aber wohl reine Geschmackssache...

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:39

Ich fahre generell eigentlich schon recht sportlich. Heißt das das es jetzt wirklich zu hart ist?

am 4. April 2007 um 9:44

Also nachdem ich den TT mit 17" und Standardfahrwerk grob auf Niveau meines alten A4 S-Line mit 17" gesehen hatte nach der Probefahrt (extra eine schöne Rüttelstrecke ausgesucht), wird der TT S-Line mit 19" auf jeden Fall sehr sehr knackig sein.

Hier würde ich entweder ergänzend Magnetic Ride bestellen um auf Nummer sicher zu gehen ohne optische und fahrdynamische Nachteile zu haben, oder aber erstmal ne Probefahrt machen und dann ggf. die 19" oder das S-Line-FW abzuwählen.

Emulex

am 4. April 2007 um 9:45

Für dich dann wahrscheinlich nicht, wenn du es sportlich magst.

Ich fahre auch viel lange Strecken. Täglich mind. 125 km.

Wie gesagt, Geschmackssache.

Hier vertreten ja viele die Meinung, dass es mind. 19 Zöller sein müssen...

am 4. April 2007 um 9:48

In Tests und auch bei meiner Probefahrt ist Magnetic Ride durchgefallen.

Das unterscheidet meiner Meinung nach nur zwischen hart und sehr hart.

Hier ist es verpasst worden, eine Komfort respektive Normalstufe anzubieten.

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:53

Ok! Vielen Dank.

bei der Probefahrt hatte mein TT S-Linefahrwerk und 18zöller fand ich schon recht hart und das sag ich mit meinen fast 20 jahren und keinen Rückenproblemen :-) hab ihn trotzdem mit 19zöller bestellt *G*

am 4. April 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von alphacma

In Tests und auch bei meiner Probefahrt ist Magnetic Ride durchgefallen.

Das unterscheidet meiner Meinung nach nur zwischen hart und sehr hart.

Hier ist es verpasst worden, eine Komfort respektive Normalstufe anzubieten.

Es ist natürlich klar dass man mit dem System keine Wunder vollbringen kann.

Hier sind schön die Eigenschaften des MR beschrieben:

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

Natürlich wird der Wagen damit keine Sänfte, aber das Federungsniveau ist überraschend gut - bin nach wie vor begeistert was der alles wegdämpft.

In erster Linie aber soll es ja die Seiten- und Nickneigung eliminieren und das ist eigentlich der Hauptvorteil.

Fahrdynamisch hervorragend durch wenig bis keine Seiten- und Nickneigung (selbst in der Normal-Stellung) und dennoch mit hohem Komfort, weil man eben keinen Kompromiss eingehen muss.

Ob es nun signifikant komfortabler ist als das Standardfahrwerk kann ich schlecht sagen.

Es ist etwas komfortabler als mein alter A4, aber ich habe keinen direkten Vergleich zum TT mit Standardfahrwerk.

Wie gesagt denke ich ist man mit S-Line + 19" + MR auf jeden Fall deutlich komfortabler unterwegs als nur mit dem S-Line Fahrwerk und 19".

Aber das sollte man am besten Probefahren.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von alphacma

In Tests und auch bei meiner Probefahrt ist Magnetic Ride durchgefallen.

Das unterscheidet meiner Meinung nach nur zwischen hart und sehr hart.

Hier ist es verpasst worden, eine Komfort respektive Normalstufe anzubieten.

Nun, da bist du aber mit einer der einzigsten! Ich habe das MR blind bestellt und kann es erst nächste Woche in einem Roadstar testen, die Testurteile waren aber alle durchweg positiv.

Es soll mit dem MR komfortabler werden als mit dem Serienfahrwerk und bei Bedarf sehr sportlich werden. Negative Testurteile sind mir auf jeden Fall nicht bekannt!

Gruß Scoty81

am 4. April 2007 um 10:16

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/120424

Seite 24 (bzw. 4 des Artikels)

Zitat:

Original geschrieben von alphacma

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0004.File.pdf

Seite 24 (bzw. 4 des Artikels)

Der hat doch nur 2 Seiten! :(

Also…

Das hab ich ausgiebig getestet – und zwar gegeneinander!

MR mit 18 Zoll (Sommer) in der Normalstellung ist bei Schlaglöchern und Co. komfortabler als 17 zoll (Winter!) mit dem Standardfahrwerk.

Hatte immer wieder zwischen meinem und dem MR TT gewechselt. Mit den Sommerreifen – hab ich jetzt erst drauf – wird der Unterschied noch deutlicher sein.

Aber von „hart und sehr hart“ war da für mich gar keine Spur! Mit 17 Zoll und MR ist man sicher für einen Sportwagen extrem komfortable unterwegs.

Und noch ein MR-Goodie: Trotz Normalmodus, den ich recht komfortable fand, geht es absolut plan um die Ecken. Das ist schon ein wahres Wunder – ich fands toll.

Im UK Forum wurde auch schon ausgiebigst darüber diskutiert. Hier empfand man ähnlich.

OK – der Unterschied der beiden Modi fällt nur bei einer Holperpiste auf. Macht aber nichts, denn im Normalmodus hat man schon eine klasse Fahrt.

Meine Idee der Abstufung (weich bis hart):

- MR mit 17ern (norm mode)

- MR mit 18ern (norm mode)

- Standard mit 17 ern

- Standard mit 18 ern (geschätzt) / MR mit 17ern (sport mode, geschätzt)

- MR mit 18ern (sport mode)

Danach dann S-line mit 18ern und 19 ern… Kann nur schätzen, dass möglicherweise MR-Sport ähnlich straff, wie das S-line Fahrwerk ist. Und das lass ich jetzt lieber.

Also: Wer Komfort und S-Line will, der kommt an MR nicht vorbei.

NUR rein meine subjektive Empfindung. Ich habs nun für No II gewählt, zusammen mit S-Line 18 Zoll.

LG,

H.

PS: Und Emulex mags ja auch so gern – wenn das nix ist…;-)))

am 4. April 2007 um 10:22

ups...

hier der richtige Link

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/120424

Themenstarteram 4. April 2007 um 10:22

Also soll ich jetzt eurer Meinung nach das S-line Fw oder MR Fw bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen zum Fahrkomfort