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Fragen zum Galant EAO
Hallo an alle Mitsubishifreunde
Wir haben vor kurzem einen Galant EAO V6 (Kombi, Bj. 97) gekauft. Nun haben wir ein paar Fragen an die Kenner unter Euch.
Fragen zum Tuning:
HiFi-Anlage
- Welche gute Anlage passt in den Galant?
- Gibt's für den Galant Doorboards zu kaufen, oder muss man diese zwangsläufig selber bauen?
- Wisst Ihr, wo der Preis für einen professionellen Einbau (inkl. Kofferaumausbau usw.) liegt?
- Kennt Ihr evtl. jemanden, der so etwas macht?
Lackierung + Scheibentönung
- Kennt jemand von Euch einen guten Lackierer mit fairen Preisen?
- Selbe Frage gilt für's Tönen der Scheiben.
Wir wollen das Auto natürlich nicht aus Lust und Laune lackieren lassen, sondern weil der Galant schon ziemlich viele Kratzer hat (vor allem auf der Motorhaube und auf dem Dach) und er an den hinteren Radläufen ziemlich stark rostet. Bevor wir nun einzelne Stellen lackieren lassen, ziehen wir eine Komplettlackierung vor.
Tieferlegung
Dass man den Galant trotz Niveauregulierung tiefer legen kann, haben wir mittlerweile schon in Erfahrung gebracht. Auch, dass man ihn aber trotzdem nicht allzu tief legen kann/ soll.
- Welche Federn würdet ihr empfehlen?
- Wie verhält es sich nach einer Tieferlegung mit den Querlenkern und Spurstangen? Da diese ja beim originalen Fahrwerk schon gerne mal ausschlagen!?
Auspuff
- Welchen Sportauspuff würdet ihr empfehlen?
Fragen zu technischen Dingen:
Sitzheitzung
- Ist es normal, dass die Sitzheitzung ewig braucht, bis sie warm wird?
Ich persönlich habe auf dem Fahrersitz überhaupt keine Temperaturveränderung gemerkt, aber der Beifahrersitz war dann wohl nach ca. einer halben Stunde "lauwarm" - was meiner Meinung nach aber auch eher daran lag, dass jemand auf dem Sitz saß.
- Ist die Sitzheitzung nun kaputt, oder ist es normal, dass sie Stunden braucht?
Scheinwerfer
Die Spange, die normalerweise die Glühbirne hält, fehlt bei unserem Galant (im rechten Scheinwerfer).
- Gibt es diese Spange einzeln zu kaufen? Wenn ja, wie teuer ist dieses kleine Teil?
Bremsen
- Welche Bremsen würdet ihr empfehlen?
Die Originalen sollen ja ziemlich unterdimensioniert sein, wie wir gehört haben!? Man liest immer wieder, dass wohl die Zimmermann-Bremsen die besten sein sollen.
- Stimmt das? Und in welcher Preisklasse liegen diese ungefähr?
So, das war's erst mal. Wir freuen uns über jeden hilfreichen Tipp und bedanken uns schon mal im Voraus.
LG
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20 Antworten
Hast dir nun doch so ne abgerockte Rostlaube gekauft wovon dir jeder abgeraten hat? Schau lieber nach das de die Kiste technisch in die Reihe bekommst bevor du in so unnötige Spielerein wie Musik dein Geld versenkst!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Hast dir nun doch so ne abgerockte Rostlaube gekauft wovon dir jeder abgeraten hat? Schau lieber nach das de die Kiste technisch in die Reihe bekommst bevor du in so unnötige Spielerein wie Musik dein Geld versenkst!
Naja, 'ne abgerockte Rostlaube isses nicht - das Einzige, was wir zu bemängeln haben, ist halt der Rost an den hinteren Radläufen (was ja aber angeblich eine Galantkrankheit ist), die fehlende Halterung der Glühbirne und die scheinbar nicht funktionierende Sitzheitzung.
Es geht hier übrigens nicht um den Galant, wegen dem wir damals nach Eurer Meinung gefragt hatten.
