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Fragen zum GTI-Kauf

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:33

Nachdem ich nun schon fast 1 Jahr mit meinem G5 1.4 rumgedümpelt bin (stadt, land, autobahn) ist es an der zeit zu wechseln. Es liegt nicht nur an der mangelnden Motorleistung, sondern auch an der Optik, etc.

Ich war letztens bei meinem :) und habe mich hinsichtlich GTI ein wenig beraten lassen. Probefahrt steht noch aus.

Meine bisherige Konfiguration:

- DSG

- BMP

- Abgedunkelte Scheiben hinten

- Climatronic

- Detroit 18"

- Multifunktionslenkrad

- Xenon

- RCD 300

- 4 Türen inkl. elektr. Fensterhebern

- Diebstahlwarnanlage "Plus"

- Lederausstattung "Vienna"

- MAL

- Raucherausführung

- Reserverad

- Winterräder

In einigen Punkten bin ich mir allerdings noch ein wenig unsicher...

1.) Multifunktionslenkrad ja / nein?

Ich würde das DSG liebend gerne mit Schaltwippen bedienen und würde halt gerne wissen, ob diese am "normalen" GTI-Lenkrad schon dran sind oder ob ich dafür extra das Multifunktionslenkrad bestellen muss.

Ansonsten würde ich die paar Euro gerne sparen.

2.) Winterräder ab Werk?

Mein :) meinte, dass ich nirgendo Winterräder zu einem so guten Preis bekommen würde.

Stimmt's oder will er mir die nur extra verkaufen?

Wir siehts dann beim Abholen in der Autostadt aus, liegen die Winterräder im Kofferraum? (wahrscheinlich eine doofe Frage :D).

3.) PrämieLight ja / nein?

Gibt ja diese "tolle" Versicherung inkl. Vollkasko von VW... hat die jemand und kann da evtl. ein paar Erfahrungen posten?

Mein aktueller G5 ist derzeit bei der HUK mit Vollkasko ohne SB versichert, aber vllt. hat die PrämieLight ja irgendwelche besonderen Vorteile!?

4.) Finanzierung

Ganz ehrlich: mein neuer GTI soll über den AutoCredit finanziert (Inzahlungnahme vom alten G5 + bisschen bares) werden - da bin ich bestimmt nicht der erste hier, hoffe ich mal.

Allerdings mach ich mir da ein wenig sorgen... meinen derzeitigen G5 hab ich bar bezahlt und er gehört mir. Da ich ja jetzt einen GTI kaufen möchte, habe ich etwas, womit ich eine Anzahlung machen kann.

Nehmen wir mal - rein theoretisch - an, dass ich meinen GTI über 36 Monate finanziere und 20.000 km pro jahr fahre, danach habe ich die Möglichkeit zwischen Schlussrate (finanzieren) oder Auto zurückgeben.

Wenn ich mich für das letztere entscheide, dann hab ich am Ende kein Auto und es wird fast unmöglich werden wieder ein neues Auto zu kaufen. Schließlich hab ich 36 Monate Geld für ein Auto bezahlt, welches mir nach 3 Jahren immernoch nicht gehört und dann stehe ich am Ende auch ohne etwas da, was ich für ein neues Auto anzahlen könnte.

Entscheide ich mich für das Finanzieren der Schlussrate, muss ich den GTI mehr als 3 Jahre(!!!) fahren, damit er mir gehört!?

In dieser Hinsicht würde es mich mal interessieren, wie andere Ihren G5 GTI finanziert haben - gerne auch per PN, falls dies zu privat ist.

5.) Rabatt

Wieviel ist beim GTI möglich bzw. realistisch?

Habt ihr sonst evtl. ein paar Tipps, wie man mehr Rabatt raushandeln kann? Argumente?

Danke im vorraus für eure (konstruktiven) Antworten :).

