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Fragen zum Golf 6 Trendline- 1,6l mit 75kw/102PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:14

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Golf 6. Sind die Motoren mit 102 PS zuverlässig oder gibt es hier bekannte

Fehlerquellen? Schlüsselnummer? Motorkennung?

Der Wagen der mich interessiert steht derzeit bei einem Händler. Nicht VW. Tüv gibt es neu und ein Jahr Garantie. Wagen hat jetzt knapp über 90 runter und wirkt erstmal sehr gepflegt.

Letzter Eintrag im Checkheft ist aber wohl bei ca. 50.000 erfolgt. Also schon länger her.

Im Navigationsmodul RNS 310 (für Audiosystem RCD 310) wurde angezeigt: kein Medium. Hier fehlt wohl die

SD-Karte oder NAVI-DVD. Keine Ahnung was da rein kommt.

Die Reifen sind schöne 225er Alus. Allerdings Sommerreifen von DOT 012 bzw. 013. Ich hätte lieber Allwetter auf den Alus, weil Winter haben wir eh kaum.

Desweiteren fällt sofort ins Auge, dass die Bremsscheiben etc. alle dick verrostet sind. Und das sieht sehr unschön aus.

Hoffe, Ihr könnt mir hier noch ein paar Anregungen geben...

Einen schönen Sonntag noch.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2018 um 4:12

Der 1.6er Sauger wurde eben irgendwann zugunsten der TSI-Motoren ersetzt, weil er als zu schwach, zu verbrauchsintensiv, zu laut und mittlerweile als veraltet galt.

Dafür hat er aber keine Steuerkette und keine damit verbundenen Probleme. ;-)

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Der Motor gilt eher als Problemlos und ausgereift, meines Wissens nach liegen seine Wurzeln im Jahr 1972, es ist noch der EA827-Block mit Zahnriemen. Ich hatte den mal im G3, mit 10W40 (glaube ich) fing er dann bei 200.000km ein bisschen an zu klappern.

Fahre den Motor in meinem BiFuel. Der Motor an sich macht bisher (148tkm) keine Probleme. Da sind die Anbauteile kritischer, z.B. Getriebe sofern 5Gang Handschalter. Da geht wohl gerne mal das Eingangslager kaputt, das kostet leider dann schnell 1700€, so auch bei mir. Hat in meinem Fall 100tkm gehalten. Dazu gibt es auch weitere Fälle hier im Forum.

Bei 90tkm soll zum ersten mal der Zahnriemen kontrolliert werden, dann alle 30tkm wieder, glaub ich. Hab meinen bei 110tkm wechseln lassen. Teile kosten etwa 130€ + 75€ Pfand für die Wasserpumpe, da Austauschteil.

Bin aber durchweg zufrieden mit meinem Auto, auch wenn der Motor in Kombination mit dem 5Gang-Getriebe keine Rakete ist und dadurch auch relativ hoch dreht. 130km/h sind dann 3900upm im 5. Gang.

Das RNS 310 bekommt eine SD-Card für das Navi. Aktuell gibt es die Version V10.

Motorkennbuchstaben müssten BSE sein. (CHGA beim BiFuel und CCSA für E85 geeignet)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:37

Ok. Es ist ein 5-Gang-Handschalter. Was bringt der dann in der Spitze so? Mit wieviel ist der eingetragen?

Wie sieht es aus mit Ölverbrauch? Hatte hier im Forum gelesen, dass wohl einige User bei dem 75kw-Motor da Probleme mit hatten?!

Dann war mir aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter der Stand unter Min war. Muss aber fairerweise sagen, ich war spontan da und der Händler hat den Schlüssel geholt und wir haben mal reingeschaut und angelassen. Angesprungen ist er sofort, obwohl er wohl schon Wochen stand.

Bei dem Navi/Radio gibt es da Bluetooth? Und die Software von dem Radio(nicht Navi) kann man wohl auch noch updaten? Ging um die Phone-Taste. Soll wohl bei alter Software nur das Radio stumm schalten, man kann aber trotzden nicht telefonieren.

 

Mit dem im diesem Motor nutzbaren 10W40 im 15.000km Intervall hatte ich in der Nutzungsdauer keinen messbaren Ölverbrauch. Drehmoment liegt leider erst recht spät an.

Fahre 5w30 LL Öl aber mache jedes Jahr den Öl-Wechsel. Mal sind es 14tkm mal 16tkm. Ölverbrauch liegt etwa bei 500ml auf 10000km, quasi kaum also :)

Eingetragen ist er mit 188 km/h, meine ich. Persönlich fahre ich selten schneller als 150 km/h, daher kA was Topspeed so möglich ist.

Mein RNS310 hat jetzt die Version 0351 drauf. Dadurch werden auch hinterlegte Geschwindigkeitsschilder im Navi angezeigt. Die Phone Taste bleibt weiter: Stumm schalten. Man benötigt ein bluetooth Modul von VW soweit ich informiert bin, um das Handy mit dem RNS zu koppeln. Ist preislich nicht ganz so günstig.

Tjoa beim Kühlwasser würde ich sagen: Nachfüllen und beobachten. Guck dir einfach zur Sicherheit von vorne gesehen, die linke untere Ecke des Kühlers an. Kommt man bei geöffneter Haube auch mit der Hand dran. Die Ecke gammelt mal ganz gern.

am 3. Juni 2018 um 21:21

10W40? Bei dem Motor? Aus welchem Grund denn das? Wegen der Kosten? Oder weil er hoch belastet ist (wäre dann aber nur das Argument, wenn sehr gute vollsynthetische 10W40er gewählt werden)?

Ein (sehr) gutes 5W40 mit gutem Additivpaket ist dem Motor ein Genuss, v.a. im Winter. Günstiges HC/GTL-Öl tuts aber auch in vernünftigem Intervall.

5W30 läuft ebenso, wenn man KEIN LL-Intervall fährt.

 

 

Schau dir lieber sie übliche Rostproblematik an der Karosserie an, ehe du dir über den Wald-und-Wiesen-Motor gedanken machst.

Lass die Mängel, wie z.B. Kühlflüssigkeit beheben und fahr das Teil mal Probe. Manchem reichten 102Sauger-PS nicht aus.

 

Ich finde das Auto prinzipiell solide und robust, wenn danach geschazt wurde und zulünftig auch geschaut wird!

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Juni 2018 um 23:21:40 Uhr:

10W40? Bei dem Motor? Aus welchem Grund denn das? Wegen der Kosten? Oder weil er hoch belastet ist (wäre dann

[...]

Verrate ich nicht, weil es sonst hier wieder in einer endlosen Diskussion über Ölsorten und Viskositäten endet. ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 9:15

Ok. Über die Ölsorte hab ich mir jetzt weniger Gedanken gemacht....

Roststellen konnte ich keine entdecken. Hatte an den Radläufen, Endspitzen und Unterboden geschaut. Da sah alles gut aus.

Ist die Schlüsselnummer die 0603/AMB. Hatte vergessen danach zu fragen.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 22:36

Hatte nochmal nachgeschaut. Speziell der 1,6er Motor mit 102PS wurde nur von 08 bis 010 produziert. Alle anderen Motorvarianten des Golf 6 bis 10/12. Welche Gründe hat das? Weiß das jemand?

 

Hat jemand hier die COC-Bescheinigung für die ganzen Reifengrößen?

 

Grüße

am 6. Juni 2018 um 4:12

Der 1.6er Sauger wurde eben irgendwann zugunsten der TSI-Motoren ersetzt, weil er als zu schwach, zu verbrauchsintensiv, zu laut und mittlerweile als veraltet galt.

Dafür hat er aber keine Steuerkette und keine damit verbundenen Probleme. ;-)

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Zahnriemenwechsel incl Anbauteile für den Golf plus, 1,6 L Bifuel, 75 kw in etwa kostet, wenn man ihn in der Werkstatt machen lässt?

Motorkennbuchstabe chga, Erstzulassung 8/2010

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