ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Fragen zum GS 300 2006

Fragen zum GS 300 2006

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:45

Hallo Zusammen

Habe heute einen GS300 gefahren der mich positiv überraschte. Meine Erfahrung dazu habe ich etwas ausführlicher im Benz Forum beschrieben. Negativ war nur, teilweise die Bedienlogik sowie dass das Fahrwerk straffer ist als beim Benz (natürlich Geschmacks Sache). Sowie die vielen Kratzer im Lack.

Ich war aber zu doof den Tempomat zu aktivieren oder er war defekt. Das grüne Symbol leuchtete zwar aber geregelt wurde da nichts.

Das Zweite war einen Unwucht die man im Lenkrad spürrte (Lenkradzittern) zwischen ca 40 und 60 kmh. Kann das von schlecht Ausgerichteten Räder kommen? Normalerweise merkt man das doch erst ab ca 80kmh oder?

Wie sieht es mit Ersatzteile aus? Kriegt man da alles und wie sind die Preise im vgl. zu Mercedes? Kriegt man die Sachen am nächsten Tag oder dauert das eine Woche?

Gibts Schwachstellen resp. typische Mängel? Laut Google soll ab und zu das Licht einfach komplett ausfallen und die Bremse etwas verschleissfreudig sein?

Ansonsten Getriebe und Motor einfach nur Top!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Februar 2016 um 18:09

Hallo!

Ich selber fahre zwar einen IS, mein Vater fährt aber den GS 300.

Ich finde, der GS 300 ist ein tolles Auto!

Der Tempomat ist etwas tricky bei LEXUS. Du musst erst den Tempomat Schalter drücken, und dann durch nach unten drücken des Hebels den eigentlichen Tempomat aktivieren (in dem Moment in dem du die gewünschte Geschwindigkeit auf dem Tacho hast), hoffe das war verständlich. ;-)

Das "zitterige" im Lenkrad darf auf keinen Fall sein! Es könnte eine Unwucht in den Rädern sein, die muss nicht zwingend bei ca 80 Km/h auftreten. Möglich wäre mE (ohne dass ich Fachmann bin!) auch Spiel bei den Stabilisatoren oder an den Spurstangenköpfen. Hört man von dort etwas? Ich würde den Wagen vorher auf jeden Fall mal zur DEKRA bringen und dahingehend untersuchen lassen, das kostet nicht die Welt.

Was die Reparaturen angeht bin ich im Vergleich zu Mercedes (ich hatte vorher ne C-Klasse) bei Toyota/LEXUS positiv überrascht worden: Die Inspektionskosten sind deutlich niedriger! Und jedenfalls in meiner Toyota Werkstatt laufen nicht so viele "Wichtigtuer" (die dann bei näherem nachfragen doch keine Ahnung haben^^) mit Krawatte und Kittel rum wie bei Mercedes. Auch der Service drumherum ist gut: Batterien in der Fernbedienung wurden mir zB zwischendurch mal kostenlos getauscht.

LEXUS besorgt Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden, sofern sie nicht auf Lager sind (behauptet LEXUS jedenfalls, war noch nie erforderlich, meiner hat noch nie ein Ersatzteil gebraucht).

Zudem bietet LEXUS einen kostenlosen (!) lebenslangen Pannendienst unabhängig von irgendwelchen Mobilitätsgarantien über die Zentrale LEXUS-Hotline. Bei meinem Vater ist im Winterulaub mal die Batterie defekt gewesen, da war das mal erforderlich.

 

Am Lexus GS 300 hatte mein Vater Probleme mit folgenden Bauteilen:

Drucksensoren in den Rädern - die wurden irgendwie nicht erkannt nach einem Wechsel von Sommer auf Winterreifen , das hat Toyota aber dann in den Griff bekommen.

Sitzheizung Beifahrersitz - Dort waren die heizmatten in den Sitzen wohl leicht gebrochen (Verschleiß?) so dass der Sitz nur teilweise geheizt wurde (Das kannst du testen, indem du die Sitzheizung einschaltest, etwas wartest und dann einmal abtastest, ob alles warm wird).

Bei beiden Reparaturen war Toyota in der Lage den Fehler zu beheben, die Kosten waren angemessen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:45

Besten Dank für die Antwort. Dekra gibts in der Schweiz nicht. Geräusche von der Achse waren keine auszumachen.

 

Wie ist das eigenentlich mit den Sensoren vom Reifendruck. Ich habe da mal was von mehreren hundert Euro pro Rad gelesen?? Stimmt das? Was hat die Sitzheizung gekostet? Da braucht es doch einen neuen Bezug oder?

am 6. Februar 2016 um 19:30

Ich habe gerade noch mal nachgefragt zu den Sensoren:

Es war so, dass die Winterräder keine Sensoren hatten und der Wagen daher eine Fehlermeldung anzeigte. Die Winterräder waren nicht von Lexus, sondern aus dem Zubehör-Handel, so dass 4 Sensoren (aus dem Zubehör) gekauft wurden. Der Preis war nicht exorbitant. Es war o. k. Danach passte alles, die mussten dann nur noch "eingelesen" werden. Ich vermute daher mal, dass man also auch die Originalsensoren im Falle eines Defektes durch welche aus dem Zubehör tauschen kann.

