- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fragen zum Fahrverhalten, xDrive, Service-Intervall, Sprit, uvm.
Fragen zum Fahrverhalten, xDrive, Service-Intervall, Sprit, uvm.
+++Fragerunde+++
Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Gruppe. Fahre nun seit einer Woche einem F31 in Alpinweiss.
Ich selber arbeite bei BMW und habe mir nun endlich meinen Traum ein eigenes Auto zu haben ermöglicht. Ich habe zuvor immer Mitarbeiter-Miete gemacht, neues Auto, feste Mietrate, keine Zusatzkosten. Nur nach 10 Monaten und 12.000km ist man um die 6000€ ärmer, wenn man es so betrachten möchte. Deshalb habe ich mir einen 320d xDrive BJ 2017 also Facelift gekauft. M Sport Paket ist enthalten. Auch das große Navi habe ich. Lenkgradheizung und DAB darf natürlich nicht fehlen. Ich habe die Alcantara Sitze im Fahrzeug. Bin bis dato sehr glücklich mit dem Fahrzeug, auch wenn er schon über 100.000km auf dem Rücken hat. Grundsätzlich fahre ich den Diesel ca. 36km einfach zur Arbeitsstätte. Ich selbst habe bis dato die Chrom-Nieren sowie die Endrohrblende ausgetauscht. Wollte natürlich passend zur Shadow Line alles in schwarz haben. Für den Kauf habe ich mich entschieden, weil ich von der Versicherung endlich mal beginnen musste und nicht mehr mieten wollte. Elektrische Sitzeverstellung habe ich auch, weiß aber bis dato nicht genau wofür die 1 und die 2 Taste ist. Da muss ich wohl noch nachschauen.
Ich selber habe das Auto mit Mischbereifung Pirelli und Bridgestone 18 Zoll gekauft. Habe mir neue 19 Zoll M704 Felgen in Orbitgrau gekauft und fahre diese bereits. Die alten M400 Felgen lasse ich Hochglanz Pulverbeschichten. Mein Kollege macht mir die Bordsteinschäden vorne Links und Rechts raus und verlangt dafür 350€ für alle vier Felgen. Ich bin gespannt ob pulvern die richtige Wahl war. Mein anderer Kollege meinte Lackieren wäre besser. Ich habe mich nun fürs pulverbeschichten entschieden. Nebenbei habe ich bemerkt, dass mir der TÜV Mensch (Autohaus gab mir +1 Jahr TÜV oben drauf) die Tempomat-Wippe beschädigt hat. Diese möchte ich bald tauschen. Die genaue Wippe habe ich mir bereits bei eBay besorgt. Eine Anleitung zum Tausch habe ich auf YouTube gesehen. Hoffe, dass es wirklich so klappt und man die Batterie nicht abklemmen muss. Des Weiteren mache ich mir Gedanken darüber, ob es Sinn macht, bevor ich den Wagen abstelle, diesen noch 1 Minute lang laufen zu lassen um den Motor etwas Gutes zu tun. Weiß aber nicht, ob das was bringt. Ich fahre nach dem Starten des Motors sehr untertourig bzw. schaue drauf, dass ich die 3000 Umdrehungen nicht überschreite. Bleibe meistens unter 2000 Umdrehungen. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, wie er meint, den Motor und Getriebe zu schützen. Was mir auch noch Gedanken macht ist der Service. Ich möchte diesen bei einem BMW Service Zentrum durchführen lassen. Ich bekomme eine Preisminderung für Arbeitszeit & original BMW Teile. Mein BMW zeigt an, dass er in 16000km oder 10/2021 einen Service machen möchte. Für mich die Frage, wann macht man den Service? Erst wenn das Auto das Datum oder die Kilometer erreicht hat? Sollte man deutlich vor der Erreichung der KM/Zeit den Service machen?
Habe gehört es gibt den kleinen und den großen Kundendienst. Kann mir jemand sagen, das das bei BMW bedeutet? Nebenher möchte ich noch sagen, dass ich derzeit mit 6,9l/100km fahre. Für mich wäre noch Interessant zu wissen, ob eine Automatikgetriebespülung bei einem 4 Jahre alten BMW mit um die 105.000km sinnvoll ist und auch spürbar erkennbar ist?
Ich tanke, seitdem ich das Auto habe Shell V Power Diesel, da ich dies zum selben Preis als das normale Diesel bekomme. Angeblich sollte das auch Motor und Getriebe schützen/reinigen.
Eine weitere Frage die ich habe betrifft die Mittelkonsole /Türabdeckung Innen vorne links und rechts. Wie schwierig ist es, die Abdeckung Nähe des i-Drive zu endmontieren / auch Türgriffe innen und diese durch eine neue zu ersetzen? Habe nämlich eine Verschmutzung darauf und diese geht nicht weg. Evtl. probiere ich Spiritus noch, vielleicht geht dann die Verschmutzung weg.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich elektrische Spiegel habe, was eigentlich gängig ist. Mit einem Knopf auf der linken Türe kann ich die Spiegel einklappen lassen. Weiß jemand ob man das auch einstellen kann, dass sich die Spiegel beim Verlassen/ Parken des Fahrzeugs automatisch an klappen? Habe diese Einstellung bis dato nicht gefunden. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Innenraumbeleuchtung. Beim F31 2019 gibt es hier eine Auswahlmöglichkeit in Weiß und orange. Gab es das beim F31 von 2017 LCI noch nicht? Finde nämlich keine Einstellung dazu.