Dass erst einmal alles gemacht wird, was zur Sicherheit beiträgt und technisch relevant ist, ist klar. Wir wollten uns halt nur schon mal erkundigen, wie's mit dem Rest aussieht. Und zu "Schau lieber nach das de die Kiste technisch in die Reihe bekommst" gehören ja auch die Bremsen, die Sache mit dem Scheinwerfer und die Sitzheitzung - wobei die nicht so wichtig ist, wie der Rest.
Zitat:
Original geschrieben von Wir_sind_GALANT
Zitat:
Naja, 'ne abgerockte Rostlaube isses nicht - das Einzige, was wir zu bemängeln haben, ist halt der Rost an den hinteren Radläufen (was ja aber angeblich eine Galantkrankheit ist), die fehlende Halterung der Glühbirne und die scheinbar nicht funktionierende Sitzheitzung.
Es geht hier übrigens nicht um den Galant, wegen dem wir damals nach Eurer Meinung gefragt hatten.
Dies hatte ich schon durchblickt,allerdings wurde dort von allen rostigen Galants abgeraten und wenn die Radläufe schon so faul sind das man sie von Hand fast ausbauen kann,dann ist der Rest des Wagens sicher nicht viel besser gepflegt worden und die Bezeichnung abgerockte Rostlaube passt wieder! Schau auch am besten gleich nach dem Zahnriemen ob der fällig ist sonst haste schon gleich das nächste Problem und der einst preiswert erscheinende Galant wird zum Fass ohne Boden!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Dies hatte ich schon durchblickt,allerdings wurde dort von allen rostigen Galants abgeraten und wenn die Radläufe schon so faul sind das man sie von Hand fast ausbauen kann,dann ist der Rest des Wagens sicher nicht viel besser gepflegt worden und die Bezeichnung abgerockte Rostlaube passt wieder! Schau auch am besten gleich nach dem Zahnriemen ob der fällig ist sonst haste schon gleich das nächste Problem und der einst preiswert erscheinende Galant wird zum Fass ohne Boden!
Na so schlimm, dass man's von Hand abbauen könnte, ist es zum Glück noch nicht. Es sind auch "nur" die hinteren Radläufe, ansonsten ist der Galant rostfrei. Wenn wir da bald etwas unternehmen, dürfte ja dann erst mal Ruhe sein. Deswegen die Frage mit dem Lackierer, da wir ihn gerne schnellstmöglich reparieren und lackieren lassen würden.
Der Zahnriemen ansich ist laut Werkstatt in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Wir_sind_GALANT
Zitat:
Original geschrieben von Wir_sind_GALANT
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Dies hatte ich schon durchblickt,allerdings wurde dort von allen rostigen Galants abgeraten und wenn die Radläufe schon so faul sind das man sie von Hand fast ausbauen kann,dann ist der Rest des Wagens sicher nicht viel besser gepflegt worden und die Bezeichnung abgerockte Rostlaube passt wieder! Schau auch am besten gleich nach dem Zahnriemen ob der fällig ist sonst haste schon gleich das nächste Problem und der einst preiswert erscheinende Galant wird zum Fass ohne Boden!
Na so schlimm, dass man's von Hand abbauen könnte, ist es zum Glück noch nicht. Es sind auch "nur" die hinteren Radläufe, ansonsten ist der Galant rostfrei. Wenn wir da bald etwas unternehmen, dürfte ja dann erst mal Ruhe sein. Deswegen die Frage mit dem Lackierer, da wir ihn gerne schnellstmöglich reparieren und lackieren lassen würden.
Der Zahnriemen ansich ist laut Werkstatt in Ordnung.
Der Zahnriemen ist immer so lange in Ordnung, bis er gerissen ist.
(Auch drei Sekunden vorher).
Im Ernst: Der Riemen muss alle 6 Jahre ODER alle 90.000 km gewechselt werden vorsorglich.
Und noch ein Tipp am Rande: Weil bei Autos, die in die Jahre gekommen sind, egal welches Modell und welche Marke, immer mal teure Reparaturen von heute auf Morgen ohne Vorwarnung auftreten können, ist es ratsam, Geld beiseite zu legen, um diese auch bezahlen zu können. Es hilft ja nix, wenn Du eine tolle 3000 Euro tolle Musikanlage drin hast, Prollauspuff drunter ect, und dies mit ach und Krach abstotterst, und eine Woche später kommt ne 1000 Euro Reparatur auf Dich zu. dann kannste in dem Wagen sitzen und Musik hören, aber mehr auch nicht.
Kümmert Euch um die wichtigen Dinge zuerst, wie Radläufe hinten in Ordnung bringen, (kostet bei leichtem Rostansatz ca. 150 Euro) dann wirds schnell bis 1000 Euro kosten, wenn noch Bleche eingeschweißt werden müssen, was man auf den ersten Blick gar nicht sehen kann. (Rost ist so wie ein Eisberg, man sieht nur die Spitze, der Rest liegt im verborgenen)
Dann legt Euch ein Polster von 2500 Euro an für Reparaturen, und wenn dann noch Geld übrig ist, könnt Ihr es meinetwegen für so sinnfreie Dinge wie Tieferlegung ect ausgeben.
Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, macht damit was Ihr wollt.
Ich könnte Dir zwar eine Firma in Bamberg empfehlen, aber dürfte vermutlich für Dich etwas zu weit weg sein, oder?
Die Firma kann die Karrosseriearbeit erledigen einschließlich Lackierung, als auch die ganzen Servicearbeiten wie Bremse und ähnliches, und sie haben eine Partnerfirma, die jegliche HiFi-Arbeiten durchführen. Tuning wie Tieferlegung, Karrosserieumbau, etc. sind auch möglich.
JC Reiter Bamberg
JC Reiter
Der Zahnriemen hat "erst" 50.000 km runter und ist auch noch lange keine sechs Jahre alt. Also diesbezüglich ist alles in Ordnung.
Und dass erst die wichtigen Dinge gemacht werden, hab ich ja nun schon mehrmals geschrieben. Wir wollten uns halt einfach mal erkundigen, was danach preislich auf uns zukommt, wenn wir den Galant ein wenig "umbauen" wollen. Dass dies alles nicht sofort und schon gar nicht vor den Reparaturen der technisch und für die Sicherheit relevanten Sachen gemacht wird, ist doch eigentlich logisch!?
Um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
Wir sind weder doof, noch wollen wir das Auto auf Teufel komm raus tunen. Wir wollten uns -wie gesagt- nur schon mal informieren.
Und noch mal:
Dass die Sicherheit vorgeht und das Auto erst mal in einen technisch einwandfreien Zustand gebracht wird, ist ja wohl jedem bewusst - auch uns.
Es ist auch wirklich nett, dass Ihr uns Tipps gebt und uns "belehren" wollt, aber das ist nicht nötig - wir sind nicht die Art von jungen Leuten, die unbedingt 'ne fette aufgemotzte Karre haben wollen - es geht auch bei oben genannten Sachen mehr um den Fahrkomfort, als darum, ein getuntes Auto zum Vorzeigen zu haben. Erklärung dazu:
Tieferlegung:
Hier geht es einfach nur um eine etwas straffere Federung, da das originale Fahrwerk für uns ein bisschen zu "weich" ist.
Lackierung:
Wie oben schon erklärt - er soll nur wegen der Kratzer und der Radläufe usw. lackiert werden, nicht damit wir sinnlos Geld loswerden.
HiFi-Anlage:
Ja, wir hören halt gerne Musik - und das auch gerne mal laut - zählt somit für uns auch zum Fahrkomfort.
Sportauspuff:
Okay, das ist das Einzige, was vllt. "sinnlos" ist - gefällt uns aber. Und kostet ja sicher nicht die Welt.
Und:
Was "sinnlos" ist und was nicht, ist ja eigentlich auch Ansichtssache.
Dass man immer mal etwas Geld für eine wichtige Reparatur über haben sollte, ist uns natürlich auch bewusst. Ebenso, dass bei einem älteren Auto schnell mal etwas ohne Vorwarnung kaputt gehen kann. Es ist ja nun nicht so, dass wir vorher nie mit einem Auto zu tun hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Jap-Music
Ich könnte Dir zwar eine Firma in Bamberg empfehlen, aber dürfte vermutlich für Dich etwas zu weit weg sein, oder?
