ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Golf V

Fragen zum Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:33

Hallo,

Ich werde bald 18Jahre und wollte mir mein erstes Auto kaufen, da ich den Golf V einfach "geil" finde werde ich mir so einen holen, preislich werde ich von meiner Familie unterstützt und ich konnte schon lange durch meine Ausbildung sparen. Jetzt mal zum Auto

Ist die Maschine mit 1,4l und 75 oder 80 PS zu wenig für einen Golf V ? oder ist der 1,6l Motor schon zu schnell für einen Fahranfänger ?

Wenn ich mir dann meinen schwarzen Golf V gekauft habe möchte ich natürlich die Optik verändern,

als Felgen hatte ich mir die O.Z racing_superturismo als 18 oder 19 Zoll vorgestellt, als Bereifung 215er oder 225er Reifen.

Wie sieht das mit einem Fahrwerk aus ? Lohnt es sich ein komplettes Fahrwerk zu kaufen oder reichen auch einfach Federn, ist das Fahrgefühl gleich oder was sind die unterschiede klärt mich bitte auf :) :D

Das war es eigentlich auch schon mit der Optik, evtl. hätte ich mir vorgestellt später noch die Heckschürze und Auspuff vom R32 zu holen aber ich denke mir dabei das es ziemlich blöd kommt mit nem 1,4l Motor und einer fetten Auspuffanlage.

Wird preislich viel als erstes Auto weiß ich habe auch schon alles durchgeplant :D

Freue mich auf eure Antworten auf meine Idee

MfG manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

als Felgen hatte ich mir die O.Z racing_superturismo als 18 oder 19 Zoll vorgestellt, als Bereifung 215er oder 225er Reifen.

Wie sieht das mit einem Fahrwerk aus ? Lohnt es sich ein komplettes Fahrwerk zu kaufen oder reichen auch einfach Federn, ist das Fahrgefühl gleich oder was sind die unterschiede klärt mich bitte auf :) :D

Das war es eigentlich auch schon mit der Optik, evtl. hätte ich mir vorgestellt später noch die Heckschürze und Auspuff vom R32 zu holen aber ich denke mir dabei das es ziemlich blöd kommt mit nem 1,4l Motor und einer fetten Auspuffanlage.

Wird preislich viel als erstes Auto weiß ich habe auch schon alles durchgeplant :D

Guter Rat von mir !

Laß`den ganzen Kram und spar`Dir das Geld für sinnvollere Dinge . Der Golf ist ein teures Auto und das Geld wirst Du brauchen.

Mein Sohn ( Golf 6 / 102 PS und auch 225er Schlappen) hat sich das auch eingebildet.

Die Dinger sind laut, Mehrverbrauch spürbar und durch ihr höheres Gewicht ruinieren sie das Fahrwerk eher.

Er hat es zwar schon gemerkt - gibt es aber nicht zu :);)

Fahre die Serienbereifung und gut ist es.

Die Dinge die Du machen willst sind lauter Kram ohne erkennbaren Nutzen.

Laß`den Golf so wie er ist. So ist er in Ordnung.

Aber ich weiß daß die Verlockung groß ist - besonders beim ersten Auto.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also ich fahre nen Golf V Plus mit 1,4l 59kW BUD und muss sagen, er ist im Prinzip untermotorisiert. Er ist allerdings auch etwas schwerer als der Golf V, weil höher. Aber für Mitschwimmen im Straßenverkehr und vernünftige Fahrweise ist er ausreichen. Wenn es aber mal etwas eng wird und ich schnell von der Stelle kommen muss, muss ich ihn schon mal ordentlich treten. Dafür ist er aber sehr verlässlich bei guter Pflege und macht einiges mit.

Wenn du dir solche Schlappen aufziehen willst, kannste den 80PS Motor knicken. Klar kannste den Wagen bewegen, aber richtig ausm Quark kommt er dann nicht mehr. Fahre selber 205/50R17 GOAL, und bin froh über die Bereifung. Denn dafür dass er schlechter beschleunigt, sparen die Reifen den Sprit wieder bei gleichmäßiger Fahrt ein. Und es kommt nicht auf die Motorgröße an ob die zu schnell oder zu langsam ist für einen Anfänger. Es kommt immer auf die Fahrweise des Fahrers an. Du kannst auch mit nem 80PS deine Tacho 180 fahren. Aber je größer und breiter die Schlappen, umso mehr Drehmoment ist empfehlenswert. Größerer Felgendurchmesser = mehr Masse, größere Breite = mehr Rollreibung die überwunden werden will.

Was das Fahrwerk angeht, ich hab das Standartfahrwerk und finde der Wagen liegt straff auf der Fahrbahn und ist relativ kurvenstabil, aber je kleiner Reifenquerschnitt wird, umso konfortabler wird es bei Querfugen, Straßenschäden, etc. wo auch immer du drüberfährst.

Und bedenke bei deiner Reifen-/Felgenwahl, dass diese für dein Fahrzeug freigegen sein müssen (Gutachten).

Wenn man es genau nimmt ist der 1.4 Liter Motor eine Nummer zu klein Gewesen für den Golf 5. Der 5er war/ist einfach zu schwer für den kleinen Motor. Nimm den 1.6er mit 102 PS... da biste immer gut mit unterwegs als Anfänger...

Man sollte auch bedenken dass er in der Lehre ist. Wie die Gebrauchtwagen nun besteuert werden weiß ich nicht, ob es schon nach der neuen Regelung läuft. Ich bezahle für meinen 1.4er nach der alten Regelung (Zulassung 12.2006) €94,- im Jahr. Keine Ahnung wie es bei 1.6er aussieht wenn er nach Schadstoffausstoß besteuert wird. Ok. Er schreibt dass finanziell seine Familie ihre Finger mit im Spiel hat. Aber er sollte sich wirklich bzgl. der Fixkosten mal informieren. Auch Infos über den Verbrauch wären super.

Meiner (zum Vergleich im Plus) hat mit den oben beschriebenen Reifen auf der AB bei Tempo Tacho ~160 gute 9-10L/100km. Wenn ich ihm die Sporen gegeben hab, waren es bei Tacho ~180 über 11L/100km. Mit den ersten Michelin Energie 205/55R16 waren es damals noch über 12L/100km.

Für den 1.6er liegt die KFZ Steuer pro Jahr bei 107€.

Nach Schadstoff oder Hubraum?

Ich zahl noch nach Hubraum (1390ccm).

Zitat:

als Felgen hatte ich mir die O.Z racing_superturismo als 18 oder 19 Zoll vorgestellt, als Bereifung 215er oder 225er Reifen.

Wie sieht das mit einem Fahrwerk aus ? Lohnt es sich ein komplettes Fahrwerk zu kaufen oder reichen auch einfach Federn, ist das Fahrgefühl gleich oder was sind die unterschiede klärt mich bitte auf :) :D

Das war es eigentlich auch schon mit der Optik, evtl. hätte ich mir vorgestellt später noch die Heckschürze und Auspuff vom R32 zu holen aber ich denke mir dabei das es ziemlich blöd kommt mit nem 1,4l Motor und einer fetten Auspuffanlage.

Wird preislich viel als erstes Auto weiß ich habe auch schon alles durchgeplant :D

Guter Rat von mir !

Laß`den ganzen Kram und spar`Dir das Geld für sinnvollere Dinge . Der Golf ist ein teures Auto und das Geld wirst Du brauchen.

Mein Sohn ( Golf 6 / 102 PS und auch 225er Schlappen) hat sich das auch eingebildet.

Die Dinger sind laut, Mehrverbrauch spürbar und durch ihr höheres Gewicht ruinieren sie das Fahrwerk eher.

Er hat es zwar schon gemerkt - gibt es aber nicht zu :);)

Fahre die Serienbereifung und gut ist es.

Die Dinge die Du machen willst sind lauter Kram ohne erkennbaren Nutzen.

Laß`den Golf so wie er ist. So ist er in Ordnung.

Aber ich weiß daß die Verlockung groß ist - besonders beim ersten Auto.

Wegen der größeren Auflagefläche können breitere Reifen wirklich lauter sein.

Bin aber bei der Serienbreite (205) geblieben (aus Kostengründen) und hab von "Michelin Energie" auf Pirelli Cinturato P7 gewechselt. Und trotz der 1" größeren Felgen, waren die Rollgeräusche und der Spritverbrauch geringer.

Verkaufe übrigens die Felgen mit dieser Bereifung.

Wer Interesse hat, einfach PN.

Gibt auch ein Angebot hier auf dem "Marktplatz".

Link

Ob 1.4 mit 80 PS oder 1.6 mit 102 PS macht in der Stadt kaum einen spürbaren Unterschied. Den Unterschied merkst du erst auf der Autobahn ab 130 km/h. Ich würde also an deiner Stelle einfach nach beiden Motoren schauen, und dabei darauf achten, wo du das bessere Gesamtpaket für dein Geld bekommst.

Ich würde dir empfehlen eines der Sondermodelle "Goal", "Tour" oder "United" zu kaufen, oder einen "Comfortline". Da bekommst du eine gute Basisausstattung und die Autos sehen wegen der lackierten Anbauteile und der höherwertigen Innenraumteile besser aus als der "Trendline".

Dass du als junger Fahrer was an der Optik machen willst, ist verständlich, und das ist auch nicht immer logisch oder "muss was bringen" (@Ugolf). Das versteht an halt immer weniger, je älter man wird.

Ich würde es an deiner Stelle aber nicht übertreiben. 19" sind meiner Meinung nach zu groß für den Golf, erst recht, wenn man nur die kleinen Motoren hat. Meiner Meinung nach sehen 17" und 18" am besten auf dem Golf 5 aus. Bei den 17" musst du zudem auch nicht so tief in die Tasche greifen. Mit etwas Glück findest du so einen schon fertig beim Händler. Auch der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust fallen dann nicht so hoch aus.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:58

Mein Bruder fährt einen Golf IV mit 215er und 18zoll Felgen, laut finde ich es nicht wenn wir damit fahren aber ich denke es kommt auch auf den Reifen an. An der Optik etwas machen möchte ich aufjedenfall da ich viel Wert auf die Optik eines Autos lege und ich einfach Spaß an ihnen habe. Könnt ihr mir noch etwas zum Fahrwerk sagen ?

am 27. Juni 2014 um 6:11

Zitat:

Dass du als junger Fahrer was an der Optik machen willst, ist verständlich, und das ist auch nicht immer logisch oder "muss was bringen" (@Ugolf). Das versteht an halt immer weniger, je älter man wird.

So ist es. Man hat halt mehr Erfahrung wenn man älter ist weil die Fehler hinter einem liegen ;) .

Das Lehrgeld ist bezahlt ...

Aber wenn ich auf das Geld schauen müßte würde ich mir eh keinen VW kaufen.

Als Anfängerautos in jeder Hinsicht zu teuer - auch bei der Versicherung.

Wenn - dann höchstens einen guten Golf 4 mit 75 PS die es allerdings immer seltener gibt.

Warum ?

Dieser ist technisch ( vor allem bei der Elektronik ) noch nicht so überzüchtet . Man kann selber eher noch dran schrauben was die Kosten niedrig hält.

Die kann man bei anderen Herstellermodellen auch.

Na ja - da könnte man noch manchen Rat geben.

Da aber der Entschluß eh festliegt nicht mehr nötig .

Also viel Glück mit dem Auto !

Nicht vergessen, die 5er rosten gerne, vor allem im hinteren Teil des Unterbodens.

... und nicht zu vergessen auch an den Unterkanten der Türen - zumindest die ersten Modelljahre.

Später waren dann die Bleche unten besser verarbeitet und gespritzt.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:19

Danke für die Tipps werde drauf achten !

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

... und nicht zu vergessen auch an den Unterkanten der Türen - zumindest die ersten Modelljahre.

Später waren dann die Bleche unten besser verarbeitet und gespritzt.

Die Kotflügelkanten vorne auf der 12 Uhr Position bei den 2004 bis IMHO den 2006ern nicht vergessen ;)

Da auf Rostblasen achten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen