ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum Golf 2 Fire and Ice Gti

Fragen zum Golf 2 Fire and Ice Gti

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:39

Hallo erst mal :

Ich hab ein paar Fragen zum Golf 2 Fire and Ice Gti 79kw

Ich bin zwar noch kein Besitzer eines solchen Wagens.

Aber das möchte ich in kürze ändern.

Und zwar:

1.

Mein Vater meint, das die Gti Motoren am anfälligsten seien von den golf 2 automobilen und rät mir, wenn überhaupt so ein altes Auto dann ein golf2 mit 90 PS. die Motoren seien einfach besser . Hat er damit recht oder liegt es einfach nur an der Handhabung?

2.

Die andere Sache ist, das ich keine Ahnung habe was so ein Modell dieser Klasse kostet wenn er im guten Zustand (Garagenauto) kein Rost von außen und unverbaut ist? Gibt es da eine Möglichkeit im Internet nachzuschauen?

3.

kann man den gleichen Kaltlaufregler einbauen , wie aus einem Golf 2 cl 70ps? Ich will die kosten so niedrig halten wie möglich?

Oder sinkt dann die Leistung rapide?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. dank im voraus.

 

Gruß Eric

Beste Antwort im Thema

1.: Sorry, aber dein Vater hat keine Ahnung. Jedenfalls nicht von Golf Motoren...

Das bisschen, was der GTI mehr belastet ist, macht sich nicht wirklich bemerkbar. Wenn sie kaputt gehen, dann sind sie verheizt, oder in einem Alter, wo auch jeder andere Motor den A hochreißt.

2.: Die Preise schwanken massiv.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Nen rostfreien 2er Golf findest du nicht! Es sei denn, er wurde grade frisch restauriert...

3.: Für den 107 PS Digifant Motor (PF) gibts nur den Vitkus KLR für 200 Eier, der macht Euro2 und kostet keine Leistung.

 

Imo passt der 107 PSer deutlich besser zum 2er, als der 90 PSer. Ist aber alles Geschmackssache...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1: der 90 ps RP motor ist der zuverlässigste im 2er - einfacher und effektiver aufbau - wenn man bedenkt das ein gti nur 17 pferde mehr besitzt - ei draufgehauen... die gti´s und die 16v´s haben nicht selten vorbesitzer mit golfkettchen und baseballmütze gehabt - die sind in der regel beim kauf schon gut verheizt

zu 2: mobile.de oder egay oder autoscout oder oder oder - musst halt schaun was er dir wert ist und wie viel du im geldsack hast

zu 3: keine ahnung - nutze halt die suchfunktion - wurde schon oft genug drüber gesabbelt - ich persönlich würde beim umbau die variante "minikat" nehmen - da mussu nicht am unterdruck fummeln - kostet weniger und ist schneller eingebaut und damit erreichst du ebenfalls die abgasnorm. wenn den klr kein stümper einbaut merkst du da fast GAR nix von - viele heulen rum das der motor nicht mehr vernünftig laufen würde was ich nicht nachvollziehen kann. hab den bei 5 rp´s eingebaut - und die laufen alle wunderbar. lediglich in der ersten minute loift er ab und zu wie ein sack nüsse im leerlauf aber das wars dann auch schon

und ne leistungssenkung bekommst du durch nen klr nicht - wo hast du den dummfug gehört ?

nach ca. einer minute ist der praktisch wirkungslos - darum heisst er ja auch KALTlaufregler

gruss !

der gti 8v (pf)ist auch sehr robust. nimmt sich kaum was zum 90ps (rp).

einen klr gibts für den gti zwar, aber der ist mit 199,- sehr teuer..minikat gibts meines wissens nach nicht für den gti 8v.

einen originalen und gut gepflegten f&i muss man erstmal finden. sowas ist recht selten. einen f&i mit 90ps findet man da schon deutlich häufiger in gutem zustand.

gti und 90ps im golf ist ein nicht zu verachtender unterschied..! im vgl zu deinem pn (51kw) werden dir aber auch die 90ps schon völlig reichen..das fetzt dann schon und man ist nicht untermotorisiert. das gefühl hatte ich im 70ps ständig..