Im Bereich des Navigationsgerät ist mir aufgefallen, dass das iDrive anders zoomt, als das 2019er Modell = Zoom Richtung ist komplett Gegenverkehrt. Kann man sowas codieren lassen?
Ich möchte das Auto solange fahren bis es nicht mehr geht. Mein Kollege hat ein F31 BJ 2010 im Jahre 2016 mit 240.000km gekauft und hat bis heute 420.000km drauf gefahren.
Ich hoffe, dass ich mit dem Auto einen guten Griff gemacht habe und bei mir Bremsen und Verschleißteile länger herhalten als wie üblich. Ich versuche auch beim Abbiegen die Geschwindigkeit niedrig zu halten um unnötigen Versschleiß zu generieren.
AGR Ventil wurde bevor er zum Verkauf angeboten wurde noch gemacht. Ansonsten wurde an dem Auto nichts gemacht und ich denke, da auf 4 Jahre um die 100.000km raufgefahren worden sind, es perfekt für mich geeignet ist, da ich auch so ca. 20.000km pro Jahr fahren werde.
Zum Thema Winterreifen hätte ich noch die Frage: Welche Breite fährt man beim xDrive Touring mit der M400 Felge im Winter? Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht kann mir jemand seine eigene Erfahrung mitteilen. Möchte halt darauf achten, dass die Probleme mit dem Differenzialgetriebe minimiert werden und ggf. Verteilergetriebe vorsichtig behandelt wird.
Ich freue mich euch heute einige Infos von meinem Fahrzeugkauf mitteilen können zu haben und freue mich auf eure Infos und Erfahrungen bzgl. meiner Themenpunkte. Danke an jeden einzelnen, der bis hierhin gelesen hat ??
PS: Möchte meinen BMW minimal aufpeppen, aber möglichst in Serienausstattung bleiben.
Bin kein Tuning Freak ??
Vielen Dank.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß,
Maxi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Maxi,
danke für deinen ausführlichen Bericht und viel Spaß mit dem neuen Wagen
VG Brad
1min nachlaufen lassen brauchst du eig nicht, wenn du die letzten ca. 5km nach Vollgasetappen mit niedriger Drehzahl fährst. Gab es denn den F31 denn überhaupt schon 2010
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 7. April 2021 um 17:12:15 Uhr:
1min nachlaufen lassen brauchst du eig nicht, wenn du die letzten ca. 5km nach Vollgasetappen mit niedriger Drehzahl fährst. Gab es denn den F31 denn überhaupt schon 2010
Nö, F30 kam.2012 und F31 kam meines Wissens 2013
Ist ja interessant, dass die Mitarbeiter Miete trotzdem so teuer ist. Bei dem Preis muss man sicherlich keinen geldwerten Vorteil versteuern.
Zitat:
@Maxi1997 schrieb am 7. April 2021 um 16:39:36 Uhr:
Ich tanke, seitdem ich das Auto habe Shell V Power Diesel, da ich dies zum selben Preis als das normale Diesel bekomme. Angeblich sollte das auch Motor und Getriebe schützen/reinigen.
Shell V-Power soll sogar der Innenraum und die Felgen reinigen! Seitdem ich das weiß nutze ich Shell V-Power auch in der Wohnung und habe seither einen deutlich geringeren Aufwand beim wöchentlichen Wohnungsputz. Kann ich nur empfehlen.
Im Ernst: Motor nicht nachlaufen lassen, Service machen wenn das Auto Bescheid gibt und so fahren wie es Spaß macht und nicht wie du glaubst minimalen Verschleiß zu generieren.
So viele Infos und Fragen :-)
Bekommst du über interne Infos oder den Kollegenkreis nicht einiges aus erster Hand geklärt?
Eine Frage kann ich dir gerne beantworten: Spiegel anklappen bei Schließen geht (bei meinem Auto mit Komfortzugang), in dem du länger auf Schließen bleibst (Schlüssel oder Türgriff).
Und du kannst es codieren, so dass es generell funktioniert (ohne lange drücken).
Codieroptionen auch für Laien sind dir sicherlich bekannt bzw. über die SuFu oder bei den Jungs von G**gle oder in U-Tube auffindbar.
Bei Spaß mit deinem ersten eigenen Auto, kannst ja mal Fotos einstellen...
Für die Sitzverstellung hast du die Speicherplätze 1 und 2 und kannst somit den Sitz auf duch einstellen und auf eine andere Person, z.B.die Freundin. Ist ne feine Sache, wenn es da deutliche Größenunterschiede gibt, man drückt nur auf den Knopf und der Sitz fährt in deine voreingestellte Position.
