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Fragen zum GTD Zylinderkopf (MKB: SB)
Hallo,
Demnächst muss die Zylinderkopfdichtung gemacht werden ist zwar noch en bisschen zeit bis dahin, weil sie noch ein bisschen hält und ich auch noch sparen muss, damit ich gleich alles drum und dran manierlich machen kann. Dann soll auch ein ÖL-wechsel gemacht werden mit manierlichem ÖL (hab mich da schonmal für Castrol RS 10W60, das mir hier im Forum empfohlen wurde, sogut wie entschieden)
Nun hab ich da noch ein paar fragen zu de rganzen aktion:
1. wenn der kopf sowieso schon runter ist, möchte ich diesen auch gleich ein bisschen "bearbeiten"
hab da an Planen und Ansaugwege polieren gedacht!
was könnt ihr mir noch empfehlen?????
2. Wie siehts mit der ZKD aus? kann man da ne bestimmte empfehlen?
hab dran gedacht, irgend wann mal ne Ladedruckerhöhung und größeren Steuerkegel einzubaun.
Da soll dann auch ne manierliche ZKD drauf sein!
3. Was würdet ihr/ bzw. was könnt ihr mir noch empfehlen zu machen, wenn eh schonmal der ZK runter ist???
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52 Antworten
welcher spaten sagt eigentlich immer was von polieren?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
welcher spaten sagt eigentlich immer was von polieren?
"Spaten" rofl
Diese ganze Kanalbearbeitung sollte eigentlich
bei einem aufgeladenen Motor nicht halb soviel
bringen, wie bei einem Sauger.
Vielleicht wenn man die Kanäle erweitert ....
Und wozu willst du planen? Um die Kompression
zu erhöhen? Bei nem Diesel dürfte das
auch nicht viel bringen.
Es sei denn der Kopf ist krumm, dann musst
Du planen, damit es wieder dicht wird.
Aber vorsichtig mit den Wirbelkammern.
Zu 2. Ich erinnere mich daran, von einer ZKD
aus Metall gelesen zu haben. Hält mehr aus,
als die aus Pappe.
Waren das nicht die Jungs vom Pöl-Rallye-Golf,
die diese Dichtung so gelobt hatten?
@Leinad:
Was ist das Problem beim polieren?
Verwirbelt die Luft dann nicht mehr so gut
mit dem Kraftstoff? Das wäre dann ja auch
eher für den Benziner ein Thema....
Zumindest auf der Auslassseite fällt es mir
schwer einen Nachteil zu sehen.
Aber zeig ihn mir ruhig, wenn es ihn gibt,
klar gibts den, du verschwendest locker 3 stunden deiner kostbaren zeit
man kann gemütlich die mehrlagenmetalldichtung vom g3 AAZ nehmen
kopfbearbeitung macht bei nem aufgeladenen ne ganze menge, zumindest beim benziner. beim diesel dürfte es sich bestenfalls bei 2-3ps abspielen. nu könnte ja jemand auf die idee kommen und behaupten das die 3 ps wiederum ja ne menge wären... das dumme is nur das man dafür RICHTIG material entfernen bzw umarbeiten muss, da brauch man dann auch entsprechendes werkzeug zu. ein fräser meiner sammlung kost alleine ~50€... und ich hab einige dutzend davon (die man leider auch brauch um was zu schaffen).
mein tip: kopf ganz leicht planen und die aaz dichtung und fertig
Also, da muss es doch was geben, womit man mehr leistung bekommt durch Kopfbearbeitung!!!
Ich hörte Planen und Ansaugwege polieren wäre auch beim Diesel sinnvoll!
Da muss es doch noch was geben, dass man beim kopf mehr leistung rausnehmen kann!
werkzeug (speziell Fräßer) sind da überhaupt kein Problem! davon dürfte restlos alles da sein! und das ist auch teilweise werkzeug, das fäng bei 50€ pro fräßer erst an
dise AAZ dichtung? passt die problemlos? ich dachte immer die 3er golf deisel hätten mind. 1.9L
Hat da einer ne genauere bestellnummer von der dichtung?
@@@@Leinad78
Was lese ich da grade in deiner signatur? "kleinserie Zylinderköpfe" da handelt es sich nicht zufällig um Dieselköpfe? wenn ja, was genau machst du den dran?
bidde bidde veraten
Warum willst du denn umbedingt den Kopf machen,das ist Scheiße viel Aufwand und beim DIesel gibt es weit einfachere Möglichkeiten die wesentlich mehr bringen.
Wenn du ihn runterhast vermiss die Rübe ob er noch plan ist.Ansonsten minimal planen und gut...
ich dachte mir wenn der kopf sowieso schon unten ist, dann gleich mal machen was man machen kann!
Da wekzeuge bei mir echt kein Prob sind
Zeit/Arbeitsaufwand ist da nebensache!
Die "anderen maßnahmen" kommen auch noch! später jedoch erst! deswegen wollte ich ja auch ne bessere ZKD als die normale! damit bei Ladedruckerhöhung und einbau eines anderen steuerkegels die ZKD-dichtung nicht so extrem beansprucht wird! ich denke das die metalldichtung dann schon besser wie die normale ist?!
ja dann mach doch den kopf wenn das alles kein akt ist
HI
nochmal...
wegen der dichtung vom aaz
Hab gerade erfahren das dadruch dei verdichtung herabgesetzt wird! nun binnich aber leicht verwirrt! ursprünglich habe ich den kopf ein bisschen planen wollen wegen der verdichtung! nun les ich abber das durch den einbau dieser aaz metalldichtung die verdichtung etwas verringert wird, dies abber bei hohen ladederücken von vorteil sein soll........
kann mir einer dazu ne erkläruing geben?
was will man da erklärt haben?
na, ob denn jetzt wirklicheine geringere verdichtung von vorteil ist??
bis zu einem gewissen grad ja
ist denn jetzt Planen um eine bessere verdichtung zu bekommen, schlecht und nicht empfehlenswert?
noch was: ist die metalldichtung höher belastbar? oder einfach nur langlebiger?