ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Fragen zum G-Tec (Erdgas)

Fragen zum G-Tec (Erdgas)

Skoda
Themenstarteram 21. April 2021 um 14:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ja den Skoda Octavia G-Tec als Limousine bestellt. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, da der :-) von Erdgas wenig bis keine Ahnung hatte.

1. Warum gibt es zwei CFK Tanks und einen Stahltank? Denn Stahl hat (hatte?) ja das Rostproblem. Warum baut man überhaupt noch einen Stahltank ein?

2. Wie schlimm ist das mit den Wartungskosten? Kann die Wartung jede Skoda Werkstatt machen oder muss ich da eine suchen mit speziellen Gerätschaften oder so?

3. Mein Wagen hat eine Anhängerkupplung. Ich will damit keinen Wohnwagen oder Boot ziehen, sondern jöchstens mal Fahrräder Möbel transportieren. Dafür reichen die 131 PS doch aus, oder?

4. Liegt die Kfz Steuer wirklich bei 0 €?

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

CFK Tanks sind viel leichter aber derzeit auch teurer. CFK Tanks können eventuell nicht in beliebiger Größe gefertigt werden, deshalb der kleinere Stahltank. Rostprobleme sind beim Octavia 3 G-TEC keine bekannt, den gibt es schon seit ca. 8 Jahren.

Die Wartungskosten sind in etwa gleich als beim Benziner, eventuell günstiger als beim Diesel.

Die Wartung kann jede Werkstatt durchführen, für Reparaturen an der CNG Anlage benötig der Mechaniker eine spezielle Schulung.

Die 131 PS reichen auch vollkommen aus un ein Pferdeanhänger oder auch ein Wohnwagen zu ziehen.

Die KFZ-STEUER beträgt ca 40€ im Jahr, sehr viel günstiger als beim Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:04

Ich komme mit diesem Rechner und der Angabe 95 g CO2/km (steht auf meiner Bestellung)

auf 0 € (bis 202X, danach 30 €). Habe aber DSG bestellt, der Handschalter stößt ja etwas mehr aus.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Danke für deine Antworten

Mich überrascht, das die Wartungskosten genauso hoch sind. Mir wurde immer gesagt es wird etwas teurer, weil das Öl alle 15000 km gewechselt werden muss und es halt kein LongLife gibt. Dazu noch die Gasanlagenprüfung nach vier Jahren (und dann alle zwei Jahre).

Die KFZ Steuer besteht aus 2€ pro angefangene 100 Hubraum und 2€ pro Gramm CO2 die über die 95 Gramm gehen.

Also 1500 Hubraum ist gleich 30€ dann noch die paar Gramm CO2 über die 95er Grenze.

Viele machen auch beim Benziner ein Ölwechsel alle 15000 km, ist vor allem beim Benziner sehr empfehlenswert. Ich empfehle dir eine frei Werkstattkette, wenn möglich.

Die Gasanlagenprüfung in der Skoda Werkstatt ist eigentlich ein Witz. Ist nur eine Sichtprüfung. Darf also nicht viel kosten. Eigentlich total überflüssig, denn die CNG Anlage wird bei jeder amtlichen Hauptuntersuchung für ca 30€ geprüft.

Die Gasprung bei Skoda ist leider doch recht teuer zumal wirklich überflüssig. Die Prüfung wird nicht als GAP anerkannt ist aber im Prinzip identisch mit der GAP, welche bei jeder HU gemacht wird.

 

Erdgas heißt inzwischen CNG, da hier das Bio-CNG mit inbegriffen ist und du damit wirklich nahezu CO2-neutral unterwegs bist.

 

(Bio-CNG hat nicht viel mit der Biogasanlage vom Bauern neben an gemein, sondern hier geht es um landwirschaftlichen Abfälle wie Gülle und Stroh, aus dem dann Methan erzeugt wird.

Die deutsche Pionierforma Verbio investiert inzwischen leider in den USA, da es dort heißt "let's do it" und nicht mimimi.)

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:37

Zitat:

@Scipioafri schrieb am 22. April 2021 um 20:27:43 Uhr:

 

Also 1500 Hubraum ist gleich 30€ dann noch die paar Gramm CO2 über die 95er Grenze.

Mein Octavia G-Tec hat einen Ausstoß von 95 g CO2/km und die 30 € werden bis 2026 erstattet, wenn man <=95 bleibt.

=> 0 €.

Die Gasanlagenprüfung fällt zum Glück erst in vier Jahren an ...

Willst du um eine Kiste Bier wetten? :-)

Sobald dein KFZ- Steuerbescheid da ist, bringst du mir die Kiste Bier mit deinen neuen G-TEC vorbei?

Du sparst sowieso immense Summen bei Treibstoff, Versicherung und KFZ-Steuer.

