1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fragen zum GLK

Fragen zum GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:05

Hallo GLK Gemeinde!

Als ich letzte Woche die Fotos des GLK nach der MOPF gesehen habe wir ich begeistert! Nicht nur außen, sondern auch innen gefällt mit der "neue" GLK sehr gut. Schön bullig und nicht so rundgelutscht wie die Wagen aus München oder Ingolstadt!

Wie man anhand meiner Signatur sehen kann, bin ich ja mal einen Wagen mit "ähnlichen" Genen gefahren. Den C T-Modell. Damals haben mir leider die lauten Windgeräusche den Spaß am Wagen verdorben. Ich hatte sehr früh bestellt und einen der ersten ausgelieferten 320 CDI mit 4-Matic erhalten. Der hatte noch die großen Seitenspiegel. Ab 120 km/h sind dann die Windgeräusche signifikant gestiegen. Ich würde es als laut bezeichnen. Viele die mitgefahren sind, haben mich gefragt warum der an sich leise Wagen auf der Autobahn ab 130 km/h so laut ist. War ein total nerviges säuseln. Ich hatte nach 2-3 Stunden Fahrt oft Ohrensausen. :) Meine Anträge auf eine Kulanzlösung wurden abgelehnt. Erst als ich den XC90 bestellt hatte bot man mir an 50% der Umbaukosten zu übernehmen. Da habe ich dann abgelehnt. :D Wie schaut es dann mit dem aktuellen GLK aus. Sind da Windgeräusche zu hören? Mein derzeitiger Wagen ist sehr leise was den Wind betrifft, der hat aber auch Verbundglas. Die Motorgeräusche sind ein anderes Thema. Da fehlt mir der Sound des 320ers...

So und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind die Platzverhältnisse im GLK im Vergleich zum C T-Modell? Der Innenraum soll ja im GLK recht großzügig sein, aber der Kofferraum ist recht kurz? Vom Volumen ähnlich groß. Im GLK aber höher nutzbar. Ich denke aber lange Gegenstände (z.B. einen Bogen) wird man nicht reinlegen können. Zumindest nicht wenn die Abdeckung drauf ist, oder? Wie schaut es mit Koffer aus. Kann man die stehend einladen? Ist der Kofferraum dazu hoch genug?

Könnt Ihr euch vorstellen, dass ich mit dem GLK mit 3 Kindern (2, 5 und 8 Jahre) platzmäßig über die Runden komme? 3 Kindersitze wird es ja in der 2. Reihe nicht spielen. Gut, aber der "Größe" braucht ja am Mittelsitz nicht viel mehr als eine Sitzerhöhung.

Mich reizt der MOPF GLK wegen des tollen Aussehens, der Handlichkeit (im Verglich zum XC90) und des starken Motors (würde den 350 CDI bestellen).

Gruß

mkk73

Beste Antwort im Thema

Wie kihe schon sagte ist eben keine Eierlegendewollmilchsau . Bleib bei deinem Volvo .

Ich meine wenn du interesse hast an dem Wagen dann sollte es doch kein Problem sein diesen mal übers WE auszuleihen , dann nimms du deine Kids und deine Frau und fährst mal ins Grüne ,vergiss aber nicht die Koffer auch wenn du sie nicht dringend brauchst .

Ich finde immer jeder muss sich selber ein Bild von dem machen was er will und braucht . Jeder sagt hier was anderes zumal es auch noch drauf ankommt wie gross man selber ist .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Hallo GLK Gemeinde!

Als ich letzte Woche die Fotos des GLK nach der MOPF gesehen habe wir ich begeistert! Nicht nur außen, sondern auch innen gefällt mit der "neue" GLK sehr gut. Schön bullig und nicht so rundgelutscht wie die Wagen aus München oder Ingolstadt!

Wie man anhand meiner Signatur sehen kann, bin ich ja mal einen Wagen mit "ähnlichen" Genen gefahren. Den C T-Modell. Damals haben mir leider die lauten Windgeräusche den Spaß am Wagen verdorben. Ich hatte sehr früh bestellt und einen der ersten ausgelieferten 320 CDI mit 4-Matic erhalten. Der hatte noch die großen Seitenspiegel. Ab 120 km/h sind dann die Windgeräusche signifikant gestiegen. Ich würde es als laut bezeichnen. Viele die mitgefahren sind, haben mich gefragt warum der an sich leise Wagen auf der Autobahn ab 130 km/h so laut ist. War ein total nerviges säuseln. Ich hatte nach 2-3 Stunden Fahrt oft Ohrensausen. :) Meine Anträge auf eine Kulanzlösung wurden abgelehnt. Erst als ich den XC90 bestellt hatte bot man mir an 50% der Umbaukosten zu übernehmen. Da habe ich dann abgelehnt. :D Wie schaut es dann mit dem aktuellen GLK aus. Sind da Windgeräusche zu hören? Mein derzeitiger Wagen ist sehr leise was den Wind betrifft, der hat aber auch Verbundglas. Die Motorgeräusche sind ein anderes Thema. Da fehlt mir der Sound des 320ers...