Zu 3: Kannst nicht einfach umbauen, du mußt dir von Verwerter oder Amt bestätigen lassen, dass du den KLR ausgebaut hast, das zum Hersteller schicken, der schickt die Formulare und dann wieder zum Amt eintragen lassen. Mir persönlich ist das zuviel Aufwand, somal man ja auch beim Amt nicht gleich drankommt. Neuer Minikat oder TwinTec, ist ja vielleicht auch schon drin im Neuen.

Ps.: Hatte auch nie Probleme mit KLR. Die Einbauanleitung ist auch sehr gut bebildert, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

1.: Sorry, aber dein Vater hat keine Ahnung. Jedenfalls nicht von Golf Motoren...

Das bisschen, was der GTI mehr belastet ist, macht sich nicht wirklich bemerkbar. Wenn sie kaputt gehen, dann sind sie verheizt, oder in einem Alter, wo auch jeder andere Motor den A hochreißt.

2.: Die Preise schwanken massiv.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Nen rostfreien 2er Golf findest du nicht! Es sei denn, er wurde grade frisch restauriert...

3.: Für den 107 PS Digifant Motor (PF) gibts nur den Vitkus KLR für 200 Eier, der macht Euro2 und kostet keine Leistung.

 

Imo passt der 107 PSer deutlich besser zum 2er, als der 90 PSer. Ist aber alles Geschmackssache...

am 30. Juli 2009 um 9:47

Der GTI motor ist erster Wahl, er geht ganz einfach besser. Ich habe 4 Golf 2. Die älteste ist ein GTI 1984 mit EV motor. Habe ich seit neu und er hat immer einwandfrei gelaufen.

am 30. Juli 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von steffen18t

Der GTI motor ist erster Wahl, er geht ganz einfach besser. Ich habe 4 Golf 2. Die älteste ist ein GTI 1984 mit EV motor. Habe ich seit neu und er hat immer einwandfrei gelaufen.

Genialer Fuhrpark :p

ich denk der 90ps und 107 ps motor nehmen sich in sachen haltbarkeit nix...sind beide gut.mit klr beide auf euro 2 zu bekommen(130euro steuer ca.)in der versicherung ist der gti meines wissens ein wenig teurer als der 90ps golf.teile gibts aber fürn 90psler defenetiv mehr am schrotti.

kann man beide empfehlen,wobei der gti schon ne ecke flinker is.

im verbrauch bei normaler fahrweise sollten sie auch beide in einer liga spieln,was natürlich für den gti spricht.

am 30. Juli 2009 um 19:54

ich persönlich würde mich für dieses fahrzeug entscheiden...

ich bin so ein kleiner liebhaber von f&i

hatte mal nen kumpel, der hatte nen bums gebaut, im grunde genommen war nur die front ein wenig....zerdellt...

der hat in seinem wutanfall, nen basi genommen und den wagen kurz und klein gehauen, somit auch mein herz...autsch..sag ich nur.....

so ein f&i kann verdammt teuer sein, je nachdem wie man ihn gepflegt hat...

ehrlich gesagt, bei guter pflege kann man aus jedem golf nen langläufer machen....man sollte halt mit dem wagen gut umgehen...

seine oma treibt man ja auch nicht mehr auf die galopprennbahn....;-)))

am 31. Juli 2009 um 6:23

:Dalso ich sdag das gleiche.... gti 8v is genau so robust wie der 90ps.... hab selbst nen 16v pl und der läuft auch top.... 16v sollen anfälliger sein aber das stellt sich bei mmir erst heraus wenn ich ihn jeden tag fahr(noch umbau). wenn der motor nicht gerade 500000 runter und immer warm gefahren wird dann passiert auch nix...also so wies mans mit jedem motor außer opel machen sollte

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:58

danke erst mal für die interressanten antworten.

ich werd mal kurz noch was dazu sagen :

ein freund von einem freund von mir will das auto verkaufen

er hatte das auto als winterauto gekauft fuhr damit aber nur 3 Monate mit halt fürn winter hatte das fahrzeug auch ebenfalls wie sein vorgänger in der garage zu stehen wo es jetzt auch noch unangemeldet steht.

für den freund von mir, ist das ein ganz gewöhnlicher golf und ist der meinung das das auto alt ist und deswegen aus seiner sicht nicht mehr das sei wonach ich mich umschauen soll

seinem  freund hat er nur zugestimmt weil das auto vor einem 3/4 jahr in einem guten zustand gewesen ist. äuserlich als auch motortechnisch.