Ähnliche Themen
21 Antworten

GtI

 

Hab was für Dich:

http://www.motor-talk.de/t1084041/f217/s/thread.html

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:56

Re: GtI

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hab was für Dich:

http://www.motor-talk.de/t1084041/f217/s/thread.html

Gruss

komplett gelesen, beantwortet meine fragen allerdings nicht :(.

am 25. Juni 2006 um 19:24

Hallo,

nen wengle suchen und andere Threads durchlesen und du kannst dir deine Fragen selbst beantworten ;)

am 25. Juni 2006 um 19:26

Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

1.) Multifunktionslenkrad ja / nein?

Ich würde das DSG liebend gerne mit Schaltwippen bedienen und würde halt gerne wissen, ob diese am "normalen" GTI-Lenkrad schon dran sind oder ob ich dafür extra das Multifunktionslenkrad bestellen muss.

Ansonsten würde ich die paar Euro gerne sparen.

Ist, soweit ich weiß, auch beim normalen Lenkrad vorhanden. Zumindest bin ich einen G4 R32 gefahren, der hatte die Wippen und hatte kein Multifunktionslenkrad.

Zitat:

2.) Winterräder ab Werk?

Mein :) meinte, dass ich nirgendo Winterräder zu einem so guten Preis bekommen würde.

Stimmt's oder will er mir die nur extra verkaufen?

Wir siehts dann beim Abholen in der Autostadt aus, liegen die Winterräder im Kofferraum? (wahrscheinlich eine doofe Frage :D).

Also die werden zu deinem :) geschickt. Ich hab mit der entsprechenden Größe recherchiert und wirklich nirgends so günstige (inkl. Stahlfelge und Radkappe) gefunden! (deshalb auch mitbestellt - Alus waren mir dann doch nicht so wichtig für den Winter)

Zitat:

3.) PrämieLight ja / nein?

Gibt ja diese "tolle" Versicherung inkl. Vollkasko von VW... hat die jemand und kann da evtl. ein paar Erfahrungen posten?

Mein aktueller G5 ist derzeit bei der HUK mit Vollkasko ohne SB versichert, aber vllt. hat die PrämieLight ja irgendwelche besonderen Vorteile!?

Einziger Vorteil ist, das man nur mit dieser die 0,9% bekam (also nur dann volles "FairPlay"-Angebot) und das die SFK, falls zwischendurch ein Unfall verursacht wurde, erst am Ende verglicher wird. Hast du also durch die weitere Unfallfreiheit deinen Unfallaufschlag wieder ausgeglichen musst du keine Auswirkungen befürchten. Die Prämie bleibt über die gesamte Laufzeit fest.

Zitat:

4.) Finanzierung

Ganz ehrlich: mein neuer GTI soll über den AutoCredit finanziert (Inzahlungnahme vom alten G5 + bisschen bares) werden - da bin ich bestimmt nicht der erste hier, hoffe ich mal.

Allerdings mach ich mir da ein wenig sorgen... meinen derzeitigen G5 hab ich bar bezahlt und er gehört mir. Da ich ja jetzt einen GTI kaufen möchte, habe ich etwas, womit ich eine Anzahlung machen kann.

Nehmen wir mal - rein theoretisch - an, dass ich meinen GTI über 36 Monate finanziere und 20.000 km pro jahr fahre, danach habe ich die Möglichkeit zwischen Schlussrate (finanzieren) oder Auto zurückgeben.

Wenn ich mich für das letztere entscheide, dann hab ich am Ende kein Auto und es wird fast unmöglich werden wieder ein neues Auto zu kaufen. Schließlich hab ich 36 Monate Geld für ein Auto bezahlt, welches mir nach 3 Jahren immernoch nicht gehört und dann stehe ich am Ende auch ohne etwas da, was ich für ein neues Auto anzahlen könnte.

Entscheide ich mich für das Finanzieren der Schlussrate, muss ich den GTI mehr als 3 Jahre(!!!) fahren, damit er mir gehört!?

