1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Golf GT TSI

Fragen zum Golf GT TSI

VW
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:36

Hallo zusammen!

Möchte mir jetzt endlich meinen neuen Golf V GT bestellen, und das natürlich noch vor der Mehrwertsteuer erhöhung.

Meine Fragen an diejenigen die den TSI schon gefahren haben:

1. Ich finde das Motorkonzept wirklich interessant frage mich nur, ob der wirklich wie ein 170 PS Wagen fährt, oder muss man den immer richtig drehen damit überhaupt was kommt?

2. Denke das ich bei ca. 14000km im jahr mit dem TSI die richtige Entscheidung getroffen habe oder?

3. Ist das Fahrwerk im GT gut auf die Leistung abgestimmt?

Vielen dank schomal!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2006 um 9:11

1. Durch den Kompressor hat man immer druck, schon ab Leerlauf. Daher fährt der TSI in jedem Drehzahlbereich besser als ein vergleichbarer 170 PS sauger.

2. Ja.

3. Sportfahrwerk eben...

Hi,

 

zu 1) Ich durfte diesen Wagen am Freitag mal für zwei Stunden Probefahren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele meinen TL gegen den GT zu tauschen. Glaub mir, es ist die Wucht! Der hat nahezu in jedem Drehzahlbereich Power und wenn du glaubst da is Ende, kommt nochmal was. Ich konnte nicht glauben, dass ich einen 1,4 Ltr Motörchen bewege.

Schlag zu, wirst es auf keinen Fall bereuen. Spätestens nach einer Probefahrt bist du überzeugt!

 

zu 3) Fahrwerk ist straff, aber mit einem Restanteil von Komfort abgestimmt, sportlich eben. Ich würde nahezu sagen: Perfekt

 

Jürgen

am 28. Mai 2006 um 9:23

Re: Fragen zum Golf GT TSI

 

Zitat:

Original geschrieben von helmi2907

Hallo zusammen!

Möchte mir jetzt endlich meinen neuen Golf V GT bestellen, und das natürlich noch vor der Mehrwertsteuer erhöhung.

Meine Fragen an diejenigen die den TSI schon gefahren haben:

1. Ich finde das Motorkonzept wirklich interessant frage mich nur, ob der wirklich wie ein 170 PS Wagen fährt, oder muss man den immer richtig drehen damit überhaupt was kommt?

2. Denke das ich bei ca. 14000km im jahr mit dem TSI die richtige Entscheidung getroffen habe oder?

3. Ist das Fahrwerk im GT gut auf die Leistung abgestimmt?

Vielen dank schomal!

1. Ja

2. Ja

3. Ja

am 28. Mai 2006 um 9:47

Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ob du nicht noch zwei Tausender drauflegst, um den GTI und damit nicht nur 30 PS, sondern das deutlich bessere Gesamtpaket zu bekommen.

NEIN! Bruachst du nicht, der GTI is bestimmt nochmal was besser vom Motor, aber der is ja noch straffer und ich binn gestern den TSI gefahn und der ist Straff genug, wenn der GTI nich härter ist, will ich den niemals haben. Im leerlauf hörst du nichtmal den motor , ob der an ist. Wenn du durchdrückst, hörst du hammer sound aber nur wenn die fenster offen sind, ich finde es hört sich an hightech eben an. Wenn die fenster zu sind hörste alles aber nix überteiben , windgeräusche sind auch sehr wenig. Fahr den wagen ma probe, also ich binn immer noch begeistert.

am 28. Mai 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von royjones

NEIN! Bruachst du nicht, der GTI is bestimmt nochmal was besser vom Motor, aber der is ja noch straffer und ich binn gestern den TSI gefahn und der ist Straff genug, wenn der GTI nich härter ist, will ich den niemals haben. Im leerlauf hörst du nichtmal den motor , ob der an ist. Wenn du durchdrückst, hörst du hammer sound aber nur wenn die fenster offen sind, ich finde es hört sich an hightech eben an. Wenn die fenster zu sind hörste alles aber nix überteiben , windgeräusche sind auch sehr wenig. Fahr den wagen ma probe, also ich binn immer noch begeistert.

Und vom GTI wärst du noch begeisterter gewesen :D

am 28. Mai 2006 um 11:48

Hallo.. :)

ich hätt auch noch ne Frage, hat schon jemand einen GT mit DSG? Wenn ja, ist DSG empfehlenswerd?