Themenstarteram 29. April 2021 um 5:44

Die Wette hast du schon verloren

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

EZ ab 2021

Hubraum 1498

CO2-Ausstoß: 95g/km (wobei der Hersteller sogar 93 g im Konfigurator angibt). Auf meiner Bestellung steht aber 95g/km.

Danke für das Bier!

Du hast vermutlich den Handschalter, der etwas mehr CO2 ausstößt. Oder du hast aufgrund anderer EZ eine andere Rechnung.

Die Wette gilt?

Schau Mal ob dort nach NEFZ oder WLTP steht...

Das Bier möglichst kühl anliefern :-)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:59

Wie groß ist denn eigentlich der Tank? Ich finde dazu manchmal 17,3 und manchmal 17,7kg sind zwar nur 10km, aber ich will es wissen :D Und wie lange dauert so ein Tankvorgang bei CNG?

Dass die Hersteller noch mit NEFZ Werbung machen dürfen hätte ich für unmöglich gehalten, ich dachte das wurde bereits 2017 verboten. Das ist garantiert auf dem Mist von Herrn Scheuer gewachsen.

Bier koimmt drauf an wo du wohnst :D

Die Dauer des Tankvorgangs ist nahezu identisch mit anderen Verbrennern.

In der Praxis wirst du eh mehr in die Tanks bekommen, es sei den, die Tankstelle spart an der Kompression.

In unsere 15kg Tanks tanken wir real meistens auch über 17kg.

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 1. Mai 2021 um 13:59:22 Uhr:

Wie groß ist denn eigentlich der Tank? Ich finde dazu manchmal 17,3 und manchmal 17,7kg sind zwar nur 10km, aber ich will es wissen :D Und wie lange dauert so ein Tankvorgang bei CNG?

Dass die Hersteller noch mit NEFZ Werbung machen dürfen hätte ich für unmöglich gehalten, ich dachte das wurde bereits 2017 verboten. Das ist garantiert auf dem Mist von Herrn Scheuer gewachsen.

Bier koimmt drauf an wo du wohnst :D

Ich habe gestern beim Tanken extra auf die Uhr geschaut. Volltanken dauert ca. 2 Minuten.

Tja, sind gut verstecke Steuererhöhungen. Es grenzt aber schon fast an Betrug wenn beim Neuwagenkauf nicht darauf aufmerksam gemacht wird. Von der Politik auch noch unterstützt Beim G-TEC sind es glücklicherweise nur ein paar Euro.

Das Bier darfst du gerne bei Karlsruhe abgeben, bitte keine Standard-Ware vom Supermarkt:-)

Karlsruhe ist immer eine Reise wert.

Die Entfernung spielt ja mit dem TGI keine Rolle.

Du wirst Treibstoff Kosten von 4 bis 5€ haben auf 100 km. Gleichgültig ob du 120 oder 180 km/h fährst. Gleichgültig ob Winter oder Sommer.

 

Ich gebe dir noch ein Tip zu den CNG Tankstellen.

Für Deutschland empfehle ich dir die kostenlose Zukunft Erdgas app. Die ist immer top aktuell.

International empfehle ich dir die kostenlose ecomotori App. Damit findest du CNG Tankstellen von Lissabon bis Moskau und von Helsinki bis Palermo.

Du kannst dich aus beiden Apps über eine kostenlose offline Navigation App (zum Beispiel Navmii App) direkt zur Tankstelle navigieren lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 6:40

Kann das große Navi das nicht selber? Hätte ich erwartet.

Ja ich gehe hier wirklich von Lobbyaktivität aus. Eigentlich ist die WLTP seit 2017 Standard. Nur irgendwie hat die Autolobby es geschafft, dass sie weiterhin mit NEFZ werben darf. Das fiel mir auch deswegen nicht auf, weil die meiste Autopresse die Herstellerangaben nur abschreibt. Eigentlich könnten sie dann wenigstens WLTP abschreiben, die sind ja wesentlich realistischer.

Eigentlich war das mit ein Grund für den Kauf, dass man maximal 30 € oder sogar gar keine Kfz-Steuer zahlt. Fühle mich daher schon ein bisschen verarscht.

Bier kriegst du wenn ich mal in KA bin mit dem G-Tec, dauert aber noch etwas, mir werde Juli gesagt.

Das große Navi kann das bestimmt auch. Aber in den apps findest du zusãtzlich die aktuellen Preise, Störungsmeldungen, Wartungsarbeiten, Öffnungszeiten und die Telefonnummer der CNG Tankstelle. Kann auf langen Reisen sehr hilfreich sein.

Zusätzlich kannst du dann schon Zuhause auf dem Sofa die Tankstellen erkundschaften, und nicht erst im Auto während der Fahrt am Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen