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Fragen zum GSI Umbau
Hallo Leute,
hab schon viel im Internet gelesen, wollte trotzdem das thema hier nochmal aufgreifen.
Ich habe von meinem Opa nen Astra F 1.6 von 1996 mit 75PS geerbt, und das Auto ist wirklich zu meinem größten (und teuersten) Hobby mutiert
Jetzt möchte ich aber etwas mehr leistung haben, das Auto darf jedoch nicht verkauft werden oder so.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich kaufe mir einen Astra F GSI mit C20XE und baue quasi alles in meinen Wagen was ich brauche (Also Motor, Benzinpumpe, usw usw).
Aber was ich jetzt noch nicht weiß:
Klar ich muss zum Tüv wenn ich damit durch bin und alles (meiner Meinung nach läuft),
aber wie viel kostet so ein "komplettcheck"?
Kostet das so viel wie ein normaler Tüv, oder ne Teileabnahme oder viel mehr?
Und was ist mit der Versicherung? Hab auf der einen Seite gelesen, dass GSI Wahsinnig teuer zu versichern ist.
Auf der anderen Seite, dass sich weil sich die Schlüsselnummer nicht ändern bei der Versicherung nix tut...
Jetzt wäre nett wenn ihr mir meine Fragen versucht zu beantworten
und vielleicht noch ein bischen über das Thema berichten könnt.
Vielleicht hat das auch schonmal hier einer gemacht?
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten,
aber mir wärs das halt wert, weil ich ich wirklich an dem Auto hänge...
Ich bitte deshalb jetzt nicht nur Posts mit "Geldverschwendung! Übertrieben!" oder so zu lesen,
das ist schließlich mein Bier ;-)
Danke schonmal im Vorraus!
MFG,
Ulli4ever
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33 Antworten
die motoreintragung söllte zwischen 150 und 250 euro liegen...
du musst die versicherung von dem motorumbau in kenntnis setzen... die schlüsselnummer ändert sich nicht, das stimmt ABER das auto hinter der schlüsselnummer hat sich geändert... manche versicherungen interessiert das nicht andere verlangen dann einen "zuschlag".
Mein Auto ist bei der HUK versichert,
weiß jemand wie es bei denen mit der Versicherung ist?
Kann mir jemand nochwas zum Thema Versicherungen sagen?
Hallo ... schau doch einfach mal auf www.huk.de ...
Da findest du einen Tarifrechner für sämtliche Versicherungen, die die HUK anbietet.
Da klickst du einfach mal auf PKW und dort auf Kaskoversicherung.
Einfach alles eingeben, wie beim Abschluss einer Versicherung. Also Schlüsselnummer (sicherheitshalber die vom C20XE), Geburtsdatum und halt den ganzen Kram, den man da so eingibt.
Am Ende siehst du dann genau, was du für deinen "GSi" an die Versicherung zahlen müsstest.
Auf diese Art gucke ich immer, was mich welches Auto kosten würde.
MfG BassSuchti
--== EDIT ==--
Ich kenne deine ganzen Daten nicht, aber ich schätze mal auf Grund deines Alters dürftest du im Bereich zwischen 350 und 450 € pro Quartal (3 Monate) liegen. Ich hab das auf dieser Seite mal mit deinem Geburtsdatum eingegeben. PLZ kenne ich von dir nicht, ebenso dein Beschäftigungsverhältnis und Parkplatzangabe. Musst du selber mal durchklicken.
In der Regel wird die Versicherungs nicht teurer, also ich habe es noch nicht erlebt das durch den Motorumbau auch die Summe gezahlt werden muss als wäre es ein echter GSI. Wichtig ist nur, dass du den Motorumbau deiner Versicherung nicht verschweigst.
Ja also wenn das nach nem Umbau wirklich an der Versicherung nichts ändert,
dann wär das ja mal richtig cool und sogar sinnvoll.
Dann hät ich nen 5-Türer GSI mit niedriger Versicherung
Was ist denn mit Steuern? Ändert sich da irgendwas?
Muss man dem Staat auch von seinem motörchen erzählen?^^
mehrleistung = andere typenklasse
und heist auch das sie deutlich steigt, wer hier falsche angaben macht begeht vorsätzlich eine straftat.
somit besteht keinerlei versicherungsschutz, wenn die leistung nicht richtig angegeben ist.
die steuer wird natürlich teurer mehr hubraum = mehr steuer.
wenn es alles gleichbleiben würde , würde jeder den umbau machen
ps: es wird nicht ein gsi daraus sonder nur ein normaler astra mit mehr ps, die typenklasse ändert sich nicht auf die vom gsi.
