1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum HiFi-System

Fragen zum HiFi-System

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:58

Hallo,

mein E60 hat werksseitig das HiFi System mit der kleinen Endstufe im Kofferraum. Jetzt möchte ich - um nicht auf den i-Drive zu verzichten - die Headunit des BMW nutzen, aber einen Aftermarket Verstärker einsetzen. Hierzu meine Fragen:

1. Kann ich dort (im Kofferraum) das Preamp-Signal der Headunit analog abgreifen (L-R vorne & L-R hinten) oder befindet sich zwischen Headunit und Verstärker etwa eine Lichtleiter-Verbindung (o.ä.)?

2. Da ich nicht das ganze Auto 'aufreißen' möchte, würde ich gerne wissen, ob hinten am Verstärker alle Laustsprecherkabel (auch für die Speaker vorne [Tür / unter Sitzen]) zusammenkommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus & beste Grüße

LaReZ

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, bei dem HiFi System speist der Verstärker nur die Subs unter den Sitzen! Alles andere kommt vom CCC (Radio)

Wenn Du einen Schaltplan benötigst => PN an mich

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:55

hallo thorsten,

danke für deine schnelle antwort. bin gespannt auf den schaltplan, denn ganz sicher bin ich nicht: ich hänge mal ein foto aus dem e60.net forum an (zeigt die endstufe des hifi-systems / nicht logic 7!).

da sind mehr lautsprecherkabel zu sehen als die beiden für die subs unter den sitzen. mal sehen, ob der schaltplan das problem löst.

meine erste frage ist auch noch ungeklärt. falls, wie du sagst. dort nur die subs verstärkt werden, besteht doch auch die gefahr, dass dort gar kein fullrange-preamp-signal ankommt, sondern evtl. ein low-range signal (ohne die oberen khz-bereiche), oder!?

danke & gruß

larez

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

da sind mehr lautsprecherkabel zu sehen als die beiden für die subs unter den sitzen.

meine erste frage ist auch noch ungeklärt. falls, wie du sagst. dort nur die subs verstärkt werden, besteht doch auch die gefahr, dass dort gar kein fullrange-preamp-signal ankommt, sondern evtl. ein low-range signal (ohne die oberen khz-bereiche), oder!?

Hallo!

An diesem Stecker sind doch nur folgende Anschlüsse vorhanden, also nicht mehr als für die Subs:

Dauer +

Masse

Remote +

Eingang Signal L Masse

Eingang Signal L +

Eingang Signal R Masse

Eingang Signal R +

Ausgang Signal L Masse

Ausgang Signal L +

Ausgang Signal R Masse

Ausgang Signal R +

Die Kabel für die vorderen LS liegen nur am CCC/M-ASK. Für die hinteren LS brauchst du nur durch die Heckablage gehen, also kein Problem.

Ankommen sollte ein Full-Range-Signal, abgehen allerdings nicht mehr. Kontrollieren kannst du das, indem du mal nachsiehst, ob der Eingang des Amps (hinten im Kofferraum) parallel zu den vorderen LS ist (so wie bei Stereo-System), also voll (Frequenz-technisch) beschalten. Wenn nicht, wird wahrscheinlich auch kein Full-Range ankommen.

An den hinteren LS liegt nur ein Signal ab ca. 120 Hz an.

Ich würde auf jeden Fall neue Strippen vor zum CCC/M-ASK ziehen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:42

hallo sascha,

wieder einmal herzlichen dank für deinen support.

meinst du mit 'strippen nach vorne ziehen', dass ich dort hinter dem ccc das ls-signal mit hi-lo-adaptern abgreifen soll!? das würde ich gerne verhindern.

am liebsten wäre mir, das signal vor dem kleinen serien-amp hinten abzugreifen und damit in meine nachrüst-endstufe zu gehen, dann lautsprecherkabel vom aftermarket-amp aus zu den lautprecher-einbauplätzen ziehen (ergibt kürzere signalwege als bei der hi-lo-lösung).

dies setzt natürlich voraus, dass dort ein full-range-signal (inkl. sprache des navis und der idrive signal- und warntöne ankommt).

habe leider nicht ganz kapiert, wie ich das gemäß deiner beschreibung rausfinden kann ('nachsehen, ob der Eingang des Amps (hinten im Kofferraum) parallel zu den vorderen LS ist').

gibt es dazu keine technische dokumentation vom hersteller oder oem'ler?

 

meine güte, jetzt verstehe ich, warum die hifi einbau-pros alle mit den augen rollen, wenn sie e60 hören ...