In dieser Hinsicht würde es mich mal interessieren, wie andere Ihren G5 GTI finanziert haben - gerne auch per PN, falls dies zu privat ist.

Der :) wird dir die Differenz als Anzahlung für einen weiteren Wagen anrechnen (zwischen Schlußrate und aktuellem Wert). Ob sich dies rechnet, muss man jedoch wohl dann entscheiden (also ob ablösen - behalten / privat verkaufen oder halt zurückgeben und als Anzahlung nutzen).

Zitat:

5.) Rabatt

Wieviel ist beim GTI möglich bzw. realistisch?

Habt ihr sonst evtl. ein paar Tipps, wie man mehr Rabatt raushandeln kann? Argumente?

Danke im vorraus für eure (konstruktiven) Antworten :).

Hierzu gibt es bereits einen Thread. kurz und knapp hab ich dort glaub ich zahlen von ca. 7-16% gesehen (rein aus dem Gedächtnis)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:35

Re: Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Ist, soweit ich weiß, auch beim normalen Lenkrad. Zumindest bin ich einen G4 R32 gefahren, der hatte die Wippen und hatte kein Multifunktionslenkrad drin.

G4 ist aber nicht G5 ;).

Hab aber grad auf der Homepage von einem MT-Mitglied gesehen, dass die Wippen auch ohne Multifunktionslenkrad dran sind.

Wieder paar Euros gespart, aber die MFA+ nehme ich wohl trotzdem.

Zitat:

Also die werden zu deinem :) geschickt. und ich hab mit der entsprechenden Größe recherchiert. Ich habe wirklich nirgends so günstige (inkl. Stahlfelge und Radkappe) gefunden! (deshalb auch mitbestellt - Alus waren mir dann doch nicht so wichtig für den Winter)

nee, alu's will ich für den winter auch nicht, dachte auch eher an die winterreifen mit stahlfelge.

Zitat:

Einziger Vorteil ist, das man nur mit dieser die 0,9% bekam (also nur dann volles "FairPlay"-Angebot) und das die SFK, falls zwischendurch ein Unfall verursacht wurde, erst am Ende verglicher wird. Hast du also durch die weitere Unfallfreiheit deinen Unfallaufschlag wieder ausgeglichen musst du keine Auswirkungen befürchten. Die Prämie bleibt über die gesamte Laufzeit fest.

dieses fairplay angebot läuft aber ende juni aus, oder nicht?

ich weiß auch noch nicht, ob ich das alles schon diesen monat geregelt bekomme.

wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich dann das MJ07 bekommen?

Zitat:

Der :) wird dir die Differenz als Anzahlung für einen weiteren Wagen anrechnen (zwischen Schlußrate und aktuellem Wert). Ob sich dies rechnet, muss man jedoch wohl dann entscheiden (also ob ablösen - behalten / privat verkaufen oder halt zurückgeben und als Anzahlung nutzen).

mh, wusste gar nicht, dass ich ein auto privat verkaufen kann, welches mir gar nicht gehört!?

allerdings hört sich das mit der differenz als anzahlung schon mal gut an (und vertreibt die größte sorge bei der finanzierung). wie hoch ist diese denn in der regel? 2000-3000 eur wären zb nicht grad viel.

gibts jemanden hier, der sein auto bereits mit dem autocredit finanziert und dann seinen wagen zurückgegeben hat, um sich wieder einen neuwagen zu kaufen? ein paar erfahrungsberichte wären mir sehr hilfreich bei der entscheidung.

ich muss zugeben, dass dies mein erster eigener neuwagen wird, daher habe ich in dieser hinsicht noch nicht so viel erfahrung :).