Auch was der Steuer angeht ... denk dran, die meisten C20XE Motoren noch Euro 1 sind, sprich ca 304 € / Jahr. Da solltest du zumindest über ein Euro 2 Umbau denken ,, (Mini KAt oder KLR) der bringt es dann runter auf 147€ / Jahr
Die Versicherung ändert sich zu 99%. Der Motor ist ein Serienmotor ist kann damit bequem eingestuft werden. Das ganze hört sich dann so an: Vergleichsfahrzeug ermittelt/gefunden.
Wer 150PS fahren will, muss das auch bezahlen. Und soviel ist das auch nicht. Bei mir sind es 60€im Quartal auf Haftpflicht. Allerdings bei weit weniger Beitragsprozenten als viele hier.
Aso, eine GSI-Typklasse gibts nicht. Rein die Leistung zählt. Ob mit Spoilerchen oder ohne...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Die Versicherung ändert sich zu 99%. Der Motor ist ein Serienmotor ist kann damit bequem eingestuft werden. Das ganze hört sich dann so an: Vergleichsfahrzeug ermittelt/gefunden.
Wer 150PS fahren will, muss das auch bezahlen. Und soviel ist das auch nicht. Bei mir sind es 60€im Quartal auf Haftpflicht. Allerdings bei weit weniger Beitragsprozenten als viele hier.
Aso, eine GSI-Typklasse gibts nicht. Rein die Leistung zählt. Ob mit Spoilerchen oder ohne...
das heist du bezahlst im jahr 240€ im jahr und damit weit weniger wie die meisten hier.
das ist so geil das ich mir vor lachen fast in die hose machen
ich bezahle für meinen x16xel jährlich 136 €
nun kommst du und bezahlst 240€ mehr alleine durch den umbau, dann fahre ich mit meinen astra am ende deultich billiger wie du mit deinem.
du armer dann bist du fahranfänger
total huppe wie ihr denkt was in dem moment wie versichert wird.
Es kommt drauf an wie der Tüver den wagen umschlüßelt beim Eintragen. Gibt welche die tragen bei so einem umbau den richtigen typenschlüßel ein oder wie das heißt und andere ändern nix. wenn nix geändert wird. Dann gehst du zur Versicherung. Sagst du hast mehr leistung bzw nen Größeren Motor und gut. Und normal zahlst du dann nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Die Versicherung ändert sich zu 99%. Der Motor ist ein Serienmotor ist kann damit bequem eingestuft werden. Das ganze hört sich dann so an: Vergleichsfahrzeug ermittelt/gefunden.
Wer 150PS fahren will, muss das auch bezahlen. Und soviel ist das auch nicht. Bei mir sind es 60€im Quartal auf Haftpflicht. Allerdings bei weit weniger Beitragsprozenten als viele hier.
Aso, eine GSI-Typklasse gibts nicht. Rein die Leistung zählt. Ob mit Spoilerchen oder ohne...
das heist du bezahlst im jahr 240€ im jahr und damit weit weniger wie die meisten hier.
das ist so geil das ich mir vor lachen fast in die hose machen
ich bezahle für meinen x16xel jährlich 136 €
nun kommst du und bezahlst 240€ mehr alleine durch den umbau, dann fahre ich mit meinen astra am ende deultich billiger wie du mit deinem.
du armer dann bist du fahranfänger
Wie bist du den drauf ?? Ich fahre auch mein GSI mit 210 € / Jahr, und bin bestimmt kein Fahranfänger.
nun ja ..
Blöd ist nur der GSI ist in den Typklasse 21 (glaub ich zumindest !) und das ist einfach recht teuer.
Der Vorteil umit ein Umgebauten, da steht kein GSI in die Papiere und somit ist es nicht so teuer wie ein originale GSI, trotz gleiche PS.
ebend. Ich zahle 290 Euro im Jahr für meinen GSI (wenn man es aufs Jahr hochrechnet). Bei 35 Prozent, was ja nicht unbedingt hoch ist.
papst hat keinen gsi
könnt ja mal selbst rechnen mit sf 16 (schadesfreiheitsklasse = unfallfreie jahre)
Welche SF ich habe weiß ich so aufm Kopf garnet. Muss ich mal in dem Vertrag nachschauen
Aber eins habe ich noch: Der C20XE GSI ist günstiger (bei mir ca. 2 Euro pro Monat) als der C18XE. Finde ich recht interessant. Das habe ich nicht einfach so aufgegegriffen, sondern ich habe selbst C20XE und C18XE gefahren.