 

beste grüße, larez.

Hallo Larez!

Mache folgenden Versuch:

Schließe einen normalen Lautsprecher am Eingang (die kleinen/dünnen verdrillten Adern) des kleinen AMPs an und höre, ob Höhen vorhanden sind. Falls ja, ist der Ausgang mit Sicherheit Full-Range. Dann kannst du das Signal für deine Endstufen verwenden. Hörst du nur alles Dumpf, dann ist dieses Signal nicht geeignet.

Mit Strippen ziehen meinte ich tatsächlich bis vor zum CCC/M-ASK. Ist natürlich eine "Schweinearbeit" aber wohl die einzige Lösung, wenn obiges nicht der Fall ist. Zudem brauchst du ja dann Leitungen zurück zu den Lautsprechern vorne - die sind ja auch nicht vorhanden.

Der Eingang vom Amp wird kein 4V-Level haben (also wie eine klassische Chinch-Verbindung von Radio zur Endstufe), dadurch ist ein High/Low-Adapter nötig (oder ein High-Level-Eingang deiner Endstufe).

Beim Standard-Stereo-System sind die Sub's unter den Sitzen parallel mit den vorderen Lautsprechern an einem Ausgang des CCC/M-ASK's angeschlossen. Ob das HiFi-System für die Zentralbässe eigene Ausgänge hat, bezweifle ich - darum stehen die Chancen gut, dass hinten ein Full-Range anliegt, sehr gut.

Ich würde/habe es so gemacht:

Den LS-Ausgang am CCC/M-ASK für vorne und hinten je an einen High/Low-Adapter angeschlossen (im Armaturenbrett verstaut) und dann mit einem hochwertigen Chinch-Kabel in den Kofferraum. Dort die Endstufen montiert und angeschlossen. Mit Lautsprecher-Kabel wieder vor und an den vorhandenen Anschlüssen beim CCC/M-ASK zusammengeführt. Den Eingang des kleinen Amps (beim HiFi-System) für den Eingang meiner Enstufe verwendet (High-Input) und den Ausgang ganz normal an den Subwoofer im Kofferraum.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:56

hallo sascha,

schon zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der wert auf ordentlichen klang im auto legt und auch bereit ist, ein bißchen dafür zu basteln.

das mit dem direkt-anschluss des speakers an die input-leitungen werde ich versuchen. dabei wäre eine belegungs-info bzgl. der input-kabel hilfreich. hat jemand sowas zur hand?

sollten sie tatsächlich volles signal geben, kann ich dort (evtl. mit einem hi-lo-adapter) das signal abgreifen und spare mir so einen kabelweg nach vorne zum ccc/m-ask. das einzige was mir dann verloren geht, ist das front-rear-fading der headunit (ccc). aber da - wie du sagst - hinten ohnehin kein volles frequenzband anliegt - zweige ich (mittels chinch-weiche) mir lieber das fullrange-signal auch für die hinteren speaker ab.

dann bleibt nur noch die leidige aufgabe, die lautsprecher-kabel von hinten bis in die vorderen türen zu strippen. wenn das soweit ist, muss ich dich/euch wohl nochmal belästigen und um eine gute 'wegbeschreibung' bitten.

danke und gruß, larez ;)

hallo

bei dem signal zum Hifi Verstärker handelt es sich um einen low level Pegel (ca 0,5V) ist auch vom Fader unabhängig.

Habe am Wochenende den "Hifi" Verstärker entsorgt und eine richtige Endstufe reingebastelt mit 2x60w rms.

Da kein gravierender unterschied mit oder ohne 80Hz Tiefpassfilter zu bemerken ist vermute ich das dises Signal

schon "beschnitten" ist.

Die Endstufe macht sich übrigens ausgesprochen gut ,hätte nie gedacht das die orginal Subs so viel Druck machen können.

 

grüsse jeff

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:24

hallo jeff,

das mit den 0,5 v ist ja eine gute news - vielen dank!

das mit dem beschnittenen signal gefällt mir natürlich nicht so gut; aber wenn es beschnitten sein sollte, dann müssten doch die hohen frequenzen fehlen - was du mit den subs gar nicht feststellen kannst, oder?

gruß, l.

Also wenn da wirklich nur 0,5V anliegen, muss das ganze ja ziemlich störanfällig sein, denn als Input sind das ja nur ganz normale LS-Kabel - nicht mal Chinch - nicht mal 4V!