Zitat:

Hierzu gibt es bereits einen Thread. kurz und knapp hab ich dort glaub ich zahlen von ca. 7-16% gesehen (rein aus dem Gedächtnis)

das aktuelle angebot, welches ich vorliegen habe, enthält 8% - da werd ich wohl noch ein wenig handeln müssen.

am 25. Juni 2006 um 19:44

Zu 1. ich würde das Multifunktionslenkrad schon allein wegen der Radiobedienung nehmen.

zu 3. mit Pramie Light bekommt man meines Wissens auch die Garantieverlängerung dazu, sprich solange du finanzierst hast Du eine Garantie aufs Auto. Aus diesem Grund 48 Monate finanzieren, da bei 0,9% Zinsen bringt das Geld auf einem Tagesgeldkono mehr Kohle.

Ich habe zusätzlich auf die RSV versichert, ist mir zu teuer und falls der Fall eintreten sollte habe ich das Geld auch so.

zu 4. Entweder du nimmst den Classiccredit, dann ist das Auto deins, oder Du musst halt Rücklagen bilden. Ich handhabe das immer so, dass ich Rücklagen in Höhe des monatlichen Wertverlust bilde. Wenn dein Budget beides nicht zulässt musst Du Dir eventuell überlegen ob ein neuer GTI nicht eine Nummer zu groß ist.

zu 5. Habe mit Finazierung ohne RSV und ohne Inzahlungnahme bei einer Anzahlung von 10K 10% bekommen. Was mir hier geholfen hat war ein Angebot von Leipold.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:18

zu 4)

wie rechnest du denn den monatlichen wertverlust deines gti's aus? das würde mich mal interessieren :).

rücklagen bilden sollte kein problem sein und in unserer heutigen zeit eh unerlässlich :).

zu 5)

ich würde für meinen G5 noch etwa 11.500 bekommen... ich muss da wohl morgen nochmal hin und neu verhandeln.

hätte auch die möglichkeit auf einen 1 jahr alten neuwagen (klingt blöd, ich weiß) der im autohaus rumsteht und den keiner kaufen will... mit 34teur neupreis könnte ich den für 26teur bekommen, das wäre ja schon ein sehr guter rabatt, allerdings sagt mir die ausstattung nicht ganz zu... kein dsg und keine detroit, sondern denver.

am 25. Juni 2006 um 20:25

Zu einem kannst Du das ja bei der Autocredit-Finanzierung sehen, die monatlich Rate ist ja nichts anderes als der monatliche Wertverlust. Oder aber schaust beim ADAC vorbei (Sofern Du dort Mitglied bist). Ich hab es mal rausgesucht.

Zitat:

ADAC:

Kosten

 

Neuwagenpreis 27440 EUR

 

KFZ-Steuer/Jahr 135 EUR/Jahr

 

Typklassen (KH/VK/TK) 17/22/25

 

Fixkosten 110 EUR/Monat

 

Betriebskosten 155 EUR/Monat

 

Werkstattkosten 66 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 74 EUR/h)

 

Wertverlust 339 EUR/Monat

 

Gesamtkosten 670 EUR/Monat (53,6 Cent/km)

Das mit den Gebrauchtwagen verstehe ich sehr gut, war bei mir auch nicht anders. Entweder hat was gefehlt, die Farbe nicht gepaßt, zu viele Kilometer drauf oder aber es war ein Vorführer.

Hi,

zum Thema Finanzierung:

Ich wollte auch erst bar zahlen, aber die Vorteile der derzeitigen Finanzierung überwiegen:

1. 2 Jahre Anschlußgarantie inklusive (kostet wohl ca 400€)

2. die ersten 3 Inspektionen bis 100000km kostenfrei inklusive Verbrauchsmaterialien

3. Prämie Light (habe SF15 - würde bei gl. Bedingungen bei der Kravag 89€ pro Monat zahlen - zahle bei Prämie Light 50€ pro Monat)

Habe nun 15K als Anzahlung gegeben (GTI bestellt) und eine hohe Schlußrate definiert (dadurch sind die Raten sehr gering) - die Kohle für die Schlußrate lege ich auf ein Extrakonto (wo es dann auch Zinsen bringt) und kann dann jederzeit mein Auto bezahlen.

gruß

ukoenn

PS: mal ne Frage zu den Winterrädern: sind das eigentlich H-Reifen? Habe die auch mitbestellt, da man die Räder wirklich nicht günstiger bekommt.

am 26. Juni 2006 um 9:41

Re: Re: Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

G4 ist aber nicht G5 ;).

