1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Hifi-Soundsystem

Fragen zum Hifi-Soundsystem

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 23:44

Ich beabsichtige, einen 320dA als Jahreswagen zu kaufen. Wichtig wäre mir, dass mindestens das 500 EUR Soundsystem verbaut ist. Ein besseres (Logic 7) wäre mir zwar wesentlich lieber, ein entsprechendes Fahrzeug ist aber am Markt kaum bis gar nicht zu finden.

Ich habe daher ein paar Fragen zu dem Soundsystem, was auf der Aufpreisliste wohl irgendwie unter "676" geführt wird:

-Bei den Fahrzeugen im Internet, bei denen "Hifi-Lautsprecher", "Soundsystem", "Hifi-System" versprochen wird, sieht man auf den Fotos nie, das Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden sind. Ist das richtig so? Ich dachte nämlich, dass auch im günstigen Soundsystem bereits Hochtöner in den Spiegeln verbaut sind.

-Ich habe das System mal kurz in einem E90 mit Navi Prof. gehört. Ich fand es bei dem nur kurzen Test ganz ordentlich im Vergleich zu dem, was Audi mit Bose anbietet und ich vom H/K im E46 kenne. Sicherlich kein High-End aber schon ganz ok. Hört sich das beim Navi Business schlechter an? Ich hab hier oder andernorts mal gelesen, dass es da Unterschiede aufgrund anderer Ausgangsleistungen geben soll, konnte diese Beiträge aber grad nicht finden.

-Kann man das System noch sinnvoll auch hinsichtlich Preis/Leistung erweitern? Ich dachte da z.B. an einen Subwoofer im Kofferraum oder an andere Lautsprecher. Sind übrigens generell Cinch-Ausgänge vorhanden? Budget wäre 500-1500 EUR.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Da Google doch mal. Such Dir ein Auto das das Standard System (ohne Spiegeldreieck Hochtöner) hat

und rüste das Original BMW Alpina Soundsystem nach. Dann bekommst Du ein Verstärker andere

Lautsprecher vorne und zusätzlich Hochtöner in den Siegelecken hinzu. Soll nach diversen

Aussagen sogar besser als das Hifi System sein. Logic 7 ist sicherlich noch besser und bietet noch

mehr einstellungs Varianten aber deswegen die Gebrauchtwagen Suche dementsprechend einzuschränken wäre falsch.

Der Nachrüstsatz von Alpina (bei BMW zu kaufen) kostet 390 Euro plus Lautprecherabdeckung für die Hochtöner.

Der Einbau ist für einen geübten selber zu machen bzw. beim Kauf auch mit auszuhandeln...

Ps. das Navi Business hat wirklich mehr Leistung als das Professionel, aber mit dem Alpina System ist das eh wurscht...

Und Chinch Ausgang gibt es nicht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da Google doch mal. Such Dir ein Auto das das Standard System (ohne Spiegeldreieck Hochtöner) hat

und rüste das Original BMW Alpina Soundsystem nach. Dann bekommst Du ein Verstärker andere

Lautsprecher vorne und zusätzlich Hochtöner in den Siegelecken hinzu. Soll nach diversen

Aussagen sogar besser als das Hifi System sein. Logic 7 ist sicherlich noch besser und bietet noch

mehr einstellungs Varianten aber deswegen die Gebrauchtwagen Suche dementsprechend einzuschränken wäre falsch.

Der Nachrüstsatz von Alpina (bei BMW zu kaufen) kostet 390 Euro plus Lautprecherabdeckung für die Hochtöner.

Der Einbau ist für einen geübten selber zu machen bzw. beim Kauf auch mit auszuhandeln...

Ps. das Navi Business hat wirklich mehr Leistung als das Professionel, aber mit dem Alpina System ist das eh wurscht...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:50

Zitat:

Ui, ich dachte das wäre genau anders herum, also dass das Business mehr Leistung hat.

Danke für die Tipps, ich werde mal schauen, was andere von dem Nachrüstsatz halten.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Da Google doch mal. Such Dir ein Auto das das Standard System (ohne Spiegeldreieck Hochtöner) hat.

Das Soundsystem für ca. 500 EUR hat also tatsächlich Hochtöner im Spiegeldreieck?

Hmm, dann bin ich entweder blind oder es ist auf den Fotos nie zu erkennen, dass da ein Gitter im Spiegeldreieck sein müsste.

Danke nochmals für den Tipp mit dem Alpine Nachrüstsystem, mein Freundlicher kennt das wohl anscheinend nicht, wird wohl selten nachgefragt. Ich habe auch andernorts jetzt positives darüber gelesen.

Ich vermute, dass mir vor allem der Bass trotzdem nicht reichen wird, daher hoffte ich auf Cinch-Ausgänge... Ich werde mal weiter forschen, ob man den Bass nicht noch irgendwie aufpeppen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 3:07

Wenn ich ein Fahrzeug mit Hifi-System kaufe, ist es aber doch von der Ausgangsleistung her egal, ob es das Navi Prof oder Business hat, oder? Schliesslich wird eine separate Endstufe zwischengeschaltet.

Wenn mir noch jemand bestätigen kann, dass das 676 Soundsystem keine Hochtöner im Spiegeldreieck hat, wäre ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Wenn ich ein Fahrzeug mit Hifi-System kaufe, ist es aber doch von der Ausgangsleistung her egal, ob es das Navi Prof oder Business hat, oder? Schliesslich wird eine separate Endstufe zwischengeschaltet.

Wenn mir noch jemand bestätigen kann, dass das 676 Soundsystem keine Hochtöner im Spiegeldreieck hat, wäre ich dankbar.