Motor nachlaufen lassen, macht eigentlich nur Sinn, wenn du grad volles Rohr über die Autobahn gebrannt bist und dann direkt von der Autobahn raus fährst und das Fahrzeug dann so “aufgeheizt“ abstellst. So wie du deinen Fahrstil beschrieben hast, kommst du ja bestmöglich gekphlt daheim an, da wprde ein Nachlaufen lassen, das Fahrzeug eher wieder erwärmen.
Ob V-Power oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, das ist schlimmer wie ne Religion. Ich bin eher der ungläubige u tanke normalen Diesel.
Bereifung für den Winter würde ich gleiches Format für Vorne und Hinten wählen (225 45 R18), sofern deine M400 Felgen alle identisch breit sind, somit schades du dem VTG am wenigsten. Meist sind die M400 aber vorn 8J und hinten 8,5J breit und dann dürftest du hinten eigentlich keinen 225 fahren, sondern 255, was für den Winter eh nicht so ideal ist.
Also das Verteilergetriebe warten/spülen und Getriebeöl wechseln macht Sinn, wenn Du den Wagen möglichst lange halten willst.
Evtl. würde ich mir aber weniger Stress machen und gelassener auf die Sache schauen, es bleibt ein Gebrauchsgegenstand... oder wird bei BMW gefeuert wenn man seinen eigenen "schlecht behandelt"?? ;-)
Denn eigentlich können wir hier alle anderen Threads in diesem Forum schließen - Du hast ja "alle" Fragen in einem Posting zusammengefasst!
"Chill mal!"
Ich weiß das es jetzt n bisschen offtopic geht aber erlaube mir die frage: als was arbeitest du bei BMW? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man bei einem autohaus oder sogar im werk arbeitet und trotzdem so wenig ahnung von autos allgemein bzw speziell von der marke haben kann bei der man sogar arbeitet.
hatte denselben Gedankengang
Erstmal Glückwunsch zum neuen eigenen Fahrzeug!
Den Motor brauchst du i.d.R. nicht Nachlaufen lassen. Ausnahme wäre eine wilde Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsorgie auf der Autobahn, aber das haben andere Forenteilnehmer ja schon kurz beschrieben.
Ansonsten ist das pflegliche Behandeln des Motors kein großes Geheimnis. Den Wagen ordentlich warm fahren, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist und dann kann die Leistung auch abgerufen werden. Natürlich muss man ihn nicht laufend bis in den Begrenzer knallen, aber ich glaube das hast du auch nicht vor.
Den Service machst du, wenn es dir der Bordcomputer anzeigt. Das geschieht, wenn entweder zuerst ein bestimmter Kilometerstand erreicht oder aber eine bestimmte Zeit abgelaufen ist.
Beim Thema Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel scheiden sich die Geister. Laut BMW ist das nicht nötig, der Getriebehersteller "ZF" rät in gewissen Abständen jedoch schon dazu.
Ich würde bei einem xdrive immer genau die von BMW vorgegebene bzw. freigegebene Felgen/Reifenkombination fahren und ggf. auch auf Reifen mit Sternkennzeichnung setzen. Damit reduzierst du zumindest das Risiko irgendwann Probleme mit dem VTG zu bekommen.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 7. April 2021 um 20:05:46 Uhr:
Ich weiß das es jetzt n bisschen offtopic geht aber erlaube mir die frage: als was arbeitest du bei BMW? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man bei einem autohaus oder sogar im werk arbeitet und trotzdem so wenig ahnung von autos allgemein bzw speziell von der marke haben kann bei der man sogar arbeitet.
Werkleasing gibt's eher nicht im Autohaus. Die wenigsten Bandarbeiter oder Ings haben mit dem Gesamtfahrzeug etwas am Hut. Man arbeitet an seiner Komponente, kann darin sehr gut sein und kann trotzdem keine Ahnung von Autos haben.
Ein guter Freund von mir war über 20 Jahre bei BMW. Zuletzt außertariflich bezahlter Key Account Manager mit Leitung eines größeren besonderen Kundenstamms.
Wir waren oft zusammen mit seinem Werks-BMW unterwegs, stets eines der neuesten Modelle. Oft musste ich ihm bestimmte Features des Wagens erklären, die er nicht kannte.
Er war von der Ausbildung her ein diplomierter BWLer.
Er brachte mir dann bei, wie man preiswert Autos einkaufen kann .
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 7. April 2021 um 22:44:29 Uhr:
Ein guter Freund von mir war über 20 Jahre bei BMW. Zuletzt außertariflich bezahlter Key Account Manager mit Leitung eines größeren besonderen Kundenstamms.
Wir waren oft zusammen mit seinem Werks-BMW unterwegs, stets eines der neuesten Modelle. Oft musste ich ihm bestimmte Features des Wagens erklären, die er nicht kannte.
Er war von der Ausbildung her ein diplomierter BWLer.
Er brachte mir dann bei, wie man preiswert Autos einkaufen kann .
Das darfst du uns auch gerne beibringen
VG Brad