- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fragen zum Golf Plus
Fragen zum Golf Plus
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon etliche Beiträge mitverfolgt, das Forum gefällt mir wirklich sehr gut, nun habe ich aber ein paar Fragen welche ich so nicht ganz in anderen Beiträgen finden konnte.
Ich möchte mir einen Golf Plus im Konfigurator bzw. beim Händler zusammenstellen, ein paar Fragen sind allerdings noch offen, ich hoffe dass sie jemand beantworten kann.
Interessiert bin ich an einem Golf Plus (1,4 l TSI 90kw - United)
1) Es wird ja schon oft über den kommenden Golf VI spekuliert und im Internet habe ich auch schon einige "Erlkönigbilder" vom neuen Golf VI Plus gesehen bei denen man aber (so gut wie) keine Änderungen zum V Plus sehen kann, der VW Händler in meiner Nähe meinte dass es keinen Golf VI Plus geben wird, soll heissen dass dieser wohl wie früher mal angenommen doch erst 2010 ?! kommen wird und dass die Bilder nur auf ein Facelift hindeuten, der Golf Plus aber ein Golf V Plus bleiben wird ??? Darüber macht man sich natürlich schon Gedanken weil ich dann antürlich auf den Golf VI Plus warten würde wenn es den denn geben sollte.
2) Wie funktioniert das mit der Geschwindigkeitsregelanlage bei einem Schaltgetriebe ? Kann mir das erstmal schwer vorstellen wenn man beim Tempomat schalten muss bzw. wie das dann funktioniert und gibt es eine Funktion mit der man eine "eingestellte" Geschwindigkeit wieder aufnehmen kann ? Wäre super wenn mir dass jemand erklären könnte damit schon gefahren ist.
3) Kann es sein dass der VW Konfigurator etwas spinnt ? Laut der Konfiguration meines Händlers komme ich natürlich erfreulicherweise auf einen doch nicht unerheblich günstigeren Endpreis, kommt mir so vor als ob im Konfigurator einige Sonderaustattungen nochmals extra angezeigt werden die im United ja schon serienmässig dabei sind oder ?
4) Laut der Preisliste für das Modelljahr 2009 beim United ist gar kein TSI 1,4l mit 118 kw vorgesehen ? Maximal also der TSI 1,4l mit 90kw, weiss da jemand Bescheid ?
PS: Ich habe auch mitverfolgt dass der TSI Motor wohl heissbegehrt ist und man etliche Wochen auf das Auto warten muss, selbst beim grösseren 118kw, daher ist meine 1. Frage auch mit die wichtigste, nämlich ob im Herbst dann auch der Golf VI Plus kommt oder ob es weiterhin ein V Plus mit Facelift sein wird ?
Vielen Dank schon im Voraus !
MFG
Beste Antwort im Thema
ja, genau, welcher junge Fahrer kauft sich schon nen Golf Plus (DAS Seniorenauto schlechthin), der dann auch noch nen DSG hat (damit fährt man ja erst, wenn man quasi scheintot ist)...
ich habe mal ähnlich dämlich gedacht und habe das revidiert, als ich meine Probefahrt mit dem Golf+ 7-Gang DSG hatte
direkt bestellt und nun warte ich und warte und warte.... und habe große Vorfreude auf das neue Auto
Ähnliche Themen
130 Antworten
Zitat:
2) Wie funktioniert das mit der Geschwindigkeitsregelanlage bei einem Schaltgetriebe ? Kann mir das erstmal schwer vorstellen wenn man beim Tempomat schalten muss bzw. wie das dann funktioniert und gibt es eine Funktion mit der man eine "eingestellte" Geschwindigkeit wieder aufnehmen kann ? Wäre super wenn mir dass jemand erklären könnte damit schon gefahren ist.
Die GRA einschalten (kleiner Hebel auf linkem Lenkstockhebel oder auch Blinkerhebel). Im Tacho leuchtet eine kleine Hinweislampe (grün?). Dann bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die Set Taste drücken (Wippschalter am Ende des Lenkstockhebel links) und der Wagen behält die eingstellte Geschwindigkeit bei, bis man bremst oder die Kupplung tritt, dann schaltet sich die GRA ab. Wenn man anschliessend wieder mit GRA fahren will, muß man nur wieder am Blikerhebel aussen die Recall(?) Taste drücken und der Wagen beschleunigt wieder auf dir zuvor gewählte Geschwindigkeit. Da der Wagen nicht selber schalten kann, ist es nicht gerade ratsam in einem niedrigen Gang die GRA wieder zu aktivieren.
Jedenfalls funzt die GRA auch in einem Schaltwagen.
Da ich die GRA jeden Tag verwende, bediene ich sie "blind",ohne auf die Hebel oder Schalter zu schauen.
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung, dann bleiben nur noch die anderen 3 Punkte zu klären, vor allem natürlich meine 1. Frage.
MFG
Vor dem 1. Quartal 2009 ändert sich bzgl. Facelift am Plus nichts.
Der Konfigurator ist derzeit durch die Umstellung der Motoren nicht auf Stand. Der 118kW TSI ist noch nicht eingepflegt. Wenn Du aber im Herbst einen haben willst, solltest Du zeitnah zum Händler gehen. Die Lieferzeiten sind schon jetzt recht lang. Der 90kW TSI ist als DSG schon bis KW45/2008 ausverkauft. Der Handschalter wird auch in spätestens 2 Wochen ausverkauft sein. Zur Info: zur KW45 kommt jedes Jahr das "kleine neue Modelljahr", wo Kleinigkeiten bei den Modellen geändert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
....Der Konfigurator ist derzeit durch die Umstellung der Motoren nicht auf Stand. Der 118kW TSI ist noch nicht eingepflegt. ....
Hallo,
der 118kW TSi erscheint nur nicht in der aktuellen Preisliste vom 29.05.2008. Im Konfigurator für den Golf Plus ist er schon länger drin und angeblich auch bestellbar. Die ersten Auslieferungen gibt es laut Forumsmitgliedern Mitte Juni. Ich warte allerdings auch noch auf eine Auftragsbestätigung...
Hallo,
danke für die Infos, also wenn ich das richtig verstehe
1) ist der Konfigurator nicht immer aktuell ?
2) wird es den 118kw Motor im Plus auf jeden Fall längerfristig geben ?
3) wird es nach dem 1. Quartal 2009 evtl. erstmal nur ein facelift geben so dass es doch ein Golf V bleiben wird und kein VI drauss wird der dann wie ich mal gelesen habe erst 2010 kommen wird ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Golf Plus 13
...3) wird es nach dem 1. Quartal 2009 evtl. erstmal nur ein facelift geben so dass es doch ein Golf V bleiben wird und kein VI drauss wird der dann wie ich mal gelesen habe erst 2010 kommen wird ?...
Auch vom "normalen" Golf VI wird behauptet, dass es nicht mehr als ein Facelift ist...
"Gut informierte Kreise" behaupten jedenfalls auch, dass es kurz nach dem "neuen" Golf VI (nur Facelift oder nicht) im ersten Quartal 2009 auch einen "neuen" Golf Plus geben wird.
Ich habe jedenfalls einen "alten" Golf Plus United bestellt - in der Hoffnung, ihn auch wirklich in absehbarer Zeit zu bekommen.....
Hallo,
alles klar, habe gerade den Thread wegen den Lieferzeiten gelesen und immer mehr Leute berichten davon dass die TSI Modelle wohl ausverkauft seien, so müsste bzw. könnte ich dann ja gleich auf den Golf VI warten, mal schauen, ich beobachte die Lage weiter.
Erstmal danke an alle !
MFG
Du schreibst, wenn es mit dem Facelift in absehbarer Zeit klar wäre, würdest Du "natürlich" warten - warum? Du weißt doch noch gar nicht, wie der Neue aussehen wird
Habe bereits diverse Fahrzeuge, Schalter und Automaten, mit GRA gefahren. Wenn Du den finanziellen Spielraum hast, möchte ich Dir zum DSG raten. Schneller, günstiger (Verbrauch) und komfortabler (eben auch in Kombination mit GRA) geht´s nicht.
Viel Erfolg bei der Konfiguration
ati
Hallo,
vielen dank für den Tipp, aber ein Auto mit "Automatik" werde ich mir glaube ich erst holen wenn mein Alter schon weit fortgeschritten ist, also es soll ein Schaltgetriebe werden.
Das einzige was am DSG interessant wäre ist das Schalten mit den Schaltwippen falls es die im Golf Plus beim DSG geben sollte.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Golf Plus 13
...ein Auto mit "Automatik" werde ich mir glaube ich erst holen wenn mein Alter schon weit fortgeschritten ist, ...Das einzige was am DSG interessant wäre ist das Schalten mit den Schaltwippen falls es die im Golf Plus beim DSG geben sollte.
...
Na, dann lies Dir mal die Beiträge von jüngeren Forumsmitgliedern durch, die durchaus noch nicht im Greisenalter sind und bisher überzeugte "Schalter" waren - oder mach einfach mal eine Probefahrt. Übrigens gibt's natürlich auch im Golf Plus DSG mit Schaltwippen!
Genau.. fahr mal DSG probe. Warum, glaubst Du, gibt es das auch im GTI??? Du kannst ja immer noch auf SPORT oder Manuell stellen, wenn Dir D zu "gediegen" erscheint.
Gruß SCOPE
ja, genau, welcher junge Fahrer kauft sich schon nen Golf Plus (DAS Seniorenauto schlechthin), der dann auch noch nen DSG hat (damit fährt man ja erst, wenn man quasi scheintot ist)...
ich habe mal ähnlich dämlich gedacht und habe das revidiert, als ich meine Probefahrt mit dem Golf+ 7-Gang DSG hatte
direkt bestellt und nun warte ich und warte und warte.... und habe große Vorfreude auf das neue Auto
Zitat:
Original geschrieben von Golf Plus 13
vielen dank für den Tipp, aber ein Auto mit "Automatik" werde ich mir glaube ich erst holen wenn mein Alter schon weit fortgeschritten ist, also es soll ein Schaltgetriebe werden.
Das einzige was am DSG interessant wäre ist das Schalten mit den Schaltwippen falls es die im Golf Plus beim DSG geben sollte.
Was hat denn bitte Automatik mit dem Alter zu tun? Wirst Du auch die Servolenkung und die elektrischen Fensterheber abbestellen/ausbauen? Evtl. kannst Du sogar auf ein unsynchronisiertes Getriebe umsteigen - ein synchronisiertes kann auch meine Oma schalten ...
Habe selbst im Golf Plus DSG und Schaltwippen. Man(n) kann so - wenn man den unbedingt will - am Schaltheben oder eben an den Wippen auch manuell schalten.
Ich schätze, Du hast noch kein Fahrzeug mit Automatik über eine längere Distanz bewegt, oder? Eines mit DSG vermutlich schon mal gar nicht ...
Ciao
ati