Das einzige System mit keinen Hochtönern (und somit keinem Gitter im Dreieck) ist Standardsystem. (2x13er Coax in den Türen, 2 kleine Bässe unter dem Sitz und die hinteren LS)

Wenn du also einen mit dem Standard System kaufst dann eben das Nachrüstsystem...

Das Alpine-Nachrüstsystem ist erst wenige Woche erhältlich.

Dein :-) soll sich mal bemühen. Wird dir inkl. Einbau zwischen 600 und 700 kosten.

Bei den Bässen mußt du selber Hand anlegen...

Ich habe die Eartquake SWS8 verbaut.... Wenn man ein wenig Ahnung hat und sich traut solltest du dadurch einen Merklichen Bassgewinn haben.

Ich selber habe für die Bässe eine eigene Endstufe verbaut. I-Sotec 2-Kanal da diese sich einfach beim Originalsystem zwischenschließen lässt.

Es könnte durchaus sein dass nachdem man das Alpine-System nachgerüstet hat die Alpine Endstufe genug Saft hat um auch die neuen Bässe einigermaßen gut zu versorgen... Aber das müsste man probieren...

So ich hoffe das war nicht zu verwirrend und bei Fragen frag einfach....

lg aus der verschneiten Steiermark....

Flo

PS. Wennst meinen Link anklickst kommen ein paar Fotos vom HIFI-Selbstümrüsten....

So mal zurück zu deiner Urfrage. Das System welches BMW schlicht als Hifi-Soundsystem verkauft umfasst 10 Lautsprecher. Mitteltöner in den vorderen Türen , Hochtöner in der A-Säule, Mittel und Hochtöner in der Hutablage und 2 Subwoofer unter den Sitzen. Das System klingt sehr gut und ist für die Meisten völlig ausreichend. MFG

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

PS. Wennst meinen Link anklickst kommen ein paar Fotos vom HIFI-Selbstümrüsten....

Danke für deine Erläuterungen. Ich habe mir grad mal die Bilder angeschaut, schönes Auto ;-) Aber den Umbau traue ich mir nur sehr bedingt zu, früher habe ich sowas mal im A3 und Golf III gemqacht, das war aber alles etwas einfacher zu verbauen. Da würde ich heute lieber in den sauren Apfel beissen und das den Freundlichen bzw. bei den Subwoofern ACR oder so machen lassen.

Was mich aber noch interessiert ist, wo du das Signal für die zusätzliche Endstufe der Subwoofers herbekommst. Einen Vorverstärkerausgang scheint es ja nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bullseye84

So mal zurück zu deiner Urfrage. Das System welches BMW schlicht als Hifi-Soundsystem verkauft umfasst 10 Lautsprecher. Mitteltöner in den vorderen Türen , Hochtöner in der A-Säule, Mittel und Hochtöner in der Hutablage und 2 Subwoofer unter den Sitzen. Das System klingt sehr gut und ist für die Meisten völlig ausreichend. MFG

Dann gehe ich davon aus, dass man das auf den Bildern nur einfach nicht erkennt. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich sicher sein kann, dass in der A-Säule was sein muss, wenns ein HiFi-System ist, aber das würde ich wohl auch spätestens bei der ersten Fahrt bemerken.

Danke!

Es ist also echt eine Überlegung wert, von dem Alpine-Nachrüstsatz habe ich bislang nur gutes gelesen. Müsste dann halt noch die Subwoofer austauschen und evtl. eine Endstufe einbauen (lassen).

Hallo,

habe auch das Hifi System wie vor zwei Beiträgen beschrieben. Völlig ausreichend, gerade in MP3-Zeiten. Hatte vorher das Audi Bose im A4, geben sich nix. Ich würde den Kauf angesichts der beschriebenen Nachrüstlösungen aber nicht davon abhängig machen.

Nicco

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

habe auch das Hifi System wie vor zwei Beiträgen beschrieben. Völlig ausreichend, gerade in MP3-Zeiten. Hatte vorher das Audi Bose im A4, geben sich nix. Ich würde den Kauf angesichts der beschriebenen Nachrüstlösungen aber nicht davon abhängig machen.

Nicco

Das Bose kenn ich nur aus dem aktuellen A3, das hat mich da nicht wirklich überzeugt, mag beim A4 aber anders klingen bzw. andere Komponenten haben. Allerdings war es deutlich besser als das H/K im E46, das halte ich für Müll, das war den Namen nicht wert in meinen Augen -ääähh- Ohren.

Letzte Woche fuhr ich einen Mini Cooper mit Soundsystem, ist ebenfalls eine Frechheit, für sowas Aufpreis zu verlangen.

Ich muss allerdings zugestehen, dass ich da schwer zu befriedigen bin, weil ich vor einigen Jahren, als DIN-Schächte noch Standard waren und die Aufrüstung bei zumindest meinen Autos einfach war, viel Geld für ein gutes HiFi-System ausgegeben habe. Wenngleich ich die meisten Komponenten gebraucht kaufte, hat sich das so auf 2-3000 EUR bei eigenhändigem Einbau summiert. Da wird selbst das Logic 7/ Individual vermutlich nicht mithalten.

Kann mir jemand sagen ob ich vom normalen system auf das Hifi Soundsystem umrüsten kann ?

Also ich hab von jemandem ein angebot bekommen das Hifi Soundsystem für ca 100 € zu bekommen es fehlen aber die 2 heckboxen.

Ich meine es wird von spiegeldrei ecken geredet und muss ich da neue türkleidungen einsetzten ?

Würde mich freuen wenn sich diesbezüglich jemand melden würde ( pn auch erwünscht )

sry 4 offtop

Deine Antwort