Die Firma kann die Karrosseriearbeit erledigen einschließlich Lackierung, als auch die ganzen Servicearbeiten wie Bremse und ähnliches, und sie haben eine Partnerfirma, die jegliche HiFi-Arbeiten durchführen. Tuning wie Tieferlegung, Karrosserieumbau, etc. sind auch möglich.
JC Reiter Bamberg
JC Reiter
Vielen Dank für den Tipp.
Auch an die Anderen noch mal Danke - auch wenn einige von Euch uns scheinbar für leichtsinnige Jugendliche mit Tuningwahn halten.
Wir freuen uns über weitere Tipps.
Wenn es nur darum geht, daß die Federung etwas härter wird, würde ich empfehlen, Bilstein Dämpfer (bspw. B6) einzubauen (da muß man dann auch nicht zwingend tieferlegen) .. Ich hatte bislang schon einige Autos und entsprechende einige Fahrwerke ... marken- und modellübergreifend war Bilstein für unsere Vorstellungen am Besten.
Supersport war zwar super hart, dafür alle 6 Monate fingen die Dämpfer an undicht zu werden. InterAlloy Dämpfer blieben dicht, aber es gab öfters mal welche, bei dem Klappergeräusche zu hören waren (Geräusche vom Bodenventil, das sich durch die Dämpfer verteilt hat). Sachs waren zwar dicht und geräuschlos, aber waren von der Kennlinie nicht unseren Vorstellungen entsprechend, ähnliche Erfahrung bei Jamex Dämpfern.
Sportauspuff (allgemein): Supersport hat recht guten Klang, bei unserem war aber die Paßgenauigkeit unter aller ... Was bei Fahrern von italienischen Autos sehr beliebt ist, ist Ragazzon, und dem kann ich nur zustimmen. Bei Remus hab ich ähnliche Erfahrung gemacht. Auf dem eigenen Firmenwagen hab ich von AP Design einen Edelstahldämpfer drauf, der macht richtig guten Sound. Bosal/Bosima waren bislang immer arg rostanfällig, keine Ahnung, ob sich diesbezüglich in den letzten Jahren was geändert hat. Bei den Eclipse- und Civic-Fahrern hab ich jetzt häufiger Magnaflow Muffler gesehen und gehört, wäre vielleicht auch was für den EA0.
Bremsen: Unkaputtbar ist keine Bremsscheibe! Gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit Ferodo DS2500, ist eine Kombination, die sich bislang bei uns Fahrzeugtyp-unabhängig bewährt hat.
HiFi: Bei Sony hast Du immer ein bestimmtes Level an Qualität, bei der man grundsätzlich was vernünftiges hat, auch bei Einstiegsmodellen ... im Gegensatz zu manch anderen Herstellern mit Produkten im unteren Preissegment. Aber da mußt Du bei Headunit natürlich erst mal abstecken, was Du erzielen willst und wieviel Budget da ist. Geht dann weiter bei Verstärkern. Lautsprecher sind auch so eine Sache .. die oft gelobten Axton waren für uns immer grotenschlechte Quäker, bei Radical Audio und JBL bin ich jetzt bei dem, was meinen Klangvorstellungen entspricht (aber da ist das Empfinden sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich). Wichtig ist da zum einen das Verhältnis von Volumen zu Lautsprecher sowie die ausreichende Dämmung. Manch einer macht daraus eine ganze Wissenschaft. Ich halte mich da etwas zurück, denn immerhin hat man im Auto andere Nebengeräusche und erzielt meiner Ansicht nach nie den perfekten Sound.
Wie vereinzelt erwähnt, sind das jetzt mal allgemeine Erfahrungswerte und nicht speziell auf den EA0 bezogen, aber vielleicht hilft es Dir bei der Suche bzw. Vorauswahl weiter. Umgebaut hatten wir unseren EA0-W nicht, weil wir den wegen Getriebeproblemen nicht lang behalten haben (war aber grundsätzlich ein sehr guter Kombi, den wir uns jederzeit wieder kaufen würden).
Danke für die ausführliche Antwort.
Dämpfer:
Mit was für Preisen kann man denn bei den Dämpfern ungefähr rechnen?
Bremsen:
Also stimmt es, was wir bisher über die Zimmermann-Bremsen gehört haben!? Auch hier wieder die Frage wegen dem Preis!?