Bei der Sitzheizung hatte Lexus zunächst aus Kostengründen eine neue Heizplatte aus dem Zubehör vorgeschlagen, diese unter den Bezug eingebaut und mit einem kleinen separaten Schalter rechts versehen. Das hat aber irgendwie nicht sooo doll funktioniert, daher wurde dann die Originalplatte verbaut, die haben das irgendwie unter den Sitz bekommen. Der Lederbezug wurde nicht getauscht. Ich meine das hätte insgesamt 600-800 € gekostet, wobei Lexus die kompletten Kosten für die erste Variante (Zubehör) nicht berechnet hat, weil meine Eltern damit nicht zufrieden waren. Letztlich echt kulant.

Der Lexus Händler meinte, dass diese Reparatur an einem GS sehr ungewöhnlich wäre und bei diesem Fahrzeug (Bj 2006, 75000 gelaufen) nicht oft vorkäme.

Ansonsten war an dem Fahrzeug nie etwas dran. Ich würde mich persönlich von diesen beiden Dingen nicht abschrecken lassen.

Ich habe gerade noch mal hinsichtlich der Bremsen nachgefragt, von einem hohen Verschleiß berichten meine Eltern nichts.

am 6. Februar 2016 um 19:35

Ich habe wegen der Preise der Sensoren noch mal nachgeguckt schaut: ein Sensor kostet bei Lexus rund 80 €, im Zubehör 58. Mein Vater hatte alle vier im Internet für 150 € geschossen. Das sind dann Sensoren die frei programmierbar sind, die kannst du sicher auch bei jedem Reifenhändler bekommen. Also nichts wildes…;-)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:19

Besten Dank für Deine Antwort und Abklärungen sowie Deinen Beitrag im Benz Forum.

 

Bin noch am Überlegen ob ich den Benz bis "zum Ende" fahren soll oder den Lex nehmen. Eintausch Angebot ist fair aber der Lex hat sehr viele gröbere Kratzer im Lack was mich schon stört. Des weiteren wären beim Lex noch neue Reifen fällig (18Zoll) beim Benz habe ich neuertige Sommer und Winterreifen. Dafür ist der Lex neuer und hat 40000 km weniger. Bremsen hatte ich ganz vergessen anzuschauen die am Benz habe ich vor nicht allzulanger Zeit getauscht also auch Neuwertig.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 5:35

Die Vibrationen stammen wohl von diesem Problem hier:

http://www.autobild.de/.../sechsfach-rueckruf-bei-lexus-867978.html

Da ich selten in diesem Forum lese (bin im "richtigen" Lexusforum aktiv), lese ich Deine Fragen zufällig erst heute. Fahre, nach 11 anderen Lexus, meist LS 400 und 430, nun aus Ersparnisgrüneden einen GS 300 aus 10/07. Wie Du schon richtig bemerkt hast, dürfte der Federungskomfort besser sein, aber sonst ist der Wagen schon Klasse. Allerdings sind Ersatzteile außerhalb der normalen Verschleißteile (Filter, Bremsbeläge etc.) schon sehr teuer, das Servicenetz ist sehr dünn (geworden). Beim GS ist zu beachten, dass die hinteren Bremssättel fast immer (!!) festgehen, d.h. im Falle eines Kaufs würde ich das ganz konkret überprüfen lassen. Es kommt dann eine verbesserte Ausführung zum Einsatz, die angeblich nicht mehr festgehen sollen (kurze Überprüfung im Rahmen einer Inspektion kann ja aber nichts schaden...). Der GS 300 (Dierkteinspritzer) ist mein 1.Lexus, der ca. 1 l Öl auf 7000 km verbraucht, also nicht schlimm (Anzeige "low oil level" erscheint im Display).Wenn Du einen Probe fährst, unbedingt in der Mittelkonsole unter der verschiebbaren Armauflage die Automatik auf "Power" stellen, erst damit wird der richtig lebendig und schaltet sehr aktiv hin und her (er hat ja nicht das Drehmoment eines 4.3 l V8...). Beim Reifenkauf unbedingt die 18'' Yokohamas vermeiden, mit denen verliert er jeden Restkomfort. Ich fahre jetzt Michelin Pilot, die sind ruhig, halten lange und bilden nicht die heute fast überall üblichen lästigen Standplatten aus.

Bei den niedrigen in CH erlaubten Geschwindigkeiten habe ich meinen schon mit 7.8 l/100 km BC gefahren (hier in D, flott bewegt, 9.5 l BC).

lexls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Fragen zum GS 300 2006