und der lack ist nach meinen einschätzungen in einem guten zustand soweit ich mich erinnern kann  ich will mir das auto dieses wochenende anschauen  ich erzähl mehr wenn ich wieder zurück bin aber. jetzt muss ich los.

der f&i schreit schon nach mir ^^

 

gruß eric

%Kaufen und auf gar keinen Fall den Motor wechseln! Is ja unglaublich. Sowas ist echt schön und selten. Ich hab beide Motoren gefahren und aknn nur sagen, der GTI macht viel mehr Freude, verbraucht kaum mehr und ist genauso pflegeleicht und robust.

am 31. Juli 2009 um 20:02

wenn er das auto als ganz normales altes auto sieht..dann bitte, das glänzen in den augen unterdrücken, und so tun, als wenn du nicht wüsstest was du da vor dir stehn hast...

ich hab f&i gölfe im guten zustand schon bei rund 2000 - 3000 euro gesehen....aber die wussten auch davon was sie da stehen hatten

Zitat:

Original geschrieben von danaGL

wenn er das auto als ganz normales altes auto sieht..dann bitte, das glänzen in den augen unterdrücken, und so tun, als wenn du nicht wüsstest was du da vor dir stehn hast...

ich hab f&i gölfe im guten zustand schon bei rund 2000 - 3000 euro gesehen....aber die wussten auch davon was sie da stehen hatten

das sind dann aber meistens die wunschpreise, mit denen sie inseriert sind. für solch einen kurs gehen die nur weg, wenn sie in seltem guten zustand sind, scheckheftgepflegt mit unter 150tkm und ein pf unter der haube ab werk verbaut ist..

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:53

so bin wieder zurück! 

also der f&i hat einige kleine stellen die man auf den ersten blick nicht gesehen hat:

-kleine roststelle an der rechten türkannte unten rechts hätt ich nicht gesehen wenn ich die kannten nicht entlang gegangen wäre ca 0,5cm lang und 0,1cm schmal.

-ein kratzer auf der linken seite oberhalb des hinteren kotflügels geschwungen 5cm der kratzer ist nicht durchgängig man sieht bischen die grundierung kein rost

eine beule hinten links über der nummernschild-verschraubung ca . 2cm durchmesser, ander tiefsten stelle ist er 1mm tief

-gummidichtungen sind gut

-schiebedach und tankdeckel: 1a

-unterboden: kein rost

- motorraum:nicht verbastelt alles original, außer klr ist schon drin

und eingetragen motor keine ölstellen,rost hab ich auch keinen gesehen.

die batterie war ,bevor ich kam, abgeklemmt.

- probefahren konnte ich leider nicht da das fahrzeug nicht angemeldet war (wegen winterautonutzung)

-der start verläuft sofort, ohne vehlversuche (echt unglaublich)

man hört das da enorm mehr kraft drinsteckt als mein 70ps golf^^ einfach nur hammer

 

so jetzt zu den wichtigen details:

es gibt 2 vorbesitzer. der erste ist ein alter hase der das auto ab werk kaum gefahren ist und inder meisten zeit in der garage stand.

danach stand das auto 2 jahre beim händler.

der zweite um die 30 hat das auto schon etwas mehr gefahren

 

der jetzige klm-stand liegt bei 120tsd. gänge flutschen.

läuft sehr ruhig.kupplung kommt recht früh

die innenaustattung sieht magerer aus als bei meinem alten

servo, zv sehr einfachgehalten

innenaustattung sieht sehr sauber aus dachhimmel ist noch alles fest elektronik funktioniert tadellos

hintere hutablage wurde zurechtgeschnitten für sound system  auch am innenkofferraum  KEIN ROST  das auto ist 8fach bereift jeweils die original-alus  kosten preis 1500 euro gekriegt hat er ihn letztes jahr im november für 2000 euro er selbst hat das auto auch kaum benutzt und er ist auch ein ruhiger fahrer.

 

so hab ich noch was vergessen? bilder konnte ich noch nicht machen

aber ich hab zugestimmt ich suchte jetzt schon seid eineinhalb jahren nach dem f&i

ich  bin mom etwas zu eufohrisch. vielleicht fällt euch noch was ein was man noch sagen müsste. 

 

nur das ich noch keine eigene garage hab nerft mich etwas

 

also sagt mal was ihr davon haltet würde mich freuen

 

danke und gruß eric ich

 

 

 

p.s. nicht auf die rechtschreibung achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum Golf 2 Fire and Ice Gti