fragen zum gebrauchten 316i
hallo zusammen!
hätte die gelegenheit eine gebrauchte 316i limo zu kaufen.
60tkm, bj 9/2000, ABS, ESP, PDC, abnehmbare AHK, lichtpaket, klimatronik
von innen und aussen top, garagenwagen, unfallfrei, sommereifen auf alu und winterreifen auf stahl.
preis dafür wären ca 7000€.
mehr budget ist leider nicht drin, mehr ps sind auch nicht erlaubt.
wollte mal fragen was ihr davon haltet. preis/leistung stimmt auf jeden fall denke ich. auf was sollte ich denn achten wenn ich das auto besichtige? gibt es irgendwelche für laien leicht erkennbare (technische) mängel? bei 60tkm sollte ja noch nicht allzu viel kaputt sein..
und was genau ist das lichtpaket? schliesst das xenon oder diese "licht automatisch an/aus"- funktion ein?
das fahrzeug ist nicht verbastelt und wurde von älteren leuten schonend gefahren (1.hand). mit welchen reparaturen kann ich in der zukunft rechnen? hab nämlich weder lust noch geld dass mir in einem jahr die hälfte kaputt geht (fahre so ca 10tkm im jahr).
vielen dank für eure antworten
[edit] bitte keine antworten á là "der 316 ist eh doof, nur der 330 taugt was"- wie gesagt dafür ist nicht genug geld da und schon gar nicht die erlaubnis
Ähnliche Themen
9 Antworten
hat da keiner was dazu zu sagen?
Ich meld mich mal
Das Lichtpaket sind die Leselampen und die Fußraumbeleuchtung.
Hat das Auto DSC oder ASC? DSC ist das BMW ESP.
BMW hatte starke Hinterachsprobleme bei den vorfacelift E46. Ob deiner drunter fällt kann ich dir nicht sage, bemühe mal die Forum-Suche.
Ein 318er ist unterstes Minimum aus Meiner Sicht, den kriegst für ähnliches Geld, etwas mehr KM aber das machts nichts aus (bzw. ist sogar besser, siehe unten) Aber das willst ja nicht hören.
Bist einen 316er überhaupt schonmal probegefahren ? Ist ja auch noch der alte Motor / VFL. Naja musst Du wissen, einen 316er wirst Du aber in ein paar Jahren nur mit grossem Verlust wieder los.
Was kaputt gehen kann / ist: Da das Auto erst 60tkm runter bei ca. 9 Jahren Alter heisst, dass entweder extreme Kurzstrecke gefahren wurde oder lange Standzeiten hatte. Beides schlecht.
Es KANN also sein, dass Auspuff auf dich zukommt (Rost durch Kondenswasser da wenig bewegt) - Bremsen - Reifen evtl. noch die ersten - Motor wurde von Rentner gefahren - Federn gebrochen / kurz vorm brechen (siehst im Radkasten hinterm Reifen recht schnell)
Natürlich noch mehr mögliche ,aber diese Dinge kannst Du vor Ort checken ohne grossen Aufwand.
also laut beschreibung hat er ESP, nehme dann mal an dass DSC gemeint ist.
warum sollten die federn brechen oder kurz vorm brechen sein, nur weil ein rentner gefahren ist? ist auch wie gesagt nur eine vermutung der stimme am telefon nach.
reifen sind angeblich beide neu (sommer und winter).
gut und der wiederverkaufswert ist mir rel. egal, da ich mal davon ausgehe das auto mind 5 jahre zu fahren, und bezahlt noch viel geld für ein auto mit 15 jahren? 1000€ rauf oder runter beim wiederverkauf sind mir rel. gleich.
wegen der hinterachse erkundig ich mich gleich noch mal!
vielen dank schonmal, weitere meinungen gerne erwünscht
[edit]: eine frage noch: was wäre am 318 denn so gravierend besser? ausser 13 ps mehr?
Der 316i mit 105 PS ist auch nicht meine erste Wahl,
der 318i Facelift 105 kw sollte es dann schon sein.
Probleme mit brechenden Federn haben sie alle.
Die Hinterachsaufnahme kann brechen,
hab im BMW Autohaus gearbeitet.
Aber deshalb kein neueres
Auto kaufen???
Also ich hab mir im September 2008 nen 316i von 1999 gekauft und ich habe KEINES der von euch aufgezählten Probleme...ich habe bisher lediglich den Thermostat getauscht, die Keilriemen, neue Winterreifen und ein Stellmotor der Leuchtweitenregulierung...ansonsten noch neue Winterreifen und Alus für den Sommer! Das wars...ansonsten läuft er einwandfrei!
Gut hat im Moment ein kleines Leerlaufproblem aber ich hab noch Garantie und die übernimmt das!
Der Motor ist zwar kein Wunderwerk aber er reicht aus, was schnelleres kann man später immer noch kaufen!
Ja aber ab dem Facelift ist der Wagen überarbeitet worden und vieles hat sich gebessert deshalb Facelift kaufen.
Habe den 316 und der ist in ordnung.Reicht vollkommen aus denn in der Stadt fahren ALLE Autos gleich schnell.
Zitat:
Original geschrieben von feurigerschmelzofen
also laut beschreibung hat er ESP, nehme dann mal an dass DSC gemeint ist.
warum sollten die federn brechen oder kurz vorm brechen sein, nur weil ein rentner gefahren ist? ist auch wie gesagt nur eine vermutung der stimme am telefon nach.
[edit]: eine frage noch: was wäre am 318 denn so gravierend besser? ausser 13 ps mehr?
Gebrochene Federn kommen daher, dass sich Rollsplit etc. auf den "Tellern", die eigentlich den Schmutz von unten abhalten sollen, oben drauf sammeln - Diese Steine etc. geraten während der Fahrt zwischen die Federn, zerstören den Schutzlack - Feuchtigkeit dringt ein = Rost = Bruch. Muss durch wenig fahren NICHT begünstigt werden, kann aber da so eher die Feuchtigkeit "steht" und nicht rausgeblasen wird.
13 PS mehr mögen sich wenig anhören, aber fahr mal beide Probe zumindest ich finde den Unterschied gravierend. Der 316er ist zu träge meiner Meinung nach, selbst für die Stadt. Aber wenn Dir das nichts ausmacht dann ists ja egal. Ich wäre eher wirklich vorsichtig bei der geringen Laufleistung und dem Alter. Das Auto kann nicht Ordnungsgemäss bewegt worden sein, wie schon geschrieben extreme Kurzstrecken oder lange Standzeiten sind beides Gift für einen Motor. Leute, macht euch doch nicht immer so an den Kilometern fest - ein gepflegter (BMW zumindest) mit 100tkm rum in dem Alter ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser & billiger. Ausserdem wurde da meist schon viel Verschleiss repariert (2.ter Auspuff, Bremsen neu usw.)
Ich versteh nicht so ganz. Der TE meint, er kann sich aus finanziellen Gründen und das ihn nichts stärkeres Erlaubt wird nur einen 316er leisten. Da bringt es nichts zu erzählen, dass der 316er nicht jetzt der durchzugsstarke Motor ist.
Ich kann den TE nur empfehlen, "argumentiert" man vom Thema Spritverbrauch her. Der Facelift 316i Motor hat zwar 0.1l weniger Hubraum (Steuerersparnis), aber erreicht Euro 4 Abgasnorm und verbraucht einen Liter weniger Sprit. Zudem hat er 10PS mehr. Das wäre eine Alternative.
Das Problem mit den brechenden Federn haben alle E46, wir hatten/haben insgesamt schon 5 Stück, da kann ich dir die Probleme mal aufzählen:
- 318i Bj 1998 keine Probleme (aber auch nur 50tkm gefahren)
- 318i Touring BJ 2001 VFl, irgend etwas ausgerissen, müsste ich bei Interesse in die Rechnung schauen.
- 316i Limo BJ 2003 keine Probleme (aber auch nur 40tkm gefahren)
- 318i Touring 11/04 nach 2 Monaten Motorkabelbaum getauscht, nach 2 Jahren einige Stellmotoren an der Ventilsteuerung
- 318i QP (in Zweitbesitz), aktueller KM Stand 131tkm, keine Probleme, aber schon neue Bremsscheiben rundum, da die alten verzogen waren.
Gravierende Reperaturen wurden von BMW selbst immer komplett übernommen. Der Touring bekam auf Kulanz kurz nach Ende der Garantiezeit auch eine neue Heckscheibe. Wenn man es so sieht, ist der Touring ein Montagsauto. Das Differential heult beim ausgekuppelten Rückwärtsrollen.
Der Auspuff des Coupes hat auch schon Rost ohne Ende und ist laut Werkstatt bald fällig. Das Coupe ist 6 Jahre alt und nur Langstrecke gefahren. Einen neuen Auspuff wirst du dann auf einen E46 BJ 2000 auch bald drauf machen müssen, wenn er nicht schon einen neuen hat.
60tkm im 9 Jahren ist wenig, aber das Auto ist ja noch in Erstbesitz und top gepflegt. Daher würde ich es nicht so schwarz sehen. So wie der Innenraum aussieht, so wurde auch meistens mit dem Auto umgegangen.