So und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind die Platzverhältnisse im GLK im Vergleich zum C T-Modell? Der Innenraum soll ja im GLK recht großzügig sein, aber der Kofferraum ist recht kurz? Vom Volumen ähnlich groß. Im GLK aber höher nutzbar. Ich denke aber lange Gegenstände (z.B. einen Bogen) wird man nicht reinlegen können. Zumindest nicht wenn die Abdeckung drauf ist, oder? Wie schaut es mit Koffer aus. Kann man die stehend einladen? Ist der Kofferraum dazu hoch genug?

Nein reicht nicht! Kurze aber klare Aussage.

Es gibt sie leider nicht, die "Eierlegende Wollmilchsau"

Gruß

mkk73

am 30. März 2012 um 12:29

Kofferraum ist durch den Schrägstand der Rückenlehne noch kleiner als er aussieht.

Mit Laderaumabdeckung ist das drame noch größer. Einfach weg machen und irgendwo mit verstauen.

Bei umgeklppten Sitze geht schon einiges rein durch den rechteckige Form und das NICHT abfallenden Dach kann man den Platz optimal nutzen.

Gruß Nez

am 30. März 2012 um 13:20

Ich habe 2 Kidis (9 und 4) und komme gerade mal noch so über die Runden, wenn es um den Urlaub geht. Der Kofferraum ist grentwertig und wenn die Laderaumabdeckung drauf ist, geht nochmals weniger rein. Es kommt zwar nicht jede Woche vor, dass eine Urlaubsfahrt vor der Tür steht :D, aber spätestens zu diesem Anlass werden dem GLK-Kofferraum eindeutig die Grenzen aufgezeigt: Wenn ich die Abdeckung rausschmeiße, bekomme ich zwei "normal" große Samsonite und ein Trolley in den Kofferraum rein. Unter die Abdeckung (dort wo man das Reserverad vermuten würde) bekomme ich dann noch einen kleinen Trolley (Gepäck des 4 Jährigen) rein. Es reicht also gerade mal noch so für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Bei drei Kindern wäre ich sehr skeptisch, es sei denn, deine Familie kann sich sehr beim Gepäch einschränken.

Problematisch ist es wegen der Länge übrigens auch, ein kleines Kinder-Fahrrad in den Kofferraum zu bekommen. Ähnlich ist es natürlich mit anderen langen Gegenständen.

Der Kofferraum ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit dem einer C-Klasse (T-Modell) zu vergleichen. Dort geht (im Vergleich zum GLK) richtig viel rein. Anders sieht es dafür im Innenraum aus. Bedingt durch die veränderte Sitzposition haben dort die Fondpassagiere mehr Platz. Drei Kindersitze nebeneinander geht allerdings auch schon wieder nicht.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Für die normale Fahrt unter der Woche, bei der du sicher auch alleine im Auto sitzt, ist der GLK richtig klasse. Als Ausflugauto für die Familie ist er hingegen nicht geeignet.

Hast du dir schon mal den VOLVO XC60 angesehen?

LG

Ralf

2 Kids ist kein Problem. Wenn Reisen angesagt sind dann ist eine Dachbox nicht schlecht und für die Fahrräder (4Stück) ist eine Anhängerkupplung dringend nötig.Ich komme gut damit klar, aber bei 3 Kids brauchst du mindestens eine R-Klasse.ciao...

Mal eine Frage zur Uhr im GLK . Meine Uhr springt sekundengenau auf die Stunde um . Sind das Funkuhren ? Ist mir gerade so aufgefallen .

am 2. April 2012 um 8:58

So und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind die Platzverhältnisse im GLK im Vergleich zum C T-Modell?

................................................

Wenn Du beim Stern bleiben willst, kaufe Dir einen gebrauchten W 211 T ab Baujahr 2007, da bist Du die Platzprobleme los. Oder mache Nägel mit Köpfen und kaufe Dir einen VW-Bus. So haben wir es gemacht, als sich der "Dritte" angemeldet hatte.

Gruß

am 2. April 2012 um 10:03

Hallo,

kommt immer darauf an, was Du laden möchtest. Ein T-Modell kann m.M. nach keine Fahrräder in der unten gezeigten Art aufnehmen: Siehe anhängende Bilder.

Grüße

hbl

Themenstarteram 2. April 2012 um 10:37

Danke für die vielen und vor allem ehrlichen Antworten. Mit dem GLK wird es wohl nichts werden. :(

Ja, die E Klasse ist schön groß, aber die kostet auch entsprechend mehr. Mit meinem Budget von max. € 65.000,- (ist ein Firmenwagen, daher zählt nur der Neuwagenpreis...) spielt es dann keinen 350er CDI mit 4 Matic und einer guten Ausstattung. Zumindest nicht bei uns in Österreich -> Wir zahlen ja gut 30% Steuern.... Vorsteuerabzug gibt es nicht bei uns!