Gruß Bernd

Re: Fragen zum Golf GT TSI

 

Zitat:

Original geschrieben von helmi2907

Hallo zusammen!

Möchte mir jetzt endlich meinen neuen Golf V GT bestellen, und das natürlich noch vor der Mehrwertsteuer erhöhung.

Meine Fragen an diejenigen die den TSI schon gefahren haben:

1. Ich finde das Motorkonzept wirklich interessant frage mich nur, ob der wirklich wie ein 170 PS Wagen fährt, oder muss man den immer richtig drehen damit überhaupt was kommt?

2. Denke das ich bei ca. 14000km im jahr mit dem TSI die richtige Entscheidung getroffen habe oder?

3. Ist das Fahrwerk im GT gut auf die Leistung abgestimmt?

Vielen dank schomal!

du solltest aber lieber zu erstmal eine Probefahrt machen, find ich. Die Zeitungen schreiben viiiel....

Der TSI wäre auch bei 140000km im Jahr die richtige Entscheidung.

Das Fahrwerk ist dem Wagen angepaßt, weil VW keine Fehlkonstruktion auf den Markt bringen wollte.

viele Gruße

am 28. Mai 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Quattro244

Hallo.. :)

ich hätt auch noch ne Frage, hat schon jemand einen GT mit DSG? Wenn ja, ist DSG empfehlenswerd?

Gruß Bernd

DSG ist IMMER mehr als empfehlenswert.

Eigentlich das Pflichtextra schlechthin.

am 28. Mai 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

DSG ist IMMER mehr als empfehlenswert.

Eigentlich das Pflichtextra schlechthin.

also ich hatte den GTI mit dsg mal vom händler als probefahrzeug fürs wochenende

mir tat nach 20 min. immer das genick weh, wegen dem harten gang-wechsel ^^

kick down halt *g*

und ab da hab ich mir gesagt: niemals dsg mit 200 ps *G*

was ich gut fand waren die schaltwippen am lenkrad :D

wie formel 1 :)

hab auch schon DSG gefahren...es ist angenehmer,leichterer und schneller...aber ich bin schaltgeil :D

@gotfgt

bist du das DSG im TSI gefahn? Wenn ja erzähl mal bitte klein wenig mehr dazu. Ich binn mir sehr unsicher.

Können 6 Gänge lästig werden?

Meine mum sagt "keine automatik" aber ich meine immer zu ihr das is keine normale autom.

am 28. Mai 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von AStriker84

also ich hatte den GTI mit dsg mal vom händler als probefahrzeug fürs wochenende

mir tat nach 20 min. immer das genick weh, wegen dem harten gang-wechsel ^^

kick down halt *g*

und ab da hab ich mir gesagt: niemals dsg mit 200 ps *G*

was ich gut fand waren die schaltwippen am lenkrad :D

wie formel 1 :)

Glaube du bist ein gutes Beispiel für "DSG fahren muss auch gelernt sein".

Nehme an,du hast immer ohne Sinn und Verstand das Gaspedal voll durchgetreten,oder? :D

Somit hast du IMMER dem DSG gesagt, mach Kickdown und schalte 2 Gänge runter.

Hättest du einfach mal nicht voll durchgetreten, dann hättest du auch ohne Kickdown maximale Beschleunigung gehabt.

Denn wenn du dir Kopfhörer aufsetzt und nicht auf den Drehzahlmesser schaust,würdest du gar nicht mitbekommen wenn DSG schaltet.

am 28. Mai 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von royjones

@gotfgt

bist du das DSG im TSI gefahn? Wenn ja erzähl mal bitte klein wenig mehr dazu. Ich binn mir sehr unsicher.

Können 6 Gänge lästig werden?

Meine mum sagt "keine automatik" aber ich meine immer zu ihr das is keine normale autom.

Natürlich können die lästig werden.

Fahr mal im Stop and go oder Berufsverkehr Stadt mit Handschaltung. Nervig hoch drei.

Wenn deine Mutter auf selber schalten steht, soll sie einfach in den manuellen Modus schalten und kann die ganze Zeit selber schalten.

Wird aber dann nach kurzer Zeit eh nur noch auf Automatik schalten um rumfahren,weil sie feststellt,das DSg besser und optimaler schaltet als sie selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen