ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fragen zum Garantie/Gewährleistung

Fragen zum Garantie/Gewährleistung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:19

Guten Abend zusammen,

Bin hier neu und weiß ned ob es da reingehört..

Versuchs einfach mal.

Ich hab da ein Problem und bräuchte mal Rat.

Mir ist am letzten Tag der Garantie die Klima ausgefallen.

Ich hab das gleich mein damaligen Verkäufer per email gemeldet. Da wir eh noch Kontakt haben, wegen ein weiteren Autokauf.

Bin dann a Woche später zum Autohaus gefahren und hab den Defekt mal anschauen lassen .

Bin dann gleich aus den Häuschen gefallen (750€ reperaturkosten) wo mir der Service Berater meinte das meine Garantie abgelaufen wäre und ich die Kosten selber tragen muss.

Hab darauf hin mein Verkäufer angerufen, er meinte das ich den Schaden im Werkstatt hätte melden sollen und nicht bei ihn.

Meine Frage ist nämlich ob das rechtens ist oder es eigentlich auch gereicht hätte den Schaden beim Verkäufer zu melden.

Hab heut nämlich mit mein Verkäufer diskutiert und weiß momentan ned weiter…evtl rechtliche Hilfe über einen Anwalt oder hat der Verkäufer recht und ich hätte mich gleich an die Werkstatt wenden sollen?

Bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt so, als hätte der Verkäufer verpennt, das selber weiterzumelden bzw. Dir das sofort zu sagen. Bin mir nicht sicher, ob er da haftbar gemacht werden könnte; hängt von der internen Organisation ab. Normalerweise muss man bei einem Schaden am letzten Tag sofort in die Werkstatt und denen die Möglichkeit geben, das zu beheben. Tut man das nicht, hat man die Frist versäumt.

Ich würde, wenn Du ein neues Auto kaufen willst, das als Druckmittel zu verwenden. Ein Rechtsstreit lohnt sich bei Beträgen bis 1.000 Euro i.d.R. nicht. Kommt oft auf einen Vergleich raus, bedeutet viel Stress und dauert Jahre, wenn man Pech hat.

Ist das nach Ablauf der 3 Jahre Gewährleistung ab Erstzulassung? Sprich, das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt? Wenn ja dann ist das Verhalten der Werkstatt aber schon dreist, denn das wird mit Sicherheit über Kulanz seitens BMW behoben. Das darauf der Händler nicht selber eingeht?

Wenn du eine eMail hast, dann hast du was schriftliches.

Wende dich freundlich ans Autohaus, zeige die Email und dass du als Laie eigentlich doch alles richtig gemacht hast ---> Schaden an BMW gemeldet. Für den Rest kannst du ja nix.

Stellen die sich immer noch stur und du nicht unbedingt auf das Autohaus angewiesen bist, dann schildere den Fall sachlich, mit Kopie der Mail, Fahrzeugschein der BMW Kundenbetreuung mit bitte um Vermittlung in dem Fall.

Mail an: kundenbetreuung@bmw.de

Ich habe das einmal so durchgezogen, da gings um 1700 Euro.

Erreicht habe ich die kostenfreie Reparatur, aber einer Hausverbot bei diesem BMW-Händler :D

Stört mich bis heute nicht und dieses Autohaus hat mittlerweile auch kein BMW-Logo mehr aufm Glaspalast hängen. Wen wunderts

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:39

Erst mal danke für die Antworten!

Zum Auto selber. Es ist ein 420D GC EZ 2015 mit insgesamt 130000km.

Ich hab das letztes Jahr beim freundlichen gekauft,

Mit einem 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Irgendwie habe ich ein Sonntags Auto erwischt.

Gleich nach nen Monat ersten Defekt.. inkl. der Klima schaden jetzt mein 4. Werkstatt Besuch..

Ich denk auch das es der Verkäufer verpennt hat es weiterzugeben.

Vorallem hat er ja am gleichen Tag geantwortet per Mail, zwar nicht über mein Schaden sondern übers andere Auto.

Lohnt sich das überhaupt übern den Kundendienst zu schreiben vom bmw bei den alter ?

Ich werd wohl auch mal bei einem 2. Werkstatt (evtl ein freier) mal checken lassen.

Ob es sich lohnt? Du hast doch null Kosten, nur etwas Zeit sachlich eine Mail zu schreiben.

Normal kommt von der Kundenbetreuung meist erst mal ein blabla, dass sie es intern weitergeben. Dann kanns wieder 2 Wochen dauern bis ne Antwort kommt, oder dein Autohaus ruft dich sogar an und entschuldigt sich bei dir.

Denn kein Autohaus möchte ich München schlecht da stehen. Und wenn sich jemand (berechtigt) über das Autohaus beschwert, das ist dann immer schlecht.

Wenn du überlegst das aber woanders reparieren zu lassen, dann kannst du dir natürlich die "Arbeit" sparen und Geld abdrücken, welches du evtl. nicht musst.

Brauchst halt Zeit und fährst solange ohne Klima.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:49

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 15. Mai 2021 um 08:44:22 Uhr:

Ob es sich lohnt? Du hast doch null Kosten, nur etwas Zeit sachlich eine Mail zu schreiben.

Normal kommt von der Kundenbetreuung meist erst mal ein blabla, dass sie es intern weitergeben. Dann kanns wieder 2 Wochen dauern bis ne Antwort kommt, oder dein Autohaus ruft dich sogar an und entschuldigt sich bei dir.

Denn kein Autohaus möchte ich München schlecht da stehen. Und wenn sich jemand (berechtigt) über das Autohaus beschwert, das ist dann immer schlecht.

Wenn du überlegst das aber woanders reparieren zu lassen, dann kannst du dir natürlich die "Arbeit" sparen und Geld abdrücken, welches du evtl. nicht musst.

Brauchst halt Zeit und fährst solange ohne Klima.

Hast recht! Kostet ja nix.. werd wohl nachher mal nen freundlichen email zusammen schreiben und gleich mal weiterleiten.

Wird wohl a hitziger Sommer ohne Klima ??

Danke Pixelrichter :)

Zitat:

@Mr.T schrieb am 15. Mai 2021 um 08:49:50 Uhr:

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 15. Mai 2021 um 08:44:22 Uhr:

Ob es sich lohnt? Du hast doch null Kosten, nur etwas Zeit sachlich eine Mail zu schreiben.

Normal kommt von der Kundenbetreuung meist erst mal ein blabla, dass sie es intern weitergeben. Dann kanns wieder 2 Wochen dauern bis ne Antwort kommt, oder dein Autohaus ruft dich sogar an und entschuldigt sich bei dir.

Denn kein Autohaus möchte ich München schlecht da stehen. Und wenn sich jemand (berechtigt) über das Autohaus beschwert, das ist dann immer schlecht.

Wenn du überlegst das aber woanders reparieren zu lassen, dann kannst du dir natürlich die "Arbeit" sparen und Geld abdrücken, welches du evtl. nicht musst.

Brauchst halt Zeit und fährst solange ohne Klima.

Hast recht! Kostet ja nix.. werd wohl nachher mal nen freundlichen email zusammen schreiben und gleich mal weiterleiten.

Wird wohl a hitziger Sommer ohne Klima ??

Danke Pixelrichter :)

Nix weiterleiten

Du schreibst die Mail direkt an die Kundenbetreuung mit allen Unterlagen und geb auch deine Telefonnummer an.

An das betreffende Autohaus wendest du dich nicht mehr. Da könntest du ganz schnell was falsch machen.

Das soll BMW mit dem Autohaus ausmachen.

Und wenn von BMW wirklich nur blabla zurückkommt, dann verlange eine obere Stelle mit zwingendem Rückruf. Bei meinem Schaden über 1700€ hatte ich dann auch die Durchwahl von der Kundenbetreuung. Das ganze zog sich bei mir über 3 Monate. Dann gabs kostenlos die Reparatur.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:09

Dann werde ich erst mal den Kontakt zum Autohaus abbrechen. Da momentan auch ein gebrauchten 318D touring im Gespräch ist.

Auch andere Autohäuser haben schöne Kombis ;)

Bin mir nicht sicher, ob das klappt, weil die Gebrauchtwagengarantie doch mit dem Autohaus abgeschlossen wurde und nicht mit BMW; oder liege ich da falsch? Aber ein Versuch macht klug. Würde versuchen, den nächsten Wagen als Druckmittel zu verwenden und mal mit dem Chef vom Autohaus reden. Vielleicht kommt er beim neuen Wagen dann etwas entgegen.

Die Gebrauchtwagen Garantie wird in der Regel vom Autohaus vermittelt. Somit haben die auch die Finger im Spiel

Die Frage ist auch noch @pixelrichter bei welcher Alter dein 1700 Euro Schaden auftrat?

War dein Fahrzeug unter 6 Jahre, dann kannst den "Aufwand" schon betreiben.

Das Fahrzeug des TE ist aus 2015 und somit, wenn der Gewährleitungsstart vor 05/15 war, aus der Kulanz raus.

Die andere Frage wäre, wurde das Fahrzeug immer bei einem Vertragshändler oder NL lückenlos gewartet?

Ich denke das die Schadensbehebung nun von der Gutmütigkeit des Händlers abhängt.

Das wird aber wahrscheinlich eher nicht ohne Eigenanteil ablaufen.

Kein Händler wird nach Ende einer Garantie oder Gewährleistung die Kosten einfach so übernehmen.

Man kann es natürlich im Guten probieren, aber ist wie gesagt nicht immer ein Selbstläufer, oder gar eine Selbstverständlichkeit wie so mancher meinen mag ;)

Wenn der TE dort öfter Fahrzeuge kauft und auch sonst seine Fahrzeuge dort warten lässt, könnten die Chancen natürlich höher sein.

Das der Verkäufer für auftretende Schäden am Fahrzeug nicht zuständig ist, sollte eigentlich aus seiner Berufsbezeichnung hervorgehen.

Das er den TE nicht darauf hingewiesen hat, ist natürlich blöd gelaufen und auch nicht besonders professionell von Ihm.

Bin trotzdem gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Wäre nett wenn der TE das Ergebnis der "Verhandlungen" kund tun würde.

Grüße,

Speedy

@66speedy

Er hat einen Garantiefall aus der Gebrauchtwagengarantie. Bitte nochmals den Eingangspost lesen.

Meiner war 4 Monate nach der Garantie

Hab ich gelesen.

Leider hat er sich mit seinem Problem aber an den Verkäufer gewendet und nicht an den Service.

Somit war auch die Frist der Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.

Somit wird das im ungünstigsten Fall zu seinem Problem und nicht zum Problem des Händlers und schon gar nicht zum Problem des Verkäufers.

Bei deiner Kulanz war dann alles im "grünen" Bereich und konnte kulanterweise über BMW geregelt werden.

Dies ist hier eben nicht der Fall.

Grüße,

Speedy

 

am 15. Mai 2021 um 16:43

Also ich denke schon, dass @66speedy den Eingangspost gelesen hast. ;)

Die Frage ist doch, ob eine E-Mail an die BMW Kundenbetreuung bzgl. Kulanz überhaupt Sinn ergibt. Betrachtet man Erstzulassung und Laufleistung des Fahrzeuges, kann man dies verneinen - u. U. lässt sich der Schaden noch über die Europlus und das Wohlwollen des Autohauses abrechnen. Seien wir doch mal ehrlich, die Vorgehensweise war nicht gerade zielführend.

Der TE hat in einer E-Mail an den Verkaufsberater nebenbei erwähnt, dass seine Klimaanlage ausgefallen ist, um dies dann eine Woche später in der Werkstatt anzuzeigen und begutachten zu lassen. Also m. E. sollte man versuchen eine gütliche Einigung herbeizuführen, sonst wird das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fragen zum Garantie/Gewährleistung