Auspuff:
Von Magnaflow Mufflern sind bei Youtube viele Videos zu finden - aber da hört man ja nicht den wahren Klang. Und real haben wir leider noch nirgends etwas davon gesehen - oder besser gesagt gehört. Aber scheint ja dann doch was Gutes zu sein!? Werden uns da also mal genauer erkundigen.
HiFi-System:
Wir haben momentan im Golf ein Frontsystem von Emphaser (XT4), bei dem aber leider ein Hochtöner nicht mehr funktioniert. Wir würden zumindest das Frontsystem gerne in den Galant übernehmen. Wir wissen aber nicht, ob dies so passt, wegen der enormen Einbautiefe!? Des Weiteren bräuchten wir dann einen einzelnen Hochtöner. Gibt es diese überhaupt einzeln zu kaufen?
Unsere jetzige Endstufe ist für das Frontsystem auch etwas unterdimensioniert. Uns fehlen jetzt quasi:
- eine neue Endstufe mit maximal 175 W/rms pro Kanal
- Kickbässe mit passender Endstufe
- ein ordentlicher Woofer mit passender Endstufe
Nun die Frage(n):
- Sorgt so ein System dann für einen ausreichend guten Sound?
- Wie sieht es mit einem Hecksystem (hintere Türen + Hutablage) aus? Da wir in einem anderen Forum gelesen haben, dass dies absolut unnötig ist und sogar den Raumklang verschlechtert!? Stimmt dies?
- Sind Kickbässe überhaupt zu empfehlen? Bzw. sind diese für den Klang sehr relevant?
Wir haben ja schon ein bisschen im Netz gesucht, dabei haben wir festgestellt, dass Radical Audio ziemlich teuer ist.
- Mit was muss man denn so rechnen für ein Komplettsystem von Radical Audio? Weißt Du das zufällig?
Wir wollen auf jeden Fall ein Sound-System, bei dem Bass und Klang gut aufeinander abgestimmt sind und nicht der Bass überwiegt und von der eigentlichen Musik nichts mehr zu hören ist - da unsere Musik hauptsächlich in Richtung Rock geht.
Danke schon mal im Voraus.
Hallo,
was die Scheibentönung angeht, bekommst Du diese bei uns für 230,- Euro.
Einfach einen Tagestripp zum Europapark Rust einplanen und bei uns vorbeikommen.
Gruß,
Chris
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Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung
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Zitat:
Original geschrieben von Der-Folierer
Hallo,
was die Scheibentönung angeht, bekommst Du diese bei uns für 230,- Euro.
Einfach einen Tagestripp zum Europapark Rust einplanen und bei uns vorbeikommen.
Gruß,
Chris
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Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung
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Geht ihr auf Wunsch auch bis zum Fensterrahmen? Hab schon mit einigen zusammengearbeitet die diesem Kundenwunsch nicht nachkommen wollten und vom Rand immer ca 2mm wegbleiben! Von aussen sieht man dies natürlich nicht, sieht aber von innen für meine Begriff sehr bescheiden aus!
Du meinst bei den Kurbelfenstern bis an den oberen Scheibenrand?
Machen wir immer. Sieht einfach besser aus.
Gruß,
Chris
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Raiffeisenstraße 5
D-77933 Lahr/Schwarzwald
Tel: 07821-954259-3
Fax: 07821-954259-4
Email: info@der-folierer.de
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Und wenn ich das richtig sehe dann auch bis seitlich an den Rand! Auch bei eingeklebten Seiten und Heckscheiben? Einige machen dies nicht mit der Begründung dies wäre aus Gründen der Sicherheit nicht zulässig!
Bei Fahrzeugen, die Scheiben ohne schwarzen Rand haben ist es tatsächlich nicht erlaubt unter die Gummidichtung zu kleben. Die einzige Lösung ist die Folie ganz genau an die Dichtung zu bekommen. Ein minimaler Schlitz kann durchaus zu sehen sein.
Bei fast allen neueren Fahrzeugen ist mittlerweile überall ein schwarzer Rand. Somit sieht man die eventuell unsauberen Abschlüsse nicht mehr.
Gruß,
Chris