Hab aber grad auf der Homepage von einem MT-Mitglied gesehen, dass die Wippen auch ohne Multifunktionslenkrad dran sind.

Wieder paar Euros gespart, aber die MFA+ nehme ich wohl trotzdem.

Dennoch war es gleich ;)

Zitat:

wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich dann das MJ07 bekommen?

Ja, würdest du sehr wahrscheinlich bis sicher.

Zitat:

mh, wusste gar nicht, dass ich ein auto privat verkaufen kann, welches mir gar nicht gehört!?

allerdings hört sich das mit der differenz als anzahlung schon mal gut an (und vertreibt die größte sorge bei der finanzierung). wie hoch ist diese denn in der regel? 2000-3000 eur wären zb nicht grad viel.

gibts jemanden hier, der sein auto bereits mit dem autocredit finanziert und dann seinen wagen zurückgegeben hat, um sich wieder einen neuwagen zu kaufen? ein paar erfahrungsberichte wären mir sehr hilfreich bei der entscheidung.

Ich sagte ja auch, auslösen und dann verkaufen :)

Und dann gehört es dir ja doch, bevor du es verkaufst.

am 26. Juni 2006 um 10:17

Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

5.) Rabatt

Wieviel ist beim GTI möglich bzw. realistisch?

Habt ihr sonst evtl. ein paar Tipps, wie man mehr Rabatt raushandeln kann? Argumente?

Wenn Du nicht unbedingt zu dem Händler in Deiner Umgebung gehen musst, sind im Internet 15% Nachlass möglich. Habe es bei meinem R32 auch so gemacht und es hat bis jetzt alles super geklappt.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:10

Re: Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von hcgolf

Wenn Du nicht unbedingt zu dem Händler in Deiner Umgebung gehen musst, sind im Internet 15% Nachlass möglich. Habe es bei meinem R32 auch so gemacht und es hat bis jetzt alles super geklappt.

da würde mich doch mal interessieren, wo du bestellt hast... gerne auch per pn, allerdings wird das sicher noch andere leute interessieren - denke ich mal.

am 26. Juni 2006 um 20:52

Re: Re: Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

da würde mich doch mal interessieren, wo du bestellt hast... gerne auch per pn, allerdings wird das sicher noch andere leute interessieren - denke ich mal.

schau' z.B. mal unter schwabenautos.com nach, die vermitteln u.a. deutsche Neufahrzeuge über deutsche Vertragshändler aus NRW/BW/Bayern/Thüringen. Einfach Wunschbestellung durchgeben und am nächsten Tag erhält man ein unverbindliches Angebot. Bin bei mobile auf die aufmerksam geworden, wollte ursprünglich einen A3 als Halbjahreswagen kaufen und habe dann gesehen, dass die einen Neuwagen für den gleichen Preis anbieten (-15%) Kann ja am Mittwoch berichten, ob dann alles geklappt hat und ich tatsächlich mein Fahrzeug bekommen habe....

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:39

Re: Re: Re: Re: Fragen zum GTI-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von hcgolf

Kann ja am Mittwoch berichten, ob dann alles geklappt hat und ich tatsächlich mein Fahrzeug bekommen habe....

gerne :).

dennoch finde ich es schwierig dann keinen händler meines vertrauens zu haben ... man hat ja dann ein etwas anderes verhältnis zum :), wenn man dort ein auto gekauft hat, als wenn man dort nur reperaturen etc macht - ist jedenfalls bei mir so.

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