Den XC60 habe ich mir angesehen. Bei dem gefällt mir die langweilige Frontansicht nicht. Auch hat der wieder nur den D5. Der ist doch deutlich lauter als der 320/350 CDI. Und vor allem die Automatik hat nur 6 Gänge. Bei 145 km/h dreht der Motor dann fast 3000 1/min. Das ist mir auf Dauer zu laut. Da kann der Wagen noch so gut gedämmt sein. Man hat immer das Gefühl es fehlt ein Gang. Zumindest wenn man mal die 7 Gang Automatik von Mercedes gewohnt war...

Den R hatte ich mit auch angesehen. Ist halt leider wieder so ein "schwerer" Wagen wie der XC90.

Und mit dem neuen M kann ich mich noch nicht anfreunden. Da Alte hat mit besser gefallen....

Gegen einen VW Bus werde ich mich bis zum letzten Atemzug wehren! :D Sowas geht gar nicht. ;) Ich will auto- und nicht busfahren. Noch dazu mit diesen schmalbrüstigen 2l TDIs.... Ne ne

So und nun werde ich euch mit meinen "Sorgen" nicht mehr belasten. :)

Gruß

mkk73

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo,

kommt immer darauf an, was Du laden möchtest. Ein T-Modell kann m.M. nach keine Fahrräder in der unten gezeigten Art aufnehmen: Siehe anhängende Bilder.

Grüße

hbl

Vorschlag dürfte dem TE nichts bringen, da die 3 Kinder bei dieser Beladung wohl in die Dachbox müssten.

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Mal eine Frage zur Uhr im GLK . Meine Uhr springt sekundengenau auf die Stunde um . Sind das Funkuhren ? Ist mir gerade so aufgefallen .

In der interaktiven Anleitung steht, bei Audio 50 APS und Comand APS werden Zeit und Zeitzone vom GPS-Satelliten übernommen.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 3. April 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Gegen einen VW Bus werde ich mich bis zum letzten Atemzug wehren! :D Sowas geht gar nicht. ;) Ich will auto- und nicht busfahren. Noch dazu mit diesen schmalbrüstigen 2l TDIs.... Ne ne

-------------------------------------------

Der VW Caravelle Carat war ein super Familenwagen (ich Dussel hätte ihn konservieren und behalten sollen!!!). Platzprobleme gab es nicht und meine Jungs schwärmen heute noch davon. Er war schnell genug, um meine Familie zu transportieren, da brauchte es keinen Rennwagen mit 200 PS. Der GLK ist ein schönes Auto, aber kein Familienauto. Warum schaffen es die Benzleute nicht (so wie andere Hersteller) eine verstellbare Rückbankeinheit anzubieten? Das ist doch ein Armutszeugnis!

Es gibt nichts schlimmeres, als Gepäck in jede Ecke zu stopfen und der Platz reicht immer noch nicht...und so ein Gepäcksarg auf dem Dach... nein danke..:D:D:D:D..!

Schau Dir doch mal die vollgestopften Kombis der Urlauber an mit den eingepfergten Passagieren. Mutter sitzt mit der Nase an der Winschutzscheibe, nur der Fahrer thront königlich hinterm Lenkrad..:cool:..

Gruß

Caravell-carat-1
Caravelle-carat-2
Caravelle-carat-3

Schau doch mal nach dem E250CDI als 4-Matic. Sicher kein 6-Zylinder, aber wenn ich mir den 220CDI im GLK so anhöre, dann klingt das auch nicht mehr nach Taxi oder Traktor. Vielleicht als Avantgarde mit 2-flutiger Auspuffanlage. Sicher ist ein 350CDI im GLK noch mehr Spaß, aber der Nutzwert vom E ist für Familien doch höher. Und der E wird sicher auch nicht so unsportlich sein, da er ja auch weniger Luftwiderstand hat und die Leistung ja nicht sooo wenig ist.

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:04

@PeNe99: Hmmm gute Idee die 3 Kids in die Dachbox zu sperren. Endlich mal Ruhe beim Fahren! :D

@ 3,2l sexzylinder: Der Wagen ist primär als Dienstwagen im Einsatz. Da fahren ab und an auch Kunden mit. Ein VW Bus passt gar nicht zu meiner Position und der Unternehmensgröße. Der ist meiner Meinung nach zu "freizeitmäßig" bzw. wird gerne von Handelsvertretern (ist nicht abwertend gemeint!) genutzt.

@fini: Daran habe ich auch schon gedacht. Der 250er wäre eine Alternative. Hab den gestern schon mal "konfiguriert". :)

am 3. April 2012 um 13:12

Ich (GF kleine Firma) benütze den GLK auch haupsächlich als Dienstwagen. Für unsere 2 Wochigen Sommerurlaub zur zweit sind wir froh das wir durch die umklappbare Rücksitzbank den Platz haben den wir brauchen. Da die Kinder aus dem Haus sind ist dies für uns das perfekte Fahrzeug. (GLK 320 CDI).

Für eine Urlaubsreise mit Kinder: nur eine Antwort: No Way oder Gepäck im Voraus schicken.

Netzeule

Deine Antwort