Wenn man bedenkt, dass man mit billigen Chinchkabel und 4V schon massive Störungen und Pfeiffen hat (sogar beim E34 mit geringer Elektronik), kann ich das fast nicht glauben (aber wird schon stimmen, wenn du das sagst). Das würde zumindest einen High/Low-Adapter einsparen (für den Sub).

Wenn ich das Bild von dir (Larez) ansehe, können der Input des Amps nur die dünnen, verdrillten Adern unten am Stecker sein. Die dickeren verdrillten sind AFAIK der verstärkte Output.

Aber wenn du den Test mit den normalen Lautsprechen machst, dann wirst du das ja feststellen (ob du überhaupt was hörst... -> wenn nein, Low-Level, nur tief -> kein Fullrange).

Werde heute versuchen, die Steckerbelegung des Anschlusses am CCC/M-ASK zu bekommen und gebe euch dann bescheid, was welcher Anschluss/Pin wo ist ;)

Gruß,

Sascha

hallo sascha

Ich habe mir extra einen verstärker mit hi-level eingang besogt und auch zuerst dort angeschlossen da "normalerweise" eine vorverstärkerleitung geschirmt wäre.

Es kam aber nichts raus, habe dann bei halber lautstärke pegel gemessen (0,5v) und auf chinch-eingang umgelötet.

bin jetzt mit pegelregler auf mitte.

Skala 0,3-6v mitte ca.1v

 

grüsse

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:59

moinsen männers,

danke für den netten support - ein belegungs-sheet zum inputs wäre großartig, sascha - völlig verrückt, was du alles an infos drauf hast. hoffe, ich kann nach meiner einbau-aktion auch was sinnvolles/hilfreiches ins forum posten.

werde das mit dem full-range-signal schon rauskriegen die tage ... werde mal ein 2-wege-system anklemmen und ganz genau hinhören.

versuche, es am woE zu machen; habe den wagen nämlich erst heute abgeholt - und dabei direkt den nächsten schock bekommen:

das fahrzeug (ez 06/2005) hat die tv-funktion, und ich naivling bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es bei dieser einen av-input gibt für andere av-quellen (dvd player etc.) außer dem eingebauten analog-tuner. soweit meine forschungen von heute ergeben haben: pustekuchen!

ich hoffe, es gibt da entweder eine versteckte buchse (die bei belegung ein neues menü aufpoppen lässt) oder zumindest einen nachrüstsatz von bmw. in der bedienungsanleitung steht garnix. auch nichts darüber, ob dvd-video-scheiben mit dem original-laufwerk auf dem tv-schrim wiedergegeben werden können.

langsam macht sich hier ernüchterung breit. alle anderen großen hersteller scheinen flexiblere av-systeme zu haben.

 

beste grüße, larez...

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:34

... habe mal selbst nach dem av-in problem gegoogled und rausgefunden, dass es einen bmw nachrüstsatz für externe audio-quellen gibt (AUX Input Retrofit kit No. 65 12 0 153 502).

über das nachrüsten externer videoquellen war leider nix zu finden.

larez

ps: habe ein pdf gefunden, in dem der einbau des retrofit kits für audioquellen beschrieben ist. wer es braucht, kann mich gerne kontakten.

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

ich hoffe, es gibt da entweder eine versteckte buchse (die bei belegung ein neues menü aufpoppen lässt) oder zumindest einen nachrüstsatz von bmw. in der bedienungsanleitung steht garnix. auch nichts darüber, ob dvd-video-scheiben mit dem original-laufwerk auf dem tv-schrim wiedergegeben werden können.

Hallo Larez,

da muss ich dich leider enttäuschen ;) Eine AV-Eingangsbuchse gibt es leider nicht, auch kein verstecktes Menü... Wenn du das DVD-Entertainment-Paket hättest, wäre was zu machen...

Auch eine DVD kann man nicht im originalen LW abspielen - leider.

Es gibt aber OEM Nachrüstmodule (dazu können dir andere sicherlich helfen) für etwa 250 EUR, die dann einen AV/Audio Input oder einen DVD Wechsler zur Verfügung stellen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:06

hallo sascha,

erneut vielen dank und ein kompliment an dein fachwissen.

meinst du mit oem-nachrüstsatz, dass es über bmw zu beziehen ist? vielleicht hast du ja noch eine idee, wer mir hier (zb mit einer einbauanleitung) weiterhelfen könnte ...

dann höre ich auch auf, dich zu quälen, habe schon ein schlechtes gewissen.

beste grüße, l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen