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Fragen zum Golfkauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:11

Hallo,

ich habe evtl. vor mir einen Golf V zu kaufen.

Da die Preisunterschiede schon recht hoch sind ist der normalen 1,6 Liter der United Ausstattung interessant.

 

Nun meine Fragen:

Motor:

- ist dieser mit dem 1,6 aus dem Audi A3 (Sportback) zu identisch bzw. vergleichbar?

- empfindet ihr den Motor als recht laut bzw. brummig (bei der Beschleunigung und bei Fahrten auf der AB bei ca. 140km/h

Armaturbeleuchtung:

- kann man die blaue Beleuchtung (Tacho ect.) rel. kostengünstig gegen eine weiße ändern lassen (beim Händler)

Verbrauch:

- wie hoch ist euer Verbrauch – sollt man bei Ab Fahrten eher zum 122PS Motor tendieren?

Ausstattung United:

 

- gibt es hier Probleme bzw. Dinge auf die ich achten sollte

 

Für eure Antworten schon mal jetzt vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

völlig veralteten 2-Ventiler.

Hast du dich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt, was die Anzahl der Ventile bewirkt?

Meiner Meinung nach nicht.

Man muss auch die Spritersparnis gegenüberstellen von den Mehrkosten.

Ich finde der 1.6 ist leise, ich hatte schon Mitfahrer, die gefragt haben, ob der Motor an wäre.

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am 5. Mai 2009 um 7:15

Ich habe den 1.6er. Heute würde ich lieber den 122 TSI nehmen.

Da 1. der Verbrauch künstiger ist, und 2. Hat der Motor mehr " Bums".

Allerdings denke ich das der 1.6er standhafter ist.

am 5. Mai 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Ich habe den 1.6er. Heute würde ich lieber den 122 TSI nehmen.

Da 1. der Verbrauch künstiger ist, und 2. Hat der Motor mehr " Bums".

Allerdings denke ich das der 1.6er standhafter ist.

ich würd auch den TSI empfehlen!

den hatte ich selbst in meinem "Ex" und war höchst zufrieden damit!

bin damit ca 25.000km gefahren und hatte nie probleme!

sehr laufruhiger und geräuscharmer motor, gute leistung (mit 140ps TDI durchaus vergleichbar!:))

niedriger verbrauch (bin ihn im schnitt mit 6,5-7,5 l/100km gefahren)

also ich würd den TSI eindeutig dem 1.6er vorziehen!

Die Frage mit dem Motor ist damit ja beantwortet. Wird wohl kaum andere Meinungen geben. Der Verbrauch vom 1.6 ist gut 8l.

Die Ausstattung vom United ist m.M. nach eine der Besten die es gab. Probleme gibt es nicht wirklich.

Zur Beleuchtung lässt sich nur sagen, dass man sie nur in Eigenleistung und mit Lötkolben umbauen kann. Das wird kein Händler machen!

am 5. Mai 2009 um 8:05

Wichtig ist es meiner Meinung nach den Motor einfach probezufahren, dann kann man sich sicher sein nichts falsch gemacht zu haben.

Jeder hat ein anderes Empfinden von Leistung, ich finde der 1.6 geht schon, wenn man alleine fährt.

Der Vergleich ist ja eh blöd Turbomotor vs. Sauger.

Wer kauft sich denn heutzutage einen SDI als Diesel?

am 5. Mai 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wichtig ist es meiner Meinung nach den Motor einfach probezufahren, dann kann man sich sicher sein nichts falsch gemacht zu haben.

Jeder hat ein anderes Empfinden von Leistung, ich finde der 1.6 geht schon, wenn man alleine fährt.

Der Vergleich ist ja eh blöd Turbomotor vs. Sauger.

Wer kauft sich denn heutzutage einen SDI als Diesel?

stimmt, probefahrt vorher is immer vernünftig!

warum is der vergleich turbo vs. sauger so blöd :confused:

am 5. Mai 2009 um 8:51

Hallo,

habe auch den 1.6 -er und bin bis jetzt voll zufrieden. Läuft locker 200 km/h, verbraucht auf der Landstrasse 7l, auf der Autobahn etwas über 8l, gerade wie man Gas gibt. Als laut empfinde ich ihn auch nicht.

Noch gibt es gute 5-er Neuwagen bei Autoscout Golf 5

am 5. Mai 2009 um 8:55

Weil beim Abgasturbolader eine Füllungsoptimierung stattfindet und man dies beim dem Saugermotor durch variable Motorsteuerung machen kann und dies wird beim 1.6 nicht genutzt so weit ich weiß.

am 5. Mai 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Weil beim Abgasturbolader eine Füllungsoptimierung stattfindet und dies beim dem Saugermotor durch variable Motorsteuerung machen kann und dies wird beim 1.6 nicht genutzt so weit ich weiß.

das is schon klar dass der turbomotor eine optimiertere zylinderfüllung hat als ein sauger! (wird ja auch alles reingepresst was platz hat :D)

was du wahrscheinlich meinst beim sauger sind die verstellbaren nockenwellen bzw. anpassung der ventilsteuerung!

vom aufbau her sind ein sauger und ein turbo ja komplett unterschiedlich, das stimmt!

wovon ich gesprochen habe war aber die leistung! ;)

zwar kann man den 1.6er und den TSI leistungsmässig überhaupt net vergleichen, aber motoren mit annähernd selber selber leistung (egal ob turbo od. sauger) schon, da spielen ja noch ganz andere faktoren eine rolle (falls du jetz darauf raus willst dass ein turbo immer besser gehen muss)

am 5. Mai 2009 um 9:40

Turbomotoren sind nicht besser.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Ein Turbolader spricht ja erst bei Drehzahlen von 1500 1/min an.

Die Drehzahlen bei so kleinen Motoren auf der Autobahn sind ja eh relativ hoch.

Bei Füllungsoptimierung meinte ich variabler Ventiltrieb und Schwingsaugrohrsysteme.

Wie ist Bohrung und Hub, Gewicht des Fahrzeuges, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Deswegen probefahren und für sich selbst entscheiden, ob die Motorcharakteristik einem gefällt.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:37

erstmal danke für die antworten.

probefahrt ist generell klar, wollte nur mal vorab eure meinungen hören. auch möchte ich hier keine weitere diskussion ins leben rufen (1,6 oder 1,6 fsi).

gern würde auch ich den 122ps nehmen. der kostet aber im schnitt gute 2000,-€ mehr, als ein 1,6 modell. sicher nicht ohne grund, aber ...

die beleuchtungsgeschichte ist damit wohl auch geklärt - schade, denn das blaue licht gefällt mir persönlich gar nicht. empfinde es vielleicht sogar als störend und somit könnte es ein grund für einen nichtkauf sein.

empfindet ihr das blaue licht als störend oder evtl. sogar als ermüdend?

schaue mir nun trotzdem mal ein modell an. mal schauen - durchzugsstark müssen die motoren nicht unbedingt sein, dafür aber leise. bei einem 1,6 mit 102ps habe ich da eher keine große hoffnung.

gruß jens

 

Die Sauger (1,4 80PS + 1,6 102PS) werden auf der Bahn ab ca. 3 - 3,5T U/min beide recht brummig. Beide drehen bei Landstraßentempo bereits 3.000 U/min.

Der TSI 1,4 122PS ist dagegen sehr leise und läßt sich auch sehr untertourig fahren. Bei 100 km/h liegen rund 2.000 U/min an.

Ein Grobmotoriker kann beim Turbo eventuell schneller was kaputt machen als bei einem völlig veralteten 2-Ventiler.

Zwei Drittel vom max. Drehmoment (132NM --> das was der 80PS Motor als max. Drehmoment hat) liegen beim TSI bereits bei 1250 U/min an.

Eine Probefahrt wird sicher notwendig sein.

Wenn würde ich mich zwischen 80 oder 122PS entscheiden weil meiner Meinung nach ist der Mehrpreis vom 1,4er 80PS zum 1,6 102PS für die gebotene Mehrleistung zu hoch.

Anbei mal ein Vergleich der Drehmomentkurven vom 1,6er zum 90KW TSI. Bitte beachten das hier die Kurve vom 1,6 FSI mit 116PS dargestellt ist. Der Unterschied zum 1,6er mit 102 PS ist also noch größer.

am 5. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

völlig veralteten 2-Ventiler.

Hast du dich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt, was die Anzahl der Ventile bewirkt?

Meiner Meinung nach nicht.

Man muss auch die Spritersparnis gegenüberstellen von den Mehrkosten.

Ich finde der 1.6 ist leise, ich hatte schon Mitfahrer, die gefragt haben, ob der Motor an wäre.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Hast du dich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt, was die Anzahl der Ventile bewirkt?

Meiner Meinung nach nicht.

Man muss auch die Spritersparnis gegenüberstellen von den Mehrkosten.

Ich finde der 1.6 ist leise, ich hatte schon Mitfahrer, die gefragt haben, ob der Motor an wäre.

Ja das habe ich allerdings. Anfang/Mitte der Achziger gings los. Aber ich lerne gerne noch dazu. Vielleicht schreibst Du mal etwas zu dem Thema. Scheinst Dich ja bestens auszukennen.

Welche Mehrkosten meinst Du denn jetzt? Der 1,6er ist nicht sparsamer als der 90KW TSI. Als der 1,4er 80PS übrigens auch nicht.

Wenn ich meinem Vater ohne seine Hörgeräte auf einen alten Lanz setze fragt der auch ob der Motor schon läuft!:)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 6:00

gut, fahre heute zumindest mal den 1,6. den 1,4 tsi werde ich wohl auch noch testen.

irgendwie schon eine schwierige entscheidung, da ja immerhin ca. 2000,-€ als mehrpreis zu zahlen sind.

da ich z.z. auch kein sprintmeister fahre (opel vectra b 1,8 - 116PS) bin ich diesbezüglich nicht gerade verwöhnt und empfinde es auch als nicht "überlebenswichtig" - bin eh eher ein ruhiger fahrer. Mich stören eher die lauten brummigen motoren.

mal zum vergleich:

mein vectra --> 80km/h = 2000U/min, 100km/h = 2500U/min, 120km/h = 3000U/min, 140km/h = 3500U/min

zudem fahre uch diesen im mix mit etwa 6,5-7Liter, auf der AB mit Tempo 140 etwa mit 7,5L

grundsätzlich noch ne frage:

wie schaut es mit dem turbolader aus? ist dieser anfällig und würdet ihr dies bei der kaufentscheidung mit einbeziehen? immerhin kostet so ein neuer turbi wohl keine 2,50€.

und etwas - was heißt alt beim 1,6? alt muss ja nich zwingend schlecht sein. ich kann es ja auch als eher positiv auslegen (ausgereift ect.)

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